News AMD kündigt „Radeon-Sky“-Grafikkarten für Cloud-Gaming an

Wo ich mir Cloud-Gaming gut vorstellen kann und auch begrüßen würde wär beim Online-Gaming, vor allem MMOs. Einerseits muss man dafür sowieso online sein und ist auf den Server des Betreibers angewiesen, aber andererseits wird dadurch das Cheaten und auch Bots deutlich erschwert. Modifikationen an der Clientsoftware sind nicht mehr möglich, da der eigentliche "Client" auf dem Cloud-Server läuft und man nur ein fertiges Bild bekommt und die Maus- und Tastaturdaten liefert. Auf der Basis einen Bot zu programmieren wird auch aufwändiger, da man nur das Bild analysieren kann und keine weiteren daten der Umgebung zur Verfügung hat.

Allerdings würde das ganze natürlich die Betriebskosten weiter nach oben treiben...

SKu schrieb:
Dann soll Deutschland mal ihr Breitband ausbauen. Dann hätte ich auch eine 25000er oder 50000er Leitung mit einem niedrigen Ping.

1. Ich habe 100Mbit
2. Wer ist Deutschland bei dir? Beschwere dich bei den Firmen die für den Ausbau zuständig sind. Und ja ich kenne das Problem von 4kBit/s auf dem Land (und für 16k zahlt man).
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Wo ich mir Cloud-Gaming gut vorstellen kann und auch begrüßen würde wär beim Online-Gaming ...dadurch das Cheaten und auch Bots deutlich erschwert.
Allerdings würde das ganze natürlich die Betriebskosten weiter nach oben treiben...

Stimme ich dir zu. Da wäre es eine Überlegung. Wenn das Gesamtpaket nicht wie schon von dir erkannt zu teuer wird :-)
Und die Leistung muss eben noch passen. Gerade bei Massenevents könnte dies zu Problemen führen. Denn die Betreiber wollen wohl nicht extra Resourcen bereit stellen für solche Ereignisse.

Tobi4s schrieb:
Die sind natürlich für die Server, deshalb ist es auch ein passiver Kühlkörper, die Server werden sowieso mit irgendwelchen 5000 U/min Lüftern gekühlt.

Ich denke bis heute nicht, dass sich Cloud-Gaming durchsetzen wird.

Das ist weder lustig, noch produktiv. Die Cloud ist an und für sich keine üble Sache, nur warum sollte ich mir sowas im Spielebereich antun wollen? Mal ganz einfach in den Raum gestellt, nehmen wir an, wir haben einen Publisher, nennen wir ihn "THQ". Dieser geht Pleite und verkauft seine Spieleschmieden und Reihen, einige werden aber nicht übernommen.
Wer zahlt nun die Server? Exakt, niemand und das gekaufte Spiel wird unspielbar. Wie wir neulich bei EA gesehen haben, muss der Publisher nicht mal pleite gehen um die Server für 2 Jahre alte Spiele abzuschalten. Nun würde aber sogar der Singleplayer lahmgelegt.
Mit der Annäherung an die Cloud begibt sich der Konsument immer weiter in die Abhängigkeit vom Publisher und dass diese nicht unser bestes im Sinn haben, sollte bekannt sein.

Liest hier eig. auch wer den Artikel?
3. Absatz.

Tja da hilft nur eines und zwar ein Musterprozess. Wenn ich ein Produkt gekauft habe will ich es auch Nutzen. Man stelle sich mal ein solches Geschäftsgebahren in der Autoindustrie vor. Für 2 Jahre gibt es Ersatzteile und danach nicht mehr bzw. man darf auf dem Schrottplatz welche suchen.

Hier fehlt also der Musterprozess, der EA dazu verdonnert, dass man das Spiel auch nach 2 Jahren noch spielen kann.

Bin gespannt ob dieses Cloud-Gaming Konzept aufgeht. Sicher interessant für einige Leute mit dicker Leitung.

Irgendwie sollten dann die Serveranbieter mal mit der Telekom reden, die denkt darüber nach, die Geschwindigkeit zu drosseln bei Powerusern...

Ich denke beim Cloudgaming geht es in erster Linie nicht um den PC, sonder eher um neue Mediengeräte ala Tablets und Smartphones.

In Zukunft könnte nVidia, mit ihren Tegras und einer entsprechenden Hard.- und Software Umgebung, gut was auf die Beine stellen. Warten wir mal Projekt "Shield" ab und was sich daraus entwickelt.

unknown7 schrieb:
1. Ich habe 100Mbit
2. Wer ist Deutschland bei dir? Beschwere dich bei den Firmen die für den Ausbau zuständig sind. Und ja ich kenne das Problem von 4kBit/s auf dem Land (und für 16k zahlt man).

Welche Firma ist den für den Ausbau zuständig? Da können viele sich beschweren bis sie schwarz werden wird nichts bringen...

Eine soo dicke Leitung braucht man für Cloud gaming garnicht. Ich habe damals auf meinem Laptop mal die Spiele-Demos von Gaikai, jetzt Teil von Sony, angeguckt und zum Beispiel Crysis 2 und Sniper:Ghost Warrior und Battlefield 3 gespielt.
Mit einer 10 000 bis 16 000 kbit/s Leitung lief alles gut, wenn auch nur mit HD-Auflösung.

Ich frage mich, wie viele Leute die hier wettern, überhaupt mal etwas mit dem Thema zu tun hatten? Mir war der ganze Spaß flüssig genug.

Ich habe spaßeshalber sogar mal den Laptop meiner Eltern entwendet, nur um zu sehen, wie Crysis 2 auf so einem alten Dell Latitude mit 1,2 Ghz läuft :evillol:

Marius schrieb:
Ähhh... ich verstehe den Sinn da jetzt nicht ganz.
Warum eine sehr starke Graka für Cloud Dingsbums?
Wo liegt da jetzt irgendein Sinn?!

Der Sinn liegt darin Geld zu sparen. Eine 45W APU ist fast lautlos, auch dann wenn im Rechenzentrum die Lüfter im Orkanmodus laufen. Machen wir in der nächsten Generation 25 W draus und denken wir drüber nach sie direkt in den Fernseher zu integrieren..mjammi.

VDSL von einem Anbieter ohne Magenta im Logo würde ich aber als Mindestvoraussetzung ansehen...

Ist das nur für "professionelle" Cloud Dienste gedacht (dann macht das kleinste Modell keinen Sinn für mich) oder auch für ein nVidia Shield-like Konzept?

Welcher "cloud trend" ?

Wovon faseln diese BWL Amöben denn jetzt wieder ?

Meine Vorhersage ... jeder Cent in die "cloud" investiert ist verschenkt! wer will denn diesen Mist ausser ein paar BWL-Fuzzies ?

Deutschland hängt am 56k Modem und die fabulieren dauernd was von 'ner cloud ... ja im Wetterbericht vielleicht.

Raptorchicken schrieb:
bei 1920x1080 @ 60 Hz und 32bit farbtiefe macht das immerhin knapp 500 Megabyte pro Sekunde

Fasst deshalb die 25 GB BluRay nur knapp 30 Minuten Film? Sagt sofort den Filmstudios bescheid - das JägerHuhn hat das Problem identifiziert.
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Cloud und Deutschland ist eine Totgeburt, solange hier keine Revolution an der Infrastruktur, Preis und Rahmenbedingungen geschaffen wird geht das alles den Bach runter....

Ja, wir sind alle TOT solange dunkelbunter kein SaugerNet hat.
Ergänzung ()

MrTengu schrieb:
Irgendwie sollten dann die Serveranbieter mal mit der Telekom reden, die denkt darüber nach, die Geschwindigkeit zu drosseln bei Powerusern...

So wie VW, Porsche, Merces, Opel,.... mit der Bundesregierung reden wenn die eine PKW-Maut einführt?

Verursacher Zahlt! Verursacher != Lieferant

Zuletzt bearbeitet:
dass passt mal wieder direkt zur Drosselung der DSL Geschwindigkeit.

Ohne Fiber und 100-1000Mbit @ Home macht sowas eh kein Sinn. Ohne genügend Bandbreite, und wir reden hier von einigen MB /s, sieht das Ganze aus wie gülle, durch die Kompression. Zudem kann ich nicht mal eben Multicasten heißt jeder schöpft voll ab.

Dürfte noch mehr Bandbreite brauchen als 1080p Streams auf YT anzusehen... und jeder weiß wie sehr wir gegen 20 Uhr abends von 1080P Youtube Genuss entfernt sind (bei weniger <30 FPS) - egal wie schnell die eigene Leitung ist :D

Da darf Papa Staat und die Anbieter noch einige Mrd. in den Ausbau investieren...

Kenneth Coldy schrieb:
VDSL von einem Anbieter ohne Magenta im Logo würde ich aber als Mindestvoraussetzung ansehen...

das ist es ja, gibbet net! was ich auch halbwegs nachvollziehen kann. wenn die Telekom selber in die Leitungen investiert, wieso sollten die anderen es mitnutzen dürfen und den Preis damit zerstören. soll Vodafone und Co ihre leitungen selber legen, mal schauen wie sie denn auf einen DSL Tarif unter dem Preis der Telekom kommen. Ick will die Telekom hiermit nicht verteidigen, aber alles andere sind schmarotzer an anbietern!

Ich fänd Cloud Gaming für MMORPGs gar nicht schlecht. 20€ im Monat zahlen und das Game über die Cloud spielen. Mit schöner GRafik und auf eigene Server optimiert könntze das zumindest grafisch nen Durchbruch werden für MMOs, da dann nicht auch lahmarschige Krücken beim Kunden berücksichtigt werden müssen. Allerdings sollten 80ms nicht überschritten werden. Blizzard könnte sich sowas eigentlich leisten für nächste mmorpg. Aber das wird wohl erstmal nen Traum bleiben :D Vorallem fehlt dafür einfach noch die komplette Abdeckung mit 25mbit oder mehr.

Also sollte sich Cloud Gaming in einigen Jahren wirklich durchsetzen wird das für mich das Ende für neue Spiele sein. Im Moment glaub ich zwar irgendwie noch ned dran, aber ich hab die Befürchtung dass es doch irgendwie viele Kaufen werden und der Mist sich am Ende doch noch durchsetzt. Ist wie mit schlechten Spielen - alle meckern, aber am Ende werden Millionen verkauft und keiner hat die Eier einfach das Ding mal liegen zu lassen.

Aber wer weiß obs überhaupt soweit kommt und dann gibts ja immer noch die Indieszene und Crowdfunding ^^

Aber mal ne andere Frage: Wird solche Hardware denn bereits eingesetzt? Gibts da wirklich schon nen Markt für, bzw. setzt OnLive und Co schon auf solche Hardware? Oder macht AMD das nur um im Fall des Falles nicht mit leeren Händen dazustehen?

Cu Crono

das ist der weg, wie bereits vor 5 oder 10 jahren mal von Microsoft angekündigt, weg vom PC daheim, zu terminals die an die cloud angeschlossen werden.

ich seh es kommen. PC spiele werden zu cloudspielen und konsolenspiele werden denn auch nur noch gestreamt... es wird alles verschmelzen in einem! und wie eine supernova explodieren, was übrig bleibt... wissen hoffentlich einige hier ;)

Kenneth Coldy schrieb:
Fasst deshalb die 25 GB BluRay nur knapp 30 Minuten Film? Sagt sofort den Filmstudios bescheid - das JägerHuhn hat das Problem identifiziert.
Verursacher Zahlt! Verursacher != Lieferant

Normalerweise hat ein Full HD Bild 2MB die mal 60, würde heißen in einer Sekunde sind das 120MB, da auch oft 40FPS ausreichend sind dann eben 80MB, aber immer noch eine Menge.

Dafür müssen die erst mal sorgen das überall 100MBit verfügbar sind.

Zudem ist es doch viel schöner den PC der das Spiel berechnet zu Hause stehen zu haben, anstatt woanders.

Zurück
Oben