News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Und was sollen diese Taktraten dann bringen?! Selbst wenn man zu Haswell aufschließen kann oder nen paar % davor liegt wären mir die möglichen 220W zu viel. Und wie wir alle wissen kommt es nur mal nicht nur auf die Ghz Zahl an. Bin gespannt, was das Ding in der Praxis kann!
 
Nochmal für alle die nur Flammer wollen...

Im Artikel steht 220 (?) W

Das heißt, MAN WEIß ES NICHT OB ODER WIE!

Aber lassen wir mal die Flammer ihren Spaß!

kann weiter gehen...:freak:
 
Finde, dass ein update deutlich angebrachter gewesen wäre, besonders da man schon wieder mit einer Wattzahl rumwirft mitten in einer offiziellen Ankündigung.
Auch wenn ein Fragezeichen dabeisteht, hätte ich die Meldung, wenn alles auf Fakten basiert, deutlich besser für CB ausgesehen...
 
Wäre mal interessant zu wissen welche Leute hier zu A64 den P4 als HEizkörper verschrien haben, wegen dem hohen Stromverbrauch ^^. Dabie war damals der Strom nen drittel günstiger.
 
schade das amd nicht auf die idee eines ph3 umgestiegen ist echte kerne weniger verbrauch maximal 4 ghz ...

nen 1090t wie ich ihn habe nur etwas weniger strom verbrauch und mehr takt wär glaub deutlich interesanter als die fx modelle

vll 2 kerne mehr und dann könnt man schon gut damit arbeiten
 
Ich bin eigentlich schon aus dem Alter herausen, aber:
GHz kann man nur durch noch mehr GHz ersetzen!
go for 10Ghz!!!

Die erste x86 CPU mit 10GHz wird gekauft, egal von wem die produziert wird.
Die letzte 10er Potenz, weil 100GHz werd ich in meinem Alter wohl nicht mehr erleben ;-)
 
schöne cpu. es wird sicher eine fangemeinde auch dafür geben. die am lautesten schreien wegen der hohen tdp, fahren sicher auch kein elektroauto sondern verbrauchen weit über 4l/100km.
wer nicht will, einfach finger weg.

grüße
 
Otsy schrieb:
Du gehörst doch nicht zu den Menschen, die tatsächlich glauben, dass durch Klimaabkommen und -gipfel irgendetwas verbessert würde, oder?

Nee, ich glaube dass zu diesem und vielen anderen Themen viel gelabert wird, aber wenig bei rumkommt.
Und das liegt nicht nur an der Politik oder den Unternehmen, sondern an jedem einzelnen Bürger der sein Hirn bei solcher Hardware ausklinkt und 220W plötzlich kein Ding mehr sind.

Und selbst wenns keine 220W werden, dann lass es 180 oder 190 Watt sein. Effiziente Prozessoren kommen heutzutage mit der Hälfte aus. Manche sogar mit noch weniger.

@bazooExcalibur: Selbst wenn man zu Hause 3 Monitore und SLI hat, ist es immer noch besser wenn der Prozessor unter 100W verbraucht als knapp unter 200W.
 
Sind schon krass die Teile, ich habe bis zuletzt nicht daran geglaubt, dass AMD wirklich sowas raushaut.

Die 5GHz machen sich jedenfalls sicher sehr gut im Prospekt um damit zu werben, ob sinnvoll oder nicht ist die andere Frage.

Greffetikill schrieb:
Im Artikel steht 220 (?) W

Das heißt, MAN WEIß ES NICHT OB ODER WIE!

Nur weil die Fachjournalisten es nicht offiziell schreiben dürfen heißt das nicht, dass sie es nicht schon wissen. Die 220W TDP werden +/- schon stimmen.
 
hm zu den 220W bekennt man sich noch nicht aber weit hergeholt dürften die ja nicht mehr sein. Naja, mal sehen wann die ersten offiziellen Datenblätter kommen ;)
 
Ist das überhaupt mit Luftkühlung zu bändingen ?

Nen i7 3960X braucht (inkl. Wandler) auch 156W unter absoluter Vollast (bei 150W TDP - Quelle: ht4u).
Der Bulldozer 8150 (inkl. Wandler) 137W (bei 125W TDP - Quelle: ht4u).
Beide @ Stock.

Übertakte sie (oder auch andere CPUs), vorallem mit mehr VCore - und es schluckt "so gut wie jeder Prozessor" 200W+.
Ergo: das ist alles noch mit (guten/ordentlichen) Luftkühlern machbar.
Mit Highend wie nem DH14 und dergleichen erst recht.

Ich denke mal, wenn man selektiert/nicht allzu hohe VCore verwendet, wird irgend ein Realverbrauch von 180W+- bei rauskommen, da 5GHz trotzalledem eine Marke sind.
 
der_henk schrieb:
Sind schon krass die Teile, ich habe bis zuletzt nicht daran geglaubt, dass AMD wirklich sowas raushaut.

Die 5GHz machen sich jedenfalls sicher sehr gut im Prospekt um damit zu werben, ob sinnvoll oder nicht ist die andere Frage.



Nur weil die Fachjournalisten es nicht offiziell schreiben dürfen heißt das nicht, dass sie es nicht schon wissen. Die 220W TDP werden +/- schon stimmen.


Solange es nicht Schwarz auf Weiss von AMD bestätigt worden ist glaube ich noch an ein Wunder :) Die Hoffnung Stirbt zuletzt :D
 
Ich kapier das nicht.
Die von AMD waren doch die ersten, die damals erkannten, daß MHz nicht alles sind sondern daß intelligentes CPU-Design viel mehr Leistung bringen kann. Damit waren sie erfolgreich und jetzt geben sie ihre eigenen Prinzipien auf?

Außerdem hatten sie doch mal vom Stapel gelassen, den CPU-Leistungs-Kampf gegen Intel zugunsten guter APUs aufzugeben. Ist das jetzt auch wieder hinfällig?

Ich wünsche AMD Erfolg, keine Frage, aber sympatisch macht sie dieser MHz-Unsinn nicht gerade....
 
wo ist bloß AMDs Firmenpolitik von frühen Zeiten hin wo man sich ein 64er mit 2ghz und der angabe 3000+ gekauft hat und froh war, dass er bei spielen genausoviel leistete wie ein intel pendant mit 3ghz. Schade das der mobile Markt inzwischen mehr hergibt(gewinn), so kann ich mir kaum vorstellen dass sich fuer AMD lohnt, dieses verhalten in naechster zeit zu veraendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
oXide schrieb:
Endlich! Jetzt kann sich INTEL warm anziehen!

:D


Mit 19% mehr Takt holt man auch bestimmt die fehlenden 38% Performance raus. Klar. ;)


GW1nner schrieb:
wo ist bloß AMDs Firmenpolitik von frühen Zeiten hin wo man sich ein 64er mit 2ghz und der angabe 3000+ gekauft hat und froh war er bei spielen genausoviel leistete wie ein intel pentant mit 3ghz. Schade das der mobile Markt mehr inzwischen hergibt(gewinn), so kann mir kaum vorstellen dass sich fuer AMD lohnt dieses verhalten in naechster zeit zu veraendern.

wo ist bloß deutsch grammatik von frühen zeiten hin
 
Damit waren sie erfolgreich und jetzt geben sie ihre eigenen Prinzipien auf?
Da aber das Moduldesign weniger IPC als die Intels hat, muss man über den Takt kommen.
Was sollen sie anderes machen? Es gibt keine Möglichkeit (neue Architektur entwickeln fällt mal weg) mir dem selben CPU-Design, mehr Leistung rauszuholen.
 
TDP 220W wird auf PCGHW verkündet. Epic Maximum Fail :lol: würde ich behaupten. Ich nehms aber nur zurück, wenn bei den CPUs deutlich mehr geht. OC 6GHz unter Wasser oder so. Der Stromverbrauch ist mir prinzipiell egal wenn der Mehrwert stimmt und genau da habe ich meine Zweifel. Der Preis wird auch episch sein, mal sehen wann der Test kommt, ich hoffe bald.
 
Zurück
Oben