Sweepi schrieb:
Jeder Kurstreckenpendler, der das Fahrrad statt dem Auto nimmt, schon die Umwelt mehr, als diese CPU 24/7/52 der Umwelt schaden würde. Sprecht ihr darauf Leute(Freunde/Verwandte) an? Sagt ihr Mittel- und Langstreckenpendlern, dass sie gefälligst einen Wohnnort naeher am Arbeitsplatz suchen sollen? Insofern finde ich absolut unverhaeltnismaessig, hier über Umweltschutz und Moral/Verantwortung zu argumentieren.
(Für jene mit Reflexantworten: Nein, ich habe nicht gesagt, dass diese CPU eine sinvolle Leistung/W hat, insbesondere zu dem vermuteten Verkaufspreis)
Danke genau so ist es. Beim Auto ist mir der Verbrauch auch egal und ich bin als ich noch eins hatte auf der Autobahn immer Vollgas gefahren, weils mir bei 3000km im Jahr egal war. Daher fahre ich im Zweifelsfall auch lieber einen Gebrauchtwagen, der 12l Super braucht, als einen Neuwagen, der bei gleicher Leistung 8l Super braucht.
Genauso ist mir der Verbauch einer CPU egal, wenn die Kiste abends nach der Arbeit für 3-4h Spiele beschleunigen oder Videos konvertieren soll. Im Idle halten sich die Unterschiede eh in Grenzen.
Also kurzum: wer ist der größere "Umweltsünder": ein Kollege, der hypothetisch einen i3 hat, aber täglich die 3km mit dem Auto in die Arbeit fährt oder ich mit einer Enthusiasten-CPU, der täglich 6km einfach Strecke (wirklich täglich das ganze Jahr über) mit dem Rad zur Arbeit kommt.
Wer das gesparte Benzin in Relation setzt kann sich energietechnisch wohl ein kleines Rechenzentrum erlauben.
Diese ganze Diskussion ist derart lächerlich, weil da wohl nur ein paar hundert Einheiten in DE abgesetzt werden und in den abertausenden Bürorechnern weiterhin sparsame und effiziente CPUs stecken werden, auch wenn AMD 6Ghz bei 300W bringt.
Davon abgesehen wird das P/L-Verhältnis wie bei den Intel Extreme nicht passen, das ist eher ein Problem als der Stromverbrauch.
Aber immerhin gabs nun drei Artikel zu dem Thema, in denen großteils parallel die gleichen sinnfreien Kommentare verbreitet wurden.
Die Produktion der CPUs wird nicht mehr verbrauchen, weil die wahrscheinlich als normale FX produziert und dann herausgepickt werden. Kaufen muss Sie keiner. Also wo ist das Problem?
Mich als Endanwender mit einem Highend-PC zuhause hat eine TDP noch nie interessiert, egal von welchem Hersteller. Das ist für Fujitsu und Co. für deren PCs und vor allem für mobile Geräte interessant. Wenn ich will bekomme ich auch die 220W TDP lautlos gekühlt.