News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

220W TDP?? :schluck: Das erinnert mich irgendwie an die Zeit von Intel's Prescott vs. Athlon64 :D Verdrehte Welt...

5 Ghz - Respekt !! - damit wäre er Leistungstechnisch ja fast so schnell wie ein alter Intel mit 3 Ghz

Was soll eigentlich der Scheiss!? Kratz der Kommentar an jemandes EGO?

Das klingt nach "mit der Brechstange ins Mittelfeld" :D Ein Prozessor, der mehr braucht als mein ganzer Spiele-PC... Das macht eindeutig Sinn.

mfg

Genial! Will auch die 5GHz CPU :)
Verbrauch? Egal! Bei mir läuft die CPU eh 98% im Idle...

DocWindows schrieb:
Klar. Hey, lassen wir es doch einfach ganz bleiben. Ich finde es eh unverhältnismäßig bei allem was mir nicht passt über Umweltschutz und so zu reden. Jeder tut sein kleines dazu, dass es in der Masse etwas bringt? Nö. Wozu?

Die Sache ist ganz einfach: Der Stromverbrauch ist bei CPUs interessant, die zu tausenden verkauft und eingesetzt werden.
Genauso wie der Verbrauch bei einem Golf mit Abertausenden Autos und viel höherer KM-Leistung interessanter ist, wie bei einem Porsche Carrera GT, von dem nur 1500 Stück produziert wurden.

Bei einer Nischen-CPU, egal ob nun Intel Extreme oder den AMD Centurion ist es aufs große Ganze gesehen schlichtweg scheißegal, wieviel der braucht. Er wird am gesamten Stromverbrauch der Welt keinen meßbaren Ausschlag geben.

Aber das Denken in solchen Relationen scheint den Leuten hier abhanden gekommen zu sein. Man könnte meinen, zukünftig wird jeder verkaufte PC diese CPU beinhalten. Es ist umwelttechnisch irrelevant, ob die jeweiligen Prestigemodelle von Intel oder AMD 100W oder 500W TDP haben. Das wäre es sogar für meine private Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt amds antwort auf die eher unterdurchschnittliche übertaktbarkeit bei intels letzten 2 prozessorserien? :freak:

naja die benchmarks werden zeigen was die cpus wirklich können

Die 220W TDP sind immer noch nicht bestätigt!
Warum hier alle schon rum heulen verstehe ich nicht.

@Sweepi: Doch. Denn steter Tropfen höhlt den Stein und viele Tropfen ergeben bald volle Eimer. Dieser FX ist schließlich nicht als Einzelstück geplant.

Aber ich möchte auch keinen bevormunden, maßregeln oder so. Wer meint dass er sowas braucht der soll es sich kaufen. Ich hoffe einfach mal auf die Vernunft des Einzelnen.

@neo-bahamuth: Oh, das ist gut. Mein neues Auto ist dieses Mal kein Golf geworden. Naja, eigentlich schon. Die Maschine und alles ist vom Golf übernommen. Nur das Chassis und der Body sind anders. Aber es ist eben kein Golf und wird auch nicht annäherend so oft gebaut.
Das hieße also dass ich schön immer mit Vollgas meine 12l durchjucken kann ohne mit der Wimper zu zucken, während der originale Golf sich schämen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:

Habe mich vertan dachte der Core i7 3970X hätte 140W und die anderen beiden (Core i7 3930K und 3960X) 130Watt.

DriveByFM schrieb:
Ich warte auf den Test erst dann kann man AMD hochloben oder auch flamen :D und zum Thema 200W+ ganz ehrlich wen juckt das?

Also sollte sich da nichts geändert haben von der Architektur her, dann wird er bei 5GHz bestimmt 230-240Watt verbrauchen und das dann der Prozessor eine TDP von 220Watt hat ist nicht unwahrscheinlich.
Ich würde es akzeptieren das er 220Watt verbraucht wenn er auch die entsprechende Leistung liefert, aber der wird ja sicherlich noch hinter dem Core i7 3930K bzw. 39x0K liegen und auch noch deutlich mehr verbrauchen und das kann es nicht sein.

DocWindows schrieb:
@Sweepi: Doch. Denn steter Tropfen höhlt den Stein und viele Tropfen ergeben bald volle Eimer. Dieser FX ist schließlich nicht als Einzelstück geplant.

Aber ich möchte auch keinen bevormunden, maßregeln oder so. Wer meint dass er sowas braucht der soll es sich kaufen. Ich hoffe einfach mal auf die Vernunft des Einzelnen.

Ja die werden sich verkaufen wie geschnitten Brot und in Deutschland werden zusammen mit der Abschaltung der KKW die Lichter ausgehen.
Würde mich wundern, wenn hier mehr als 500 Einheiten verkauft werden. Es ist irrelevant, wieviel die CPU verbrauchen wird.

wie gekühlt? Mit allen Kernen, stabil? Nur aus Neugier......
mit "boxed" wakü des fx8150 und einmal mit einem sehr guten luftkühler, aber nicht im geschlossenen gehäuse!
1,55 v sind schon heftig für die cpu und dann gehts auch jenseits der 220 watt. 8 kerne und für nen vantage hats gereicht ;) ist aber n gutes sample. bei meinem 8150 macht der zweite kern vom ersten modul schon bei ~5 ghz schlapp und mein fx4320 schafft auch 5,5, allerdings nur auf zwei kernen getestet...

Faszinierend. Exakt die gleiche sinnlose Diskussion wie letztes mal.

Wie könnt ihr nur die ganze Zeit über die UNBESTÄTIGTE!!! TDP diskutieren?

Jede Menge Kommentare deren Inhalt auf "220 TDP ist viel zu viel" hinausläuft.

Ich halte die Angabe nach wie vor für ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn Metaphern, dann bitte mit Sinn. Wenn du mit den Tropfen einen Eimer gefüllt hast, hast du parallel dazu mit den Eimern einen See gefüllt. Wenn die Eimer aufhören, kann man über die Tropfen reden. Vorher ist es unbedeutend und ohne Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Nur für OEMs wird es die CPU geben [...]

Das ist aber nicht alles. Denn in dem Artikel steht ja auch:
nur für OEMs respektive Systemintegratoren gedacht (in Deutschland unter anderem Alternate)

Mir ist zugegeben etwas unklar, was ein Systemintegrator ist, aber wenn Alternate diesen Prozessor zur Verfügung hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht zu gering, dass der Prozessor auch irgendwie in den Einzelhandel gelangt. Ich wüsste auch nicht, was AMD davon hat, den Prozessor nur an OEMs auszugeben, da diese wohl sicherlich lieber auf einen 6-Kern i7 zurückgreifen.

5GHz hört sich zumindest erstmal interessant an.
Der Verbrauch.. recht hoch.. aber für mich zB irrelevant.
warten wir ab was der Kleine kann und was er Kosten wird.

@KurzGedacht: stell dich lieber auf eine ernüchterung ein. ich habs mit nem zugegebenermaßen nicht selektierten fx8350 ausprobiert und der hat in prime95 133 watt mehr nach oc auf 5 ghz gezogen (default @ 1,312 v, oc @ 1,54 v). dachte vorher auch das wäre völlig übertrieben, aber scheinbar kommt das durchaus hin.

Aha - hab ich hier, einen FX-8350 bei 4,5 GHz Basistakt und 4,5 GHz Turbo. Das ist dann vielleicht ein "9350" nach neuer Nomenklatur.

Q: Und ist der sehr schnell?
A: Na ja!

Q: Und verglichen mit einem i7/3770K
A: ... reden wir besser nicht drüber ...

Q: Welche Spannung?
A: 1.325 V

Q: Wird er heiß?
A: Ja, bis zu 72°C, aber nur bei einem Programm, das ist eine numerische Simulation und nutzt die AVX-Einheit massiv (kein Vergleich zu prime95, da bleibt er bei 60°C).

Viel Spaß

BI

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
da muss ein CB-test her :)

Lass ma stecken.

Man wird Intels Effizienz in einem Stock vs Stock Vergleich über den grünen Klee loben, anstatt Heizwell auf 5 GHz zu pushen und dann 8 Threads vs 8 Threads zu testen. Damit Heizwell am Ende maximal gut dasteht, versteht sich.

Zurück
Oben