News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Mit den 220W TDP wollte man bei AMD wohl noch nicht rausplatzen.

Naja bei den Amis ist der Strom ja noch nicht so teuer wie bei unsereins, da kann man ne CPU mit 220W Verbrauch noch bringen :freak:

Für welche die sich nicht trauen einen Prozessor zu übertakten, ist das doch ein nettes Teil. Für den einen oder anderen ist sowas auch ein Sammlerstück. Vielleicht setzt sich das durch, und Intel bringt ebenfalls Prozessoren mit garantiert hohen Taktraten.

Auf den Punkt gebracht eine CPU für Freaks. Jeder klar denkende Mensch, wird sich was kleineres holen oder nen Intel.

Der Vergleich mit Autos hinkt aber gewaltig. Ein Auto wie z.b. ein Carrera GT bedeutet Emotionen, Fahrspaß, Ansehen und auch Statussymbol.

Lauf mal mit so einer CPU durch die Stadt, bin mal gespannt wie lange es dauert bis dich einer beneidet oder bewundert.

TheRaven666 schrieb:
Lass ma stecken.

Man wird Intels Effizienz in einem Stock vs Stock Vergleich über den grünen Klee loben, anstatt Heizwell auf 5 GHz zu pushen und dann 8 Threads vs 8 Threads zu testen. Damit Heizwell am Ende maximal gut dasteht, versteht sich.

Was hat das denn damit zu tun? Und warum sollte man das tun? Kann man die beiden CPUs wohl nicht @Stock @8 Threads miteinander vergleichen (was aber durchaus berechtigt so wäre) oder warum genau sollte man das deiner Meinung nach nicht tun? Kann man als Gegenargument auch gleich sagen, dass ein i7 "Heizwell" (ok er wird brutal heiß, das stimmt schon) OC auf 5 GHz ausgehend vom Basistakt ein + von ca 47% darstellt, also OC doch den FX auch gleich um diese 47% auf ca 7 GHz (wieder ausgehend vom mutmaßlichen Basistakt) und vergleiche dann. Ist in etwa die gleiche Logik dahinter.

Um Aussagen über die Effizienz zu machen müsste man beide in etwa auf ein Niveau takten, auf welchem sie eine ähnliche Leistung bringen und dann den Verbrauch messen.

B2T:
Mal sehen, was da auf uns zukommt. Auf den Test bin ich auch mal gespannt. Würde es AMD zwar gönnen die Lücke zu Intel zu schließen, aber ich weiß hier nicht wirklich, wie das gehen soll. In Sachen Leistung wird man bei einem Turbo von 5GHz wohl näher rankommen, evtl. sogar gleich- oder vorbeiziehen (wobei ich mir letzteres irgendwie nicht vorstellen kann, bzw nur in bestimmten Anwendungen). Aber gleichzeitig halte ich die TDP von 220 Watt für durchaus möglich, hat man ja bei Test der Vishera erst gesehen hier auf CB.

Wolfsrabe schrieb:
Ich kapier das nicht.
Die von AMD waren doch die ersten, die damals erkannten, daß MHz nicht alles sind sondern daß intelligentes CPU-Design viel mehr Leistung bringen kann. Damit waren sie erfolgreich und jetzt geben sie ihre eigenen Prinzipien auf?

Außerdem hatten sie doch mal vom Stapel gelassen, den CPU-Leistungs-Kampf gegen Intel zugunsten guter APUs aufzugeben. Ist das jetzt auch wieder hinfällig?

Ich wünsche AMD Erfolg, keine Frage, aber sympatisch macht sie dieser MHz-Unsinn nicht gerade....

Ich Glaube nicht das AMD dies über Bord wirft sondern eher das AMD zeigen will "Hier das ist Möglich" und " wir hatten den ersten 5GHZ CPU" Nicht mehr und nicht weniger

Lübke schrieb:
@nebulein:
dann sind also menschen, die sich sowas verrücktes wie ne gtx780 oder hd7970 oder so holen also keine klar denkenden menschen? die karten ziehn ja über 220 watt... gewagte these...

Das habe ich nie behauptet. Der Vergleich hinkt auch mmn. Beide Karten haben eine gute Effizienz und bieten dafür eine sehr gute Leistung, vorallem die GTX 780 finde ich sehr beeindruckend und eine 7970 ist für ihren Preis definitiv ein sehr gutes Produkt, beide Karten würde ich mir ungesehen kaufen, wenn ich die Leistung benötigen würde.

Über den Prozzi hier dagegen kann ich eher nur müde lächeln. Zumal Ein I7 Haswell nicht unbedingt langsamer ist aber dafür deutlich weniger Strom benötigt. Das sind für mich 2 paar Schuhe.

nebulein schrieb:
Auf den Punkt gebracht eine CPU für Freaks. Jeder klar denkende Mensch, wird sich was kleineres holen oder nen Intel.

Der Vergleich mit Autos hinkt aber gewaltig. Ein Auto wie z.b. ein Carrera GT bedeutet Emotionen, Fahrspaß, Ansehen und auch Statussymbol.

Lauf mal mit so einer CPU durch die Stadt, bin mal gespannt wie lange es dauert bis dich einer beneidet oder bewundert.

Wo hinkt der Vergleich? Der war auf den Verbrauchsaspekt bezogen, nicht auf das Prestige. Lest Ihr eigentlich vor dem Kommentieren?
Kernaussage war: der Verbrauch von Modellen der Großserie (egal ob Auto oder CPU) ist relevant, nicht der von Prestigemodellen in geringer Stückzahl.

Helios_ocaholic schrieb:
Wie bereits gestern erwähnt. Das Overclockingpotential des 220 Watt-AMDs ist marginal, zumindest mit Luftkühlung. Ausserdem hängt AMD im CPU-Bereich Intel betreffend der Skalierung und Strukturbreite um Jahre hinterher.

Bitte die Seite wo die CPU bereits Übertaktet wurde und sieh dir bitte mal die Benches zu Crysis 3 an wie der 8350er geht wenn er den entsprechend Software-Unterbau geliefert bekommt.

Strukturbreite..., Okay. Aber Haswell zeigt ja das auch das nicht alles ist.

Fangen hier jetzt ernsthaft wieder die Leute mit den gleichen Kommentaren an, wie in den News zu Vor?

- ja man kann die 220TDW mit Luft kühlen
- nein 220TDW sind nicht genau 220W Verbrauch, sondern ein wenig weniger
- und nein die CPU verbraucht das nur bei MAXIMALER Last und nicht im Schnitt
- ja die CPU ist verdammt teuer, wie die exterme Editions von Intel
- nein es ist nicht was für jeden Heimanwender was, sondern nur für Enthusiasten (wie eine Benz E-Klasse)
- nein man braucht keine Wakü dafür
- ja es ist keine neue Architektur
- nein es die CPU ist kein direkter Konkurrent zu Haswell CPUs

- wartet einfach auf Kaveri und atmet ruhig durch die Hose, dann werden wir sehen wie es weiter mit AMD gehen wird

eLw00d schrieb:
:D

wo ist bloß deutsch grammatik von frühen zeiten hin

Kopfschüttel.... kommt gleich nach, "lern ma rischtisch daitsch".

@nebulein: ob der 4770k oder der fx9590 schneller ist, wird der test zeigen. das problem das der vishera hat, ist dass er sehr hohen takt braucht, um die extrem hohe ipc von intel auszugleichen. und hoher takt geht nunmal, unabhängig ob intel oder amd, mit sehr hohem verbrauch einher. ein 4770k könnte in serie vermutlich auch nicht mit einer tdp von unter 200 watt bei 5 ghz gebracht werden. andersrum würde ein vishera mit 3,5 ghz wohl auch nur um die 84 watt tdp haben...

die messlatte liegt aktuell extrem hoch, wenn man wirklich an die leistungsspitze will. und die ist fürs marketing nunmal extrem wichtig. offenbar wichtiger als der ruf, eine sparsame cpu zu haben.
der fx9590 ist sicher kein massenprodukt, er soll nur den namen amd in den balkendiagrammen wieder auf die für die kiddies wichtigen oberen plätze bringen. gekauft wird anschließend trotzdem was in niedrigeren preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
antigavur schrieb:
Wäre es Intel, würden die amd-gutmenschen jetzt auf hexenjagd gehen. Aber ist ja nur Amd, da isses ok.
Mir kommt es eher so vor als wäre es genau anders herum. ;)

Wie schon Lübke sagte, ist die CPU wahrscheinlich nur dafür gut um in den Benchmarks etwas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie hoch die Leistungsaufnahme letzten Endes wirklich liegt müssen erst noch die Tests beweisen, vielleicht hat AMD bei der 32nm Produktion ja nochmals kleine Fortschritte gemacht und die Modelle selektiert.

@deathscythemk2

na klar geht das so weiter hier, bringt doch nen haufen klicks:D

und ja das ist der Abgesang auf FX Bulli, denn AMD läst ja Jaguare produzieren auf Teufel komm raus. s.h. xbox one und ps4.
Der FX Bulli soll in Schönheit sterben, ja R.Read gute und billige Marketingaktion ihr beginnt endlich was dazu zu lernen.
Für Gesprächsstoff in der Branche sorgt ihr ja schon mal:D

Zuletzt bearbeitet:
antigavur schrieb:
Man erkauft sich Leistung durch höheren verbrauch. Billiger gehts nichts. Wäre es Intel, würden die amd-gutmenschen jetzt auf hexenjagd gehen. Aber ist ja nur Amd, da isses ok.

Achso und die ganzen Kommentare in denen die Cpu schlecht gemacht wird inklusive Amd hast du überlesen oder?
(Ich habe übrigens ne Intel-Cpu im Rechner....)

edit: Sgt.4dr14n war schneller :D

antigavur schrieb:
Man erkauft sich Leistung durch höheren verbrauch. Billiger gehts nichts. Wäre es Intel, würden die amd-gutmenschen jetzt auf hexenjagd gehen. Aber ist ja nur Amd, da isses ok.

Herrlich :D - Und was bitte tun alle Intel-Fans? Danke für das herrliche Lachen zum Feierabend. Es ist ja nun bekannt, dass die Bulldozer-Architektur und ihre "Nachfahren" so ein Problem mit der Leistungsaufnahme haben. Zumindestens im Vergleich zu Intels Alternativen. Und jedes mal, ja aber auch wirklich jedes mal, kommen die gleichen Sprüche: "DA AMD!!!! Zu hohe TDP! VERBRENNT IHN!!!" und Leute, die AMD kaufen werden als bescheuert, inkompetent und sonst was bezeichnet und sollten eigentlich direkt neben dem Prozessor auf den Scheiterhaufen.
Es ist so dermaßen albern, wie das ganze immer hin und her geht. Ich mag AMD, aber reg ich mich deswegen drüber auf, dass du Intel kaufst? Oder habe ich mich damals darüber lustig gemacht als Intel langsamer war als AMD? Nein, denn das machen anständige Menschen so.

Da kann man auch den Spruch von nebulein "vernünftig denkender Mensch" mit ran hängen.

Pelto schrieb:
Kopfschüttel.... kommt gleich nach, "lern ma rischtisch daitsch".

Viel offensichtlicher konnte ich den Sarkasmus nicht verpacken. Sorry, dass es für dich nicht gereicht hat... :-/

;)

antigavur schrieb:

Troll dich <°>><

Es ist doch völlig legitim und läuft bei Grafikkarten genauso. Ob es der richtige Weg ist entscheidet der Konsument, wobei die 5ghz CPUs von AMD nur für Publicity sind.

Zurück
Oben