News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Allerdings soll es die neue Modelle FX-9370 und FX-9590 nur für Systemintegratoren und nicht im Retail-Handel geben – eine etwas seltsame Entscheidung AMDs, denn solcherart Boliden sind wenn dann immer zuerst eine Angelegenheit für absolute Enthusiasten und damit eben den Retail-Handel. Mittels der Auslieferung rein nur an PC-Hersteller kann AMD natürlich die Liefermengen besser kontrollieren und wird nicht eventuell von einer nicht bewältigbaren Nachfragemenge überrascht. Da bislang auch noch jede Preisangabe fehlte, läßt die AMD-Ankündigung der beiden neuen FX-Prozessoren am Ende mehr Fragen offen als es welche beantwortet.

Quelle: http://www.3dcenter.org/

Die ganze Aufregung dürfte i.W. umsonst sein, denn man muss einen ganzen PC mitkaufen, und das dürfte dann erst Recht ein absolutes Nischenprodukt werden, da schon mal für alle Aufrüster und Selbstbauer uninteressant (vom Preis mal ganz abgesehen).

Ob, wie hier spekuliert wurde, ein OEM wie z.B. Alternate die CPUs dann dennoch einzeln anbietet, ist sehr fraglich, insbes. wenn AMD gar keine Retail-Preise für den freien Handel festsetzt.

LG N.

Tauscht man "AMD" durch "Win8", "Intel" mit Win7" und "zu hohe TDP" mit "Startmenü" hat man 1:1 eine Pro/ Contra Win8 Diskussion :)
Sind ja immer die gleichen Argumente...
Und alle die nicht dagegen sind, sind sowieso dumm und haben keine Ahnung...

Ich verstehe nicht, warum ihr so viel Aufsehen darum macht? Da hat AMD eben einen Über-Prozi, um in den Benchmarks weiter oben zu sein. Kaufen wird den doch eh fast keiner um den Preis. Und die TDP ist IMMER noch eine Vermutung...

Denn AMD FX 9000er werde ich mir gönnen, Stromreserven sind genug vorhanden obwohl 220 Watt nur für die CPU wirklich mächtig sind, aber da braucht mein FX 8120 overclocked auch nicht viel weniger.

Übrigens sind diese CPU, nicht die berühmten Centurion FX die AMD versprochen hat?

Zuletzt bearbeitet:
bazooExcalibur schrieb:
Wenn ich das hier lese...zuviel strom..kann ich nur lachen über viele...einge haben hier 3 Monitore, SLI...usw und regen sich über 220W auf. Also dann lass das gerede über sparsam. Hauptsache die FPS zahl stimmt..mal abwarten wie es in der Praxis aussieht..

:daumen:

Und das mit der Kühlung sollte auch schon gehen.

Eine aktuelle HighEnd GraKa verbraucht sogar eher mehr und die Kühler sind zwar groß aber nicht gigantisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
machs doch so:
amd_fx-9000s1zqc.png

amd_fx-90002xaap3.png

amd_fx-90003c2lrb.png

allerdings widersprechen sich die DDR3 Clock angaben zu denen von PCGH. Die reden aber auch fix von 220W als gäbs nix dran zu rütteln.

Vietcong schrieb:
Den AMD FX 9000er werde ich mir gönnen, Stromreserven sind genug vorhanden...

Also vom NT her hast ja schon mal reichlich vorgesorgt & immer noch massig Puffer, vorausgesetzt, du hast auch diesmal "Qualität" gekauft. ;)

- Sehr gut mit den Lanes für CF ... 24er-Ram wird doch unterstützt oder? ... dann geht noch a büüstle. :)

@ Krautmaster
Nette Tabelle, würde ich jetzt auf der Suche nach einer CPU sein und ich habe Bock dafür 800 € und mehr auszugeben, wäre die Antwort ja wohl einfach - der 3960X (oder der Nachfolger) bietet das beste Gesamtpaket - wenn man schon soviel Geld in eine CPU investieren möchte!
Ich würde da keinen Grund sehen das Geld für den AMD 9590 auszugeben.......

Krautmaster schrieb:
allerdings widersprechen sich die DDR3 Clock angaben zu denen von PCGH. Die reden aber auch fix von 220W als gäbs nix dran zu rütteln.
Wie gesagt, alte Slides - bei denen ist nicht mal der base clock des 9370 drin. Die 220W stehen seit Frühling fest.

würden die mal lieber den 95w fx-83x0 auf den markt bringen und nicht nur an die oems ausgeben,die den scheinbar eh kaum einsetzen. als so ein käse hier aufn markt zu bringen...

warum glaubt ihr alle die 220W, die einfach jemand erfunden hat?
solange AMD das nicht bestätigt ist noch nichts fix...

@Elkinator

Das Weckle/Brötchen muß raus ... da führt wohl kein Weg dran vorbei.
Obwohl, vielleicht einigt "Ihr" euch auch via Paypal = 3€:D

Wenn AMD in 22nm fertigen würde...
Leider wird man den FX-9590 ja wohl nicht im Einzelhandel bekommen - und dann auch noch ein spezielles MoBo brauchen, 220W und so.
Bei einem guten Preis (so um die 300€) könnt ich mir das Teil schon vorstellen.

Lübke schrieb:
du meinst also, wir sollten amd stock vs. intel oc vergleichen, damit der intel schlechte dasteht? klingt aber auch nicht wirklich richtig, oder?

Den Stein des Anstoßes absichtlich unter den Tisch fallen lassen?

Das AMD hier die Brechstange rausholt und Intel seit zwei Generationen nur mehr an der Effizienz und kleineren Archtiekturgewinnen feilt um Ausbeute und Marge maximal zu optimieren sowie den Vorteil der Fertigungstechnologie maximal auszufahren, dürfte selbst einem Maulwurf bei Tagesfläche noch aufgefallen sein.

Dann trete Heizwell doch mal auf die 5 GHz (Stichwort: Brechstange, denn die wirst du dazu brauchen!) und vergleiche dann mal Performance/Watt und die Temps. Plötzlich hat Intel nur mehr den deutlichen Performancevorteil, welcher sich alleine schon aus dem Forschungsbudget von Intel in Höhe von AMD's kompletten Umsatz erschliessen lässt.

Wenn ihr bei CB davon doch so überzeugt seit, dass Intel in einem solchen Vergleich vom Gesamtpaket her noch besser dastehen würde als Stock i7 vs Stock FX dann macht den Vergleich bitte.

Auf den Aufschrei hier, was denn die Intel CPU auf einmal so säuft bin ich jetz schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt zersägt ein HSW-4C-i7 eine Vishera und ist bei 5 GHz auch sparsamer ... allerdings ist der Takt nicht wirklich machbar, selbst mit WaKü wird der HSW überhitzen.

nicht solange AMD diese folien nicht bestätigt...

ist ja nichts neues das solche folien gerne gefälscht sind...
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
@Elkinator

Das Weckle/Brötchen muß raus ... da führt wohl kein Weg dran vorbei.
bis jetzt gibt es zu den 220W noch keine bestätigung...
lustig das hier alle den blödsinn von der TDP einfach so glauben:\

Ich bastel mir noch den in einen Zweitrechner, dann kann ich zusammen mit meinem i7 4770 die Heizung in der Wohnung ganz aus lassen. :)

wenn du deine wohnung mit 2 CPUs heizen willst, muß die aber sehr klein sein

Zurück
Oben