News AMD lässt „5.000-MHz-Prozessor“ FX-9590 vom Stapel

Sehr gut!

Der Otto-Normalkunde kann mit IPC etc. nämlich nichts anfangen, d.h. 5 GHz klingen für ihn schneller als 3 GHz von Intel.

Ich hoffe, dadurch wird auf Intel mal etwas mehr Druck ausgeübt, schnellere CPUs auf den Markt zu bringen. 10 % Leistungssteigerung pro Jahr ist nämlich doch etwas erbärmlich, da würde Nvidia nur lachen.

Ich kann einfach nicht glauben, dass 500 MHz mehr Takt bei FX-9370 gegenüber dem FX-8350 gleich mal in einer TDP von 220W münden.

bazooExcalibur schrieb:
Wenn ich das hier lese...zuviel strom..kann ich nur lachen über viele...einge haben hier 3 Monitore, SLI...usw und regen sich über 220W auf. Also dann lass das gerede über sparsam. Hauptsache die FPS zahl stimmt..mal abwarten wie es in der Praxis aussieht..

100% agree with you :-)

Ich kann einfach nicht glauben, dass 500 MHz mehr Takt bei FX-9370 gegenüber dem FX-8350 gleich mal in einer TDP von 220W münden.
dann vergleichs mit dem fx8320, da haste dann schon 1,3 ghz ;)

aber mal im ernst: tdp ist nicht gleich der verbrauch. das muss ein kühler unter maximallast an abwährme abführen können. und die wird der einfachkeit halber eben gestaffelt. 8320/8350 bis zu 125 watt, 9370/9590 bis zu 220 watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik hier nicht. 220W na und? Mein OC Intel Hexacore verbraucht wahrscheinlich genauso viel. Diese Teile sind nicht für die "normale" PC-Nutzer, sondern für Hardcore-User. Das wichtigste für mich ist der Preis und die Leistung alles andere vollkommen irrelevant. Und was soll das mit der Kühlung bitte? Ich habe schon höher getaktete CPUs über längere Zeit kühl gehalten.

Die "normale" 3770K Nutzer sollen sich bitte nicht aufregen. AMD hat es vorgemacht, jetzt muss Intel folgen. Ich erwarte rohe Leistung.

well, dass der FX-9370 keine 220W braucht sollte klar sein, der 9590 wird aber wie gewöhnlich als Topmodell recht nahe an seiner TDP agieren, egal ob 220, 250 oder 180W.

Meh. 800 Dollar sind zuviel. Fuer 300 Euro, wuerd ichs mir ueberlegen.

5ooo MHZ !!!! ----> GEIL GEIL GEIL ----> Den werd ich mir holen!!!!! :D

Ich frag mich eh schon jahre, wer sich überhaupt eine Amd cpu kauft. Ich bleibe definitiv bei Intel.

Lübke schrieb:
dann vergleichs mit dem fx8320, da haste dann schon 1,3 ghz ;)

aber mal im ernst: tdp ist nicht gleich der verbrauch. das muss ein kühler unter maximallast an abwährme abführen können. und die wird der einfachkeit halber eben gestaffelt. 8320/8350 bis zu 125 watt, 9370/9590 bis zu 220 watt

Mir ist klar, dass das nicht der Stromverbrauch ist. Aber dennoch ist es schon ziemlich krass, dass da 500 MHz Taktsteigerung in möglichen 95W mehr Abwärme münden sollen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

@Dimorius: Wenn du dich das fragst, dann beantworte ich dir das mal. Ich z.B. kaufe mir AMD CPUs. Einfach aus dem Grund, weil man diese Dinger teils deutlich günstiger bekommt als das Zeug von Intel und die Leistung für die meisten Anwendungen, die ich nutze, vollkommen ausreicht.

Intel mag ja mehr Leistung bieten, aber warum sollte ich diese Mehrleistung teuer bezahlen, wenn ich sie doch gar nicht benötige?

Ich hab hier nen AthlonII X4 620 @ 3GHz laufen und kann damit alles zu meiner Zufriedenheit erledigen. selbst die Spiele die ich zocke, bringen diese CPU nicht groß ins Schwitzen (da limitiert eher meine Graka).
40€ hat mich das Teil gekostet (zugegeben als Gebrauchtware, aber auch neu wärens zu der Zeit nur noch 65€ gewesen).
Welche Intel CPU, die auf diesem Leistungsniveau liegt, bekommt man bitte für 65€?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf den Test erst dann kann man AMD hochloben oder auch flamen :D und zum Thema 200W+ ganz ehrlich wen juckt das?

Dimorius schrieb:
Ich frag mich eh schon jahre, wer sich überhaupt eine Amd cpu kauft. Ich bleibe definitiv bei Intel.
Fanboy? :)

|SoulReaver| schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es schwachsinnig so einen CPU an den Markt zu bringen. Ich meine was soll man mit so einer Wattschleuder in der Zeit wo man schaut das die dinger sparsamer laufen.

Du schaust auf den Verbrauch, ich auch. Aber es gibt genug Gamer - Kiddies denen das egal ist, weil Mutti ja zahlt.;)

Gruß, Eisholz

Die 220W TDP könnten Rekordverdächtig sein. Gabs schonmal ne CPU für Otto Normalo mit solch hoher TDP?

Dimorius schrieb:

Na ich zum Beispiel! Warum? Weil das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD gestimmt bzw. stimmt, damals beim Athlon und dann mit meinem Phenom II habe ich noch keine Probleme gehabt.

Wolfsrabe schrieb:
Außerdem hatten sie doch mal vom Stapel gelassen, den CPU-Leistungs-Kampf gegen Intel zugunsten guter APUs aufzugeben. Ist das jetzt auch wieder hinfällig?

Es ist ja keine Neuentwicklung, es sind die gleichen Chips aus den auch die FX-8350 CPUs etc. sind. Der Aufwand für AMD dürfte gegen Null gehen.

Der Last-Verbrauch wird beim FX-9590 bei ~205W liegen, der FX-9370 logischerweise weniger.

Am interessantesten wäre noch ne Info über den NB-Takt, ob der gleich bleibt oder ob der auch steigt.

Zurück
Oben