News AMD: Lauffähige Polaris-10-GPU und VR-Ready-Zertifikat

Teralios schrieb:
Maxwells Effizienz war zwar durchaus beeindruckend, jedoch weit weniger ein Wunderwerk, als oft hingestellt wird.

Naja man hat die Karten als Referenz halt relativ niedrig getaktet und daher einen geringen Stromverbrauch, die meisten Karten sind nun aber mal OC und oft takten die Benutzer die Karten selbst auch noch mal hoch dann ist die Effizienz auch nicht mehr so gut.

AMD lässt Ihre Karten auch mit einer recht hohen Spannung laufen, wie ich im OC Bereich bewiesen habe kommt man mit einer 380 durchaus sehr nahe an eine 960 ran wenn man die Spannung etwas senkt und da die 380 durchaus etwas schneller als die 960 ist kommt man auf eine sehr ähnliche Watt/FPS Effizienz. Auch tomshardware hat durch senken der Spannung eine Nano stark im Stromverbrauch gesenkt so das man sich nicht vor Nvidia verstecken muss.

Energieeffizenz ist das Schlagwort welches bei mir ein leichtes Grummeln in der Magengegend verursacht. Ich möchte aber eine Karte mit einem 25cm² Chip womit ich dann in Zukunft Spiele in 4k und 120hz spielen kann. Die Karte kann dann auch 3 Stromanschlüsse haben.

Was nützt mir eine effizenter Chip mit dem ich Spiele mal gerade in FullHD und 60hz spielen kann. Energiesparen kann man an anderer Stelle besser.

EXTREM schrieb:
Naja man hat die Karten als Referenz halt relativ niedrig getaktet und daher einen geringen Stromverbrauch, die meisten Karten sind nun aber mal OC und oft takten die Benutzer die Karten selbst auch noch mal hoch dann ist die Effizienz auch nicht mehr so gut.

???Die meisten Karten sollen OC sein und die Benutzer takten selber noch mal hoch? Absolut nicht. Eher wird heruntergetaktet, weil die Karten dann besser halten und es kein Garantiefall wird und die allerwenigstens Benutzer ändern was am Standardtakt. Der Anteill der OCler dürfte ähnlich hoch sein wie die der Titan (u.ä.) Käufer. Die Titan kam z.B. auch nur aus Prestigegründen (und aus ähnlichen Gründen will AMD die schnellste Karte haben), wirklich Kasse gemacht wird mit diesen Karten nicht.

Schaby schrieb:
Was nützt mir eine effizenter Chip mit dem ich Spiele mal gerade in FullHD und 60hz spielen kann. Energiesparen kann man an anderer Stelle besser.
Warum nicht eine 4K-GPU, die eben nicht drei Stromanschlüsse benötigt? Das ist wohl das, was die Leute. Nicht einfach eine sparsame GPU, sondern eine sparsame GPU die auch schnell ist. Und das größte Thema bisher war wohl auch eher, dass Radeon-Karten bei gleicher Leistung teilweise bis zu 100 Watt aus dem Netzteil genuckelt haben als vergleichbare Geforce-Karten. Was sich vielle jetzt wünschen ist, dass die Radeon-Karten generell mit der Konkurrunz gleichziehen was die Effizienz angeht.

So langsam sollten Sie schon zu Pote kommen, ich will eine neue
Karte kaufen.
Meine GTX 680 muss für VR ersetzt werden.
Ist mir egal, ob Nvidia oder AMD- wenn P/L stimmt.

Wenn ich schon bereit bin bis zu 500 auszugeben, dann will ich aber auch min. 20% über der Leistung der 980ti sein.

Was meint ihr, ist das realistisch? Von der Leistung der neuen Karten, zumindest bei der 1080.

Die Leistung kann man absolut noch nicht einschätzen, allein aus dem Punkt, daß die 1. Generation mit dem neuen Strukturprozess sicherlich eingebremst sein wird, damit für später noch mehr Luft ist und der Sprung in der Leistung von der jetzigen Generation nicht zu groß ist.

Schaby schrieb:
Ich möchte aber eine Karte mit einem 25cm² Chip womit ich dann in Zukunft Spiele in 4k und 120hz spielen kann. Die Karte kann dann auch 3 Stromanschlüsse haben.

25cm² ? 5 x 5 cm ?

Teralios schrieb:
Und sollte in Pascal wieder auf dedizierte DP-Einheiten gesetzt werden, könnte es durchaus passieren, dass die "Energie"-Effizienz beim Spielen darunter leiden wird und der Verbrauch ansteigt.

So weit ich bisj etzt mitbekommen habe wird Pascal doch auch nur ein besserer Shrink. Daher würde ich keine Wunder erwarten.

Und was haben sie jetzt vorgestellt? Ich hoffe der Artikel ist in der Mache! :D

derfledderer schrieb:
Und was haben sie jetzt vorgestellt? Ich hoffe der Artikel ist in der Mache! :D

Ich glaube, Du hast etwas hohe Erwartungen an die Vorträge heute und in den kommenden Tagen. Man erfährt vielleicht die geplanten Namen und vielleicht die Speichermenge aber mehr wohl kaum an technischen Details, dazu ist der Launch noch zu weit weg und man würde Nvidia in die Hände spielen. Genauso bei den Nvidia-Vorträgen die kommenden Tage.

Conceptions schrieb:
:lol: Wie und wo hast du dir denn das aus den Fingern gezogen?

Hab ich mich auch gerade gefragt :lol:
Ich kenne niemanden aber auch absolut gar niemanden der seine Karte runter taktet.
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
???Die meisten Karten sollen OC sein

Dann schau doch mal wie viele 960er oder 380 du mit Standard Takt findest das werden sehr wenige sein.

Mir völlig egal wieviel Watt die Grafikkarte verbraucht, die paar Euro im Jahr machens eh nicht aus und die Welt retten werden effizientere Grafikkarten auch nicht. Gegen das was eine mittlere Stadt in China da an Verschwendung und Verschmutzung raushaut können alle Grafikkarten der Welt in 100 Jahren nicht aufholen... Leistung ist gefragt.

Welche von den Polaris soll HBM2 und welche GDDR5X verbaut haben? Ich habe zwar alle möglichen Berichte gelesen. Aber irgendwie ist das mir zumindest noch nicht klar.

Ja was haben wir denn heute alle?? Tippen wir mit den Bleistiften auf der Tastatur oder sind wir einfach alle übermüdet?

@topic:
Ich finde "Premium" im Zertifikat-Namen musste echt nicht sein. Da wirkt der Name gleich billig.

Die meisten erwarten wie immer zu viel und sind zu ungeduldig. Die Infos kommen scheibchenweise und wenn es denn mal endlich was Neues gibt, denkt man sich: die neuen Karten werden aber so richtig Spitze und dann kommt dann auch gleich die Neuste Meldung: verfügbar in 6 Monaten.
Ich empfehle mehr Geduld und bin gespannt, ob man uns diesmal vielleicht ein gutes Produkt gönnt. Abgesprochen scheint der Markt eh.

Ich verstehe das Argument mit neuer Fertigung überhaupt nicht. Dieser Prozess läuft nun seit knapp 20 Jahren. Was soll denn bitte diesmal anders sein? Nichts. Natürlich wird die neue Generation im Sommer mehr Power haben als fury x/980ti

Hoffentlich wird AMD was "tolles" raushauen.
Man 0 Uhr :( ich muss doch morgen um sechs aufstehen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben