News AMD: Lauffähige Polaris-10-GPU und VR-Ready-Zertifikat

Wolwend_the_Orc schrieb:
Krass die neue Radeon Pro Duo wird über 3x8Pin verfügen :rolleyes:
Interessiere mich null und überhaupt nicht für SLI oder CF Systeme aber hat es dies schon einmal gegeben? 3x8Pin^^

Gruss Orc

Merkt man, es gab schon Karten mit 4x 8 Pin zb die R9 295X2

Wenn ich mir nen neuen Porsche 911 kaufe sind mir die Benzin kosten auch relativ egal, und wenn ich mir eine 1000€ Karte kaufen interessiert mich der Strompreis nicht.

Hatte eigentlich gehofft, dass die Pro Duo den Weg der Nano geht. 2x 175w TDP, also 350w, oder maximal 375w.
2x 8Pin stecker hätten also gereicht.
3 Sind aber eher ein INDIZ für etwas weniger effizienz... oder OC potenzial.. aber...das..wäre ja ein "overclockers Dream" :D

Äh ups...das steht ja shon im Artikel. Na dann bin ich ja gespannt.

Ok hab mich schon gewundert weil ich eigentlich dachte Polaris 11 wäre die größere.

Aber das Radeon Pro Duo System schaut schon sehr sexy aus :D

Zuletzt bearbeitet:
@TheMetalViking

:evillol:

Hoffe wir Erfahren heute etwas zu Polaris und das es richtig gute und runde Produkte sind. Die aktuellen Karten sind ok aber irgendwie habe ich das Gefühl das man mehr Kompromisse eingehen muss als früher. Naja, vielleicht werde ich einfach auch nur alt ;)

Go AMD Go

Gruss Orc

Wolwend_the_Orc schrieb:
@TheMetalViking

Naja, vielleicht werde ich einfach auch nur alt ;)

Go AMD Go

Gruss Orc

Der größte Kompromiss ist aktuell der Preis wenn man überlegt das man vor ein paar Jahren noch die Top High End GPU für 300-400€ bekommen hat, heute zahlt man direkt mal 700-800€

@EXTREM

Ja dies stimmt. Vor ca. 3-4 Jahren war es um einiges günstiger. Kann mich noch wage an eine "Preisabsprache" zwischen AMD und nVidia erinnern. Laut beiden Lagern machten Sie aber in diesen Zeiten kaum noch Gewinne, die Margen wurden einfach zu klein.

Aber finde momentan einfach das ganze Sortiment nicht richtig rund. Bei beiden Lagern also nVidia und AMD. Als Beispiel mal die eigentlich sehr tolle Fury, leider aber nur mit 4GB. Oder ne 970er mit dem Speicherkrüppel und dem DX12 nVidia Problem allgemein. Oder auch der Verbrauch der 390er Serie.

Klar es hat für jeden etwas und gute Karten sind es allemal. Es ist einfach "unrund" ....^^ ;)

Gruss Orc

sdo schrieb:
Ich verstehe das Argument mit neuer Fertigung überhaupt nicht. Dieser Prozess läuft nun seit knapp 20 Jahren. Was soll denn bitte diesmal anders sein? Nichts. Natürlich wird die neue Generation im Sommer mehr Power haben als fury x/980ti

28nm wurde länger ausgelutscht als jede andere Fertigung zuvor, zudem wird 20nm übersprungen, also gibts dieses mal 2 auf einen Streich. Aber die werden sich das schon einteilen. Eine gewaltige Effizienzsteigerung ist aber zu erwarten.

@HBM2

glaubt man Golem wirds Q3 bis zur Massenfertigung. Damit dürften HBM2 GPUs eher erst gegen Q4 in größerer Stückzahl kommen.
http://www.golem.de/news/high-bandw...tapel-ab-dem-dritten-quartal-1603-119580.html

Immerhin ist die Quelle Hynix selbst. Aber die Polaris soll ja auch zunächst mit GDDR5 kommen was man angesichts der Marge nur begrüße kann. Nvidia hat ja ebenso keinen Zugang zu HBM2 bis dahin.

Krautmaster schrieb:
28nm wurde länger ausgelutscht als jede andere Fertigung zuvor,

Daher ist es eigentlich um so trauriger was die Karten aktuell kosten! Ich glaube die beiden machen sich aktuell ordentlich die Taschen voll.
Die Fertigung ist ausgereift, also viel Ausbeute, die Architektur steht seit Jahren, Ram ist mittlerweile wieder günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig das die verlinkten HP Envy PCs gar keine AMD Grafik bieten. Alle sind mit NVIDIA bestückt, ändern lässt sich das in den Bestelloptionen ebenfalls nicht.
Kommen da noch welche, in Zukunft?

Die Dinger sind noch gar nicht lieferbar, ich schätze mal die Modelle mit AMD Karten werden in kürze hinzugefügt.

Scheinbar wittern einige das AMD eine bessere Zukunft bevor steht. Der Aktienkurs ist heute teilweise um 10% gestiegen^^

Also dies kann ich so echt nicht stehen lassen!

z.B. hat nur AMD in der 28nm Generation 3 GPU Serien rausgebracht. Mit doch Ordentlichem Schub wenn man mal eine 7970er mit einer Fury vergleicht. Hier ging schon etwas ;)

Und ob sich diese beiden Firmen soooo die Taschen vollstopfen bezweifle ich mal stark. Da kommt mir z.B. eher ein Apfel in den Sinn.

Gruss Orc

Wolwend_the_Orc schrieb:
Also dies kann ich so echt nicht stehen lassen!

z.B. hat nur AMD in der 28nm Generation 3 GPU Serien rausgebracht. Mit doch Ordentlichem Schub wenn man mal eine 7970er mit einer Fury vergleicht. Hier ging schon etwas ;)
Gruss Orc

Ehm ne!

Die 7000er Serie wurde in 280 umbenannt, die 290er wurde in 390 umbenannt, die 285 wurde in 380 umbenannt und die Fury ist quasi eine 285 in doppelter Ausführung. Das da immer ein wenig verbessert wurde ok, aber da wurden keine Millionen investiert wie man es bei einer komplett neuen Architektur machen muss. Von daher sind die Kosten in der Produktion sehr gering.

Ich werfe mal kurz in den Raum, dass die kleine Fury heute im Preis gefallen ist.
Eine XFX Radeon R9 Fury Pro gibt es jetzt um 448€. Sie ist somit günstiger als die GTX 980.

Irgendwas scheint zu passieren :D

EXTREM schrieb:
es gab schon Karten mit 4x 8 Pin zb die R9 295X2

Dann müsste es eine spezielle 295X2 Version gewesen sein von irgendnem Hersteller. Weil normal war es 2x8 Pin die einfach über der Spezifikation Strom gezogen haben.

Eigentlich ist 3x8 Pin viel vernünftiger...

Würde man 2x FuryX einzeln verbauen, müsste man ja auch 4x8 Pin verwenden. Warum 3x8 schlecht sein soll, versteht wohl nur er.

Zurück
Oben