News AMD: Lauffähige Polaris-10-GPU und VR-Ready-Zertifikat

Schaby schrieb:
Energieeffizenz ist das Schlagwort welches bei mir ein leichtes Grummeln in der Magengegend verursacht. Ich möchte aber eine Karte mit einem 25cm² Chip womit ich dann in Zukunft Spiele in 4k und 120hz spielen kann. Die Karte kann dann auch 3 Stromanschlüsse haben.

Was nützt mir eine effizenter Chip mit dem ich Spiele mal gerade in FullHD und 60hz spielen kann. Energiesparen kann man an anderer Stelle besser.

Ja das möchten wir alle, nur blöd dass so ein Chip, wenn er ineffizient arbeitet nicht mit den 500W auskommt.

Schaby schrieb:
Was nützt mir eine effizenter Chip mit dem ich Spiele mal gerade in FullHD und 60hz spielen kann. Energiesparen kann man an anderer Stelle besser.

Effizienz bedeutet nicht, dass eine Grafikkarte dann langsam ist. Effizienz beschreibt das Verhältnis von dem was du reinsteckst (Strom) zu dem was du dafür rausbekommst (FPS/Flops,whatever).

Schnelle Karten können genauso effizient (oder ineffizient) sein wie langsame Karten.

EXTREM schrieb:
Ehm ne!

Die 7000er Serie wurde in 280 umbenannt, die 290er wurde in 390 umbenannt, die 285 wurde in 380 umbenannt und die Fury ist quasi eine 285 in doppelter Ausführung. Das da immer ein wenig verbessert wurde ok, aber da wurden keine Millionen investiert wie man es bei einer komplett neuen Architektur machen muss. Von daher sind die Kosten in der Produktion sehr gering.

3 Gens:

28nm
GCN Gen 1.0 (Tahiti, Pitcairn, Cape Verde, Oland)
GCN Gen 1.1 (Hawaii, Bonaire, u.a. Kaveri, Beema, Kabini APUs)
GCN Gen 1.2 (Fiji, Tonga, Carizzo APU)

14nm
GCN Gen 1.3 a.k.a 2.0 (Greenland/Vega 10, Ellesmere/Polaris 10, Baffin/Polaris 11, Zen APUs)

Und klar wird da investiert, was denkst du was alleine ein neuer Maskensatz kostet (der schon alleine für Hawaii benötigt wurde)? Mindestens ein, zwei Millionen.

Zuletzt bearbeitet:
edit...

Anhänge

• 29%20-%20Kaveri%20GPU%20GCN%20Cores.jpg
    29%20-%20Kaveri%20GPU%20GCN%20Cores.jpg
    329 KB · Aufrufe: 619
  • GCN11.jpg
    GCN11.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 633
  • GCN_CU_M.jpg
    GCN_CU_M.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon deutlich mehr als ein Shrink. Sieht man ja schon an dem angekündigten mixed precision.

EXTREM schrieb:
Laut AMD soll Polaris 10 wohl die 470-480 werden und Polaris 11 die 490
Polaris 11 ist die kleinere.
Bis zur Leistung einer 390 wirds neue Karten geben. Wurde im Redit AMA erklärt. Der Fury Nachfolger könnte bis Ende Jahr noch da sein.

sdo schrieb:
Natürlich wird die neue Generation im Sommer mehr Power haben als fury x/980ti
Nö, im Sommer eben leider noch nicht.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Und ob sich diese beiden Firmen soooo die Taschen vollstopfen bezweifle ich mal stark.

Nicht zweifeln, Jahresberichte lesen.
Da nun die Radeon Technology Group ausgeklammert wurde sollte sich das ganze einfacher lesen.

nurmalkurz schrieb:
Das ist schon deutlich mehr als ein Shrink. Sieht man ja schon an dem angekündigten mixed precision.

kann doch AMD schon immer bei GCN oder? Bei Nvidia is das getrennt, wenn die mixed precision machen wollen müssen se viel umbauen. Und das soll beim GP100 der Fall sein.

Zurück
Oben