Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000
H3llF15H schrieb:Warum erwartet fast jeder, dass zum Verkaufsstart immer eine Karte mehr vorhanden sein muss als es Bestellungen gibt? Völlig utopisch...
Naja bei Nvidia ist es doch aber aktuell eine völlig andere Situation, da kann gerade mal ca. 5% der Nachfrage gedeckt werden.
Doch eigentlich schon, wenn AMD es für möglich hält bzw. die Befürchtung hat das ein paar "Geschäftemacher" das Release Angebot leer saugen könnten.Summerbreeze schrieb:Bis jetzt nicht.
Bis jetzt soll das nur heißen, das sie ein Leer kaufen des Marktes durch die Geschäftemacher verhindern wollen.
Das findet meine volle Unterstützung.
Captain Mumpitz schrieb:Nicht zu vergessen: in den Steam Surveys sind auch jede Menge Laptops und OEM Maschinen mit dabei. Und davon sind 90% mit intel/nvidia Hardware ausgestattet. Ist für den Custom Markt also auch nicht repräsentativ.
Ich bekam mal so eine Anfrage am Notebook. In die Statistik kam die Intel HD rein, weil zu dem Zeitpunkt die MX250 inaktiv war. Es ist hat Zufall, was man gerade macht. Und hochskaliert auf große Zahlen ist es dann wieder egal. Aber wir würden hier tatsächlich eher über kleinere Anteile diskutieren. In den Top 10 sind 9 Karten von Nvidia (und keines davon im Mobile-Sektor), die zusammen schon über 40 % ausmachen. Und der Rest des Feldes ist mit bloßem Auge eher grünlich.
Zurück zum Thema:
Hoffen wir, dass es eher eine Marketingaktion ist. Wenn man nämlich genug Karten hat, braucht man auch keine Angst vor Bots zu haben. Um den Markt leer zu kaufen, müssten die Bots ansonsten sehr viel mehr Kapital aufwenden. Wenn man es dann aber doch nicht schafft, alles leer zu kaufen, muss man mit Verlust verkaufen. Naja vielleicht haben sie durch Ampere jetzt genug Kapital gesammelt und wollen den ganzen Profit über AMD holen. Eine Wahl hat der Käufer jetzt dann nicht mehr (ausser Verzicht).
Wie wäre es, wenn man sich vorher mit Namen und Adresse bei den Shops anmeldet und damit inbeinem festgelegten Zeitraum nur ein Los "kauft". Dann werden zum eigentlichen Launch die lose gezogen und die Reihenfolge wann Vorbesteller bei Verfügbarkeit bedient werden.
kleinstblauwal schrieb:Wie wäre es, wenn man sich vorher mit Namen und Adresse bei den Shops anmeldet und damit inbeinem festgelegten Zeitraum nur ein Los "kauft". Dann werden zum eigentlichen Launch die lose gezogen und die Reihenfolge wann Vorbesteller bei Verfügbarkeit bedient werden.
Es kostet dem Shop Geld/Zeit das alles so einzurichten. Ob die Karte an einen Bot oder einen ehrlichen Endkunden geht, ist egal. Verkauft ist verkauft. Wenn der Shop von AMD oder Nvidia selbst betrieben wird, ist es vielleicht was anderes. Dort ist Kundenbindung wichtiger, weil denen sonst der Shitstorm trifft.
T
Teralios
Gast
Es wäre eher ungewöhnlich gewesen, wenn AMD genug CPUs als auch GPUs direkt zum Marktstart hat.DocWindows schrieb:Soll das jetzt heißen, dass AMD und Partner die Interessenten zum Start auch nicht ausreichend bedienen können?
Lass die Produktion im besten Fall 3 Monate bereits laufen, rechne eher mal mit 2 und wahrscheinlich auch erst 1 Monat, dann kannst du dir ausrechnen, wie viele CPUs und GPUs vermutlich auf Lager sind oder sich gerade in Frachtboxen in Flugzeugen befinden.
Die Frage ist hier dann eher: Haben sie bei TSMC genug bestellt, um die Kundenbestellung entsprechend schnell abzubauen.
Monate bereits im Voraus produzieren - wie es sich z.B. Apple erlaubt - kann sich AMD aktuell nicht wirklich leisten, denn wenn sie ggf. auf den Produkten sitzen bleibt, dann geht das mal schnell in die Bilanz.
Kurz um: Ja, auch AMD wird die erwartete Nachfrage vermutlich nicht vollkommen befriedigen können. Die Frage in den ersten Wochen ist eher: Wie viel Nachfrage werden sie bedienen können.
Steuerrechtlich gesehen? Der Gewinn muss - unabhängig von der Spekulationssteuer - in der Steuererklärung angegeben werden. Gewinn = Umsatz - Kosten. Wissen wir ja alle.wern001 schrieb:Wie sieht das eigentlich Steuerlich aus. Wenn etwas gekauft wird und gleich wieder verkauft wird ist das doch ein Spekulationsgewinn und müsste versteuert werden?
Spekulationssteuer sagt dann bei vielen Sachen: ca. 1 Jahr halten, sonst die Spekulationssteuer. Aber es ist am Ende egal, was da abfällt ist relativ harmlos.
Warum denn? Klar, man kann es jetzt moralisch zwiegespalten sehen, aber im Endeffekt nutzt er die ihm gegeben Mittel des Kapitalismus aus.maxpayne80 schrieb:Brr ... mir läuft es kalt den Rücken runter.
Wenn er sich so seinen »Urlaub« verdient? Warum nicht? Keiner ist gezwungen überteuerte Angebote bei EBay und Co zu kaufen. Viele Leute sind halt so ungeduldig und wollen immer alles sofort haben. Wer nicht warten kann und bereit ist Mondpreise zu zahlen, der hat es im Endeffekt nicht besser verdient.
Sein »Modell« funktioniert ja auch nur, weil es genug gibt, die dann kaufen.
Und der Wunsch alles immer sofort haben zu wollen oft die dummen Verhaltensweisen, das ist auch nichts Neues. Klar, du kannst dich darüber ärgern, keine Frage, aber für solche Sachen braucht es immer zwei, nicht vergessen!maxpayne80 schrieb:Gut, der Wunsch an Geld zu kommen hat schon immer die eher as******n Verhaltensweisen gefördert, das ist ja nichts Neues.
Wenn du nur ihn meinst: Nein, er ist nicht krank. Meinst du das System aus Verkäufern und Käufern: Ja, das ist krank. Aber so ist halt unser Wirtschaftssystem und es ist ja alternativlos das Beste!maxpayne80 schrieb:... krank ...
Shader
Lt. Commander
Captain Mumpitz schrieb:Nicht zu vergessen: in den Steam Surveys sind auch jede Menge Laptops und OEM Maschinen mit dabei. Und davon sind 90% mit intel/nvidia Hardware ausgestattet. Ist für den Custom Markt also auch nicht repräsentativ.
Für casual gaming asbsolut ausreichend. Ich frage mich ohnehin weshalb Steam noch die Umfragen durchführt, die Hardwaredaten als Telemetriestatistik liefern lassen und gut ist. Um einen allgemeinen Hardwareüberblick zu haben brauhct man auch keinerlei personenbezogene Daten (wie z.B. IP). Anders ist es natürlich wenn man je Region Einblick bekommen möchte...
@Topic
Ein simpler und guter Schachzug den Händlern Empfehlungen zu geben. Ob sich die Händler dann dran halten bzw. richtig implementieren, sei dahingestellt.
Heute in einer Woche sehen wir zwar was die neue Hardware kann aber zu kaufen gibts diese erst später.
Das ganz ist zu aller erst mal gute Werbung für AMD. Und da ich den Hypetrain noch nicht verlassen will sag ich mal.
AMD hat so ne geile Karte das die Nachfrage so hoch sein wird das sie sich nicht sicher sind ob die Menge ausreichen wird Quasi ein Nachfrage Problem xD
AMD hat so ne geile Karte das die Nachfrage so hoch sein wird das sie sich nicht sicher sind ob die Menge ausreichen wird Quasi ein Nachfrage Problem xD
ThePlayer
Captain
Das erwartet denke ich keiner. Aber bei einem Verhältnis von 20:1 ist das eine Katastrophe. Und nicht der Beste Launch jemals wie Lederjacke sein Märchen erzählt.H3llF15H schrieb:Warum erwartet fast jeder, dass zum Verkaufsstart immer eine Karte mehr vorhanden sein muss als es Bestellungen gibt? Völlig utopisch...
Auf eine Karte kommen bei Nvidia 20 Käufer. Und die Zahl an Käufern scheint jetzt nicht überwältigend zu sein. Wenn schon die Hersteller für 20k Bestellungen über Amazon 2-4 Monate brauchen um diese abzuarbeiten dann stimmt da was nicht in der Lieferkette, hust Nvidia hust nicht genug Chips hust.
LamaMitHut
Commander
Teralios schrieb:[...]Aber so ist halt unser Wirtschaftssystem und es ist ja alternativlos das Beste!
Naja. Davon abgesehen, dass wir damit das 6. Massenaussterben der Erdgeschichte ausgelöst haben...
Wieso glaubst du, dass du nur mit der expliziten Umfrage in der Statistik auftauchst?michelthemaster schrieb:hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...
T
Teralios
Gast
Der letzte Teil war auch eher ironisch gemeint. Aber ich hab da keine Lust auf Diskussion, die führen zu nichts, weil dann sofort wieder alles auf Kommunismus/Links-Diskussion hinausläuft und wie schlimm doch die Linken sind usw.LamaMitHut schrieb:Naja. Davon abgesehen, dass wir damit das 6. Massenaussterben der Erdgeschichte ausgelöst haben...
lottepappe
Lt. Commander
Azshania schrieb:Das ewige Katz- und Mausspiel geht in die nächste Runde...
Warum ? ist doch die logische Schlussfolgerung das nun AMD dagegen vorgehen möchte und nicht das selbe Dilemma erfahren möchte wie bei Nvidia
LamaMitHut
Commander
Teralios schrieb:Der letzte Teil war auch eher ironisch gemeint. Aber ich hab da keine Lust auf Diskussion, die führen zu nichts, weil dann sofort wieder alles auf Kommunismus/Links-Diskussion hinausläuft und wie schlimm doch die Linken sind usw.
Jepp, das Thema ist vergiftet wie der Aralsee.
Haupsache, die GraKa und CPU kann schnell genug gekauft werden - ne andere Sorge scheinen viele hier nicht zu haben. Wir leben im goldenen Zeitalter!
Zuletzt bearbeitet:
Taderaz
Lt. Junior Grade
Ich sehe das eher populistisch. AMD haut einen gut klingenden Brief raus welcher in der Presse landet. So gibt es dann auch promt positive kostenlose Werbung.
Warum sollte dem Wunsch/der Bitte oder nennen wir es Empfehlung ein Händler Folge leisten? Shop Anpassungen wären ggf. nötig und kosten Geld. Der Absatz ist möglicherweise nicht mehr so hoch... also aus Händlersicht sehe ich da nur Nachteile.
Warum sollte dem Wunsch/der Bitte oder nennen wir es Empfehlung ein Händler Folge leisten? Shop Anpassungen wären ggf. nötig und kosten Geld. Der Absatz ist möglicherweise nicht mehr so hoch... also aus Händlersicht sehe ich da nur Nachteile.
Jyk
Lt. Junior Grade
Also auch bei AMD ein Launch mit wenig Karten. Glaube die AIBs werden eh noch mehr Probleme haben als Nvidia da wohl die Infos über den Chip recht später an die AIBs gegangen sind.
Wird also wie so oft in ausverkaufte Karten enden und lange Wartezeiten. Wirklich schade, ich wollte meinen System mal ein Upgrade verpassen, werde das Geld dann halt woanders hinfließen lassen.
Wird also wie so oft in ausverkaufte Karten enden und lange Wartezeiten. Wirklich schade, ich wollte meinen System mal ein Upgrade verpassen, werde das Geld dann halt woanders hinfließen lassen.
JanTenner
Banned
Wie eine Stichprobe funktioniert hast du aber schon verstanden?michelthemaster schrieb:Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...
Azshania
Ensign
Ist nur eine Frage der Zeit bis die Bots angepasst werden und in der Lage sind die Captchas zu lösen.lottepappe schrieb:Warum ?
Aber zumindest die erste Charge sollte so direkt an den "normalen" Kunden gehen.