Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000

michelthemaster schrieb:
Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Die Anfrage betrifft das aktive Nachschauen nach installierten Programme, die Hardware hat Valve schon.
3.5 Ihre Nutzung von Spielen und anderen Abonnements
Für die Bereitstellung von Services müssen wir verschiedene Informationen über Ihre Aktivitäten in unseren Inhalten und Services erfassen, speichern und verwenden. „Inhaltsbezogene Informationen“ enthalten Ihre Steam-ID sowie die in der Regel als „Spielstatistiken“ bezeichneten Daten. Spielstatistiken enthalten Informationen über die Präferenzen Ihrer Spiele, den Fortschritt der Spiele, die Spielzeit sowie Informationen über das von Ihnen verwendete Gerät, einschließlich des verwendeten Betriebssystems, der Geräteeinstellungen, eindeutigen Gerätekennungen und Absturzdaten.

https://store.steampowered.com/privacy_agreement/?l=german

Che-Tah schrieb:
Heißt im Umkehrschluss AMD liefert auch nicht annähernd genug Chips.
Oder sie wollen einfach nicht, dass Scalper die Karten abgreifen und überteuert weiterverkaufen? Wär das vielleicht auch eine Möglichkeit? 😱

Die Nachfrage wird sowieso nicht zu 100% abgedeckt werden können, das ist Mumpitz. Aber es geht darum, dass man wenigstens allen anderen, ernsthaft interessierten, eine einigermassen Faire Chance geben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, eXe777, Onkel Föhn und 3 andere
Sinnvolle Maßname von AMD. Zwar kann man nicht dafür sorgen, dass die Händler den Empfehlungen folgen, aber immerhin ist man nicht sehenden Auges ins offene Messer gerannt.

Wer allerdings erwartet, dass zu Beginn die komplette Nachfrage gedeckt werden kann, der ist auch etwas arg optimistisch. Nachdem die RTX20XX-Serie von NV nur einen geringen Mehrwert gegenüber Pascal geboten hat und AMD mit der RX5700XT auch nur bis knapp an die 2070 Super ranschnuppern konnte, gab es für viele jetzt seit ca. 4 Jahren keinen wirklichen Grund aufzurüsten. So eine lange Zeitspanne, bis zu einer wirklich nennenswerten Leistungssteigerung gab es vorher wohl noch nie. Soll heißen, vielen juckt es schon, seitdem klar war, dass Ampere und Big Navi deutlich schneller als Turing werden sollen, in den Fingern.
Von daher hat Jensen sogar Recht, die Nachfrage dürfte außerordentlich hoch sein.
Dass die Karten nur tröpfchenweise die Shops erreichen ist aber dennoch eher ein Armutszeugnis.

Laut Igor, soll die 3070 ja deutlich besser verfügbar sein. Und auch von AMD erwarte ich, dass sie bessere Yields mit Big Navi haben (erprobter Prozess bei TSMC), als NV mit dem großen Ampere Chip.
Realistisch gesehen, würde ich erwarten, dass AMD es schafft einen größeren Teil der Nachfrage zu decken als NV. Also vielleicht so gegen 20% - 30% der Leute bekommen ihre Bestellung. Der Rest muss warten. Sollte die Produktion aber gut laufen, dürfte der Engpass deutlich kürzer andauern als bei Ampere, so dass mit ein bisschen Glück 70% oder mehr, der Leute, die aktuell eine Karte wollen diese zu Weihnachten auch haben. Bei NV scheint es, wenn es so weitergeht ja vielleicht für 20-30% der Nachfrage zu reichen. Da hoffe ich allerdings, dass ich mich im Sinne der Kunden täusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge und Onkel Föhn
H3llF15H schrieb:
Warum erwartet fast jeder, dass zum Verkaufsstart immer eine Karte mehr vorhanden sein muss als es Bestellungen gibt? Völlig utopisch...
Naja die Entwicklung ist schon etwas komisch, wenn 1 Monat nach Release immer noch keine Karten verfügbar sind und der offizielle Shop den Verkauf stoppt.
AMD sollte das nach dem Debakel besser hinbekommen, wobei gerade die in der Vergangenheit den Begriff Paperlaunch ja geprägt hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
"strongly recommend" - also nichts weiter als eine Empfehlung. Mit einer "Richtlinie" hat das per Definition nichts zu tun! Das ändert wahrscheinlich auch nichts an leeren "Regalen", wenn nur ein Bruchteil der Shops die Maßnahmen auf freiwilliger Basis umsetzen.

von Schnitzel schrieb:
@Ble1tz
Ich wurde schon seit 4 bis 5 Jahren nicht mehr gefragt. Damit falle auch ich mit meiner AMD-Hardware auch aus der Statistik.
Ist ja auch eher eine Umfrage - Du wurdest wahrscheinlich auch erst ziemlich selten zu Deinem Wahlverhalten von irgendwelchen Meinungsforschungsinstituten angerufen...

Teralios schrieb:
[a whole lotta text]
Ich begrüße es, dass du für eine kontroverse Meinung/Haltung Partei ergreifst und diese sachlich darstellst.
Rein rational kann ich sogar mit deinem Post mitgehen.

Doch dann gibt es jedoch auch noch den moralischen Aspekt.
Lese-Tips: Kants kathegorischer Imperativ (stark verkürzt: Wenn das jeder machen würde.) und Adornos Schriften zum mündigen Bürger.

Oh, und zu deiner These, dass unser Marktsystem das "alternativlos beste" sei: quod esset demonstrandum. ;o)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Cpt.Willard, Odessit und eine weitere Person
Mich nerven einfach die Leute, die von den Bothändlern kaufen. Hauptsache den eigenen Egoismus befriedigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Captain Mumpitz schrieb:
Oder sie wollen einfach nicht, dass Scalper die Karten abgreifen und überteuert weiterverkaufen? Wär das vielleicht auch eine Möglichkeit? 😱

Wenn die Läden Karten haben, haben Scalper keine Grundlage für ihre Geschäfte.
Wenn die Möglichkeit die du sieht zutrifft, würde es also bedingen dass es zu wenige Karten gibt.

Abwarten..
Per se würde es ja schon reichen wenn die Shops das ganze die ersten zwei Wochen nach launch auf 1 Exemplar pro Kunden beschränken..
faktisch interessiert es die Shops wenig weil verkauft ist verkauft..
Wobei das wahrscheinlich auch für die Shops ärgerlich ist weil sie zb die rtx2000er Karten nicht verkauft bekommen.. die momentan noch deutlich zu teuer sind.. wie denn auch wo jeder jetzt auf die neuen GPUs wartet, liegen die Dinger wie Blei in den Regalen.
Realistisch gesehen ist ne neue 2080s momentan nicht mehr wert wie 400€.. und ne 2070S 300€
Und mehr würd ich in Anbetracht der 3070 für 500€ nicht für Last Gen Karten ausgeben.
Auch die 2080ti ist immer noch für über 1000€ im Verkauf..

Ich hab am 5.11 laut meinem Schichtplan frei und ich werde schauen das ich einen 5900x bekomme.. Einzelteile für meinen neuen rechner hab ich hier bereits rumliegen..
ich hätte zwar gerne auch ne neue Grafikkarte gekauft aber Nvidia hat leider noch n paar Wochen lieferprobleme, aber ich denke Mal mit meiner 1080ti bin ich noch gut dabei. Und kann das n bissel aussitzen.
Weis schon jemand ab wieviel Uhr der Verkauf startet am 5.11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kloin schrieb:
Warum genau sollte das ein "Problem" sein? [...]

Das Problem war für mich, das AMD dann nicht mehr liefern kann weil auch hier zu viele Bestellung rein kommen.

Teils von NV Kunden die eben keine bekommen haben und wechseln (Weil sie wie ich neu jetzt haben wollen, lieferbar).
Teils eben wenn es wirklich so gut kommt dann wahrscheinlich erst recht.

Gamefaq schrieb:
Viele nicht , einige [...]
Aber es wechselt trotzdem dann eben "einige" aus trotz egal wie gut AMD wird.

Gamefaq schrieb:
[...] Wer Upgraden will der will auch das für sein Geld zu dem Zeitpunkt maximal mögliche [...]
Ich hab ja auch gesagt egal was da kommt.
Ich z.B. hole mir die AMD Karte.
Und das NV Paket gefällt mir einfach nicht (und ist eh nicht lieferbar).

Gamefaq schrieb:
Denn dann könnte derjenige ja auch eine mittlerweile günstige RTX20xx Karte kaufen
Nennt mich ruhig "Fan Boy", aber ich hab 2013 die 7970 GHZ geholt (1 Jahr nach release) und die wird eben jetzt wieder ersetzt nach 7 Jahren. Ich brauch also auch nicht das Beste. Die bisherigen 3 Benches sind doch gar nicht so schlecht. Aber für ein neues Setup hole ich mir eben auch die neuste Generation( und nicht die eins drunter weil die neue nicht lieferbar ist).

Wahrscheinlich werde ich auf die AMD Karte genau so lange warten wie die NV, aber wer weiß das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cpt.Willard
Den Ansatz von AMD find ich gut. Wird nur kein Webshop mehr schaffen umzusetzen wenn sie das nicht schon längst in der Umsetzung haben. In großen Unternehmen reden wir von locker einem viertel bis halben Jahr Vorlauf bei solchen IT changes. Wenn das reicht.

Der_Rico schrieb:
Oh, und zu deiner These, dass unser Marktsystem das "alternativlos beste" sei: quod esset demonstrandum. ;o)
… Ja, da sieht man mal wieder, dass Ironie als auch Sarkasmus in Schriftform nicht wirklich zu erkennen ist. Ließ mal 6 Beiträge weiter. ;)

Ich möchte über das Thema »Kapitalismus« als auch ob es bessere Alternativen gibt, nicht wirklich mehr reden, vor allem nicht in CB, da man hier damit schnell bestimmte Leute triggert, die ohnehin alles besser wissen und genau damit kommen, dass der Kapitalismus alternativlos das beste System ist. Und man mit anderen Ansichten ja Diktaturen fördert oder Menschenverachtend ist.

Der_Rico schrieb:
Doch dann gibt es jedoch auch noch den moralischen Aspekt.
Moral hat leider nur das Problem, dass jeder sich mit der Zeit eine eigene Vorstellung macht, die durch seine Erfahrungen als auch Erziehung geprägt ist.

Der_Rico schrieb:
Lese-Tips: Kants kathegorischer Imperativ (stark verkürzt: Wenn das jeder machen würde.) und Adornos Schriften zum mündigen Bürger.
Danke für diesen Lese-Tipp, ich habe aber beide Bücher gelesen und letzteres sogar für eine Hausarbeit in Geschichte. ;)

Mir fällt dann aber immer nur eine Sache ein, bei der ich gerne mit der Bibel d'accord gehe: Richte nicht, wenn du nicht gerichtet werden möchtest.

Ich kann also sagen, dass ich eine Handlung nicht gut finde, gleichzeitig sollte man aber auch da sich vielleicht mit der Einordnung in so Sachen wie »Krank« etwas zurückhalten, denn wir alle haben unsere Eigenheiten, die andere eventuell auch als Krank empfinden.

Und ganz ehrlich: Grafikkarten sind ein Luxusgut, wer da bereit ist, weil er nicht warten kann, jemanden 500 € oder mehr über der UVP in den Rachen zu schmeißen, der macht sich auch nicht wirklich Gedanken ums Geld. Es ist kein feiner englischer Zug, moralisch kann man streiten und doch ist es ein Luxus-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Onkel Föhn, cypeak und 4 andere
Moep89 schrieb:
Glaube ich eher nicht. Es gibt schon länger verschiedene Captchas an denen sich Bots die Zähne ausbeißen. Nicht umsonst hat z.B. der JDownloader aufgehört Captchas automatisiert zu lösen.
Die werden einfach nen Captcha Dienst in Anspruch nehmen. Hatte ich damals im Jdownloader drin. Die bekommen das Captcha übermittel, lassen nen Menschen das lösen, wenn es richtig ist kriegt der nen Bruchteil eines Cents als Vergütung. Glaub habe damals 1000 Captchas für 2€ oder so bekommen. Selbst wenn der Shop bei jedem Seitenaufruf nach nem Captcha verlangt (was unzumutbar wäre) und alle 10 Sekunden aktualisiert wird, sind wir bei 17€ am Tag.

Man muss Bot Bestellungen schon rausfiltern. Oder max 1 Karte (egal welcher Art) pro Adresse erlauben. Wenn Jemand 1 Sekunde nach Onlinestellung gleich ne Bestellung mit 10 Grafikkarten hat, dann ist da offensichtlich was faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cpt.Willard
Ich persönlich glaube ja, dass AMD sich der Wirkung des Schreibens (an die Kundschaft) absolut bewusst ist. Ich denke das ist ein durchaus intelligenter Marketing Schachzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Volker und Cpt.Willard
Viel wichtiger ist, dass die Dinger von Anfang an richtig laufen und sich nicht das Treiberdesaster der aktuellen Karten wiederholt.

Teralios schrieb:
… Ja, da sieht man mal wieder, dass Ironie als auch Sarkasmus in Schriftform nicht wirklich zu erkennen ist. Ließ mal 6 Beiträge weiter. ;)
Hab ich nicht, dann wäre es mir sicherlich auch aufgefallen. Hätte sich sonst auch irgendwie mit deiner Sig gebissen. ;o)

Teralios schrieb:
Ich möchte über das Thema »Kapitalismus« als auch ob es bessere Alternativen gibt, nicht wirklich mehr reden, vor allem nicht in CB, da man hier damit schnell bestimmte Leute triggert, die ohnehin alles besser wissen und genau damit kommen, dass der Kapitalismus alternativlos das beste System ist. Und man mit anderen Ansichten ja Diktaturen fördert oder Menschenverachtend ist.
Umso schöner, dass man - selten, aber immerhin - durchaus auch Menschen findet - ja, auch hier in cb - die über diese Dinge leidenschaftlich und zugleich wertschätzend diskutieren können. Alle anderen: Naja, Internet eben xD

Teralios schrieb:
Moral hat leider nur das Problem, dass jeder sich mit der Zeit eine eigene Vorstellung macht, die durch seine Erfahrungen als auch Erziehung geprägt ist.

Danke für diesen Lese-Tipp, ich habe aber beide Bücher gelesen und letzteres sogar für eine Hausarbeit in Geschichte. ;)
Absolut! Deswegen ja auch diese Lese-Tips - nun gut, du kennst diese bereits (Daumen hoch) - da auch diese Moral und -Verständnis zusätzlich beeinflussen (können).

Teralios schrieb:
Mir fällt dann aber immer nur eine Sache ein, bei der ich gerne mit der Bibel d'accord gehe: Richte nicht, wenn du nicht gerichtet werden möchtest.

Ich kann also sagen, dass ich eine Handlung nicht gut finde, gleichzeitig sollte man aber auch da sich vielleicht mit der Einordnung in so Sachen wie »Krank« etwas zurückhalten, denn wir alle haben unsere Eigenheiten, die andere eventuell auch als Krank empfinden.
Ach, grundsätzlich habe ich nichts dagegen zu sagen: "Ich finde das krank.". Dann sagt es nicht mehr oder weniger darüber aus, wie ICH zu einem Sachverhalt stehe. Problematisch finde ich es auch dann, wenn pers. Haltung zu allgemeinem Standard deklariert wird: "Das ist krank!".

Teralios schrieb:
Und ganz ehrlich: Grafikkarten sind ein Luxusgut, wer da bereit ist, weil er nicht warten kann, jemanden 500 € oder mehr über der UVP in den Rachen zu schmeißen, der macht sich auch nicht wirklich Gedanken ums Geld. Es ist kein feiner englischer Zug, moralisch kann man streiten und doch ist es ein Luxus-Problem.
Natürlich. Wir reden über ein Hobby. Betrachtet man es genau, ist jede Geldausgabe dafür Luxus. Soweit für mich kein Problem, solange es einem bewusst ist.

Bin mal gespannt ob das so funktioniert wie AMD sich das vorstellt.

Dieses "wird innerhalb von 2min aufgekauft"-Thema habe ich schon ein paar Mal bei Tastaturen erlebt, da hat der Shop X Artikel auf Lager und die Leute sitzen dann schon 10min vorher und drücken F5 bis der Artikel live geht.
Und gefühlt immer gibt es irgendwelche Probleme mit Captchas, dann sitzt der User da löst das Captcha 5x weil der Captcha-Dient nicht hinterherkommt. Wenn er es dann endlich geschafft hat ist die Ware schon ausverkauft.
Besser als gar nix, aber perfekt ist die Lösung auch nicht.

Am Ende ist es ja sowieso nur eine Empfehlung, keiner der Partner wird hergehen und jetzt in den 2-3 Wochen ein Captcha-System einbauen wenn er sich nicht schon vorher drum gekümmert hat.
Hat irgendwer ne Mail für gute und günstige Publicity aufgesetzt, mehr wird daraus am Ende doch sowieso nicht.

Zurück
Oben