Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000

DocWindows schrieb:
Soll das jetzt heißen, dass AMD und Partner die Interessenten zum Start auch nicht ausreichend bedienen können?

Die können natürlich auch erst mal 3 Monate auf Halde produzieren und erst im Februar ausliefern. Gefiele dir das besser?

Nur weil man etwas bestellen kann, MUSS man es nicht gleich machen. Einfach mal etwas Geduld haben, spart Nerven und Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Odessit und Onkel Föhn
Es spricht nichts dagegen, dass man Bots rauskegelt und die Karten nur einzeln an den Kunden abgibt. Das verhindert viel Frust beim Endkunden und erscheint mir gerechter und durchdachter als das was Nvidia da gemacht hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, jemandanders und Cpt.Willard
flappes schrieb:
Die können natürlich auch erst mal 3 Monate auf Halde produzieren und erst im Februar ausliefern. Gefiele dir das besser?

Ist mir ziemlich wurscht wann die was liefern können. Von mir aus auch nächsten Juli. 🤷‍♂️

Forum-Fraggle schrieb:
flappes schrieb:
Nur weil man etwas bestellen kann, MUSS man es nicht gleich machen. Einfach mal etwas Geduld haben, spart Nerven und Geld.

Ich interpretiere lediglich den Newstext.

Summerbreeze schrieb:
Bis jetzt soll das nur heißen, das sie ein Leer kaufen des Marktes durch die Geschäftemacher verhindern wollen.

Sicherlich. Aber Geschäftemacher steigen nur dann ein wenn die Mengen knapp und die Kunden zahlungswillig sind. Wer kauft schon eine 6800XT für 1000 Euro auf eBay wenn sie regulär für 700 im Laden liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Daniel D. schrieb:
Abwarten... (es gibt so viele Faktoren, die man nicht alle berücksichtigen kann)
Klar, zumal die genannten Mechanismen zum Teil auch ausgehoebelt werden können. Im Endeffekt ist es unmöglich sicher zu stellen, dass nur „echte“ Konsumenten kaufen können. Wer was anderes sagt lügt sich da leider was in die Tasche.
Aber das ist auch nicht das Ziel solcher Maßnahmen, die sollen es nur den „falschen“ Leuten erschweren, so dass die „Richtigen“ zumindest eine reale Chance haben, eine CPU / GPU zu erhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Schön wie manche schon wieder ein AMD Luftschloss aufmachen und frohlocken...

Einmal Aufwachen! Zur Verfügbarkeit sagt das nischt aber auch gar nix...

die wird genauso beschissen sein wie bei Nvidia, also auf 100 Bestellungen kommen 5-10 tatsächlich gelieferte Karten, VIEL SPASS!

NguyenV3 schrieb:
Es kostet dem Shop Geld/Zeit das alles so einzurichten. Ob die Karte an einen Bot oder einen ehrlichen Endkunden geht, ist egal. Verkauft ist verkauft. Wenn der Shop von AMD oder Nvidia selbst betrieben wird, ist es vielleicht was anderes. Dort ist Kundenbindung wichtiger, weil denen sonst der Shitstorm trifft.
Es geht in dem Schreiben um AMD Partner. Ich denke nicht jeder Shop ist AMD Partner. Mindfactory ist zum Beispiel einer.

michelthemaster schrieb:
Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen

Ich bezweifle ernthaft, dass diese Anekdote die Aussagekraft der Hardware-Survey entkräftet. Das ist halt randomisiert und es werden nur kleine Anteile der gesamten Nutzerzahl befragt. Was ja auch völlig ausreicht.

Ich halte die Zahlen für PC-Spieler für die besten, die wir haben.

JanTenner schrieb:
Richtig sympathischer Typ
Ich „mag“ ihn auch. Das Problem sind aber nicht solche Teilnehmer am Markt, sondern der Kapitalismus, der jene sogar fördert, die nur durch Einsatz von Geld, ohne sonstiges einbringen von Handwerk, Wissen, oder sonstigem Aufwand Geldmittel abschöpfen.

Bote <-> Nachricht

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Einfallslos^99, Otsy und eine weitere Person
H3llF15H schrieb:
Warum erwartet fast jeder, dass zum Verkaufsstart immer eine Karte mehr vorhanden sein muss als es Bestellungen gibt? Völlig utopisch...

Muss es nicht, aber wenn man in einem Monat 10% der bestellungen abgearbeitet hat dann is das schon arg Lausig. Und im verlauf der zeit werden es eher mehr Bestellungen, nicht weniger^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Botcruscher schrieb:
Schwachfug. Einfach genug Karten liefern die nicht dank mangelhafter Bauteile im Centbereich abkotzen. Das Marketing vom geilsten Start seit der Erfindung von geschnittenem Brot sollte AMD auch nicht über nehmen.

Die Kondensatoren sind noch immer nicht wirklich das Problem gewesen, sondern die Firmware die keinen gescheiten Boost eingestellt hatte.
Mit aktuellen Treibern ist das Problem nicht mehr vorhanden, da keine Karte mehr 300Mhz über Spec boostet.
Hätte NVidia den AIB Herstellern nicht genug Zeit gegeben hat um eine ordentliche Basis zu erstellen.

Coeckchen schrieb:

Problem ist aber auch, dass von den letzten 4 Wochen, 1 Woche nicht produziert wurde, da in China die Goldene Woche gefeiert wurde (ab 01.10).

TxKreator schrieb:
Das Problem wird sein, dass viele die eigentlich eine 30X0 haben wollten, jetzt verärgert sind und wechseln.
Egal was AMD auf die Straße bringt.

Viele nicht , einige und das auch nur dann wenn AMD die gleiche Leistung inklusive RTX liefern kann weil die nun mal auch zählt. Wer Upgraden will der will auch das für sein Geld zu dem Zeitpunkt maximal mögliche und nicht das deutlich schwächere. Denn dann könnte derjenige ja auch eine mittlerweile günstige RTX20xx Karte kaufen wenn es nur um mehr Leistung geht bei Leuten die noch GTX 10xx bzw. älter bzw. AMD des gleichen Alters haben.

Shririnovski schrieb:
Das ist bei solch einer Nachricht die einzig logische Schlussfolgerung.

Und zumindest bei den CPUs werden wir wahrscheinlich keine Ladenhüter bekommen. Bei den GPUs ist das hingegen längst noch nicht so sicher.

Und genau weil man noch nicht genau weis was die AMD GPU`s können werden ist es auch vermessen zu sagen alle die nvidia kaufen wollten springen automatisch zu AMD. Erstmal muss AMD (in doppelter Hinsicht) liefern!

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Azshania schrieb:
Ist nur eine Frage der Zeit bis die Bots angepasst werden und in der Lage sind die Captchas zu lösen.

Glaube ich eher nicht. Es gibt schon länger verschiedene Captchas an denen sich Bots die Zähne ausbeißen. Nicht umsonst hat z.B. der JDownloader aufgehört Captchas automatisiert zu lösen.
Irgendwann gibt es immer eine Möglichkeit, aber mal eben schnell wohl nicht. Wenn dann findet man eher eine Möglichkeit das zu umgehen, weil irgendwo in der API eine Lücke ist.

Ich hoffe sehr, dass diese Maßnahme von AMD nicht auf eine ebenfalls viel zu geringe Menge an Karten hindeutet. Aber als Realist erwarte ich genau das. Wahrscheinlich nicht ganz so krass wie bei NV, aber eine gute Verfügbarkeit mit Preisen, die die UVP nicht übersteigen halte ich dennoch für ausgeschlossen.

@michelthemaster
Ja, die Steam Hardwaresurvays sind echt nicht representativ.
Ich hab hier einen PC und einen Laptop. Am PC hatte ich Ryzen 1600X, 2700X, 3800X. Ich bin am PC seit ich Ryzen habe ein einziges mal gefragt worden und das obwohl ich jeden zweiten Tag über Steam zocke. Bei der Umfrage hatte ich den 1600X verbaut.
In der gleichen Zeit wurde ich auf meinem Laptop mindestens fünfmal gefragt, obwohl ich dort Steam nur alle paar Monate starte und zocke. Verbaut ist ein i7-4xxx (ich weis die genaue Bezeichnung nicht mehr).
Die Steam Hardwareumfrage ist für den Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Damit schürt AMD indirekt auch eine recht hohe Erwartungshaltung an ihre Produkte. Eigentlich recht clever ;)

Das einzige, was Scalper und vorgegebene Regeln obsolet macht, ist ausreichende
Verfügbarkeit und ein dadurch gleich bleibender oder besser werdender Preis.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und glaube, dass auch bei der neuen
AMD Hardware die Lager nicht bis kurz vorm Bersten gefüllt sein werden.

Wäre für mich auch interessant, wenn CB wie bei der 3080/3090 am Ball bleibt
und einen Händler findet, der detaillierte Einblicke in seine Warenbestände gibt.
Dann kann man leicht prüfen, ob AMDs Konzept unterm Strich besser aufgeht
oder ob es nur Bla Bla war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, engineer123 und Cpt.Willard
AMD würde eine solche Empfehlung nicht ausgeben wenn Sie nicht schon wissen dass die Karten performen und einen großen Kundenkreis ansprechen sollte. Das gibt richtig Hoffnung dass nV die lang erhoffte und benötigte Konkurrenz bekommt damit bei der Technik wieder mal was weiter geht.

Thema Verfügbarkeit ist genau die selbe wie bei nVidia. Wenn AMD ähnlich hoch gepokert hat wie nV dann werden Sie die Probleme ebenfalls haben. Wenn AMD jedoch genügend Geld in die letzten Monate in die Hand genommen hat, dann sollten Sie nicht die selben Probleme haben wie nVidia.

Man ist gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Maßnahme, das Rundschreiben, die Empfehlung, ist das einzig Vernünftige was AMD hier machen konnte - natürlich vor allem im Hinblick auf die Außenwirkung des Unternehmens.

Wenn es trotzdem wieder zum großen Scalping kommt, da einige so ihre Urlaube, etc., finanzieren wollen und über den eigenen Bedarf kaufen, hat AMD es wenigstens versucht in dieser Zeit zu machen.
Sie müssen wenigstens nicht im Nachgang sich eingestehen, dass sie Zeichen der Zeit und Gier ignoriert hätten

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Celinna
Nogothrim schrieb:
Naja bei Nvidia ist es doch aber aktuell eine völlig andere Situation, da kann gerade mal ca. 5% der Nachfrage gedeckt werden.
Und @ThePlayer @Coeckchen

Welche in meinen Augen sehr realitätsfremd ist. Ich will nicht wissen wie viele Konsumenten mehre Bestellungen am laufen haben nur um ja eine zu bekommen.

LukS schrieb:
@michelthemaster
Ja, die Steam Hardwaresurvays sind echt nicht representativ.

Ein bisschen komisch ist die umfrage schon. Für September 2020 hab ich z.B keine Radeon VII per strg+f gefunden.
Vielleicht muss man denen etwas spenden damit die passenden Leute befragt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und LukS
Zurück
Oben