Sophisto schrieb:
Danke für die Erläuterung!
Ich fand es nur absurd, dass der Bursche als "krank" abgestempelt wird, weil er sich damit 'ne Kleinigkeit dazu verdient, vorallem mit der direkten Annahme er mache das dann auch illegal.
Ich habe das Gefühl Leute verwechseln ihre persönlichen Moralvorstellungen mit Legalität.
Jeder Selbstsändige kann komplett legal neben seinem Hauptgewerbe noch "Scalpen". Sogar mit Bots. Genaugenommen macht man nichts anderes als mit "Raritäten" zu Handeln. Es kommt niemand zu Schaden und der Staat bekommt mehr Steuern, da die Wertschöpfungskette länger wird.
Man könnte sogar argumentieren, dass nahezu ausschließlich sehr wohlhabende Menschen ein Produkt zu teilweise 100% über der UVP kaufen würden, und somit durch diese "Early Adopter Steuer" gutes Geld in die Steuerkassen fließt.
Das Argument, das Geld käme nie beim Staat an, da alle "Scalper" Kriminelle sind, halte ich für sehr instinktiv.
Wer häufig mit PayPal zu tun hat, weiß, dass es nicht einfach ist, denen glaubhaft zu vermitteln, dass man seine Tätigkeiten legal ausübt. Selbst bei Beträgen unter 1000 Euro, will PayPal teilweise schriftiche Erläuterungen zur Transaktion. Es ist nicht trivial das große Geld über eBay / PayPal unbemerkt am Fiskus vorbeizuschleusen.
Und selbst wenn: Banken (auch PayPal etc.) führen über alles Buch. Irgendwann fliegen die Meisten auf. Zusätzlich zu den Nachzahlungen kommen dann noch Strafzahlungen in die Steuerkasse.
Es ist und bleibt meiner Meinung nach ein Luxusproblem oberster Güteklasse, sich über "Scalper" von High-End Unterhaltungselektronik aufzuregen, und diesen vorzuwerfen sie seien "krank", "gierig" und hätten keine Morale. Erst recht in diesen Zeiten.