Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000

pete96 schrieb:
einfach nicht so eingeschränkt denken, dann finden sich Gründe.
Alles keine wirklichen Gründe weswegen jemand auf eine der neuen Karten angewiesen wäre.
Wer Preis x für eine schwer erhältliche Grafikkarte zahlt, der weiß genau was er macht und hat entschieden, dass ihm diese Karte den aufgerufenen und gezahlten Preis wert ist. Wäre sie es nicht, würde er sie nicht kaufen. Niemand wird da über den Tisch gezogen.
Ergänzung ()

pete96 schrieb:
Jemand der nen neuen PC gekauft hat und dem nur noch die Grafikkarte fehlt.
Im übrigen bin ich genau so jemand...neuer PC, 3080 fehlt noch :D
Wüsste allerdings nicht, wer oder was mich dazu zwingen könnte die zu einem Preis zu kaufen der es mir nicht wert ist

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
leipziger1979 schrieb:
Zudem hat AMD den "Vorteil" das deren Marktanteil nur bei ca. 20% liegt (Steam Hardwareumfrage 74% Nvidia, 16% AMD)
Von daher ist der Kundenkreis wesentlich kleiner.
Die Leute sind einfach Geiler auf Nvidia Karten. Teils auch zurecht.
Ich meine die 5700er war halt anfangs wirklich sehr sehr holprig.
Insgesamt aber doch zu übertrieben weil man aus dem roten Lager meist doch fürs Geld gute Produkte bekommt. Es ist einfach nur blöd das bei den GPUs out of the Box meist alles sehr sehr Konservativ eingestellt ist um wirklich jede gelieferte Karte stabil zu haben. Also rein Treiberseitig wird immer sehr viel verschenkt.
Da mir Nvidias Preise mal wieder stinken wird es so wie es bisher aussieht doch wieder eine Karte aus dem roten Lager. Da nehme ich auch etwas Konfiguration auf mich oder AMD bringt wirklich sofort ein top Produkt.
Die RX580 ist mir leider langsam etwas zu schwach.

In schlechtesten Fall ein geschickter Marketing-Schachzug.

Creeping.Death schrieb:
Der entscheidende Teil der Richtlinie ist

Das darf AMD gar nicht anders formulieren. Kartellrecht, mein Bester. Aber so sicher wie AMD das nicht anders formulieren darf, so sicher verstehen die Adressaten dieses "we strongly recommend". Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit umgesetzt.

Sophisto schrieb:

Danke für die Erläuterung! :)

Ich fand es nur absurd, dass der Bursche als "krank" abgestempelt wird, weil er sich damit 'ne Kleinigkeit dazu verdient, vorallem mit der direkten Annahme er mache das dann auch illegal.

Ich habe das Gefühl Leute verwechseln ihre persönlichen Moralvorstellungen mit Legalität.

Jeder Selbstsändige kann komplett legal neben seinem Hauptgewerbe noch "Scalpen". Sogar mit Bots. Genaugenommen macht man nichts anderes als mit "Raritäten" zu Handeln. Es kommt niemand zu Schaden und der Staat bekommt mehr Steuern, da die Wertschöpfungskette länger wird.

Man könnte sogar argumentieren, dass nahezu ausschließlich sehr wohlhabende Menschen ein Produkt zu teilweise 100% über der UVP kaufen würden, und somit durch diese "Early Adopter Steuer" gutes Geld in die Steuerkassen fließt.

Das Argument, das Geld käme nie beim Staat an, da alle "Scalper" Kriminelle sind, halte ich für sehr instinktiv.

Wer häufig mit PayPal zu tun hat, weiß, dass es nicht einfach ist, denen glaubhaft zu vermitteln, dass man seine Tätigkeiten legal ausübt. Selbst bei Beträgen unter 1000 Euro, will PayPal teilweise schriftiche Erläuterungen zur Transaktion. Es ist nicht trivial das große Geld über eBay / PayPal unbemerkt am Fiskus vorbeizuschleusen.

Und selbst wenn: Banken (auch PayPal etc.) führen über alles Buch. Irgendwann fliegen die Meisten auf. Zusätzlich zu den Nachzahlungen kommen dann noch Strafzahlungen in die Steuerkasse.

Es ist und bleibt meiner Meinung nach ein Luxusproblem oberster Güteklasse, sich über "Scalper" von High-End Unterhaltungselektronik aufzuregen, und diesen vorzuwerfen sie seien "krank", "gierig" und hätten keine Morale. Erst recht in diesen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
JanTenner schrieb:
Richtig sympathischer Typ
Ja, nennt sich Kaufmann. Billig einkaufen, teuer verkaufen. Machen Menschen seit tausenden Jahren, gibt sogar multiple Berufsausbildungen dafür
Ergänzung ()

mad-onion schrieb:
Alter Schwede, dazu gehört Mumm, so eine miese, egoistische Denkweise zuzugeben. Du bist also einer von denen, die uns Gamer über den Tisch ziehen? Wo wohnst du?
??? Er bietet Produkt x zum Preis y an.
Ob diesen Kauf eingehst ist deine Entscheidung.
Du bist ein mündiger Bürger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
noch einmal für dich: STEAM IST NICHT REPRÄSENTATIV!

Ich dachte das sollte eigentlich mal klar geworden sein...

Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Und Internet-Cafe-PCs werden doppel, dreifach und zehnfach gezählt (!)

So ein Käse. Die Internet Cafés werden schon lange nicht mehr doppelt und dreifach gezählt. Dafür gab es einen offiziellen Fix.
Ich werde auf meinem Hauptrechner und am Laptop übrigens regelmäßig gefragt. Die Steam Umfrage ist nach wie vor die beste Quelle für das Verhältnis der Hardware von Spiele-Rechnern, bzw. Rechnern auf denen gespielt wird. Auch wenn das manche nicht wahr haben möchten, weil die Verteilung nicht in ihr Weltbild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
Joshinator schrieb:
Wo kommen denn deine 100€+ her wenn nicht aus der Tasche eines anderen?

Gebe dir vollkommen Recht in allem , hab dein Post aufgegriffen um vielleicht noch Mal den weiteren schaden den die ganzen reseller Anrichten hervorzuheben

Also das Problem mit Bots / reseller und der Absicht auf Gewinnerzielung ....... Das führt dazu daß die normalen Händler sehen aha theoretisch kann ich auch mehr für die Karte nehmen

Man sieht ja wie bei allen Shops die Preise explodiert sind das sehe ich als direkte Folge der skalper

Das manche Shops auch die Vorbesteller zum normalen Preis liegen lassen und lieber die spät Besteller zu Preis x bedienen scheint ja auch Gang und gebe zu sein

Jetzt reine spekatiulatuon und aluhut , würde mich nicht wundern wenn einige Shops die wahre liegen lassen bis ihre Preise ein Hochpunkt erreichen und dann online stellen

Verfügbarkeit hin oder her der Release war kacke , Dank den reseller die extrem zugenommen haben alles viel nerfiger

der Unzensierte schrieb:
Das darf AMD gar nicht anders formulieren. Kartellrecht, mein Bester. Aber so sicher wie AMD das nicht anders formulieren darf, so sicher verstehen die Adressaten dieses "we strongly recommend". Das wird mit einiger Wahrscheinlichkeit umgesetzt.
Ja ganz sicher wird das so umgesetzt...mein Bester.

Alle Webshops werden jetzt mit Sicherheit jede einzelne Bestellung mit Captchas absichern, ein Warenkorbsystem implementieren, das in Echtzeit an den Bestand gekoppelt ist, manuell prüfen, .... usw.

Ich liege gerade von Lachkrämpfen gepeinigt am Boden.

Vielleicht wird Amazon keine unlimitierten Vorbestellungen mehr akzeptieren. Aber das wars dann auch schon. Ein Umbau des Webshops oder die Umstellung des Prozesses kostet die meisten kleineren Händler mehr, als sie an den paar AMD-Karten verdienen.

wern001 schrieb:
Wie sieht das eigentlich Steuerlich aus. Wenn etwas gekauft wird und gleich wieder verkauft wird ist das doch ein Spekulationsgewinn und müsste versteuert werden?
Nur wenn man das Gewerblich betreibt. Nem Privaten bei 2-4 Grakas nachzuweisen, schwierig. Vorallem weil wir da von Gewinnen reden irgendwas im 3.stelligen Bereich. Die Großen Jungs zahlen schon Steuern. Wie viel usw. das steht auf nem anderen Blatt.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Genau richtig wie AMD hier agiert. Was die Händler da jetzt draus machen steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bin aber auch der Meinung: den Bots und Scalpern den Hahn zu drehen. Wie das bei den neuen RTX Karten und den Konsolen abgeht ist einfach nur noch traurig. Die Gier mancher kennt einfach keine Grenzen. MFG Piet
Solange es Leute gibt, die Grakas deutlich über Marktwert kaufen, solange gibt es Leute, die sich daran bedienen. Und der Knaller ist, die sind noch nicht mal limitiert. Es muss immer 2 Leute geben für ein Geschäft. Reg dich lieber über die Dummheit des Marktes (eigentlich Menschen) auf.

@D708 Also zuerst: ich rege mich ja nicht auf, ich merke es nur an. ;) Und zur Dummheit der Menchen: das hast du vollkommen recht. ;) MFG Piet

Obwohl ich es auch ätzend finde, muss man sagen, die ganzen Leute, die immer alles sofort haben müssen und keine 2 bis 3 Monate mal warten können sind genauso an der Situation schuld

• Gefällt mir
ja, die die es für die übertriebenen Preise kaufen sind auch Schuld.
Es gibt aber genug Leute denen der Preis egal ist, die auf 2-300€ mehr Scheißen und genau auf die ziehlt es ab.
Genauso ein paar wenige, die nicht warten können und dann in den sauren Apfel beißen.

Der Größte schuldige ist aber nVidia, die hätten auch einfach erst Mitte November mit dem Verkauf beginnen können um den Paperlaunch Charakter etwas rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Floxxwhite schrieb:
Ich kaufe meistens 1-2 stück und verkaufe sie weiter wenn ich was kriege.
Floxxwhite schrieb:
Wenn niemand anders im spiel wäre müsste Nvidia die für 600 Eur hergeben oder noch deutlich günstiger.(je nach marge). Ich mein das ist die Welt und somit rechtfertigen auch die meisten ihr Gehalt. Leuten wie mir das so vorzuwerfen finde ich halt einfach sehr scheinheilig.
m3rch3r schrieb:
Ich fand es nur absurd, dass der Bursche als "krank" abgestempelt wird, weil er sich damit 'ne Kleinigkeit dazu verdient, vorallem mit der direkten Annahme er mache das dann auch illegal.
;
Bright0001 schrieb:
Zu der "Kaufen um mit Preisaufschlag weiter zu verkaufen"-Debatte: Nvidia entwickelt eine neue Grafikkarte und stellt Chips her (=schafft Werte), der normale Konsument geht arbeiten und verdient Geld (=schafft Werte). Der listige Weiterverkäufer kauft Karten auf, sorgt für eine künstliche Verknappung und damit auch für Preissteigerungen (=schafft keinerlei Werte) und versucht sich an der Wertschaffung anderer zu bereichern.

Da könnt ihr "Kapitalismus" predigen so viel ihr wollt, das ist nichts anderes als parasitäres Verhalten. 🤷‍♂️
Nur ums nochmal konkret zu sagen: Es wird nicht nur kein Wert geschaffen, sondern aktiv die Marktsituation für alle anderen verschlechtert (höhere Preise, durch "PriVaTVeRkAuf" keine gesetzliche Gewährleistung, Steuerhinterziehung, etc.), nur damit man sich bereichern kann. Dieser Schlag Mensch handelt in höchstem Maße egoistisch und asozial, und das "ist aber legal"-Argument befreit da auch niemanden von.

Zudem sollte man aufhören Scalper mit Händlern gleichzusetzen; Händler bieten die Verkaufsplattform, übernehmen Verfügbarkeit und Logistik, regeln die Gewährleistung und bieten in den meisten Fällen auch Support und Kulanz. Ein Scalper macht exakt nichts davon, sondern versucht sich über die Leistungen anderer einen Vorteil zu verschaffen.

Gandalf2210 schrieb:
Ja, nennt sich Kaufmann.
Na den Handelsregistereintrag und die Steuernabgaben an den Fiskus bezweifel ich einfach mal. Man möchte die Allgemeinheit doch nicht schröpfen, nur um dann Steuern an eben jene zu entrichten - wo kämen wir denn da hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: mad-onion, JanTenner und pete96
Creeping.Death schrieb:
Alle Webshops werden jetzt mit Sicherheit jede einzelne Bestellung mit Captchas absichern, ein Warenkorbsystem implementieren, das in Echtzeit an den Bestand gekoppelt ist, manuell prüfen, .... usw.

Ich liege gerade von Lachkrämpfen gepeinigt am Boden.
Solltest du wirklich, denn zumindest die großen (Alternte, MF, Caseking, ...) sollten hoffentlich schon lange ihren Webshop mit ihrer WaWi gekoppelt haben und zwar aus Gründen der Kosten und Logistik.

Wird nämlich der Shop / Laden richtig "geführt" fallen ein Haufen Inventuren übers Jahr aus dem Kalender und man kommt mit 4 Quartals Inventuren und vielleicht noch ein oder 2 "Stichpunkt Inventuren" (bei denen nur bestimmte Renner Produkte, vielleicht sogar nur einer Marke, oder Produkte bei denen man im Rahmen der großen Inventuren einen gewissen Schwund festgestellt hat) aus.
Auch kann man so das Nachbestellen Produktgenau im Rahmen eigener Vorgaben (bei Restmenge x in Menge y Nachbestellen, oder zum Stichdatum auf Bestand z auffüllen) automatisieren, ohne dass ein Mitarbeiter täglich nachzählen muss und ein anderer sich dann ggf. ans Telefon schwingt.

Die Sache mit den Captchas sollte übrigens für ein ordentlich programmiertes und dokumentiertes Shopsystem übrigens kein großer Aufwand sein, das ist einfach nur ein weiterer Zwischenschritt "an der Kasse" unmittelbar vor dem Zahlungsvorgang, alles was man machen muss, ist zu diesem Zeitpunkt den Artikel kurzzeitig als Reserviert zu markieren, so dass er zwar noch im Bestand ist, aber halt nicht verfügbar.

@catch 22 du hast nur ein Teilzitat eingefügt. Die entsprechende Erklärung für meine Aussage kommt in diesem Part:
Creeping.Death schrieb:
Ein Umbau des Webshops oder die Umstellung des Prozesses kostet die meisten kleineren Händler mehr, als sie an den paar AMD-Karten verdienen.
Die "großen" Händler haben natürlich eine Anbindung des Webshops an die WaWi. Der Mittelstand hat mit Sicherheit zwar auch ein Warenwirtschaftssystem, aber sicher nicht immer Livebestand im Webshop.

Was die Captchas betrifft:
Ich könnte wetten, dass nicht einmal die Marktführer (welche du schon genannt hattest) Captchas implementieren werden. Vor allem müsste man das dann nur für gewisse Artikel aktivieren, denn wer will schon wenn er sich bei Amazon einen Satz Handtücher kauft ein nerviges Captcha wegklicken.
So etwas einzuführen, ist nicht in ein paar Minuten gemacht. Die reine Programmierung vielleicht, aber das Rollout+Test ist nicht ohne. Deshalb behaupte ich nochmal, auf reine "Empfehlung" von AMD wird das niemand machen.

Bright0001 schrieb:
Na den Handelsregistereintrag und die Steuernabgaben an den Fiskus bezweifel ich einfach mal. Man möchte die Allgemeinheit doch nicht schröpfen, nur um dann Steuern an eben jene zu entrichten - wo kämen wir denn da hin?
Vielleicht macht er das ja? Vielleicht ist er nicht in Deutschland steuerpflichtig? Vielleicht wohnt er nichtmal in Deutschland? Aber erstmal immer das schlimmste annehmen ohne irgendwelche Fakten zu kennen.

Gandalf2210 schrieb:
Vielleicht macht er das ja? Vielleicht ist er nicht in Deutschland steuerpflichtig? Vielleicht wohnt er nichtmal in Deutschland? Aber erstmal immer das schlimmste annehmen ohne irgendwelche Fakten zu kennen.
hat er doch selber schon beantwortet mit seinen weitere Aussagen dass er in Deutschland lebt.

Gandalf2210 schrieb:
Aber erstmal immer das schlimmste annehmen ohne irgendwelche Fakten zu kennen.
Mein Gott, man kann allein in diesem Thread nachlesen, wie man sich GPUs und Sneakers für den Weiterverkauf besorgt, gleichzeitig aber rumwindet, dass das ja keine Gewinnerzielungsabsicht im juristischen Sinne wäre bzw. man da ja noch durchschlüpft. Ich fress nen Besen wenn auch nur 1% der Leute als Händler eingetragen sind bzw. Gewinne versteuern.

Und wenn man durch sein Verhalten schon gezigt hat, dass man kein Problem damit hat, sich auf Kosten anderer zu bereichern, dann sehe ich auch keinerlei Gründe, warum ich beim Thema Gesetze und Steuern plötzlich ein anderes Verhalten von denen erwarten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Bright0001 schrieb:
Mein Gott, man kann allein in diesem Thread nachlesen, wie man sich GPUs und Sneakers für den Weiterverkauf besorgt, gleichzeitig aber rumwindet, dass das ja keine Gewinnerzielungsabsicht im juristischen Sinne wäre bzw. man da ja noch durchschlüpft. Ich fress nen Besen wenn auch nur 1% der Leute als Händler eingetragen sind bzw. Gewinne versteuern.

Und wenn man durch sein Verhalten schon gezigt hat, dass man kein Problem damit hat, sich auf Kosten anderer zu bereichern, dann sehe ich auch keinerlei Gründe, warum ich beim Thema Gesetze und Steuern plötzlich ein anderes Verhalten von denen erwarten sollte.
Auf Kosten anderer Bereichern... Was kostet es dich denn die von ihm angebotene Grafikkarte nicht zu kaufen? Ich will auch einen Porsche für 10.000€. Was? Der Händler will mehr dafür? Mehr als er im Einkauf bezahlt hat? Dieser unmensch!
Angebot, Nachfrage. Wie bei jedem Produkt. Und da es aktuell mehr Nachfrage als Angebot gibt, steigt der Preis. Wie bei jedem anderen Produkt auch. Einmal eins der Marktwirtschaft
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Zudem sollte man aufhören Scalper mit Händlern gleichzusetzen; Händler bieten die Verkaufsplattform, übernehmen Verfügbarkeit und Logistik, regeln die Gewährleistung und bieten in den meisten Fällen auch Support und Kulanz. Ein Scalper macht exakt nichts davon, sondern versucht sich über die Leistungen anderer einen Vorteil zu verschaffen.
Er handelt mit der Ware, ist somit Händler.
Es steht dir natürlich frei einen anderen Händler zu kontaktieren, der Logistik, Verkaufsplattform... Bietet. Vertragsfreiheit

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Sophisto
Zurück
Oben