Notiz AMD lernt aus RTX-3000-Desaster: Richtlinien zum Start von Zen 3 und Radeon RX 6000

Rotrica schrieb:
Sollte ich zum Release-Tag eine AMD bekommen, dann wars das mit der RTX 3080 für mich!

Ich frage mich schon was ich mit meinen beiden 3080er "Tickets" mache.
Eine Gigabyte direkt am 17.09 bestellt und eine strix vom 20.09 bestellt.
Also sollten welche kommen, so wäre zumindest die Gigabyte vom 17.09 recht zeitnahe dabei

Floxxwhite schrieb:
Ich kaufe meistens 1-2 stück und verkaufe sie weiter wenn ich was kriege.

Die 300-400 Eur investiere ich dann in eine mid range Karte. Mache das auch mit sneakern etc.

Ist halt arbitrage Geschäft. Kaufe natürlich nicht 10+ Karten. Musst 3-4 von solchen Geschäften machen im Jahr und Zack halber Urlaub.
Alter Schwede, dazu gehört Mumm, so eine miese, egoistische Denkweise zuzugeben. Du bist also einer von denen, die uns Gamer über den Tisch ziehen? Wo wohnst du?

Bei Nvidia war es ja nicht so, dass ein Schwarzmarkthändler gleich 65.000 Karten gekauft hat sondern dass es einfach kaum Pakete gibt, die verkauft werden konnten. Die wenigen, die es dann doch gab, wurden dann per script gekauft. Das Angebot war und ist immer noch zu gering, so dass bei einer hohen Nachfrage der Preis steigt. Wie sich AMD im Verkauf und im Test schlägt, ist noch Zukunftsmusik und gehört in die Glaskugel. AMD plant jedenfalls mit Schutzmaßnahmen, um einen Imageverlust durch Paperlunch zu vermeiden.

michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
noch einmal für dich: STEAM IST NICHT REPRÄSENTATIV!

Steam sieht sich die gebrauchten und noch genutzten Karten an. Das ist wichtig für die Nutzerbasis, zeigt aber nicht den aktuellen Marktanteil.

michelthemaster schrieb:
Hier ein persönliches Beispiel für dich: Mit meinem Hauptrechner (Ryzen 3700x + Radeon VII) hatte ich noch nie eine Umfrage gesehen, entsprechend fehlt der AMD Prozessor sowie die AMD Grafikkarte nachher in den Statistiken...

Das spielt keinerlei Rolle. Der Sinn einer Umfrage ist nicht jeden fragen zu müssen
michelthemaster schrieb:
Und Internet-Cafe-PCs werden doppel, dreifach und zehnfach gezählt (!)

Nö, schon seit Jahren nicht mehr, wurde gefixed.

Einfacher wäre es zum Release ausreichende Mengen produziert zu haben.

mad-onion schrieb:
Alter Schwede, dazu gehört Mumm, so eine miese, egoistische Denkweise zuzugeben. Du bist also einer von denen, die uns Gamer über den Tisch ziehen? Wo wohnst du?

Nein er zieht nur diejenigen über den Tisch, die nicht warten können, oder es sich leisten können, nutzt dabei die von unserem System gegeben Bedingungen und war so naiv es hier offen darzustellen.

Nicht nur du, auch Andere tuen so überrascht und aufgebracht, ich hoffe dies ist keine Doppelmoral und ihr seid in eurem Alltag genauso konsequent, wenn Hersteller riesige Gewinne an einem Produkt/Leistung einfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
leipziger1979 schrieb:
AMD hat aber das Gleiche Problem wie Nvidia, man besitzt keine eigene Chipfabriken mehr und ist abhängig.
Von daher wird man sehen ob sie was liefern können wenn es soweit ist.

Zudem hat AMD den "Vorteil" das deren Marktanteil nur bei ca. 20% liegt (Steam Hardwareumfrage 74% Nvidia, 16% AMD)
Von daher ist der Kundenkreis wesentlich kleiner.

Aber man wird sehen.

Der Kundenkreis ist genau so groß wie bei Nvidia. Man wartet einfach auf das beste Produkt zum besten Preis. Wenn das P/L Verhältnis stimmt warum sollte man trotzdem Nvidia kaufen? Da muss man aber schon ein krasser Fanboy sein.

Volker schrieb:
Nope, zu viel gerate und zusammengeklaut, da stecken irgendwie keine Fakten drin.
Das macht natürlich auch Sinn - danke für die Erklärung. Naja, schwierig mit der Geduld. 🙃

GERmaximus schrieb:
Nein er zieht nur diejenigen über den Tisch, die nicht warten können, oder es sich leisten können, nutzt dabei die von unserem System gegeben Bedingungen und war so naiv es hier offen darzustellen.

Nicht nur du, auch Andere tuen so überrascht und aufgebracht, ich hoffe dies ist keine Doppelmoral und ihr seid in eurem Alltag genauso konsequent, wenn Hersteller riesige Gewinne an einem Produkt/Leistung einfahren.
Nun ich kann nicht für fremde sprechen, aber ich für meinen Teil bin fern jeglicher Doppelmoral. Es fühlt sich einfach falsch an, auch aus Sicht des Profiteurs könnt das Geld mein Gewissen nicht rein waschen. Ich stelle mich auch nicht die halbe Nacht vor Ikea, um irgendwelche Sonderangebote zu kaufen, die dann für deutlich mehr weiterverkauft werden.
Natürlich kann ich opportunistische Gedanken grundlegend verstehen und solang durch den Profit niemand anderes zu Schaden kmmt finde ich es auch OK (z.B. jemand wirft etwas weg, was ein anderer noch gebrauchen kann und er nimmt es sich z.B. vom Sperrmüll) aber sobald dadurch das Eigentum anderer beschädigt werden kann ist Ende damit! Da setze ich klare Grenzen. Obendrein wäre mir die gesellschaftliche Verachtung, die damit einhergeht, ebenfalls sehr unangenehm und könnte auch durch den "Profit" nicht aufgewogen werden.

Was die riesigen Gewinne an Produkten angeht ein Beispiel:
Ich mag sehr gern Custom Wasserkühlung und möchte sehr gern eine Distroplate für mein Case haben, welches es für diese Position nur ab 300€ gibt. Ich kenne die Materialpreise und weiß, dass auch mit der Zuarbeit hier ein Gewinn von 300-400% eingefahren wird, weswegen ich diese Distroplate nicht kaufe obwohl ich es könnte. Im Gegenteil! Ich habe mich entschlossen, selbst eine zu kreieren. An der lokalen Uni, im FabLab, darf ich eine CNC kostenlos nutzen, die nötige Software (Fusion 360) habe ich mir mit einer kostenlosen Education License besorgt und lerne gerade fleißig, diese zu nutzen. Youtube und Studenten vor Ort bringen mir alles bei, was ich brauche.
So verweigere ich diesen Firmen den großen Profit und profitiere trotzdem selbst noch durch neues Wissen und Fertigkeiten, als auch erhebliche Ersparnis gegenüber dem Kauf vom Hersteller. Dafür dauert es etwas länger, aber ich kann auch alles individuell an meine Bedürfnisse anpassen.

Fazit: Ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen. Ich unterstütze durch mein (Konsum-)Verhalten keine Ausbeutung, die ich vermeiden kann.
Meiner Ansicht nach gebietet dies der gesunde Menschenverstand.
Wer jedoch jede Gelegenheit nutzt, seinen Mitmenschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als die Hersteller das eh schon tun, der ist nicht besser als jene Firmen, denn er entscheidet sich aus freiem Willen und skrupelloser Profitgier ohne Not dazu.
Dies ist (nicht nur für mich) eine höchst verachtenswerte Variante des Opportunismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und GERmaximus
pete96 schrieb:
gleich mal an die Steuerbehörde gemeldet, mal schaun ob sie deine privaten Daten zu ermitteln versuchen werden. Denke mal, dass du dazu das alles Schwarz machst.

Was hast denen denn gemeldet? User auf computerbase.de verdient sich seinen halben Urlaub im Jahr mit Scalping.

Da werfen die sich bestimmt drauf, dass diese 150 Euro dem Fiskus nicht entweichen.

Mal abgesehen davon, dass er das als Selsbständiger komplett legal nebenher machen könnte was dich noch alberner dastehen lässt.

Aber Top, dass dir seine 150 Euro potentielle "Steuerhinterziehung" so am Herzen liegt. Passt so gut zum Thread, wo sich über Praktiken von Milliarden-Unternehmen unterhalten wird.
Ergänzung ()

mad-onion schrieb:
Fazit: Ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen. Ich unterstütze durch mein (Konsum-)Verhalten keine Ausbeutung, die ich vermeiden kann.
Meiner Ansicht nach gebietet dies der gesunde Menschenverstand.
Wer jedoch jede Gelegenheit nutzt, seinen Mitmenschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, als die Hersteller das eh schon tun, der ist nicht besser als jene Firmen, denn er entscheidet sich aus freiem Willen und skrupelloser Profitgier ohne Not dazu.
Dies ist (nicht nur für mich) eine höchst verachtenswerte Variante des Opportunismus.

Ich will nicht abwertend klingen, aber wäre deine Zeit mehr Geld wert, würdest du das anders sehen (außer du bist finanziell komplett unabhängig und machst das nur zum Spaß).

Abgesehen davon, ist deine Erkenntnis hier nicht grade weltbewegend. Ja, Dinge werden mit Aufpreis für Gewinn verkauft. Im Sinne deiner eigenen Logik, hättest du auch noch lernen können wie man Metalle aus dem Boden extrahiert und anschließend verarbeitet. Womöglich findest du eine neue Legierung, für bessere Materialeigenschaften...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
leipziger1979 schrieb:
Steam Hardwareumfrage
Diese Umfrage gilt erstens als sehr unzuverlässig, und sagt zweitens, falls man sie denn ernst nehmen wollte, überhaupt nichts über neue Hardware aus, schon gar nicht auf dem Niveau von Navi 21.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
AMD hat aber das Gleiche Problem wie Nvidia, man besitzt keine eigene Chipfabriken mehr und ist abhängig.
Von daher wird man sehen ob sie was liefern können wenn es soweit ist.

AMD hat nicht das gleiche Problem wie NVIDIA, weil AMD eben nicht bei SAMSUNG sondern bei TSMC fertigen lässt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen.
Warum dies hier ständig versucht wird unter einem Hut zu bringen, verstehe ich einfach nicht oder ich bin nicht genug im Bilde es zu begreifen... 🤔

SAMSUNG hat noch nie eine Hochleistungs-GPU dieser Größe gefertigt und steckt noch im Lernprozess ihrer neuen Fertigung fest.
TSMC hingegen hat jahrzehntelange Erfahrung mit leistungsstarken und großen GPUs und ihr 7nm-Prozess ist ausgereift, da dieser schon ca. eineinhalb Jahre läuft. Große Probleme sind daher nicht zu erwarten.
TSMC fertigt parallel schon in 5nm für Apple und dies in einer sehr gut laufenden Massenproduktion.

Daher frage ich mich ernsthaft, was soll denn bitte ein Produktionsengpass bilden? Selbst der Speicher ist ein normaler GDDR6 und kein GDDR6X und somit auch ganz locker in Massen produzierbar.

Die Platine?
Die ist ebenfalls ein Massenprodukt und wird in millionenfacher Stückzahl gefertigt.

Der Kühler?
Dieser ist auch kein extravagantes Kunstwerk, sondern ist ein Kühler, welcher ebenfalls schon lange in hohen Stückzahlen gefertigt wird, siehe Boardpartner mit all ihren 3-Lüfter-Designs.
Warum sollte es plötzlich bei dem Kühler vom AMD-Referenzdesign zu unerwartete Produktionsschwierigkeiten kommen?

Daher gehe ich davon aus, dass es zum Verkaufsstart keinerlei Lieferengpässe geben wird. 😊

Und zum Thema eigene Fabriken - Intel hat auch eigene Fabriken und wie läuft es zur Zeit bei ihnen?

Naja, warum AMD nun gegen die Bots vorgehen will, hat nicht gleich etwas mit Lieferprobleme zutun, sondern man kann sich sicher auch vorstellen, dass solche Bot-Käufer auch nicht immer seriös sind und man somit Karten verkauft, die dann später doch nicht bezahlt werden, weil man den Käufer nicht ausfindig machen kann, aber die Ware schon verschickt wurde.

Somit schiebt man eben diesem Treiben einen Riegel vor.

Zuletzt bearbeitet:
mad-onion schrieb:
Du bist also einer von denen, die uns Gamer über den Tisch ziehen?
Alter Schwede, dazu gehört Mumm, zuzugeben, dass man sich über den Tisch ziehen lässt :D
Was ich damit sagen möchte: Es gehören immer zwei dazu, einer der über den Tisch zieht, und einer der das mit sich machen lässt.

Meine Meinung: bei nicht lebensnotwendigen Dingen wird niemand "über den Tisch gezogen" wenn er einen aufgerufenen Kaufpreis als für sich den "preis wert" erachtet und kauft...
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
...verdient sich seinen halben Urlaub im Jahr...
...diese 150 Euro
Finde den Fehler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Crankson und ComputerJunge
donativo schrieb:
Wenn das P/L Verhältnis stimmt warum sollte man trotzdem Nvidia kaufen? Da muss man aber schon ein krasser Fanboy sein.
Oder man hat sich mal einen G-Sync Monitor zugelegt und sich damit mehr oder weniger nVidia ans Bein gebunden hat. Bei einem Wechsel zum anderen Hersteller müsste man dann ja in die Preis/Leistung Rechnung auch einen neuen Monitor einrechnen, wenn man nicht auf "Adaptive Sync" verzichten will. Und da müsste AMD schon sehr viel günstiger (oder sehr viel besser) sein, damit sich das rechnet.

m3rch3r schrieb:
.. werfen die sich bestimmt drauf, dass diese 150 Euro dem Fiskus nicht entweichen.

Mal abgesehen davon, dass er das als Selsbständiger komplett legal nebenher machen könnte was dich noch alberner dastehen lässt.

Aber Top, dass dir seine 150 Euro potentielle "Steuerhinterziehung" so am Herzen liegt. Passt so gut zum Thread, wo sich über Praktiken von Milliarden-Unternehmen unterhalten wird.
..
und es ging darum, dass Leute die auf eine neue Karte angewiesen sind, dann die Deppen sind, die ihm Geld zahlen müssen.

und nein, wenn du das nicht angibst, ist es auch nicht legal, Mr. Klugscheißer. Es ging mir mehr um das moralische, und ihm Gedanken machen.. hatte niemandem nichts gemeldet, aber Glückwunsch für deinen teilen Beitrag!! Dass es ok ist, andere abzuzocken und bei der Steuererklärung zu bescheißen, weil es große Konzerne noch viel schlimmer machen.. Nach deiner Logik wäre es nicht so schlimm, wenn dich jemand umbringen würde, da andere Leute schon viel mehr umgebracht hatten..

Du klingst wie eine überhebliche, egoistische, besserwisserische Person. Davon kann man nicht genug auf der Welt haben.

Wahrscheinlich fährst du auch Schwarz Bahn, und siehst nicht ein dass das Diebstahl ist.

m3rch3r schrieb:
Abgesehen davon, ist deine Erkenntnis hier nicht grade weltbewegend. Ja, Dinge werden mit Aufpreis für Gewinn verkauft. Im Sinne deiner eigenen Logik, hättest du auch noch lernen können wie man Metalle aus dem Boden extrahiert und anschließend verarbeitet. Womöglich findest du eine neue Legierung, für bessere Materialeigenschaften...
und was soll diese bescheuerte Aussage denn??

m3rch3r schrieb:
1500 Euro Urlaub -> halber Urlaub -> 20% davon macht 150 Euro.
Ah ok... jetzt dämmert es auch bei mir :D

Du vergisst allerdings, dass er höchstwahrscheinlich auch ein nichtselbständiges Einkommen hat.
Bei angenommenem Durchschnittseinkommen wären die 750 Euro eher mit um die 30% zu versteuern... mithin 225 Euro... ja ich weiß Korinthen und so ;)

Das dann über mindestens 5, wenn's blöd läuft 10 Jahre und berücksichtigt, dass das FA wie üblich kurzen Prozess machen und die Einnahmen auf dem Weg der Schätzung ermitteln wird (und das sicher nicht zugunsten des Steuerstraftäters :D) und bei Nichtvorliegen der Einkaufsrechnungen dann auch noch den Einkauf wahrscheinlich niedriger als tatsächlich in Ansatz bringen könnte, dann werden aus den 225 Euro schnell auch mal 2.000 Euro oder mehr...

Hinzu käme dann noch
"Grundsätzlich werden Steuerhinterziehungen mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Dabei bemisst sich die Geldstrafe nach Tagessätzen."
Ist auch nicht zu vernachlässigen...
Ergänzung ()

pete96 schrieb:
Was willst du also mit den 150€?
Hat er oben gerechnet: 750 Gewinn (halber Urlaub), darauf 20% Steuer... passt aber nicht ganz
Ergänzung ()

pete96 schrieb:
dass Leute die auf eine neue Karte angewiesen sind
Wird sich kaum jemand finden lassen, der auf eine der neuen Karten "angewiesen" ist... denkst du nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
Sophisto schrieb:
..
Wird sich kaum jemand finden lassen, der auf eine der neuen Karten "angewiesen" ist... denkst du nicht auch?
Doch klar. Jemand bei dem ne Grafikkarte kaputtgeht, der aber nicht altes oder überteuertes kaufen will, und deswegen jetzt was braucht.

Jemand der nen neuen PC gekauft hat und dem nur noch die Grafikkarte fehlt.

Jemand der einen fernseher mit hdmi 2.1 hat, und daher auf hdmi 2.1 grafikkarte angewiesen ist, und aus irgend einem Grund nicht ewig auf so eine KArte warten kann, da für xyz benötigt.

einfach nicht so eingeschränkt denken, dann finden sich Gründe.

Zurück
Oben