leipziger1979 schrieb:
AMD hat aber das Gleiche Problem wie Nvidia, man besitzt keine eigene Chipfabriken mehr und ist abhängig.
Von daher wird man sehen ob sie was liefern können wenn es soweit ist.
AMD hat nicht das gleiche Problem wie NVIDIA, weil AMD eben nicht bei SAMSUNG sondern bei TSMC fertigen lässt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen.
Warum dies hier ständig versucht wird unter einem Hut zu bringen, verstehe ich einfach nicht oder ich bin nicht genug im Bilde es zu begreifen... 🤔
SAMSUNG hat noch nie eine Hochleistungs-GPU dieser Größe gefertigt und steckt noch im Lernprozess ihrer neuen Fertigung fest.
TSMC hingegen hat jahrzehntelange Erfahrung mit leistungsstarken und großen GPUs und ihr 7nm-Prozess ist ausgereift, da dieser schon ca. eineinhalb Jahre läuft. Große Probleme sind daher nicht zu erwarten.
TSMC fertigt parallel schon in 5nm für Apple und dies in einer sehr gut laufenden Massenproduktion.
Daher frage ich mich ernsthaft, was soll denn bitte ein Produktionsengpass bilden? Selbst der Speicher ist ein normaler GDDR6 und kein GDDR6X und somit auch ganz locker in Massen produzierbar.
Die Platine?
Die ist ebenfalls ein Massenprodukt und wird in millionenfacher Stückzahl gefertigt.
Der Kühler?
Dieser ist auch kein extravagantes Kunstwerk, sondern ist ein Kühler, welcher ebenfalls schon lange in hohen Stückzahlen gefertigt wird, siehe Boardpartner mit all ihren 3-Lüfter-Designs.
Warum sollte es plötzlich bei dem Kühler vom AMD-Referenzdesign zu unerwartete Produktionsschwierigkeiten kommen?
Daher gehe ich davon aus, dass es zum Verkaufsstart keinerlei Lieferengpässe geben wird. 😊
Und zum Thema eigene Fabriken - Intel hat auch eigene Fabriken und wie läuft es zur Zeit bei ihnen?
Naja, warum AMD nun gegen die Bots vorgehen will, hat nicht gleich etwas mit Lieferprobleme zutun, sondern man kann sich sicher auch vorstellen, dass solche Bot-Käufer auch nicht immer seriös sind und man somit Karten verkauft, die dann später doch nicht bezahlt werden, weil man den Käufer nicht ausfindig machen kann, aber die Ware schon verschickt wurde.
Somit schiebt man eben diesem Treiben einen Riegel vor.