News AMD-Mainboard-Support: Zen 3 für alle AM4-Chips seit 300-Series mit AGESA 1.2.0.7

Damit werden alle AM4 Boards aktuell sein! Hut ab AMD für diesen jahrelangen Support^^:)
Hatte bis jetzt zwei ASUS B350 Prime Boards verkauft, weil ich jetzt mit uATX und ITX unterwegs bin. Sonst wären diese immer noch im Einsatz und mit neuen BIOS aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Enurian schrieb:
Wenn sie Asus noch dazu bringen können, das auch durchzuziehen bis in ein funktionierendes BIOS, quetscht AMD noch ein paar Euro aus mir raus für einen 5800X3D - das sollten ja grob +50% auf den 3700X werden.
Haha.
Bin mal gespannt was ich als Upgrade von meinem 1600 auf einen 5800X3D bekomme.
Aber vllt tut es auch ein günstigere 8 Core. Mal sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und aklaa
Na das sind mal gute Nachrichten! Hoffentlich kommt da Gigabyte noch in die Pötte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
onkel_axel schrieb:
Haha.
Bin mal gespannt was ich als Upgrade von meinem 1600 auf einen 5800X3D bekomme.
Aber vllt tut es auch ein günstigere 8 Core. Mal sehen
min. das Maximum auf deinem Board :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Neodar schrieb:
Doch. Weniger Geld im Portemonaie, obwohl es nicht zwingend notwendig gewesen wäre.
Den PCIe 4.0 Support braucht nicht jeder.
Wobei der Zen3-Support aktuell ja auch erstmal nur theoretischer Natur ist. Eventuell hättest du so oder so das B550 Board kaufen müssen, weil der Hersteller von deinem alten X370 Board kein Zen3-BIOS mehr rausbringt.

AMDs Lügenargument war damals doch, dass X370 zu wenig Rom besitzt, um alle erhältlichen Prozessoren zu unterstützen. Dass die Hersteller bei tatsächlicher Knappheit die Rasterbilder entfernen könnten, war schnell offensichtlich.

Aber immerhin jetzt ein Jahr zu spät, für mich aber zum Glück nicht, meinen 1700X zum 5700X wären 50% mehr Single Core Power. Das lohnt mal richtig, ohne das Board wechseln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ned Flanders und aklaa
Wahrscheinlich sind nur noch sehr wenige Bristol-Ridge unterwegs. Die werden wohl entfallen.
ASRock macht das z.b. so. Wird bei den anderen vermutlich genauso gehandhabt.
Gut, auf den ehemaligen Top-Brettern (habe ja drei davon) wird man eher selten eine
Bristol-Architektur stecken haben. Beim mir Zen/Zen+, eines noch unbestückt, d.h. ich hänge sowieso hinterher.
"Ick freu mir wie dolle" würde ich als Berliner sagen. Und ich sage es auch, obwohl ich nicht aus B komme :cheerlead:

Interessante Wendung - Ich hoffe mein Asus B350 spielt mit. Da wird der 5700X doch noch um einiges interessanter für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und aklaa
estros schrieb:
AMDs Lügenargument war damals doch, dass X370 zu wenig Rom besitzt, um alle erhältlichen Prozessoren zu unterstützen. Dass die Hersteller bei tatsächlicher Knappheit die Rasterbilder entfernen könnten, war schnell offensichtlich.
Das war weniger ein Argument von AMD, sondern eher der Boardhersteller als sie Zen2 schon nicht mehr für alte Chipsätze bringen wollten. Seitens AMD gab es eigentlich entsprechende Kombi-AGESA Versionen. Manche Boardhersteller haben es dann so gelöst, dass sie 2 getrennte BIOS-Varianten gemacht haben, wo jeweils nur ein Teil der CPU-Generationen enthalten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó, NMA, Onkel Föhn und 2 andere
:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ildikó und Onkel Föhn
Jetzt hab ich mir vor einer halben Stunde einen Ryzen 7 5800X bestellt, da mir Gigabyte für mein Board ein neues Bios für Zen 3 bereit gestellt hat (vor ein paar Tagen, altes Agesa). Und jetzt machen die das Offiziell. Auch gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Dusslighoch10 und aklaa
Sehr schön, damit kann ich meinen alten 1600x gegen einen 5700x oder 5800x(3D) tauschen.
Das Geld für Board und DDR5 das ich ansonsten für ein komplett neues System ausgegeben hätte fließt dann in die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, iron_monkey und 3 andere
@Dusslighoch10
Da bin ich mir nicht so sicher - kann mir gut vorstellen, dass Asus das auch nur für einige Bretter macht und nicht für alle. Wenn ich jedenfalls kein Update bekomme und der Großteil anderer B350-Besitzer schon, dann war das eben vorerst mein letztes Asus-Board 😋

Aber jetzt erst mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Piep00
Na endlich bin zwar erst zu 5000 gen eingestiegen und bringt mir persönlich nichts, freut mich für alle anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingdomsknight, Onkel Föhn, Ned Flanders und 2 andere
@Revan1710
Bin da auch vorsichtig. Selbst das C6H (war ja kein Billigboard) ist ja lt. denen EOL.
Klar isses das, das bedeutet aber nicht, dass man nicht noch Anpassungen nachreichen kann (und sollte!!)
Sofern ASUS da nicht in die Pötte kommt sind die bei mir auch raus.
Gigabyte hat zumindest bei etlichen Boards immerhin Renoir eingepflegt.
Bei ASRock schaut es noch besser aus, lt. Nachricht von MSI (hatte mit denen vor ein paar Tagen Kontakt)
sind sie gerade an neuen Versionen dran, sprich wohl die 1.2.0.7 (Vermutung meinerseits).
Daher denke ich, dass ASUS sich das schon sehr genau überlegen sollte was sie da jetzt machen.
Würde das C6H schon gerne noch aufrüsten können, das Brett wuppt das von den Specs her ja locker.
Als einziger außen vor zu sein ist natürlich auch ein Alleinstellungsmerkmal. Im ungünstigen Sinne :D
In vier bis sechs Wochen wissen wir genaueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Jethro und Revan1710
Dusslighoch10 schrieb:
Gigabyte hat zumindest bei etlichen Boards immerhin Renoir eingepflegt.
Gigabyte ist in der Hinsicht bisher gut dabei, für das B350 eines Bekannten und mein X370 Board gibt es ein aktuelles Agesa aus Dezember 21.
Wenn die hier auch liefern kann ich mich wirklich nicht beschweren, dann dürfen die mich beim nächsten Board definitiv wieder als Kunden zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, ComputerJunge, iron_monkey und eine weitere Person
Jethro schrieb:
Gigabyte ist in der Hinsicht bisher gut dabei, für das B350 eines Bekannten und mein X370 Board gibt es ein aktuelles Agesa aus Dezember 21.
Wenn die hier auch liefern kann ich mich wirklich nicht beschweren, dann dürfen die mich beim nächsten Board definitiv wieder als Kunden zählen.
Für das einzelne X370 Boards hat Gigabyte auch schon ein Bios für Zen 3 raus gegeben. Da bin ich mir sehr sicher, dass die ihre Boards mit dem neuen Agesa updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und Dusslighoch10
Redirion schrieb:
und ich hab noch überlegt auf B550 oder X570S aufzurüsten. Die zusätzlichen M.2-Slots und Support für SAM wären zwar spannend, aber ich hab auch keine Lust alles umzubauen.. :D

Hallo lieber ASUS-Support. Bitte ein Update für mein ASUS Prime X370-Pro.
Da kann ich mich nur anschließen, das gleiche Board werkelt auch bei mir.

Aber bei Asus sehe ich da schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben