Apocalypse
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2012
- Beiträge
- 5.771
Hopsekäse schrieb:Ganz ketzerisch gefragt: Warum überhaupt ein OC-Test bei Ryzen 2000?
2700X drauf und wenn mit dem @Stock die VRMs nicht verglühen, dann ist das Board für OC genauso okay wie jedes Andere. Da wäre tatsächlich ein reiner VRM-Test ohne jedes OC nützlicher gewesen.
Der RAM-Test ist aber ganz nützlich.
Vollkommen berechtigter Einwand. Aber es gibt eben genug Kunden, die non-X CPUs vorziehen, sich ca. 30€ sparen und dann ein paar Stunden Spaß mit dem Overclocking haben. Da für solche Leute wären jetzt die Unterschiede im Bios ebenfalls recht relevant und in jedem Fall hätte man gerne mindestens die VRM Temps in einem Stresstest.
Ergänzung ()
Volker schrieb:tl;dr: Vier neue B450-Platinen für Sockel AM4 zeigen im Vergleich mit dem Vorgänger B350 und dem neuen Topmodell X470, dass gute Mainboards für Ryzen nicht viel kosten müssen. Weil Generations- und Klassenunterschiede überhaupt nur im Detail zu finden sind, steht fest: Mehr als B450 braucht es für Ryzen 2000 in der Regel nicht.
Zum Test: AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470
So. und nur der Vollständigkeit halber für Volker:
Die Angaben zu den VRM-Phasen scheinen fehlerhaft oder zumindest irreführend zu sein. Die Phase vom Hauptspeicher und anderen Komponenten abseits der CPU/APU mitzuzählen ist wenig aufschlussreich, auch wenn man so auf 9 Phasen kommen kann, obwohl das CPU VRM Design ein 4+2 Phasen Design ist. ;-)
Zuletzt bearbeitet: