Krautmaster
Fleet Admiral
Apocalypse schrieb:Was so ein VRM Design ausmachen kann. Das Gigabyte würde sich selbst innerhalb der Garantie Zeit killen, wahrscheinlich schon bei nur 8 Stunden Nutzung am Tag.
da is jetzt aber auch mein 3XX Board bei. Bei den Temperaturen machen die Kühler natürlich auch viel aus. Das 67€ ASROCK A350M P4 zB hat auch anständige Oberfläche bei den Kühlern, das is bei "No Airflow" wie beim Video auch entscheidend.
Außerdem ist die Frage ob "no Airflow" realistisch ist. Denn mit Airflow hat er direkt nen Drop von 121 auf 67°C - was eben dafür spricht das es eher am VRM Kühler und weniger am VRM Layout liegt.
Ich denke man sollte bei nem Vergleich der B450 Board nicht direkt auf späteres maxed out OC einer möglichen 16C Ryzen CPU kommen. Das ist irgendwie zu weit her. Auch da gibt es wieder neue Features / Chipsätze die vermutlich vieles anders machen als die jetzigen die quasi alle gleich sind. Mehr Lanes, PCIe4, ggf 10G und dann kauft man sich in 2 Jahren eh nen neues Board. Schon gleich wenn man vor hat nen 12-16C Ryzen drauf zu betreiben.
Stand heute ist es eher so:
-> AM4 hat ne Max TDP von 110W
-> typischer OC Verbrauch ist um 200W
-> bei 200W ist selbst mein 67€ ASROCK A350M Pro 4 in der Lage das bereitzustellen, mit nem Tower Kühler @ 500rpm macht das etwa 90°C VRM Temps.
-> Ryzens großer P/L verteil entsteht dann wenn man eben ein günstiges Board (~70-100€) mit zB ner kleinen CPU wie nem 6 Kern oder dem kleinen 8 Kern kombiniert und diesen dann hochzieht bis auf etwa das was das Topmodell anyway leistet
Zuletzt bearbeitet: