Test AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470

Shaav schrieb:
Und wieviel schätzt du würde ein "alter" R5 1600 mit neuem Unterbau schätzungsweise mehr leisten können?

Sowas 3-5% mehr, vielleicht 10% wenn die Anwendung sehr Latenz sensitiv ist. Ist keine Hexerei. nur kleine Verbesserung. Aber die Bequemlichkeit das generell die RAM Kompatibilität verbessert wurde und man nicht mehr am B-Die hängt ist wahrscheinlich das bessere Argument für 400er Boards. Umsteigen von 300 auf 400 lohnt aber imho kein Stück. Es sei denn man kriegt einen guten Preis fürs alte Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SVΞN und Shaav
Shaav schrieb:
Ich bin jetzt mit dem Testaufbau nicht ganz vertraut. Zählt dazu nicht auch jeder Gehäuselüfter`? Die sind ja fast alle ausnahmslos in Richtung CPU/VRM gerichtet.
Naja im Normalfall hat man einen oder zwei Lüfter vorne und einen hinten, die Luft wird also gezielt durch den CPU Kühlkörper geführt, der dabei im Idealfall auch kein Topblower ist, sondern auch in Richtung des Airflows der Gehäuselüfter ausgerichtet ist.

Der Luftstrom geht dabei aber mehr über die VRMs hinweg als direkt drauf, dafür müsste ein Lüfter in der Seitenwand sein, was man aber nicht so oft hat.

Apocalypse schrieb:
Sowas 3-5% mehr, vielleicht 10% wenn die Anwendung sehr Latenz sensitiv ist. Ist keine Hexerei. nur kleine Verbesserung. Aber die Bequemlichkeit das generell die RAM Kompatibilität verbessert wurde und man nicht mehr am B-Die hängt ist wahrscheinlich das bessere Argument für 400er Boards. Umsteigen von 300 auf 400 lohnt aber imho kein Stück. Es sei denn man kriegt einen guten Preis fürs alte Board.

Bist du sicher, dass du nicht Ryzen Gen 1 vs Gen 2 wiedergibst, anstatt B350 vs B450?
Mir geht es wirklich nur darum festzustellen, ob ein neues Mainboard meine alte CPU mit den RAM (B-Die) schneller macht oder nicht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja im Normalfall hat man einen oder zwei Lüfter vorne und einen hinten, die Luft wird also gezielt durch den CPU Kühlkörper geführt, der dabei im Idealfall auch kein Topblower ist, sondern auch in Richtung des Airflows der Gehäuselüfter ausgerichtet ist.

Der Luftstrom geht dabei aber mehr über die VRMs hinweg als direkt drauf, dafür müsste ein Lüfter in der Seitenwand sein, was man aber nicht so oft hat.

Schon klar Taxxor. ;) Mir ging es nur darum herauszufinden wie der Lüfter denn in dem von dir verlinkten Test angewendet wurde.

oh das is ne interessante Info. Viele Boards senken die Spannung bei OC ab, auch wenns die SW nicht anzeigt. Cstates müssen aktiv sein.

Shaav schrieb:
Bist du sicher, dass du nicht Ryzen Gen 1 vs Gen 2 wiedergibst, anstatt B350 vs B450?

Ja bin ich. Ich gehe aber auch von RAM OC aus. ;-)
Gen 1 vs Gen 2 alleine hat ja schon 25% in Latenz-sensitiven Anwendungen aka einige spezielle Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und Unnu
Krautmaster schrieb:
kommt auch immer die gleiche Leier.

"immer die gleiche Leier"? Meinst du deine Postings? Stimmt!

Die Kritik an der reißerischen Überschrift vom Wochenende war mehr als deutlich, die kam aber gar nicht von mir. :p
Ich habe mich erst sehr spät geäußert, und das genau 1x. Die restlichen > 200 Postings kamen von anderen, die du nicht andauernd angreifst. Und zweitens (vielleicht geht das ja irgendwann mal in deinen Schädel rein?) geht es hier überhaupt nicht um dein geliebtes schwarz/weiß-Fanboytum.

Alles, was die Leser wollen, ist guter Journalismus. That's it! Nicht zu viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SVΞN
Taxxor schrieb:
Da habe ich mit meinem Board glaube ich einen guten Kauf gemacht. Nicht nur, dass es sämtliche Funktionen von Zen+ unterstützt(was nicht alle 3xx Boards tun, somit hoffe ich auch auf nahezu 100% Support an Zen2 Funktionen), auch die VRMs sind soweit ich das sehen kann mit einem anständigen Kühlkörper ausgestattet. 10+2 Phasen soll es laut Datenblatt haben.
Apocalypse schrieb:
iirc benutzt es ein doubler, hat also 5+2 Phasen, und die 5 werden verdoppelt, ähnlich wie das viel teurer Asus Crosshair VI

Ich besitze das Board ebenfalls, es hat jedoch für die CPU "nur" 6 echte Phasen ohne Doppler.
Wo die wieder ihre 10 hernehmen? Vermutlich durch CPU, SoC und RAM zusammen...

Laut Bullzoid kann man 6-Kerner damit problemlos OCn, soolange du etwas Airflow im Case hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schade, wenn ich schon 9 Phasen lese muss ich machen...Ach warum macht man nicht endlich mal wirklich gute Testberichte zu Mobos? man muss ja nicht unbedingt die VRM auslöten, aber das wirkt so als habt ihr euch nicht mal die mühe gemacht das VRM Design zu analysieren...Und diese hybrid Phasen sind der gleiche Schmu wie damals beim P55 WS die 16 Phases ^^
Und dann das TUF auch noch empfehlen? Nee Sorry die neuen TUFs sind Müll und ums mit Bullzoids Worten zu sagen: So ein Board sollte keine Empfehlung bekommen! (Oder man nimmt den Support für 8 Kerner raus)

@Apocalypse: Meines Wissens nach soll der Ryzen 2000 auf einem X370 Brett genauso arbeiten... Ich werde angesichts der guten Preise aber zum 1600 greifen und 3,8Ghz anpeilen. Vllt find ich im Luxx aufn Gebrauchten, muss ja nicht so ewig lange halten.

So wirds dann das MSI X470 Gaming Plus, welches mit 120€ vermutlich nen neuer P/L Sieger wird, auch wenn das Tomahawk mit nem 2500X und 2400G keine Probleme haben sollte.. Aber bei den Preisen lieber ein gescheites 4+2 X470 Brett..

Und wieder ist KEIN EINZIGES µATX-Board dabei, das meine Raven-Ridge-Anforderungen erfüllen würde: DP- und HDMI-Anschluss, ALC1220 und konfigurierbare TDP.

Da werde ich wohl die Finger von dem Ding lassen - es ist ja eh nicht DIE Wucht. Oder ich quetsche ein ATX-Brett in ein geeignetes µATX-Gehäuse, mal sehen.

AMD-Mafiosi schrieb:
So wirds dann das MSI X470 Gaming Plus, welches mit 120€ vermutlich nen neuer P/L Sieger wird, auch wenn das Tomahawk mit nem 2500X und 2400G keine Probleme haben sollte.. Aber bei den Preisen lieber ein gescheites 4+2 X470 Brett..

Ich bin echt gespannt auf das B450 Gaming Pro Carbon AC, das hat identische VRM wie das X470 Gaming Plus und wurde von Bullzoid auch als das beste B450 Brett hervorgehoben...einig und allein der vermutlich fehlende VCore Offset beim BIOS ist käse.
Lönnte bei gutem Preis die neue Empfehlung werden, zumindest für moderates OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mal was anderes

Einige Mainboard-Hersteller haben PBO bereits seit Monaten ansatzweise im BIOS implementiert und bewerben es auch mit den neuen Platinen, doch bewirkt die Aktivierung rein gar nichts.

War es nicht so, dass gerade durch solche Funktionen auf den Boards sehr unterschiedliche Ergebnisse beim Verbrauch ermittelt wurden, je nachdem welches Board welche Testseite benutzt hat?
Eines hatte doch den 2700X z.B. auf seine 105W TDP begrenzt, so dass er auch unter Vollast nie mehr gezogen hat als das, auf einem anderen Board zog er plötzlich 160W, nach deaktivierung dieser Mainboardfunktion waren es dann wieder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Irgendwie vermisse ich bei einer Technikseite wie CB detaillierte Prüfung der Boards auf Spannungsversorgung usw., so wie früher! Benchmarks laufen lassen und die Anzahl der Lanes auflisten kann jeder.

Ich kann mich erinnern, daß vor 10 Jahren oder so viel mehr in die Tiefe getestet wurde. Qualität und Stabilität von Mainboards variieren ja schließlich auch von Hersteller zu Hersteller. Darauf sollte getestet werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen, Unnu, duskstalker und 6 andere
HaZweiOh schrieb:
Mach doch DisplayPort über USB Type C. Womöglich wird die separate DisplayPort-Buchse genau deswegen weggelassen.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht mal ob die Boards dafür einen Treiber haben. Falls ja, Super, falls nein ... blöd.
Ist eine der Sachen die mich an den ITX-Boards selbst auch stört, denn eigentlich sollte noch ein 2400G angeschafft werden.

Transistor 22 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Asrock B450 Pro 4 und dem Asrock Fatal1ty Gaming K4? (Außer der Farbe und Beleuchtung?)

ASRock spricht auf ihrer Seite von etwas besserem Audio beim Gaming (PCB Isolate Shielding und Unterstützung für Creative Sound Blaster Cinema 5, was auch immer das ist) und vergoldete Kontakte in den RAM Slots. Ich würd jenes der beiden kaufen, dass du billiger bekommst (derzeit Pro4)...

HaZweiOh schrieb:
Mach doch DisplayPort über USB Type C. Womöglich wird die separate DisplayPort-Buchse genau deswegen weggelassen.

Geht nicht bei AMD, weil die keinen Thunderbolt 3 haben. (USB Typ C kann nur DP, wenn es gleichzeitig ein Thunderbolt-Anschluss ist).

hab meiner Freundin jetzt seit 2 Monaten ein x470 ASUS Prime gegönnt. Ja. Im Grudne 60EUR Aufpreis aber ich hatte keine Lust zu warten.
Meine Freundin ist mit ihrem 2700x glücklich und mir tut das Geld nicht weh.
Dennoch finde ich es gut, dass jetzt die B450 Boards endlich raus sind.
Ich denke halt nochmal 10 Jahre zurück als man selbst Schüler oder Azubi war und da waren 50EUR ne Menge Geld.
Im Grunde zahlen die X470er den Early-Adopter Preis, da sich die Chipsätze kaum voneinander unterscheiden, wenn man jetzt nicht spezifisch einen Flaschenhals bei den PCIe-Lanes ausnutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Taxxor schrieb:
Und für VR benötigt man genau einen 3.0 Port und hat dann bei den B350/450 Brettern immer noch 3 Ports frei für externe HDDs, USB Sticks ect.
Das mag vielleicht bei der teureren Vive der Fall sein (die mittlerweile bei Steam nur noch Platz 2 bei der Verbreitung hat), bei der Rift kannst du hier gerne mal im Forum nachlesen, wie sich das Thema USB3.0 und Rift Sensoren über viele Seiten in mehreren Threads zieht.
Die empfohlene Innatek USB Karte macht auch bei vielen Usern Probleme, zumal die Treiber extrem bescheiden sind.
Ich muss auch einfach sagen, nur weil du im Moment noch nicht viel mehr als 2 USB 3.0 Ports ausnutzt, sind 2 USB 3.0 Ports Stand 2018 alles andere als Zeitgemäß.
Taxxor schrieb:
Nicht jeder hat den Luxus, überall wo man einen PC stehen hat, auch den Router oder eine LAN Buchse zu haben. Und bevor man anfängt, sich einen Repeater hinzustellen und da dann mit LAN dranzugehen, kann man auch direkt WLAN vom Board nutzen.
Ich habe halt nicht den Luxus überall in 3 Etagen und 300m² Wohnfläche überall Empfang mit Wlan zu haben. 5Ghz ist ja schon nutzlos ab der ersten Wand und mit 2,4Ghz und nicht vollem Empfangspegel, sowie Antennen unter dem Tisch hinter dem PC kommt eher 1998er ISDN Feeling auf. Wlan mag ja nice to have sein, aber wenn die Boards sich in erster Linie dadurch unterscheiden, welche Zusatzausrüstung verbaut ist, muß man sich einfach die Frage gefallen lassen, warum nirgends 2 RJ 45 verbaut sind.
Das war schon bei meinem Gigabyte Z77 mITX Board verbaut.
Abgesehen davon kommen ja so langsam schon 10Gbit Technik für den Homeuser auf den Markt, da darf es dann auch gerne Hardware zu geben.

Nur weil ihr im Moment davon keinen Nutzen habt, heißt dass nicht, dass man von neuer Hardware auch Neuerungen und anständige Ausstattung verlangen kann.

760_Torr schrieb:
Geht nicht bei AMD, weil die keinen Thunderbolt 3 haben. (USB Typ C kann nur DP, wenn es gleichzeitig ein Thunderbolt-Anschluss ist).
Nein, das ist nach meinem Wissensstand nicht korrekt. DP over USB-C ist von TB3 unabhängig. Das gesagt, ich kann mir vorstellen, dass nur wenige oder gar keine der Mainboards DP over Alt Mode können.

Zurück
Oben