Taxxor schrieb:
Und für VR benötigt man genau einen 3.0 Port und hat dann bei den B350/450 Brettern immer noch 3 Ports frei für externe HDDs, USB Sticks ect.
Das mag vielleicht bei der teureren Vive der Fall sein (die mittlerweile bei Steam nur noch Platz 2 bei der Verbreitung hat), bei der Rift kannst du hier gerne mal im Forum nachlesen, wie sich das Thema USB3.0 und Rift Sensoren über viele Seiten in mehreren Threads zieht.
Die empfohlene Innatek USB Karte macht auch bei vielen Usern Probleme, zumal die Treiber extrem bescheiden sind.
Ich muss auch einfach sagen, nur weil du im Moment noch nicht viel mehr als 2 USB 3.0 Ports ausnutzt, sind 2 USB 3.0 Ports Stand 2018 alles andere als Zeitgemäß.
Taxxor schrieb:
Nicht jeder hat den Luxus, überall wo man einen PC stehen hat, auch den Router oder eine LAN Buchse zu haben. Und bevor man anfängt, sich einen Repeater hinzustellen und da dann mit LAN dranzugehen, kann man auch direkt WLAN vom Board nutzen.
Ich habe halt nicht den Luxus überall in 3 Etagen und 300m² Wohnfläche überall Empfang mit Wlan zu haben. 5Ghz ist ja schon nutzlos ab der ersten Wand und mit 2,4Ghz und nicht vollem Empfangspegel, sowie Antennen unter dem Tisch hinter dem PC kommt eher 1998er ISDN Feeling auf. Wlan mag ja nice to have sein, aber wenn die Boards sich in erster Linie dadurch unterscheiden, welche Zusatzausrüstung verbaut ist, muß man sich einfach die Frage gefallen lassen, warum nirgends 2 RJ 45 verbaut sind.
Das war schon bei meinem Gigabyte Z77 mITX Board verbaut.
Abgesehen davon kommen ja so langsam schon 10Gbit Technik für den Homeuser auf den Markt, da darf es dann auch gerne Hardware zu geben.
Nur weil ihr im Moment davon keinen Nutzen habt, heißt dass nicht, dass man von neuer Hardware auch Neuerungen und anständige Ausstattung verlangen kann.