Test AMD-Mainboards im Test: 4 × B450 von Asus, Gigabyte & MSI gegen B350 und X470

760_Torr schrieb:
Geht nicht bei AMD, weil die keinen Thunderbolt 3 haben. (USB Typ C kann nur DP, wenn es gleichzeitig ein Thunderbolt-Anschluss ist).

Das stimmt soweit mir bekannt ist nicht. Ob USB Type C Gen 2 braucht keine TB Anschluss zu sein um den Alternate Display Port Mode zu können. Aber ob AMD die passenden Treiber hat, ist mir wiederum nicht bekannt.

stevefrogs schrieb:
ich kann mir vorstellen, dass nur wenige oder gar keine der Mainboards DP over Alt Mode können.

Wie gesagt steckt das in der APU, sodass das Board (genau wie bei HDMI) gar nichts damit zu tun hat!
Solche Infos kann man auf anderen Seiten lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich muss auch einfach sagen, nur weil du im Moment noch nicht viel mehr als 2 USB 3.0 Ports ausnutzt, sind 2 USB 3.0 Ports Stand 2018 alles andere als Zeitgemäß.
Du hast ja auch noch 2 USB 3.1 Ports dazu, also kannst du 4 USB 3.0 Geräte nutzen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe halt nicht den Luxus überall in 3 Etagen und 300m² Wohnfläche überall Empfang mit Wlan zu haben. 5Ghz ist ja schon nutzlos ab der ersten Wand und mit 2,4Ghz und nicht vollem Empfangspegel, sowie Antennen unter dem Tisch hinter dem PC kommt eher 1998er ISDN Feeling auf.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe bei mir auf der Etage bei 100m² mit 5Ghz überall Empfang, auch durch 2 Wände hindurch sind es mit dem Smartphone immer noch 3 von 4 WLAN Balken und meine 150K Leitung kommt noch komplett an.

HaZweiOh schrieb:
Das glaube ich nicht. Ich habe gelesen, dass in Raven Ridge der Treiberbaustein schon eingebaut ist.

stevefrogs schrieb:
Nein, das ist nach meinem Wissensstand nicht korrekt. DP over USB-C ist von TB3 unabhängig. Das gesagt, ich kann mir vorstellen, dass nur wenige oder gar keine der Mainboards DP over Alt Mode können.

Leider ist "Display Port over USB Type C" platter Marketingsprech. Die Bandbreite eines normalen "USB 3.1 Gen 2" würde für eine 2160p@60-Übertragung gar nicht ausreichen.

Jesterfox schrieb:
Da gilt aber für jedes Produkt.
GPUs betreffend würde ich so eine Aussage heutzutage nicht mehr treffen. Und bei RAM-Riegeln auch nicht mehr. Da können 2 Wochen auch gepflegt nach hinten losgehen.

Damals ging mir die HD5870 durch die Lappen und RX580 kommt auch erst so langsam wieder in bezahlbare Regionen.

Golem schreibt über Raven Ridge:
vier USB-3.1 (zwei mit DP-Alt-Mode für 4K-Displays) und zwei Sata-6-GBit/s-Ports sowie eine USB-3.0 plus eine USB-2.0-Schnittstelle.

Solche Dinge kann man bei Golem nachlesen, bei ComputerBase nicht (was zu meiner Kritik von oben noch hinzuzufügen wäre).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Apocalypse
760_Torr schrieb:
USB Typ C kann nur DP, wenn es gleichzeitig ein Thunderbolt-Anschluss ist

Wie geht das bei dem Macbook 12"?

Achso ich habe die ganzen Smartphones vergessen. Erinnert sich noch jemand an Windows 10 Mobile mit Dock? Nein? Das konnte DP über usb c

760_Torr schrieb:
Leider ist "Display Port over USB Type C" platter Marketingsprech. Die Bandbreite eines normalen "USB 3.1 Gen 2" würde für eine 2160p@60-Übertragung gar nicht ausreichen.

USB C kann DP natürlich in 4K, teilweise können die sogar DP 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell doch die Preise sinken, heute Morgen um 8Uhr standen die MSI Bretter alle noch bei 999€.:D
War wohl ein Platzhalter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Platzhalter? Ich hab' selbst eins gekauft. Ich dachte, der Kurs steigt noch :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, usb2_2 und Tooias
HaZweiOh schrieb:
Wie gesagt steckt das wohl in der APU, sodass das Board (genau wie bei HDMI) gar nichts damit zu tun hat.
Solche Infos kann man auf anderen Seiten lesen ;-)
Danke für die Info. Ich kann aber irgendwie keine Infos dazu finden, ob 2200G oder 2400G Alt Mode unterstützen. Da ist nur der von dir angesprochene Golem-Artikel, und es schaut nicht so aus, als ob die es tatsächlich ausprobiert haben.

760_Torr schrieb:

Irrelevant, es ging nur darum, dass deine Aussage, dass DP nur auf TB3-USB-C-Ports funktioniert, inkorrekt ist. Dass es deinen Anforderungen nicht entspricht, ändert nichts daran, dass es funktioniert.

usb2_2 schrieb:
Wie geht das bei dem Macbook 12"?[...]

Bei einem Macbook können nur die C-Buchsen Displaport ausgeben, die mit einem Blitz markiert sind. (Weil es gleichzeitig auch Thunderbolt-Buchsen sind).

Bärenmarke schrieb:
Z.b. wie hevorgehoben wird, dass der 2700X kein Kostverächter in Sachen Stromverbrauch ist.

Das passt in CBs Relationen schon, vor allem wenn man Cinebench als realistischen Anwendungsfall heranzieht
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme
1533057375052.png

Wenn die CPU also mit Abstand den höchsten Gesamtsystem Verbrauch aufweist (unter den non HEDT Plattformen) darf man doch sowas wie
...dass der 2700X kein Kostverächter in Sachen Stromverbrauch ist...

erwähnen dürfen, gerade wenn es um VRM usw geht.

Wie schon richtig angemerkt wurde sind die Unterschiede bei den Boards von Intel teils viel viel höher, was daran liegt dass die OEMs selber diverse Power Limit usw setzen können ergo ganz verschiedene Taktraten im Stock bei rumkommen können, und entsprechend auch Verbräuche variieren. CB hat da offensichtlich ein recht konservatives Board beim i7 8700K.
Dass es bei AMD da so gut wie keine Varianz von Board zu Board gibt zeigt ja auch der Test hier.

Vermutlich haben die OEM hier einfach nicht die Möglichkeit das Power Limit selbst zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
760_Torr schrieb:
Macbook können nur die C-Buchsen Displaport ausgeben, die mit einem Blitz markiert sind
Das hat gar keinen Thunderbolt Port. Was du schreibst ist einfach Quatsch. Wenn du mir nicht glauben willst dann wenigstens Wikipedia oder Apple selbst.

Das sagt Apple dazu:
Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 4096 x 2304 Pixeln bei 60 Hz auf einem externen Display, beide mit Millionen Farben
USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
Native DisplayPort 1.2 Videoausgabe

HaZweiOh schrieb:
Genau das schreiben sie ja.
Ja, aber sie sind scheinbar die Einzigen, die das schreiben. Und da sie es offensichtlich nicht ausprobiert haben, um es zu verifizieren, liegt der Verdacht nahe, dass sie sich irren. Sonst kann ich gerade mal Infos auf Anandtech zum HP Envy x360 unterstützen, die von Alt Mode bei den Ryzen Mobile sprechen, aber auch hier ohne Verifikation.

Solang es keiner ausprobiert hat und bestätigen kann, bleib ich skeptisch.

Ich finde es ja irgendwie interessant, wie in allen möglichen Tech-Seiten die MOSFET - welche vom Spannungsregler (der ganz sicher nicht vom Kühler abgedeckt wird) und dem dazu gehöprigen MOSFET driver IC geschaltet werden - als VRM (Voltage Regulator Module = Spannungsregler) betitelt werden...

stevefrogs schrieb:
Ja, aber sie sind scheinbar die Einzigen
Ich habe woanders (nicht bei Golem) auch eine komplette Aufstellung der Ryzen APU-Schnittstellen gelesen. Dazu zählt auch, dass Raven Ridge insgesamt mehr USB-Ports mitbringt als Ryzen 1000.

Beim Udoo Bolt heißt es auch: "je 2 × USB 3.1 Typ C (inklusive Displayport-Alternate-Mode)"

Krautmaster schrieb:
Das passt in CBs Relationen schon, vor allem wenn man Cinebench als realistischen Anwendungsfall heranzieht
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wenn die CPU also mit Abstand den höchsten Gesamtsystem Verbrauch aufweist (unter den non HEDT Plattformen)

Wie ich auch schon erwähnt hatte, kommt es hier ganz aufs Board und die aktivierten Funktionen im BIOS an, sieh mal hier
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-12.html

Der 2700X verbraucht im Torture Loop genau 104,7W (8700K bei 159,5W) und der sollte noch etwas mehr Power ziehen als ein Cinebench Run.

Das lustige ist, dass er damit dort in der Leistung im Vergleich zum 8700K nicht mal schlechter abschneidet als hier auf CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Rockstar85
Zurück
Oben