Zen 2 ist eine alte Architektur, da mit Zen 3 schon die neue draußen ist und nächste Woche ...Deinorius schrieb:Ich schreibe es jetzt direkt: Zen2 ist keine aktuelle Architektur, alt oder veraltet genauso wenig und für den jeweiligen Anwendungszweck im entsprechenden Preissegment perfekt nutzbar.
Aber Zen 2 ist nicht veraltet und auch Zen 3 wird so schnell nicht veralten.
Die Nische für Zen 2 sind die 4-Kern-CPUs und Zen 3 profitiert noch eine Zeit lang von den niedrigeren Kosten dank 7 nm, der AM4-Plattform und DDR4-RAM.
Es sind in meiner Erfahrung etwas mehr als 20 Jahre. Seit dem spielt es keine Rolle wie lange man eine Kiste für Büroarbeiten einsetzt.*) Auch beim Webbrowsen habe ich keine Probleme. Gegen schlechte Software hilft keine CPU-Leistung.Deinorius schrieb:Jain. Mit 10 Jahren würde ich schon eher mitgehen.
Performance-Probleme hatte ich in den letzten 20 Jahren nur wenn ich schlechte Software hatte oder als ich mit einer Kiste mit unzureichender Grafikleistung an 3D-Modellen herumgearbeitet habe.
*) Natürlich fühlt sich eine neue Kiste schneller an, aber die Alte hat deswegen noch lange nicht zu einem höheren Zeitbedarf geführt. Und irgend wann gehen sie kaputt oder werden ausgetauscht.