Berechtigter Einwand.
Ich wollte ehrlich gesagt nicht noch mehr schreiben, aber natürlich kommt für Intel erschwerend hinzu, dass die Mainboards einfach teurer sind und dieses Argument habe ich selber immer verwendet, um die letzten PCs mit AMD zu bauen. Ich würde für Intel Boards eher 90 € als Minimum verwenden. Erstens ist man dann nicht zwingend auf AsRock angewiesen und diese Boards haben dann wenigstens einen M.2 Slot. (Es gibt noch Boards ohne... wow.) Aber diese AMD Systeme habe ich mit einer 5600X verbaut. Ich würde aber keine CPU verwenden, die nicht einmal PCIe 4.0 unterstützt.
Natürlich käme wieder ein berechtigter Einwand, dass das nicht so wichtig sein müsste. Aber auch nur so lange, die Grafikkarte auch genug Bandbreite liefert. Die 6500 XT ist ein Negativbeispiel und die 6600 dürften auch unter PCIe 3.0 genug Bandbreite liefern, aber schmälert die Leistungsfähigkeit für den 5500 dennoch etwas. Nicht die Welt, ich rechne es aber ein.
Der andere Punkt ist die Verwendung von weniger leistungsfähigen Grafikkarten. Ich würde derzeit eher argumentieren, dass, solange ein Spiel nicht eklatant von mehr als 8 Threads profitiert, die bessere Single-Core Leistung des 12100 durchkommt.
Zuletzt bleibt noch das Argument der Upgradefähigkeit. In der Hinsicht nehmen sich beide nichts. Intel ginge im Grunde sogar noch bis Raptor Lake, sofern meine Erinnerungen mich nicht fehlleiten. Außer AMD bringt wirklich neue AM4 CPUs heraus. Es gibt Andeutungen, aber ein günstigerer 5600X könnte mehr Sinn machen. Je nachdem, wie sich der Markt entwickelt.
Ich muss auch gestehen, ich bin kein Fan von allen AMD CPUs unterhalb vom 5600/G. Zu viele Zugeständnisse, kein allzu rundes Paket im heutigen Markt. Ich würde jegliche weiteren Argumente immer davon abhängig machen, wie man den PC verwenden möchte. Aber hier argumentiere ich nur hinsichtlich Spielen, sonst kommt AMD natürlich besser weg.
Übrigens, abschließend noch dein Argument mit dem Stromverbrauch. Wirklich? Du argumentierst mit 6 bzw. 16 W (wo kommen diese 16 W her?). Alder Lake im High-End ist ein Stromfresser ohne Frage, aber das liegt auch primär daran, dass Intel jegliche Leinen von Bord geschmissen hat. AMD bleibt unter Last so oder so effizienter, besonders mit dem 5800X3D. Aber die günstigeren Alder Lake CPU muss man nicht als Stromfresser deklarieren. Ich könnte sogar bei Spielen eher für Intel sprechen, weil für die gleiche Leistung weniger Energie nötig sein dürfte. Der 12100 schafft mit zwei C weniger mehr Leistung, wäre eine Rechnung wert.
Aber diese 6/16 W kannst dir schenken, besonders wenn sich jemand ein günstiges System mit einer gebrauchten Grafikkarte, die mehr Strom verbraucht, anschafft. Dazu kommt noch, dass du ignorierst, dass sich diese Idle Unterschiede schon mit der Wahl des Mainboards und der Einstellungen geradezu umkehren können. Ich würde in diesem Preisbereich AMD und Intel relativ gleich bewerten, ein Punkt, den man ignorieren kann.