nille02 schrieb:
Nur ist die Krüllegrafik selbst für einfaste Dinge schon zu langsam. Und auch im Deck ist das schon eher untere einstiegsgrenze die nur funktioniert weil man eh max 800p nutzt.
Wenn sich Krülle auf Mendocino bezieht, dann frage ich dich, was einfachste Dinge bedeutet. Witcher 3 sicher nicht, aber das würde ich nicht zu "einfachste Dinge" zählen.
Minecraft, alte Spiele, diverse Indie Spiele, Emulation entweder bis PS1 oder sogar PS2 Generation sollten drin sein. Ich bin gespannt, was bei den Tests rauskommen wird. Das ist weniger als Gaming Laptops, aber bei hoffentlich konkurrenzfähigen Preisen ziemlich wurscht.
Und deine Aussage zum Steam Deck hinkt gewaltig. Bis 10 W TDP gibt es nichts leistungsfähigeres. Vielleicht einen Apple SoC, aber das würde ich gerne direkt sehen wollen und bräuchte natürlich wieder dafür programmierte Spiele.
Die 800p stimmen natürlich soweit, aber es gibt auch genug Spiele, die mit 1080p laufen können. Das sind natürlich keine Grafikkracher, geht aber kohärent mit meiner vorherigen Aussage einher.
bensen schrieb:
Und hat genau gaaar nichts mit meiner Aussage zu tun. Natürlich ist das ne andere Zielgruppe, trotzdem ist die Architektur veraltet. Warum soll man das Kind nicht beim Namen nennen.
Natürlich hat es damit zu tun. Zen4 ist im Anmarsch und rein aus dieser Perspektive kritisierst du, dass Zen2 noch im Spiel ist. Wenn man engstirnig nur das betrachtet, ist deine Kritik gerechtfertigt. Aber es kommen nun mal weitere Punkte hinzu. Ich kann auch einfach einen einzigen Punkt nennen. Die Ingenieure haben anscheinend entschieden, dass Zen2 ausreichend ist und für den Preispunkt die bessere Option darstellt.
Für 4C-Zen3 hätte man auch mehr Entwicklung reinstecken müssen, weil Zen3 halt nur als 8C ausgelegt ist. Du könntest das Faulheit nennen, schlechte Entscheidung, "Taugt ma net!", ich nennen es Ökonomie.
bensen schrieb:
Ja, bei der Implementierung, nicht in der Architektur, praktisch nie. Das wurde ja behauptet.
Aber das meine ich auch, auch wenn ich hier jetzt keine faktischen Behauptungen machen kann. Es gab dennoch schon Fehlerkorrekturen alleine bei der Skylake Architektur. Ist doch ein wunderbares Beispiel, welche Architektur ist in der letzten Zeit so lange gelaufen und musste angepasst werden. Alleine, damit die Spectre und Meltdown Sicherheitslücken auf Hardware-Ebene geschlossen werden konnten.
Bulldozer ist ja auch sehr lange gelaufen und es gab stetige Verbesserungen. Diese hatten ja immer neue Namen, aber waren die so groß wie der Wechsel von Zen auf Zen2 und dann Zen3? Das frage ich direkt, da ich es selber nicht beantworten kann.
bensen schrieb:
Weil Programme nie auf den Speicher zugreifen oder was? Mehr Cache hilft immer Speicherzugriffe zu minimieren. Und das spart Energie.
Natürlich. Keine Frage. Aber je nachdem, unter welchen Bedingungen die Akkulaufzeit-Angabe von AMD erstellt wurde, sofern diese einigermaßen realistisch ist, hat AMD korrekt entschieden. Selbst wenn diese bei Internet browsen mit WLAN und Office usw. immer noch über 8 h, oder zumindest 10 h rauskommen, feiere ich das ab, solange der Preis passt und man mit den Dingern in einem vernünftigen Rahmen arbeiten kann.
Ich habe bis vor kurzem mit einem Core i5 6300U gearbeitet und alles drum herum. Hat auch gepasst. Mendocino im Vergleich mit doppelt so vielen Threads und doppelt so langer Akkulaufzeit? Hell yeah!
bensen schrieb:
Sicher. Trotzdem ist Zen 2 veraltet. Warum muss man das schönreden?
Du kannst mir jetzt zwar Semantik vorwerfen, aber deuten wir es anders: Zen2 ist nicht mehr aktuell, aber läuft dennoch.
Das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern mit der Realität, wenn man alles miteinbezieht. Ich finde Mendocino interessant, würde ich selber aber nie kaufen. Mit dem richtigen Preis würde ich so ein Gerät z.B. meinen Eltern anschaffen, wobei ich alternativ wohl eher bei den gebrauchten Modellen Ausschau halten würde.
Günstiger Laptop, das leicht, gute Akkulaufzeit hat und dennoch nicht viel kostet: Klingt nach einem Gerät, das Eltern für ihr Kind für die Schule kaufen würden, solange sie sich nicht einreden lassen, dass die Grafik zu schwach ist, was zwar stimmt, aber für die Schule wurscht ist.