News AMD Mendocino: Drei Modelle starten als erste Ryzen/Athlon-7020-APUs

LOLO_85 schrieb:
Diese CPU in einem kleinen NUC Gehäuse mit IR-Empfänger wäre der Traum. Der Athlon würde fürs Streaming (Kodi etc.) wohl dicke reichen. Bitte schnell und günstig verfügbar machen 🙃
+1.
Hier gibts auch schon länger Bedarf nach einem kleinen HTPC mit aktuellen Video-Codecs.
Dann kann der BigTower und die beiden 24"er endlich vom Wohnzimmer in das bald frei werdende Kinderzimmer übersiedeln.
Der RasPi mit einer Logitech K400plus war irgendwie auch nicht was ich mir anfangs erwartet habe;
Gut, für PiHole/Unbound/RetroPi tuts er ja weiterhin.

interessant: der neue name der günstigen intel cpu's soll nur "intel processor" heißen,
und im gegenzug klaut sich amd den modellnamen des celeron mendocino aus 1997..

andi_sco schrieb:
Das Spiel mit Einzelwortzitaten kann ich auch 😜

Nur kannst Du Minecraft nich auf 1080p med-high mit ner 8800er spielen (eher 720p ultra-low 30fps). Und GTA V schon mal gar nicht, erst recht nicht 1080p 😘

Innocience schrieb:
Mir erschließt sich auch nicht, alte Architektur als "7000er" verkaufen zu wollen. Das Portfoliojahr hat für Endkunde halt fast keine Relevanz. Dass da die dritte Ziffer die Architektur beschreibt, muss man auch erst einmal wissen - und kann sich bei der Gelegenheit gleich richtig informieren, dann braucht's die Ziffer erst gar nicht. Ottonormalverbraucher kommt gar nicht soweit.
Die Architektur hat für den gemeinen Endnutzer halt auch 0 Relevanz, wichitg ist was am Ende rauskommt....

Neodar schrieb:
Wie lange will AMD denn die Zen 2 Architektur noch verwursten? Ist doch längst obsolet und durch effizienteres ersetzt.

Na durch N6-Fertigung und LPDDR5 dürfte das Ganze schon effizienter sein als das Original und deutlich günstiger ebenso.

Ich finde die interessant aber warum muss die GPU immer so klein ausfallen? Man sieht ja was das SoC aus dem Deck leisten kann.

Du kennst die Absprache zwischen AMD und Valve nicht. Schau dir doch den ryzen4700s an die PS CPU ohne igpu. Hier gab es wohl eine Absprache mit Sony.

Mendocino kommt überall rein wo es auf den letzten Cent ankommt oder wo richtig wenig Platz ist, wer braucht da eine Stärkere Igpu.

nille02 schrieb:
Ich finde die interessant aber warum muss die GPU immer so klein ausfallen? Man sieht ja was das SoC aus dem Deck leisten kann.
Weil das hier explizit die günstigen APUs für das Einstiegssegment sind. Das kommt in Laptops, die mitunter halb so viel kosten wie das Deck.

Vielleicht sollte man im Artikel mal erklären warum es Zen2 Kerne und nicht Zen3 Kerne sind. Die technische Erklärung leuchtet dann nämlich schon ein. Ein CCX bei Zen2 besteht aus 4 Kernen und eines von Zen3 aus 8. Als Kunde kaufe ich übrigens nach Leistungsklasse bzw. Geldbeutel und von daher sehe ich das hier gefallene "Ich fühle mich verarscht" doch fehl am Platz. Etwas anderes wäre es wenn Features fehlen würden...

incurable schrieb:
Macht das diese CPU jetzt weniger zum Schrottwichtel?
Quatsch! Die 2000er sind vorbei und eine Generation von vor 3 Jahren startet Word nicht weniger flott als die aktuelle, denn das ist die anvisierte Kundengruppe, die kümmern keine Benchmark-Balken.

Mendocino sieht spannend aus, nachdem AMD das Low-End Segment die letzten Jahre sehr vernachlässigt hat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
incurable schrieb:
Einen drei Jahre alten Kern mit bald zwei vollen Nachfolgegenerationen als "7000er" Ryzen neu auf den Markt zu bringen ist Kundenverarsche erster Güte.
Wir kenn den Zen3 nur mit 16 MB bzw. 32 MB L3.
Jetzt gibt's nur 4 MB L3, da könnte sogar der Celeron-Effekt der Pentium IV eintreten, also miese Werte durch zu kleinen Cache.

IPC plus von 10% bis 15% entsprechen 0,5 bis 0,7 GHz, in dieser Klasse nicht viel und eh kein Fokus der Käufer.

incurable schrieb:
2022 noch neue Ausgaben von Zen 2 auf den Markt zu bringen ist einfach frech.

Sie dann auch noch als "7000er" Ryzen zu verkaufen schlicht indiskutabel.
Sehe ich auch so. Kaum ist AMD konkurrenzlos wird das schamlos ausgenutzt. :(

(Trollen kann ich auch :p )

nille02 schrieb:
Wer zocken will, nimmt eben ne große APU. Für's billig Segment eben Mendocino. Wer mehr GPU Leistung braucht, nimmt eben ein Notebook mit ded. Grafik. Die APU des Steamdeck bedient nur ne kleine Nische.
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
Was ich da aber nicht so ganz verstehe, wenns um die Kosten auch geht: wieso nur LPDDR5 - die Schmalspur GPU braucht das sicher nicht unbedingt und die Kosten von normalen verlöteten DDR4 oder auch LPDDR4 sind wohl durchaus noch geringer - wäre interessant wieso man diese Entscheidung traf, denn einen Grund muss es ja zweifellos geben...
Mit DDR4 würde man wahrscheinlich schon die GPU ausbremsen, das Interface ist ja nur 64 Bit breit.
Vielleicht ist LPDDR5 preislich nicht mehr signifikant teurer.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Testballon für die 6nm Fertigung.
Wozu soll da ein Testballon nötig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU mit einem 1080p/1440p Display und am besten einem schönen Magnesiumgehäuse wäre der Traum. Dazu 16GB Ram und 1-2TB SSD..
Die Akkulaufzeit klingt echt gut und die Leistung auch.. Selbst wenn es nur für TGL reicht, ist das immer noch enorm.. Und die Preise müssen aber eher in Richtung ~500€ gehen, sobei die Ideapads I ja aber Netbooks sind..
Vllt was für Education Laptops in Deutschland :)

bensen schrieb:
das Interface ist ja nur 64 Bit breit
Habe ich das irgendwo überlesen, oder unterstützen die kein Dual-, bei LP Quad-Channel?

incurable schrieb:
Oder ist so eine Gurke in die "7000er" Serie zu schmuggeln weniger Kundenverarsche?
Es wurde schon erklärt und ich füge noch hinzu. Leistungstechnisch hast du auch unter 5000 4 bis 16 Kerne. Von der Leistung sind das Welten! Ist das auch Kundenverarsche?

peru3232 schrieb:
Alternative wäre in dem Fall LPDDR4 und nicht DDR4. Das direkte Verlöten spart nochmal Kosten und bringt Vorteile beim Verbrauch, Standby und vielleicht sogar bei dem bisschen Grafikleistung.
Andere Frage wäre in dem Fall, ob LPDDR4 überhaupt nennenswert günstiger wäre und LPDDR5 ist der neue Standard, wobei dieses Argument weniger zählen sollte, wenn man bedenkt, dass Intel noch lange LPDDR3 eingesetzt hatte, als schon DDR4 normal war.

incurable schrieb:
wenn AMD nicht krampfhaft alte Technik mit neuen, größeren Nummern an die potenzielle Kundschaft zu bringen versuchte.
Zen2 ist nicht veraltet, bei Zen1/Zen+ hättest du ein Argument, aber die wichtigsten Vorteile von Zen3 (Cache, 8C-CCD statt 2x4C-CCX, höherer Takt) können bei Mendocino nicht auftreten, selbst wenn sie krampfhaft versucht hätten, Zen3 zu verwenden. Das hätte den Chip nur unnötig teurer gemacht und wäre am Markt vorbei entwickelt gewesen.
Zumal diverse Verbesserungen auch so eingeflossen sein dürften. Es hieß doch "Zen2 enhanced", oder? Wichtigste Verbesserung dürfte in dem Fall Effizienz sein. Man schaue nur auf das Steam Deck.

andi_sco schrieb:
Weil N6 schon für die Ryzen 6000 Serie läuft. Wenn, dann wäre diese Prozessorreihe der Testballon gewesen.
Und wenn man bedenkt, wie schwierig Notebooks mit diesen APUs verfügbar sind, bekommt das eine neue Dimension.

andi_sco schrieb:
Habe ich das irgendwo überlesen, oder unterstützen die kein Dual-, bei LP Quad-Channel?
LP hat ja einzeln 32bit. Vielleicht verwechselst du das mit dem Steam Deck. Ich bezweifle jedoch, dass sie überhaupt 2x32bit Dual-Channel nutzen werden.

DDRx RAM hat ja 64 Bit im Single Channel und 128 Bit im Dual

Und LP 32 Bit, die sonst aber im Quad Channel funktionieren.
So das man wieder bei 128 Bit landet.

Und da ist meine Frage, ob die wirklich nur 64 Bit nutzen

Zurück
Oben