incurable schrieb:
Oder ist so eine Gurke in die "7000er" Serie zu schmuggeln weniger Kundenverarsche?
Es wurde schon erklärt und ich füge noch hinzu. Leistungstechnisch hast du auch unter 5000 4 bis 16 Kerne. Von der Leistung sind das Welten! Ist das auch Kundenverarsche?
peru3232 schrieb:
Alternative wäre in dem Fall LPDDR4 und nicht DDR4. Das direkte Verlöten spart nochmal Kosten und bringt Vorteile beim Verbrauch, Standby und vielleicht sogar bei dem bisschen Grafikleistung.
Andere Frage wäre in dem Fall, ob LPDDR4 überhaupt nennenswert günstiger wäre und LPDDR5 ist der neue Standard, wobei dieses Argument weniger zählen sollte, wenn man bedenkt, dass Intel noch lange LPDDR3 eingesetzt hatte, als schon DDR4 normal war.
incurable schrieb:
wenn AMD nicht krampfhaft alte Technik mit neuen, größeren Nummern an die potenzielle Kundschaft zu bringen versuchte.
Zen2 ist nicht veraltet, bei Zen1/Zen+ hättest du ein Argument, aber die wichtigsten Vorteile von Zen3 (Cache, 8C-CCD statt 2x4C-CCX, höherer Takt) können bei Mendocino nicht auftreten, selbst wenn sie krampfhaft versucht hätten, Zen3 zu verwenden. Das hätte den Chip nur unnötig teurer gemacht und wäre am Markt vorbei entwickelt gewesen.
Zumal diverse Verbesserungen auch so eingeflossen sein dürften. Es hieß doch "Zen2 enhanced", oder? Wichtigste Verbesserung dürfte in dem Fall Effizienz sein. Man schaue nur auf das Steam Deck.
andi_sco schrieb:
Weil N6 schon für die Ryzen 6000 Serie läuft. Wenn, dann wäre diese Prozessorreihe der Testballon gewesen.
Und wenn man bedenkt, wie schwierig Notebooks mit diesen APUs verfügbar sind, bekommt das eine neue Dimension.
andi_sco schrieb:
Habe ich das irgendwo überlesen, oder unterstützen die kein Dual-, bei LP Quad-Channel?
LP hat ja einzeln 32bit. Vielleicht verwechselst du das mit dem Steam Deck. Ich bezweifle jedoch, dass sie überhaupt 2x32bit Dual-Channel nutzen werden.