News AMD Mendocino: Drei Modelle starten als erste Ryzen/Athlon-7020-APUs

@Taxxor das natürlich auch. Wobei man die erste Ziffer auch komplett weglassen könnte, wenn die eh nur das Jahr anzeigt. Dann könnte man übernächstes Jahr auch nen Bulldozer bringen mit ner 8 vorne, hat dann halt ne 0 an dritter Stelle, passend zur Architektur :D

Das neue Schema ist halt vordergründig besser, am Ende aber immer noch nicht gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Philste schrieb:
@Taxxor das natürlich auch. Wobei man die erste Ziffer auch komplett weglassen könnte, wenn die eh nur das Jahr anzeigt.
Das finde ich gar nicht mal schlecht, mehr tut die bisherige erste Ziffer im Grunde auch nicht. Ich hätte eher die Leistungsklasse weggelassen, wenn man sowieso Ryzen 3,5,7,9 weiter beibehält.
Denn so viele Abstufungen wird es doch innerhalb eines Ryzen 5 nicht geben, als dass man diese nicht auch alle mit der letzten Ziffer abdecken könnte.

Dafür hätte man auch eine Ziffer für die Kernzahl dazupacken können, was allerdings schwierig ist, da man hier ja bereits zweistellig ist. Klar könnte man was machen wie 0,1,2,3,4 und das steht dann für 2, 4, 6, 12 und 16 Kerne aber das ist auch nicht wirklich schön.

Neodar schrieb:
Wie lange will AMD denn die Zen 2 Architektur noch verwursten? Ist doch längst obsolet und durch effizienteres ersetzt. Verstehe ich nicht.
Es gibt Unterschiede zwischen Effizienz, Effektivität und insbesondere Wirtschaftlichkeit!
Eine Zen3+/Zen4 APU ist zwar effizienter als mit Zen2... aber nicht im selben Preissegment.

SVΞN schrieb:
Nein, das ist nicht der Fall.
Dann macht die 100er-Ziffer wenig/keinen Sinn. So finde ich das wieder blöder.

incurable schrieb:
Das ist mir offen gesagt schnuppe.
Aber nicht den preiswerten Käufer, der sich keine gebrauchen Geräte kauft, bzw. sich nicht genug auskennt, als er wüsste, welche gebrauchten überhaupt erwerbstauglich wären.

Philste schrieb:
Ryzen 5 7520U sind 4 ZEN2 Kerne mit Mini iGPU

Ryzen 5 5625U sind 6 ZEN3 Kerne mit großer iGPU
Nein, der müsste Ryzen 5 5635U heißen. Die Zehner-Ziffer gibt die Architektur an.
Edit: Du vergleichst altes mit neuem Namensschema. Korrekt wäre 7635U z.B.

Philste schrieb:
Selbst Ryzen 3 5425U sind 4 ZEN3 Kerne mit einer iGPU
Und? Das ist eine teildeaktivierte APU. Das darf man nicht mit einem separaten Chip vergleichen! Wenn du kein Grundwissen über Lithografie-Herstellung besitzt, musst du dich vorher darüber informieren. Und natürlich ist das noch das alte Namensschema! Darüber hinaus, bloß weil eine Ziffernkombination möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass auch ein Produkt daraus entsteht. Wie es schon erwähnt wurde: Zen2 ist ein 4C|8T-CCX, während Zen3 ein 8C/16T-CCD ist. Daraus kann man auch Quad-Cores machen, aber das ist nur als Resteverwertung sinnvoll, weil diese sonst nur Müll wären.
Und ich hoffe, du hast verstanden, dass die 100er-Ziffer NICHT die Anzahl der Kerne angibt. Will nur sichergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Dann macht die 100er-Ziffer wenig/keinen Sinn. So finde ich das wieder blöder.
Es ist halt ne feinere Unterteilung, so wie es aktuell ja auch im Desktop einen Ryzen 5 5500 und einen Ryzen 5 5600 gibt.

Drei Ziffern für die Leistungsklasse finde ich aber auch übertrieben, einmal hat man als Hauptgröße die Ziffer hinter Ryzen, dann als nächst kleinere Einteilung die hunderter Ziffer und dann als nochmal feinere Einteilung noch zusätzlich die letzte Ziffer.

Taxxor schrieb:
Ein 5625U und 5425U wären auch Zen2 Kerne, Zen3 wären 5635U und 5435U
Wo?
Der 5625U ist Zen 3, laut AMD

andi_sco schrieb:
Wo?
Der 5625U ist Zen 3, laut AMD
Dann muss irgendwo ein Fehler sein, da die dritte Ziffer eine 2 ist und damit laut AMD eindeutig Zen2.

Edit: Vergiss es, die CPU ist ja älter als das neue Schema .......

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Deinorius Keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst. Ich habe 2 existierende CPUs aufgezählt, die besser sind als der neue 7520U obwohl sie eine niedrigere Nummer haben. Nicht mehr und nicht weniger. Was interessiert es den Kunden, ob die teildeaktiviert sind oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
incurable schrieb:
Das sieht sicherlich AMD genauso, über Kommentare wie deinen.
Deswegen bist du auch nicht bei AMD in einer Entscheidungsrolle, sondern nur Forenschreiber wie wir alle.
Und wenn Hersteller sich solche CPUs wünschen, dann bietet eben AMD solche Produkte an.
Wenn man sich mal die Preisklasse anschaut, findet man genau die Leistungsklasse, die AMD mit Mendocino anbietet.
Warum sollte AMD anders verfahren, als Intel. Da muss jeder, erst einmal schauen, was solch eine CPU leisten kann. Denn diese Celeron/Pentium/Core i3/i5 N5030/1115G4 und was weiß ich noch alles, blickt doch kaum einer mehr durch.
Und während offensichtlich Lenovo schon die Brieftasche geöffnet hat, kannst du nur schimpfen.

Insofern hat AM alles richtig gemacht.

Ich wüsste nicht, warum ich für meinen Deskmini irgendetwas schnelleres brauchen müsste, als eben meinen 4350G.
Mendocino sind perfekte Multimedia Chips. Extrem klein und günstig in der Produktion und somit kann AMD die preiswert an die Hersteller verkaufen.

@wahli
Warum hat AMD diesen Vergleich mit einem alten Intel i3 nötig?
Weil sich in dieser angedachten Preisklasse solche Core i3 1115G4 tummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Deinorius
Philste schrieb:
Das als Ryzen 5 zu vermarkten ist schon frech.

Ryzen 5 7520U sind 4 ZEN2 Kerne mit Mini iGPU

Ryzen 5 5625U sind 6 ZEN3 Kerne mit großer iGPU

Selbst Ryzen 3 5425U sind 4 ZEN3 Kerne mit einer iGPU, die mindestens so leistungsfähig wie die von Mendocino ist.

Bin kein Fan vom neuen Namensschema, sorry.

Die Ryzen 5x25U bzw. Pro 5x75U sind AFAIK noch nicht nach dem neuen Namensschema benannt, sind nur minimal höher getaktete Refreshs der ursprünglichen 5400U/5600U/5800U und damit schonmal besser von den neuen 6600U/6800U zu unterscheiden als die Refreshs von 4400U/4600U/4800U, der 5300U/5500U/5700U waren. Die waren eine Unverschämtheit.
Bei beiden stört mich aber extrem, dass beide male wesentlich mehr neue AMD-Notebooks die Refreshs verwendet haben, als die neuen, welche nur in Highend- und Gaming-Serien zum Einsatz kamen, wärend im entsprechenden Intel-Pendant immer die aktuelle Generation zum Einsatz kam.

Taxxor schrieb:
Ein 5625U und 5425U wären auch Zen2 Kerne, Zen3 wären 5635U und 5435U, also man kann es mit dem neuem Schema zumindest mal am Namen erkennen, welche Architektur dahinter steht.

Das Problem ist nur, wie ich auch im originalen Thread zum neuen Namensschema bereits angemerkt hatte, dass die Architektur erst nach der Leistungsklasse kommt.

Denn im Grunde beschreibt die zweite Ziffer zwar die Leistungsklasse, aber ja immer auch bezogen auf die verwendete Architektur.
Ein 7620U wird immer schwächer sein als ein 7530U, aber die Zahl suggeriert für alle, denen das Schema nicht bekannt ist, erst mal etwas anderes.

Käme die Architektur zuerst, gäbe es das Problem nicht, dann hätten wir einen 7260U und einen 7350U und es ist direkt klar, wer stärker ist. (Bei Extremfällen wie 7285U vs 7320U könnte es dann im MT auch mal anders aussehen und Zen2 stärker sein, aber das Problem hat man egal wie man die CPUs nennt)
Und da die vierte Ziffer auch mit der Leistungsklasse zu tun hat, indem sie noch mal zwischen 0 oder 5 aufteilt, würde diese damit auch direkt neben eben jener stehen.

S.o., die 5x25U orientieren sich noch nicht an dem Namensschema, sonst wären die Pro 5x75U ja schon Zen7.

Ich gebe Dir aber recht, das ist wie die Refresh-Generationen bei den Grafikkarten, die tlw. komplett nur im OEM-Bereich und in Notebooks zum Einsatz kamen (GeForce 100 und 300, Radeon HD8000), oder eben sehr viele Neuaufgüsse enthielten (GeForce 9000, 700, Radeon HD6000, Rx 2xx/3xx).

Ein Ryzen 7000 klingt erstmal immer besser und vor allem moderner als ein Ryzen 5000 oder 6000. Dass die zweite Ziffer die Leistungsklasse angibt und erst die dritte die Architektur, können nur Eingeweihte wissen.
Da AMDs Phoenix noch etwas auf sich warten lässt, werden Unwissende Ende des Jahres einen "Ryzen 5 7520U" mit einem "Ryzen 5 5625U" und "Ryzen 5 6600U" vergleichen und nicht darauf kommen, dass der mit höchsten Nummer der langsamste ist. Wenn es wenigstens keinen Ryzen 5 mit 4 Kernen gegeben hätte...

Wird interessant zu sehen, wie die Hersteller das dann preislich abgrenzen. Ryzen 5000 Notebooks mit 6 oder 8 Kernen kann man ja auch schon ab ~350€ bzw. ~450€ kaufen.

Ich hoffe nicht, dass wir jetzt im unteren Preissegment wieder einen Rückschritt auf nur 4 Kerne machen.

Philste schrieb:
@Deinorius Keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst. Ich habe 2 existierende CPUs aufgezählt, die besser sind als der neue 7520U obwohl sie eine niedrigere Nummer haben. Nicht mehr und nicht weniger. Was interessiert es den Kunden, ob die teildeaktiviert sind oder nicht?
Ich habe noch etwas hinzugefügt, weil du beim Namensschema alt und neu vergleichst.
Das wird den Kunden verwirren, aber das passiert doch immer, wenn neue Schemata verwendet werden.

Alesis schrieb:
Das sieht sicherlich AMD genauso, über Kommentare wie deinen.
Hast Du so eine Aussage mal probeweise zu Ende gedacht? Abgesehen davon, dass sie allein Deine Spekulation ist.

Macht das diese CPU jetzt weniger zum Schrottwichtel? Oder ist so eine Gurke in die "7000er" Serie zu schmuggeln weniger Kundenverarsche?

Taxxor schrieb:
Das finde ich gar nicht mal schlecht, mehr tut die bisherige erste Ziffer im Grunde auch nicht. Ich hätte eher die Leistungsklasse weggelassen, wenn man sowieso Ryzen 3,5,7,9 weiter beibehält.
Leistungsklasse wäre gut, wenn AMD hier vernünftige Kriterien anlegen würde und keine Marketingwillkür walten liese.

Weglassen wäre auch ein Option, da es bald wieder 4-stellig wird. Allerdings hat es sich im allgemeinen Umgang eingeschlichen das Ryzen 3, 5, 7, 9 wegzulassen und nur die Nummer zu verwenden. Und ich denke das ist AMD auch klar.

incurable schrieb:
Macht das diese CPU jetzt weniger zum Schrottwichtel?
Diese CPU ist kein Schrottwichtel.
incurable schrieb:
Oder ist so eine Gurke in die "7000er" Serie zu schmuggeln weniger Kundenverarsche?
Es gibt mit dem neuen Namensschema keine 7000er Serie mehr, sondern einen 7000er Jahrgang (2022).
Der Charm dieses neuen Schemas ist, dass die CPU-Generation offen gelegt wird.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Leistungseinstufung 5 viel problematischer. Das war 2017 für 4-Kerne angebracht, aber 2022 definitiv nicht mehr.

Und deshalb ist der Schwachpunkt dieses Schemas die 2. Stelle, die Leistungsklasse.
Die ist ein reines Marketing-Instrument. Aber Produktnamen sind nun Mal Marketinginstrumente.
ghecko schrieb:
Hätten sie doch einfach den Prozessor vom Steamdeck genommen, aber mit 2 CUs ist das Ding ja wirklich nur für 2D geeignet.
Diese CPU soll genau den Markt abdecken, der eben kein 3D benötigt. Jede weitere CU würde den Chip unnötig teuer machen.

ghecko schrieb:
So kann man auch dafür sorgen, dass die Kinder nicht mit dem Schullaptop zocken.
Es gibt genügend Spiele die kein 3D benötigen. Und trotzdem viel Spaß machen.

Das Problem mit den günstigen Chips im Notebook Segment ist das der Rest des Notebooks auch billig ist. Selten das trotz Einstiegs CPU auch gute Bildschirme verbaut werden.

ja ist eine "billig" CPU und für meine Begriffe stimmig, auch wenns gerne noch 1-2CUs mehr hätten sein können, aber ja die Fläche lämpert sich halt dann auch gleich zusammen, daher ok.
Was ich da aber nicht so ganz verstehe, wenns um die Kosten auch geht: wieso nur LPDDR5 - die Schmalspur GPU braucht das sicher nicht unbedingt und die Kosten von normalen verlöteten DDR4 oder auch LPDDR4 sind wohl durchaus noch geringer - wäre interessant wieso man diese Entscheidung traf, denn einen Grund muss es ja zweifellos geben...

Hmm ich habe gerade ein neuen Lenovo NUC gekauft, mit Pentium Gold G7400T und UHD710 damit endlich HDR und DV läuft mit Kodi. Leider gibt es als Mini PC immer nur grotten AMD Soc´s zu astronomischen Preisen.

Also "leider" wieder Intel, dafür aber nur nur 292€ gezahlt.

mfg

ETI1120 schrieb:
Der Charm dieses neuen Schemas ist, dass die CPU-Generation offen gelegt wird.
Wieder so ein Fall von brillianter Lösung für ein Problem, das es gar nicht geben würde, wenn AMD nicht krampfhaft alte Technik mit neuen, größeren Nummern an die potenzielle Kundschaft zu bringen versuchte.

Sehr charmant.

incurable schrieb:

Einen drei Jahre alten Kern mit bald zwei vollen Nachfolgegenerationen als "7000er" Ryzen neu auf den Markt zu bringen ist Kundenverarsche erster Güte.

PS: Die Dinger heißen "Zen", "Zen+", "Zen 2" und "Zen 3".
Was interessiert ein Endkunde die IP? ;)
Hauptsache ich kriege Support durch Treiber + OS. Dann kann von mir aus die IP 5 Jahre alt sein, wenn die Leistung für den Anwendungsfall reicht.

Die wären als günstiger Einstieg im Desktop auch sehr willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, WommU und Innocience
Zurück
Oben