andi_sco schrieb:
Und da ist meine Frage, ob die wirklich nur 64 Bit nutzen
Dem ist so. Und hier stellt sich auch die Frage, in welchen Programmen wie viel Leistung abgeht. Es wird Programme geben, wo der Unterschied nicht nennenswert, praktisch nicht vorhanden ist, andere werden stärker reagieren. Und die weitaus interessantere Frage: Spielt das alles für die Zielgruppe eine Rolle?!
bensen schrieb:
Zen3 hat nicht nur Vorteile durch größere CCD.
Natürlich nicht, aber wie wird der Leistungsunterschied dann letztendlich bewertet? Wenn dann entsprechende Notebooks rauskommen, wird es Benchmarks geben. Cinebench, vielleicht sogar Blender und diverse Spiele. Was wird das aussagen? Null.
Ich bin sogar eher gespannt, wie weit der subjektive Eindruck einfließt. Wie groß ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Lucienne und Cezanne? Sogar direkt in Benchmarks?
Und dann kommt noch hinzu, ob die APU überhaupt irgendwann mehr als 15 W verbrauchen darf. Andere APUs können ja kurzzeitig darüber hinaus gehen, was ja Sinn macht. Bei Mendocino würde ich wetten, dass es wie beim Steam Deck wird. 15 W und nix darüber hinaus. Spart bei der Kühlung, bei den MOSFETs usw. Alles ökonomisch gedacht und hier auch in Ordnung.
bensen schrieb:
Es steht Zen4 vor der Tür mit erheblich mehr IPC.
Genau und das ist eine vöööööllig andere Zielgruppe. Das kann sogar jenen egal sein, die ein leistungsfähiges Gerät kaufen, aber nicht so viel zahlen können/wollen, was Zen4 ja mitbringen wird.
Und hier reden wir von einem absoluten Value-Produkt. Natürlich muss es sich dann auch gegen leistungsfähigere Geräte der letzte 2-3 Jahre messen, aber ich bin sicher, dass sich Mendocino in der Akkulaufzeit durchschlagen wird.
bensen schrieb:
Wüsste auch nicht warum man Geld für Designverbesserung in eine alte IP investieren sollte. Das Teil soll billig sein.
Es ist ein völlig neuer Chip. Es ist gebräuchlich, dass Verbesserungen miteinfließen. Praktisch immer! Egal, wie klein die sind. Wie es schon gesagt wurde, zwischen Renoir und Lucienne kamen Verbesserungen beim Stromsparen/Akkulaufzeit hinein.
Es ist sicher kein Zen2+, aber die Kerne den Takt besser halten können, dann ist das in einem Notebook schon eine Verbesserung wert.
bensen schrieb:
Und gerade Cache hilft der energieeffizienz. Das sind rein ökonomische Gründe, dass Zen 2 ausgewählt wurde.
Stimmt, bei Spielen. Es gibt Programme, die von großen Caches kaum profitieren und die passen besser in das Nutzerprofil.