News AMD mit besonderer „TWKR“-Black-Edition?

@LinuxMcBook: Das liegt aber nicht daran, dass der Core I7 lahm ist, sondern dass nur sehr wenige Anwendungen den Core I7 überhaupt auslasten können. Spiele-Benches des Core I7 haben kaum Aussagekraft, weil die GPU limitiert und die CPU sich bei 35% Auslastung langweilt. Der Phenom II hat zudem einen höheren Takt (wenn man die Modelle aus ähnlichem Preisgefüge vergleicht) und deshalb laufen die Anwendungen teilweise schneller.
Vergleiche mal einen Cinebench Wert der beiden CPUs. Obwohl der Phenom II 533MHz mehr hat als der Core I7 920 ist er 20% langsamer. Rechne das mal auf gleiche Taktfrequenz zurück, dann sieht der Phenom kein Land mehr (ca. 30% schneller).
Außerdem bietet der Core I7 mit dem X58 Chipsatz eine für mich deutlich attraktivere Plattform an, auf der SLI, Crossfire, Triple-Channel und viele weitere Features vorhanden sind.

AMD ist auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht auf Intel Niveau.

[Ich bin kein *****]

Spiele-Benches des Core I7 haben kaum Aussagekraft, weil die GPU limitiert und die CPU sich bei 35% Auslastung langweilt.

Mag sein, in der Praxis zahle ich aber nicht den doppelten Preis, wenn es hinterher keinen Unterschied gibt, ausser dass sie die CPU langweilt?

Vergleiche mal einen Cinebench Wert der beiden CPUs.

Dafür zahle ich sicher nicht mehr ;)

Ich wollte damit sagen, dass der Core I7 mehr Power hat, als man aus Spiele Benches auslesen kann. Irgendwann werden auch PC-Spiele einen Core I7 voll auslasten und dann wird man einen größeren Unterschied erkennen können.
Den doppelten Preis zahlt man auch nicht.

Core I7: 230€ - Phenom II 955: 200€
X58 Board: 150€ - AM3 Board: 100€
6GB RAM: 70€ - 4GB RAM: 50€

Im Schnitt also 100€ teurer. Dafür bekommt mal allerdings 2GB RAM mehr.

Wäre sehr nice wenn es schon der erste AMD K10.5 Rev. D "Hydra" CPU ist. Mit 8Cores und 1MB L2 Cache pro Core würde der Nehalem ziemlich alt aussehen.

jopi24johannes schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass der Core I7 mehr Power hat, als man aus Spiele Benches auslesen kann. Irgendwann werden auch PC-Spiele einen Core I7 voll auslasten und dann wird man einen größeren Unterschied erkennen können.
Den doppelten Preis zahlt man auch nicht.

Im Schnitt also 100€ teurer. Dafür bekommt mal allerdings 2GB RAM mehr.

wenn du schon immer das biligste nimmst dann auch ein am3 board für 80euro(reicht auch locker mit 780g chipsatz)

und wo gibt es 6gb ddr3 ram für 70? 100 is realistischer, und dann auch 60euro für 6gb ddr2 ram für den phenom

also ergibt sich ein unterschied von 140euro, wenn man von allem das günstigste nimmt

Das habe ich mal (auch weil es mich selbst interessiert) nachgeschlagen:

CPU: 232€ vs. 199€
RAM: 84€ vs. 52€
Board: 158€ vs. 58€

Kommt auf 165€ raus, da würde ich doch beim AMD bleiben (womit man nicht nur den Wettbewerb unterstützt sondern auch die Firma, die keine Händler bezahlt für...).

Zuletzt bearbeitet:
so günstig kann Werbung sein...
aber clever ist die Werbetaktik allemal

Wenn dann schon faire Preisvergleiche posten^^.
Nimmt man statt dem Phenom II 955 noch nen 940er und dann noch n AM2+ Mainboard dürfte der Unterschied bei 200 Euronen liegen.

RainerST schrieb:
Wenn Intel jetzt so weiter macht und immer in besseren Schritten nach vorne hüpft dann sehe ich für AMD bald kein Land mehr.

Da Intel im Moment ja auch so tolle, unglaublich günstige und leistungsfähige Angebote im Mittelklasse-Bereich hat! :lol:

Zuerst sagst du
jopi24johannes schrieb:
Rechne das mal auf gleiche Taktfrequenz zurück, dann sieht der Phenom kein Land mehr (ca. 30% schneller).

und einen post später zeigst du selber dass ein i7 920 immernoch deutlich deurer kommt als ein phII 955.
Da sollte man doch denken du kommst selbst darauf das man CPUs eben NICHT anhand der taktfrequenz vergleicht sondern anhand des Preises.

CPU: 232€ vs. 199€
RAM: 84€ vs. 52€
Board: 158€ vs. 58€

Mal abgesehen davon dass der i7 mehr Kerne hat - und das X58 Board "freier" in der Auswahl von CF und SLI ist!
Wenn ich nochmal wählen könnte, denn mitlwerweile stecken in dem System (siehe Signatur) auch 1800€ (Ok 165€ für die Ultra Soundkarte abgezogen :D), würd ich das Nehalem System nehmen!

Warum ?
C&Q läuft doch unbeeindruckt weiter wenn man mittels K10Stat die P-States festlegt. 4.2GHz UND C&Q sollten das kleinste Problem darstellen.

@DaruDaru: weil CNQ ab 1.5V abschaltet - und das ist überschritten bei 4.2GHz!

AMD brauch nicht den i7 von Intel überholen ...

AMD hat auch nicht die Geforce285 mit seiner Radeon4870 überholen können ...

Aber wer macht da jetzt das Geschäft ?? Also was Grafikkarten angeht ist ja wohl die Radeon voll bei Verbraucher angekommen .

Und ich vermute mal das sie das gleiche auch bei den CPUs jetzt vor haben .

AMD brauch gar nicht den schnellsten haben ;)

In moment ist der Phenom II der am meisten gesuchte CPU bei Geizhals ..... und warum ist das so ? Weil er bezahlbar ist .....genauso wie die Radeon4870 ;)

@ DUNnet

Der i7 hat bestimmt nicht mehr Kerne -.-, sind beides native quad cores, nur dass der i7 mehr Threads bearbeiten kann, von physischen Kernen kann nicht die Rede sein, dass sind nur virtuelle.

Ich finds zumindest interessant, solange sich das ni irgendwie als "Ente" herausstellt, oder ähnliches...mal schauen was sich hinter dieser Edition wirklich verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Marketing ist so eine schöne Sache. Man kann viel heiße Luft produzieren und alle reden drüber.

Intel, Pentium IV...

Warum nicht nochma extra selektieren? Wenn es Abnehmer gibt die dafür nen Mehrpreis bezahlen würden kann es nur in AMDs Interesse sein - aber not for sale - vielleicht nur ne kurzfristige Aktion für treue Geschäftskunden.

StYleR schrieb:
Mit 8Cores und 1MB L2 Cache pro Core würde der Nehalem ziemlich alt aussehen.

und dann kommt der nehalem in 32 nm mit 8 kernen und 16 threads da sieht der phenom II ziemlich alt aus

mekste was? schwachsinn zu vergleichen was es noch nicht gibt

not for sale...wie ich sowas hasse. Was bringt mir eine CPU die sich super übertackten lässt die ich aber nicht kaufen kann? Damit ein paar freaks sich dicke tun können wenn se einen haben das se Taktraten schaffen die andern eben verwehrt bleiben? Ist für mich alles andere als positives Marketing...

jopi24johannes schrieb:
@LinuxMcBook: Das liegt aber nicht daran, dass der Core I7 lahm ist, sondern dass nur sehr wenige Anwendungen den Core I7 überhaupt auslasten können. Spiele-Benches des Core I7 haben kaum Aussagekraft, weil die GPU limitiert und die CPU sich bei 35% Auslastung langweilt. Der Phenom II hat zudem einen höheren Takt (wenn man die Modelle aus ähnlichem Preisgefüge vergleicht) und deshalb laufen die Anwendungen teilweise schneller.
Vergleiche mal einen Cinebench Wert der beiden CPUs. Obwohl der Phenom II 533MHz mehr hat als der Core I7 920 ist er 20% langsamer. Rechne das mal auf gleiche Taktfrequenz zurück, dann sieht der Phenom kein Land mehr (ca. 30% schneller).
Außerdem bietet der Core I7 mit dem X58 Chipsatz eine für mich deutlich attraktivere Plattform an, auf der SLI, Crossfire, Triple-Channel und viele weitere Features vorhanden sind.

AMD ist auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht auf Intel Niveau.

[Ich bin kein *****]

Also heutzutage die CPUs noch über die Taktfrequenz zu vergleichen ist meiner Meinung nach etwas veraltet.

Da bin ich mal gespannt :p
Erinnert mich irgendwie an Athlon FX Reihe damals *schwärm*

Auf Fudzilla steht ein bisschen mehr dazu. Und so soll auf einem Wafer immer ein Die mit viel mehr Spannung laufen können als dafür vorgesehen. Sind auf einem Wafer 200 Dies ist dieser eine der beste von den 200.

Quelle: Fudzilla

Das ist soweit ja richtig..aber das tut er ja auch nicht direkt. Tatsache ist der i7 ist schneller bei geringerem takt als der Phenom II. Der Preis ist höher ja, ist eben dann die Frage was man will. Maximale Leistung oder eben ein schnelles system für einen guten Preis. Ich persönlich stelle grad mein i7 System zusammen und bin gern bereit den Mehrpreis zu zahlen.

Zurück
Oben