News AMD mit erneuter Radeon-Preissenkung

~DeD~ schrieb:
angeblich soll ja die 8000er familie zum weinachtsgeschäft in die läden kommen. die preissenkungen wären ein nettes indiez dafür.
dann doch lieber weihnachten die HD7000 kaufen :cool_alt:
Ergänzung ()

Higgs Boson schrieb:
Wie blöde muß man eigentlich heute noch sein um sich überhaupt noch AMD Produke zu kaufen ,denn das ist ja die Verarsche schlechthin für alle die solche Karten schon vorher erworben haben.

ich kanns verstehen wenn man angepisst ist, weil man viel geld für eine graka bezahlt hat, was sie nun nicht mehr wert ist... deswegen kaufe ich keien teuren grakas mehr. :cool_alt:
die 7800GT für 320€ hat mir nicht gut getan.

@Higgs Boson: Besser als die andauernd viel zu teurern Preis Nvidias zu zahlen :rolleyes:

@Topic: Dennoch finde ich die stetige Herabsetzung der Preis einerseits gut, aber für jene, die vor kurzem gekauft haben... Naja so ist das in der Hardwarewelt eben. ;)

Grüße,
Danielson

derGrimm schrieb:
Kommt das wirklich von DEINER Tastatur?

Klar kommt das von meiner Tastatur. Wer soll sich z.B. jetzt noch eine GTX 680 kaufen, wenn er für das gleiche Geld ein Crossfire-Gespann aus zwei HD 7950 haben kann? Oder eine GTX 670 für zum Teil > 350 €, wenn eine HD 7950 nur geringfügig langsamer, aber erheblich günstiger und dank 3 GB Vram zukunftssicherer ist? Wohl nur gestandene Nvidia-Fanboys, oder findest du nicht?

Klar, Cuda und solche Dinge sind nochmal was anderes, aber das Hauptaugenmerk bei Grafikkarten liegt nunmal für 90 % der Kunden in der Spieleleistung.

Wie dem auch sei, es ist schon spät. :n8:

Hab gern 110€ für meine 7770 gezahlt, auf die 20€ kommts mir nicht an.

Grafikkarten haben eh nur noch 2 Jahre Lebensdauer, wegen der geplanten Obsoleszenz.
Oder glaubt jemand, es wäre Zufall, wenn Grafikkarten kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen?

Hiho,

@Higgs:

Also erstmal Nachdenken, dann reden würde ich sagen. Immer dieses Rumgeheule.
Am besten bleiben die Preis dauerhaft oben. Und alle kaufen nur noch NVidia, oder?

Am Anfang sind die Preise nunmal höher als am Ende des Zyklus, und dieser ist in der GPU Branche nunmal ziemlich kurz.
Dann sind natürlich noch Preispolitische Ansätze, Produktionskosten, ... zu beachten. Was innerhalb bei AMD da abläuft, natürlich keine Ahnung :)

MFG

Yama

@deo

Naja. So oft habe ich das nicht gehört, das Grafikkarten nach 2 Jahren häufig kaputt gehen. Natürlich ist irgendwo eine Grenze gesetzt, was für Rohstoffe, ... in ein Produkt verbaut werden können, wenn der Preis ziemlich weit nach unten gedrückt wird. Aber naja. Man kann auch alles schlecht reden und sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal statt der Euro-Angaben die Preise in US-Dollar hingeschrieben. Bekanntlich lässt sich das ja nicht einfach so per Wechselkurs in "gebrauchsfertige" Handelspreise in Euro umrechnen, wegen Mehrwertsteuer etc...

Nur damit sich hinterher keiner beschwert, dass die Euro-Preise nicht so hinkommen. ;) Sofern wir die neuen Preisempfehlungen für Deutschland in Erfahrung bringen können, gibt's ein Update.

Sorry für die Umstände!

deo schrieb:
Grafikkarten haben eh nur noch 2 Jahre Lebensdauer, wegen der geplanten Obsoleszenz.
Oder glaubt jemand, es wäre Zufall, wenn Grafikkarten kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen?

Geplante Obsoleszenz schoen und gut, gibts leider bei vielen Produkten und ist ne riesen Sauerei. Aber Grafikkarten gehoeren meiner Meinung nach nicht dazu. Sowohl meine 5800, meine 8800GTX und meine GTX 285 laufen seit langem ohne Probleme... grad die 8800 laeuft bei vielen noch Heute(auch bei Kollegen, selbst im SLI). Kann dein Argument also nicht ganz nachvollziehen.

~DeD~ schrieb:
angeblich soll ja die 8000er familie zum weinachtsgeschäft in die läden kommen. die preissenkungen wären ein nettes indiez dafür.

Wenn das stimmt dann hab ich die 7xxx Reihe wohl tatsächlich ausgelassen. Zu blöd für AMD :D

feiner zug von amd. kommt mal wieder bewegung in die preisgestaltung aller grafikkarten.

grüße

noay11 schrieb:
mach doch noch die euro in klammern dahinter, wie bei der quelle

Das ist ja nur eine simple Umrechnung nach aktuellem Wechselkurs. Leider werden die Euro-Preisempfehlungen voraussichtlich teils deutlich höher als die direkte Umrechnung liegen, daher dürfte letztere imho eher falsche Hoffnungen wecken!

Schau mal bei der letzten Preissenkung: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-senkt-erneut-die-radeon-preise.36890/

Da wurde die HD 7870 z.B. auf 249 US-Dollar gesenkt und der später genannte Euro-Preis lag bei 249 Euro also 1:1 (Extrembespiel).

Im Endeffekt sind das natürlich nur Preisempfehlungen für den Handel. Nach einer Weile dürften die Straßenpreise unter diesen liegen, aber meist dennoch über der direkten Umrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Ich bezweifele das du schon so viel in die Firma investiert hast wie ich.
Made my Day :lol:

@Topic: Ich hoffe ja auch geringe, aber dennoch nicht zu knappe Preissenkungen.
Wobei: Drei meiner vier 7950´s haben Spulenfiepen. Mal mehr, mal weniger. Aus eine TwinFrozr fiepen/fiepten alle. Da sollte man nicht sparen!

02:15Uhr: :n8:

Wenn man sich mal nüchtern betrachtet wie groß die Leistungssteigerung zu einer gleichklassigen Grafikkarte vor 3 oder 4 Generationen aussieht ist der Preis immer noch lächerlich überzogen. Irgendwie kommen nur noch Refreshs uralter Chipsätze mit jeweils anderen Ausbau und Taktungsstufen und will egal welcher Hersteller lächerlich viel Geld für haben. Wer damals eine HD58xx oder Nvidia 4xx gekauft hatte, fragt sich zur Zeit eigentlich nur noch " laufen die eigentlich noch ganz rund?"

Naja ich finde das nicht so gut.AMD hat das doch nicht nötig.Die stehen mit der 7970 & 7970GHZ-E sehr gut da,wenn nicht über Nvidia.Ich habe für meine HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo 425 euro bezahlt.Wenn das so weiter geht,war das meine letzte AMD karte.Ich kaufe jedes jahr eine neue High end karte,aber für die Nvidia's bekommt man dann auch noch was beim verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Außerdem möchte ich Higgs Boson zum Troll des Tages oder zumindest zum Troll dieser News vorschlagen.

Wird von mir unterstützt :daumen: :D

@Topic: Ich hoffe das Nvidia das zum Anlass nimmt auch noch mal die Preis spürbar zu senken, meine GTX295 kommt so langsam in die Jahre und hat vorallem viel zu wenig RAM :freak: .
Ein wechsel zu AMD is mir leider nicht möglich da ich mich an 3D Vision schon so gewöhnt hab das ich darauf nicht mehr verzichten will :rolleyes:

Higgs Boson schrieb:
Kauft sich Karten die nicht feherfrei sind und behauptet das AMD einen mehr als guten Job macht. :freak:

Das ist meine zweite 7970.Hatte erst das Ref.Bei mir hatte keine karte Spulenfiepen.Kauft euch mal ein gutes netzteil.

portal501 schrieb:
Das ist meine zweite 7970.Hatte erst das Ref.Bei mir hatte keine karte Spulenfiepen.Kauft euch mal ein gutes netzteil.

Dito. So schauts aus. :daumen:

Topic:

Für ne zweite 7970 hätte ich noch Platz.:D
Es gibt nur derzeit leider keine AMD CPUs, die die beiden Süßen vernünftig befeuern könnten.:(
Dumm gelaufen für AMD. Hätten die Preise oben lassen, und den Gewinn in die Entwicklung vernünfiger CPUs stecken sollen. So bleibts halt erstmal nur bei einer Karte.

Wenn ich mir den Preisverfall bei SSD's anschaue müssten deren Besitzer ja Reihenweise aus dem Fenster springen.(Habe mir auch vor 2 Jahren ne 240GB Mushkin Callisto für 630€ gekauft )
Hast dich wohl nicht getraut zu springen?!:D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was manche hier haben erschliesst sich mir hier nicht ganz. Manches liest sich hier so als ob man sich eine Graka als Wertanlage kauft. :lol:
Ich für meinen Teil sehe das Positiv, denn ich gehe davon aus, dass die 8000er ein ordentliches Leistungsplus bieten werden. Sonst könnte man bei denen kaum weiter ein hohes Preisniveau halten.
Wenn ich mir den Preisverfall bei SSD's anschaue müssten deren Besitzer ja Reihenweise aus dem Fenster springen. (Habe mir auch vor 2 Jahren ne 240GB Mushkin Callisto für 630€ gekauft :freak: )
Das Thema Spulenfiepen wundert mich auch nicht wirklich, denn irgendwo müssen die Preisunterschiede der einzelnen Boardpartner ja herkommen. Obwohl ich mir wünschen würde das AMD da etwas mehr die Hand drauf hätte was ihre Kunden (Partner) so Treiben.

MfG

Zurück
Oben