News AMD mit Guerilla Marketing für neuen FX-Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha schrieb:
130€ hab ich für meinen FX gezahlt
noch fragen?

Es geht wohl kaum um einen 8320... eher um einen 9590

Dass der FX eine schlechte CPU ist, hab ich nicht gesagt.
Und auch nicht das er in multithreading Anwendungen schlecht ist.
Aber einen i7 holt er eben nur in speziellen Fällen ein und das worum es mir vor allem geht sind Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@katschung: Wie bekommst du nen Centurion mit dem Board und mit Luft auf 5 GHz? Meines Wissens unterstützt ihn dein Board gar nicht.

katschung schrieb:
Warum nicht einfach AM3+ aufgeben und FM2+ Weiter machen? da müsste es doch möglich sein für den Sockel ne CPU ohne iGPU zu machen oder?
weil man die opterons nicht aufgeben kann?

ein kaveri mit 3 modulen wäre ein verlustgeschäft
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
Egal, was es werden wird: Lass es ECC-Unterstützung haben :D
dann scheidet FM2+ schon aus, damit geht kein ECC

4-Modul-Steamroller für FM2+? :)
Wäre mal ne nette Ansage, wird einen i7 zwar nicht direkt angreifen können aber damit würde die FM2 Plattform wieder interessant für etwas anspruchsvollere Anwendungen. Mein 5800K ist zwar nett, aber wäre schön den relativ einfach ersetzen zu können.

ein 8core kaveri würde es leicht mit einem i7 aufnehmen, aber der energieverbrauch wäre mit 28nm zu hoch und die Die viel zu groß.

Bin mal gespannt. Vielleicht gibts ja nochmal ne sinnvolle aufrüstoption. Obwohl man mit einem FX dank Konsolen, wohl auch heute und morgen noch gut bedient ist. Die Spiele welche allein auf hohe ipc aufgebaut haben gehören ja langsam zum alten Eisen.

bensel32 schrieb:
... Die Spiele welche allein auf hohe ipc aufgebaut haben gehören ja langsam zum alten Eisen.

Das stimmt wohl. Und hoffentlich setzt sich das auch weiterhin so durch.
Das kommt den FX besonders zugute, aber auch allen anderen :)

Hättest du mich nicht blockierst lieber Kreti&Plethi, dann würde ich dich jetzt darauf hinweisen, dass laut Computerbase Test allein die GPU aktuell 47% des Kaveri-DIEs ausmacht (In der Annahme, dass die GPU entsprechend wegfällt/schrumpft), und dass laut Computerbase Test das verwendete i7-System unter CPU-Last 34% mehr Strom verbraucht, als das Kaveri-System, der Unterschied bei Verdopplung der Module also zwar groß wäre, aber nicht utopisch.

Aber da du das eh nicht siehst schreib ichs halt für die lieben anderen Leser...^^

|paladin| schrieb:
Das stimmt wohl. Und hoffentlich setzt sich das auch weiterhin so durch.
Das kommt den FX besonders zugute, aber auch allen anderen :)
Das kommt nur allen echten Achtkern-CPUs zugute.
Seht es doch einfach ein, SMT ist absoluter Müll. Und AMD hat mit ihrer CMT-Lösung tatsächlich das geschafft, was Intel nie im Leben dachte.
Die Modul-Geschichte von AMD war brilliant, aber vollkommen desaströs konzipiert.
Trotzdem kaufe ich mir keine Intel-CPU.
Der FX8320 @ 4GHz reicht auch so.

ist nen Piledriver :-(
Keine APU also ( unterm FX Logo steht " Unlocked " - gibts nur bei non-APUs)

Steamroller wäre am Sinnvollsten, denke aber wird nen Piledriver speedbump

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal ne Vermutung ab: wie wärs denn mit nem reinen 3- oder gar 4-Moduler für FM2+? 100W sollten wohl reichen bei 28nm...

Winchester73 schrieb:
Das kommt nur allen echten Achtkern-CPUs zugute.
Seht es doch einfach ein, SMT ist absoluter Müll. Und AMD hat mit ihrer CMT-Lösung tatsächlich das geschafft, was Intel nie im Leben dachte.
Die Modul-Geschichte von AMD war brilliant, aber vollkommen desaströs konzipiert.
Trotzdem kaufe ich mir keine Intel-CPU.
Der FX8320 @ 4GHz reicht auch so.

Wie du sagst die Idee war gut, die Umsetzung...
Spiel mal D3 Multiplayer mit zwei Cr/Wd und erfreue dich an den ~10 FPS im Kampf ^^
Oder WoW Raid... oder... naja die ganzen alten Spiele halt.

Übrigens finde ich HT keineswegs absoluten Müll.
Es ist ebenso smart, denn SMT nutzt ungenutzte Kapazität in der Pipeline und steigert somit die Ausbeute der CPU. Ideal wäre SMT + CMT in einer CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum wäre ein FX-9600 mit 4,7Ghz-5Ghz und 125W TDP und Steamroller Kernen aber ich denke daraus wird nichts.
Positives ist leider schon länger nicht mehr aus der Richtung gekommen leider.

Volker schrieb:
Der zum Start 750 Euro teure Prozessor FX-9590 fiel schon zwei Monate nach der Markteinführung auf 250 Euro.
^^
Der Preis viel nur deshalb, weil der ursprüngliche Preis von Großhändlern festgelegt wurde.
Erst später hatte AMD die CPU offiziell selbst im Retailmarkt verkauft.

FX 9590 und FX 9370 gab es auch nur auf Wunsch einiger großer OEMs.

So etwas bitte immer in die News mit einfügen.
Sonst entstehen Mythen, gegen die ich noch in 10 Jahren schreiben muss. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winchester73 schrieb:
die FPU hat nur 2x128bit, weil man sich eigentlich mit intel auf SSE5 geeinigt hatte, mit 256bit AVX wurde man überrascht.
aber die FPU wird bei excavator eh wieder mit intel gleichziehen.

ein schwerer fehler war ein decoder für 2 kerne, das problem ist schon gelöst.

die fertigung war auch ein problem, der cache hatte bis bulldozer im vergleich zu intel echt sehr schlechte latenzen.
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
ist nen Piledriver :-(
Keine APU also
du hast offensichtlich keine ahnugn was du da schreibst, du meinst Vishera...

piledriver ist die bezeichnugn des moduls, natürlich gibt es damit auch APUs...
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
wie wärs denn mit nem reinen 3- oder gar 4-Moduler für FM2+?
wird nicht kommen, weil es keinen sinn ergibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben