News AMD mit Guerilla Marketing für neuen FX-Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Krethi & Plethi ,

nicht wenn es ein Speedbump ist < ( deswegen auch " Piledriver " ) nicht Vishera, habs ja ergänzt ehe du zitiert hast ( 1min vorher )... so und nun fahr nen Gang runter!

|paladin| schrieb:
denn SMT nutzt ungenutzte Kapazität in der Pipeline
sinnvoller wäre es diese kapazitäten zu entfernen und statt dessen auch CMT zu setzen!

und steigert somit die Ausbeute der CPU.
unsinn³...
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
so und nun fahr nen Gang runter!
warum sollte ich?
mich nerven nunmal gewisse aussagen die unsinn sind...

Weil du damit mächtig Provozierst, so einfach ist das!
Es wird nen Speedbump .... Steamroller macht kein Sinn, sagste ja selbst.

Krethi & Plethi schrieb:
sinnvoller wäre es diese kapazitäten zu entfernen und statt dessen auch CMT zu setzen!

unsinn³...
Ergänzung ()

warum sollte ich?
mich nerven nunmal gewisse aussagen die unsinn sind...

Aber dir ist schon klar, dass auchder FX oder ein beliebiger Intel nicht mit jeder Taktflanke eine Berechnung macht? Durch SMT wird genau das ausgenutzt... es wird was dazwischen geschoben und somit mehr Takte der CPU effektiv genutzt für Berechnungen. Keine CPU, nicht mal eine mit HT ist jemals 100% ausgelastet. Aber mit HT kann man sich dem ganz gut nähern.

trotzdem ändert es nichts daran, daß intel die kerne wegen SMT bewusst etwas überdimensioniert hat.
auch intel wird auch CMT wechseln, die werden aber sicher nicht die fehler machen, die AMD bis steamroller gemacht hat.

Ich hoffe ja auf einen 4 Moduler-Kaveri ohne Grafik Part auf FM2+

Wird es nicht werden.

Da FM2+ auf 100 TDP ausgelegt ist, wird da nicht viel bei rum kommen und ein LuKü hätte gereicht.

Naja, so ein 4 Moduler muss ja nicht unbedingt mehr als 100W verbrauchen, sofern er keine Grafikeinheit besitzt

@Toms,

wird schwer... beim Vishera muss ich 1 Modul deaktivieren, oder stark runter takten damit ich auf 100W komme...
Wenn das zutrifft, ist AMD echt der König im Geheimhalten - allerdings macht die AiO dann irgendwie keinen Sinn... bis jetzt vermute ich nen Piledriver Speedbump, dann würde die AiO auch passen... naja lass mich überraschen.

@vcTommy,

hast ja Recht.

Zuletzt bearbeitet:
er soll einfach keinen unsinn schreiben, dann muß er sich nicht aufregen wenn ihn jemand auf seinen mist aufmerksam macht.
es ist einfach eine unart in foren wild mit codenamen um sich zu werfen, ohne zu wissen was die überhaupt bedeuten!

Eine ziemlich erbärmliche Entwicklung, sag ich da nur. Ich dachte Intel hätte sich damals mit dem Pentium 4 genug blamiert, als sie versuchten, mit GHz voranzukommen. Jetzt macht AMD diesen uralten Schwachsinn nach und pappt freudig auch noch einen WaKü drauf.

<FACEPALM>

Toms schrieb:
sofern er keine Grafikeinheit besitzt
und da haben wir schon das problem, ohne GPU wird es dafür gleich noch weniger käufer geben.
Ergänzung ()

Wolfsrabe schrieb:
Jetzt macht AMD diesen uralten Schwachsinn nach und pappt freudig auch noch einen WaKü drauf.
stimmt ja nicht, sie müßen die CPU einfach hoch takten weil man sie sonst überhaupt nciht verkaufen würde.
aber es ist kein hochtaktdesign bei dem man bewusst auf IPC verzichtet hat, also nicht mit dem P4 vergleichbar...

Kreti, du raffst einfach nicht, dass ich von Anfang an sagte, dass AMD einen Simplen Speedbump vom Piledriver macht - vom FX 9xxx
Steamroller macht kein Sinn.
APU ebenfalls nicht, da unter dem FX Logo " Unlocked " steht und dieser Schriftzug eben nur bei non APUs drunter steht.

Was bleibt also noch übrig?

Piledriver Module kriegt das Teil. Frage ist nur: 3 oder 4 Module? Oder gar 6 ? Dann passt die etwas ältere Folie von AMD selbst wo es um 6 / 8 Moduler geht. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich. Beides würde aber die AiO erklären. Unter 125tdp würde der LuKü reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

wird nicht kommen, weil es keinen sinn ergibt!

Na wenn du es sagst :rolleyes:.
Grenzen sind dazu da eingerissen zu werden. Eigentlich hatte sich AMD ja voll und ganz HSA verschrieben. Das ist seit Anfang des Jahres voll da, und wie man sieht sieht man nix. Jemand schon mal ein Programm gesichtet das hUMA nutzt? hQ?
Ich fande das Konzept auch total genial, weil AMD halt exakt seiene Stärken gebündelt hat, aber scheinbar ist der Markt dafür einfach (noch) nicht da. Dann doch lieber wieder spezialisieren. Kleine CPU+GPU(und nicht wie Intel: stärkste CPU+ stärkste iGPU, so ein Schwachsinn), oder nur CPU(4 Module) auf gleich großen Dies. Vorraussetzung wäre aber wohl, dass man die aktuellen Kerne überhaupt noch ohne iGPU (elektrisch) nutzen kann.

Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine APU mit "everything unlocked" handeln. Also absurde Taktraten zu absurder Effezienz. Ist aber sicher einen Blick wert ;)

auch intel setzt bei zukünftigen APUs (Skylake) auf einen größeren GPU-anteil, so falsch kann AMD also nicht liegen.
hUMA wird genutzt sobald eine anwendung OpenCL 2.0 nutzt, Skylake unterstützt OpenCL 2.0, bis dahin wird es schon einiges an software dafür geben.

Adobe setzt schon drauf.

Sony bietet bald entwicklertools für die PS4 an die hUMA unterstützen, die werden das dann sicher nicht bei einem windowsport rauspatchen!

Zuletzt bearbeitet:
Intel hatte schon recht mit der Aussage, dass sie der Konkurrenz ordentlich voraus sind. Kein wunder, vergleicht man die Budgets. Vor allem in der Fertigungstechnik kann Intel momentan leider keiner das Wasser reichen - und was wird sich auch vermutlich nur ganz schleppend oder gar nicht ändern. Macht mal nen "sinnfreien" vergleich, und schaut euch jeweils CPU's in gleicher Fertigungsgröße an. Da ist der Abstand geringer.
Derzeit gibt es wohl ab dem "mittleren" Performancebereich keinen Grund sich nen neues AMD-System zuzulegen. Ich fürchte das wird sich auch mit der Überraschung nicht ändern. Nen 28nm Steamroller mir ordentlichem Cache @5Ghz bei max 140w TDP wäre schonmal was für Aufrüster Am3+

Intel hatte schon recht mit der Aussage, dass sie der Konkurrenz ordentlich voraus sind. Kein wunder, vergleicht man die Budgets.
GF und Samsung haben nicht weniger budget...

Vor allem in der Fertigungstechnik kann Intel momentan leider keiner das Wasser reichen - und was wird sich auch vermutlich nur ganz schleppend oder gar nicht ändern.
ok, du verfolgst das thema also nicht, sonst würdest du nicht diese weltfremde meinung haben^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben