News AMD: Namensschema der 45-nm-CPUs bekannt

X4 mir 3.0 Ghz noch 4/08 :cool_alt:

Aber warten wir mal ab! Der X2 6500 ist auch seit einem monat da aber es hat ihn noch nie jemand gesehen.

Warum sind die X3 immer langsamer als die X4? Angeblich sollen die ja schneller laufen, weil die change einen schlechten kern zu erwischen deutlich geringer sind.

An die TDP-Cassandrarufer. Nehmt einen aktuellen Intel Quadcore auf 3Ghz, addiert den Stromverbrauch des Memorycontrollers dazu und ihr kommt auf ähnliche Werte, was ja nur zu logisch ist, wenn man sich die TDP der kommenden Intel CPUs ansieht.

wow ein AMD 4kerner mit 3ghz doch noch dieses Jahr !
Respekt...

Die 45-nm-Phenoms werden immer interessanter. Während Intel mit den Nehalems die TDP noch oben treibt und overclocking verhindert, geht AMD genau den anderen Weg. Das passt mir ganz gut. Jetzt muss sich ein Quadcore nur noch gegenüber einem Dualcore lohnen und ich werde wieder zurück zu einem schnicken AMD-/ATI-System switchen. Langsam trägt die Fusion von AMD und ATI auch Früchte. Die Overclocking-Tools sind ja schon ziemlich gut.

Naja, hat bei mir sowieso noch Zeit.

so hätte man es machen sollen.....finde ich

also nen X4290 = Phenom Quad mit 2,9Ghz
und nen X3290 = Phenom Tripple mit 2,9Ghz

nen X4390 wäre dann auch klar erkennbar mit 2,9Ghz.....

ja okey .... man kann die zahlen natürlich erst bei 3Ghz anfangen lassen...aber so in etwa...weil pro generation reichen 9CPUs in einer baureihe Allemal aus

Anhänge

• SO  SOLLTE  ES.JPG
    SO SOLLTE ES.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ob Quad oder Dual - bei gleicher Taktrate is immernoch der Dualcore die bessere Wahl
weil sich 2 Cores eh langweilen.Kann man alle 4 Cores auslasten sind die Quads erste Wahl ...
Komisch finde ich nur beim 3DMurks 06 sind die Quads immer besser..:lol:
Obwohl der 3DMurks Intels bevorzugt, is es bei AMD das gleiche Bild Quad vor Dual/Triplecore.
Die Stunde der Wahrheit bei aktuellen Games ohne Multicoreunterstützung sind die Quads
schlichtweg Nonsens..:evillol:
...und wo sind die AM3 Mobos?:mad:

Zuletzt bearbeitet:
@ gruffi

ja schon verstehen wir dich !!! ps: wir sind keine netburst geschädigt!

also noch mal damit du auch verstehst was wir meinen, eine X4 cpu mit für 49 euro wäre ein echtes angebot.

mfg

Denkst du nicht, dass du da ein bisschen weltfremd bist? Das ist kein Angebot, das ist das Reich der Phantasie. Vor allem bei den Taktraten. Und um mehr ging es bei den ursprünglichen Aussagen ja auch nicht.

Das seh ich auch so. Langsam gleicht sich AMDs CPU-Namensgebungsniveau dem von nVidias GraKas an :mad:
Warum kann man nicht ein logisches, sogar für Einsteiger verständliches System verwenden? :freak:
Erste Stelle: Generation/Technologie, zweite Stelle Kernanzahl, dritte und vierte Stelle Taktung. :D
Ein 2,8 GHz schneller Quad-Phenom der 45nm- - also dritten - Generation hieße demnach Phenom 3428.
Das ist für jeden Durchschaubar und lange nicht so sperrig wie ein Phenom 64 X4 20550. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zahl mehr und schon wird sich künstlich aufgeregt. Das Namensschema wurde noch nichtmal offiziell von AMD bestätig. Also immer mit der Ruhe. Wenn es doch so kommen sollte, wie expreview.com es darstellt, wäre es für mich ok. Immerhin kann man genau unterscheiden, welcher der Langsamste und schnellste Prozessor ist.

ich vermisse den x2 auf phenombasis mit 3.0gzh :(

warum nichtmal ein logisches namenssystem?

sowas wie 1430

1=serie
4=kernanzahl
30=taktrate, hier 3,0ghz

damit könnte man das system 9 serien lang fortführen oder bis es prozessoren mit mehr als 10kernen gibt, weil wäre nach dem schmema ein 11625 jetzt ein einkernen mit 6,25ghz, 62,5ghz oder ein 16kernen mit 2,5ghz, dann müsste sich AMD ein neues einfallen lassen, aber vor h2 2011 wird es keine 10+kerner geben(geschätzt).

Bei all den Kritikern der fünf Ziffern frage ich mich, wie solche Leute im Supermarkt zurechtkommen. Ich meine, wie oft kauft man sich einen Prozessor? Muss man da wirklich wegen nur einer Zahl mehr so einen Aufstand machen? Wichtig ist, dass das Namensschema eindeutig ist und das scheint ja soweit der Fall zu sein.

isigrim schrieb:
Bei all den Kritikern der fünf Ziffern frage ich mich, wie solche Leute im Supermarkt zurechtkommen. Ich meine, wie oft kauft man sich einen Prozessor? Muss man da wirklich wegen nur einer Zahl mehr so einen Aufstand machen? Wichtig ist, dass das Namensschema eindeutig ist und das scheint ja soweit der Fall zu sein.

die leute kaufen nach größe der zahl, darum hat amd damals das vergleichsschema mit intel eingeführt, weil die taktrate des p4 deutlich größer war als die des athlon xp/a64 und die meisten nur dadrauf achten

Hennimo, sehr durchdacht, so simpel und doch so effektiv :) So ein Namensschema würde ich begrüßen. Allerdings, wer weiß ob das ganze überhaupt stimmt. Vielleicht schmeißt AMD mal ein Hinweis her, damit die Fidzilla's & Co KG das ganze verbreiten, um zu sehen wie die Leute drauf reagieren. Nach dem Resultat muss AMD nur noch entscheiden, Nein? Gefällt nicht? Ok was anderes :D

:)

3.quartal gehts ab!!!

da kauf ich mir einen neuen pc...mit SSD ^^

aber echt lustig wie AMD die proziss nun benennt, was haben die eigentlich genommen? Hauptsache die Rocken und lassen INTEL auch nur ein bischen zittern.

Irgendwelche Informationen verfügbar ob Black Edition oder nicht?

towa schrieb:
TDP bei AMD = absolutes MAX wirste nie erreichen, sind Laborwerte :D

TDP bei Intel = Durchschnittswert

Wie oft denn noch AMD und Intel TDP`s kann man nicht vergleichen. AMD`s TDP heißt eigentlich APC. Immer das selbe von den AMD-Fanboys.

Und warm sollte ein Celeron mit 2,0 GHz die selbe TDP haben wie ein E8600?

Außerdem finde ich das hier welche von einem Refresh ziemlich viel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ähm..sehr geil, die Leute regen sich über AMDs 5 Zahlen Schema auf, und was haben sie selber...nen Exxxx oder nen Qxxxx...mhm...wem fällt was auf?? Jawohl, ein Buchstabe und 4 Ziffern, macht 5 Zähler..wie bei AMD...naja, okay direkt übersichtlich isses ni, aber das is mir das Intel Schema auch nicht mehr! :stock:

Ich hoffe einfach nur, dass AMD wieder was gutes rausbringt, ein einseitiger Markt oder eben ein monopolistischer Branchenriese hilft keinem Konsumenten!

Zurück
Oben