News AMD: Namensschema der 45-nm-CPUs bekannt

Hallo mir ist es egal wie die CPU Bezeichnungen werden gut sollen Sie sein.

@Pupp3tm4st3r
Da kann ich dir nur recht geben, das mit dem zählen hat er wohl noch nicht so raus:D

Bzw. die ganzen leute die sich hier wieder über das namensschema aufregen sind doch wieder mal alles intel fanboys:freak: die wohl zu viel zeit haben.:rolleyes:

Für mich ist es unverständlich, was manche leute hier für ein "problem" mit der namensgebung haben, man sollte sich vielleicht die tabelle auch mal genau anschaun und nicht nur halbherzig die tabelle überfliegen.
Den die CPUs sind klar gekennzeichnet X4 steht für die 4 kerne.
Die CPUs mit der Endung 50 sind für den sockel AM2+
Die 20X00 sind für den sockel AM3 und zu guter letzt die 16000 sind ohne level 3 cache.
Man muss sich nur 1 minute zeit nehmen und sich die tabelle mal vernünftig anschaun und schon hat man überhaupt kein problem mit der zuordnung mehr!

mfg

Denahar schrieb:
Und? Wenn man also ein Gerücht oft genug wiederholt wird es ein Fakt, oder was?

Fakt nicht aber ein nachvollziehbarer Schritt von Intel, da die CPU's sich aller sehr gut takten lassen und dadurch der Absatz von High End CPU's gedrückt wird.

Gruß Sorius.

Hallo
also ich finds irgendwie schade dass AMD es trotz 45nm nicht schafft, die CPUs auf ein TDP von unter 95W zu bekommen... Daran sollten die noch ein bisschen Arbeiten, zumindest bei den Dreikernern. OK, das sind Quads mit deaktiviertem Kern, aber wenn ein Kern fehlt sollte man doch auch noch ein wenig an der Leistungsaufnahme drehen können. Aber mal schauen wie sich des noch entwickelt. Vielleicht kommt ja noch mal eine überarbeitete Variante wie bei den X2 CPUs raus.
Aber vorerst bin ich mal froh, dass AMD es geschafft hat, die 3GHz bei den Quads zu erreichen. Wenn die jetzt noch ein paar Duals mit brauchbarem Cache und annehmbarer TDP rausbringen, sollten die seit langem mal wieder was gegen Intels Core 2 Duo zu bieten haben.
Langsam bereue ich es, dass ich nicht wieder ein AMD Board gekauft habe. Das P/L Verhältnis wir bestimmt nicht schlecht sein (oder sich eventuell schnell auf ein gutes einstellen).

Papst_Benedikt schrieb:
Hallo
also ich finds irgendwie schade dass AMD es trotz 45nm nicht schafft, die CPUs auf ein TDP von unter 95W zu bekommen...

Es wurde jetzt bereits oft genug erwähnt, dass die TDP bei AMD ein Maximalwert ist (der in der Realität nie erreicht wird), und mit Intel-Angaben nicht vergleichbar ist. Siehe hier.

Man braucht wegen dieser Angaben also nicht in Panik verfallen, wie hoch der Verbrauch der tatsächliche Verbrauch ist, wird sich dann zeigen wenn die CPUs erhältlich sind.

@Papst_Benedikt
Das sind ja nicht alle CPUs auf 45 nm Basis. Es sollen auch noch mehr Modelle folgen, zB Quads mit 65 W TDP. Wenn man also unter 95 W etwas sucht, wird es Optionen geben.

Nicht zu vergessen die Regor und Swift-Varianten. Auch ist es traditionell so, dass AMD den Fertigungsprozess mit der Zeit reifen lässt, speich, dass die 3 GHz noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ende 2009 steht dann auchnoch die 6-Kernige Rev.D des K10 an, die wiederum im Namenssystem irgendwie unterkommen muss. Das Namenssystem ist so, weil die Übergänge fließend sind in der K10-Generation.

@HOT

Naja Swift und Regor sollen ja noch auf sich warten lassen. Wenn nicht sogar noch ein ganzes Weilchen. Und jede Firma verbessert im Laufe der Zeit die Produktion nicht nur AMD. Und es sind auch noch bei Intel über den E8600 noch ein paar Zahlen.

@Ball_Lightning
Wenigstens einer vom den AMD`lern hat es kapiert. Wann lernen die Leute es nur mal das man die TDP`s nicht vergleichen kann.

So jetzt mal das in meine Signatur aufgenommen. Irgendwann hat es man es den Leuten dann schon bei gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch alle AM3 CPU's auf einem AM2+ Mainboard mit DDR2 verbauen, oder?

Kommen denn keine 45nm Dualcores von AMD? Setzt man in dem Bereich jetzt ausschließlich auf Tripple Core?

Zuletzt bearbeitet:
M@rco schrieb:
Ich kann auch alle AM3 CPU's auf einem AM2+ Mainboard mit DDR2 verbauen, oder?
Sofern BIOS verfügbar, ja.

M@rco schrieb:
Kommen denn keine 45nm Dualcores von AMD?
Der Dualcore nennt sich Regor und wird voraussichtlich im Juli 2009 gelauncht. Zumindest, wenn man den Angaben von THG glauben darf.

Phenom X4 20550 3,0 GHz AM2+ der erscheint im diesem Jahr...? Wie geil :D Dann hoffe ich einfach mal das mein Mainboard = (ASUS M3A32-MVP Deluxe) mit nem aktuellen Bios die CPU auch unterstützt;)

Weiter so AMD :evillol:

@ ego-shooterman: Ich habe noch nie davon gehört, dass ein AM2+ler auf einem AM2-Board Probleme gemacht hat. Ich wünsche viel Spaß mit dem Phenom! ;)

Das (ASUS M3A32-MVP Deluxe) ist ein AM2+ Board, eigentlich fragte ich nur wegen der Spannung usw... ;) Aber ich denke auch mal das wird schon rocken :king:

Ich denke ja auch, das es irgendwie weiter gehen muss und das man Mittel und Wege finden muss Prozessoren zu unterscheiden, jedoch finde ich die heutigen Namensschemas sehr irreführend.

Gut war die Zeit, wo ich am Namen den Takt erkannt habe, nun befassen sich die meisten Menschen in diesem Forum mit den Einzelheiten der CPUs und wissen auch ohne diesen Zusatz zu differenzieren.

Wer erklärt jedoch dem Ottonormalverbraucher die Unterschiede? Unqualifizierte Media Markt oder Saturn Mitarbeiter?

Natürlich kaufen diese vorrangig Komplettrechner, jedoch ist auch hier die richtige Prozessorwahl nicht selten wichtig.

Vielleicht sollte man sich dieses extreme Durcheinander ersparen und anstatt Stunden an neuen Namen vielleicht an innovativer Technik zu sitzen.

Undurchsichtige Produktpaletten sind nicht gerade die Zukunft.

AeS schrieb:
Wer erklärt jedoch dem Ottonormalverbraucher die Unterschiede? Unqualifizierte Media Markt oder Saturn Mitarbeiter?

Die brauchen sich keine Gedanken zu machen, in diesen Läden wird den Ottonormalverbauchern / DAUs wegen fadenscheinigen Exklusivverträgen eh nur Intel angedreht.

BobbyBest schrieb:
Was mich ein wenig erstaunt ist, dass DDR2/3 nicht auf allen Denebs funktioniert.
Hatte aus den News bis jetzt geschlossen, dass man die Deneb auf sein AM2+ Board - wo jetzt z.B. noch ein 6000er läuft - laufen lassen kann und dann Mitte '09 mit AM3 auf DDR3 umsteigen und den Prozzi behalten kann.

DDR3 wird nur auf den AM2+ Denebs nicht funktionieren. Davon sollen IMO nur zwei kommen (2,8 und 2,6GHz). Der Rest der Denebs (also dann alle AM3) werden DDR2 und DDR3 unterstützen. Die jetzigen AM2(+) Prozzis unterstützen logischerweise kein DDR3.
Kurz: Kauf dir einen AM3-Deneb, den kannst du dann mit neuem Board und DDR3 auch betreiben. Der AM2+ Deneb lohnt eigentlich nur für Leute, die eh immer komplett alles wechseln.

Floletni schrieb:
Mir gings auch nur um das Vergleichen der beiden TDP`s. Und man kann die zwei TDP`s eben nicht vergleichen.

Nichts anderes hat towa sagen wollen. Und warum hackst du auf den AMD-Fanboys rum wegen der TDP? Meistens meckern da die INTELaner in einem AMD-Fred...

@KAOZNAKE

Naja den ersten Kommentar den ich hier dazu gelesen hatte, war von einen AMD-Fanboy. Das gleiche gilt natürlich auch für die Intelfanboys.

So nochmal was zum Thema. Weiß jemand wann die ersten AM3 Boards kommen?

@Ball_Lightning
Ja ich weiß schon, dass des bei AMD Angaben sind die nur um Labor erreicht wurden, aber selbst wenn der nie erreicht wird ist eine TDP von 125W noch ziemlich viel (auch wenn vielleicht in Realität nur 100W benötigt werden...) Gut, Intels Quadflaggschiffe sind in der Leistungsaufnahme auch nich grad zimperlich, und die brauchen die TDP wirklich. Aber ich finde, das zu einem attraktiven Prozessor nicht nur Leistung und Preis zählen, sondern auch der Stromverbrauch. Aber seit gestern hab ich auch schon ein paar neue CPUs gesehn mit sehr niedrigen TDPs, die find ich ein guter Schritt. Damit kann AMD auch seinen alten Ruf - nen grünen Daumen zu haben und Stromsparend zu sein - hoffentlich wieder weng sanieren.
So dann dürfen wir mal gespannt sein wie die sich nach ersten Tests schlagen wenn dir raus kommen.

Wie wäre es wenn ihr DDR3 überspringt.. :freak: Ich verstehe eh nicht warum die neuen CPU´s mit DDR3 ausgestattet sind..? Bring´s den Gams mehr leistung? Wenn dann auch nicht viel da ist kaum ein unterschied. Tzz... aber es gibt natürlich auch leute, die meinen jetzt Amok laufen zu müssen, weil sie alles von DDR3 angefangen immer auf den neusten stand haben müssen... DDR2 wird´s noch lange tun;)

Aber klar jetzt kommen bestimmt wieder besser wisser, die eben nicht´s wirklich wissen :evillol:

Zurück
Oben