News AMD: Namensschema der 45-nm-CPUs bekannt

Floletni schrieb:
AMD`s TDP heißt eigentlich APC.

Definitiv: Falsch.

Bei AMD ist die TDP der maximale Wert an Leistung die gebraucht/verbraucht werden kann und zwar wirklich maximal.
Weil aber niemand diesen maximal Wert erreichen wird, hat man die ACP (Average CPU Power) eingeführt die den Stromverbrauch unter "normaler" Last angibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Average_CPU_Power

tschöö

Hmm, einfach den Takt als Namen zu nehmen wäre wohl zu einfach gewesen, sprich
"X4 3000" oder "X4 3000 8M" wenn man den Cache noch mit reinbringen will.

@über mir: du meinst wohl cache :)

yep + fixed ;)

Na das schaut ja richtig gut. Da Intel zukünftig ja kein OC für Low/Middrange System mehr zulassen möchte, könnte ich mir ein AMD-System für die nächsten Umrüstung bzw. Aufrüstung sehr gut vorstellen. Tja, mal schauen was in den kommenden Monaten noch von der AMD-Schmiede so kommt.

Gruß.

Juhu, endlich wieder ein Namensschema-Thread! Es gibt wohl kaum ein luftigeres Thema an dem sich gelangweilte Geister ergötzen können...

Pupp3tm4st3r schrieb:
...nen Exxxx oder nen Qxxxx...mhm...wem fällt was auf?? Jawohl, ein Buchstabe und 4 Ziffern, macht 5 Zähler..wie bei AMD...
Wer zählen kann ist klar im Vorteil: Amd 64 X4 20XX0. Sind nach Adam Riesling: 9 Zeichen. Intel Q9450: 5. Also, mal ganz ruhig bleiben. ;)

@Zak McKracken: Quelle oder einen anderen Nachweis für diese Behauptung?

Ich bin mal gespannt wie effizient der neue DDR3-Speichercontroller arbeitet. AMD hat ja vor einigen Monaten schon mal betont dass sie sich reichlich gedanken drum gemacht haben.

Das Namensschema an sich gefällt mir nicht. Also eine Zahl oder Buchstabe für die Generation und eine Dreistellige Nummer für den Leistungsindex reicht völlig und ist auch übersichtlicher.
Also was weiß ich ... irgendwas in die Richtung: "Phenom X4 A830" oder "Phenom X3 A780" und mit der darauf folgenden Generation dann halt "Phenom X8 B830" ... Bei sowas bleibt doch genug Luft nach oben und jeder versteht das und gewöhnt sich dran nach einer gewissen Zeit.

Denahar schrieb:
Wer zählen kann ist klar im Vorteil: Amd 64 X4 20XX0. Sind nach Adam Riesling: 9 Zeichen. Intel Q9450: 5. Also, mal ganz ruhig bleiben. ;)
Es wäre einmal ein Anfang, wenn du wenigstens eine von beiden Bezeichnungen ganz korrekt hinbekommen würdest. :p

R.Kante schrieb:
Definitiv: Falsch.

Bei AMD ist die TDP der maximale Wert an Leistung die gebraucht/verbraucht werden kann und zwar wirklich maximal.
Weil aber niemand diesen maximal Wert erreichen wird, hat man die ACP (Average CPU Power) eingeführt die den Stromverbrauch unter "normaler" Last angibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Average_CPU_Power

tschöö

Gut wusste ich jetzt nicht mehr so genau.
Mir gings auch nur um das Vergleichen der beiden TDP`s. Und man kann die zwei TDP`s eben nicht vergleichen.

Cepheus77 schrieb:
Also das Namenschema ist ja voll Schrott! Da blickt kein normaler Käufer durch.

Das Intel-Schema (vor allem auch das kommende) is natürlich jedem DAU sofort bewusst... ja klar...:freak:

Das Namensschema gefällt mir da es an das Alte Anknüpft X4 20550 des hört sich mal gut an, und endlich ein 3GHz Modell binn schon auf die Preise gespannt.

Was mich ein wenig erstaunt ist, dass DDR2/3 nicht auf allen Denebs funktioniert.
Hatte aus den News bis jetzt geschlossen, dass man die Deneb auf sein AM2+ Board - wo jetzt z.B. noch ein 6000er läuft - laufen lassen kann und dann Mitte '09 mit AM3 auf DDR3 umsteigen und den Prozzi behalten kann.

Zak McKracken schrieb:
Die "Behauptung" kursiert schon seit Wochen umher.
Und? Wenn man also ein Gerücht oft genug wiederholt wird es ein Fakt, oder was?

@sturme: Was war an der Bezeichnung nicht korrekt? Die "64" jedenfalls gibt es bei den Athlons. Im Vergleich zu dem INTEL Core i7-9XX sind es dann auf jeden Fall immer noch mehr Zeichen. Ich jedenfalls, mag diese 5-stellige Zahl gar nicht.

@Denahar

Gut, da du auch die Modellbezeichnung Phenom wahrscheinlich mit dazunimmst, nehmen wir einfach noch Core2Duo mit, und am besten noch Intel...meine Güte..da is aber einer kleinlich, aber hey, da kann ich mitmachen :)

ist denn amd im punkto leistung pro takt endlich besser geworden oder hab ich das bei denn vier seiten text überlesen? na hoffentlich die 4x3 ghz sollen ja auch was bringen.^^

Zurück
Oben