Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

@rg88
Was willst Du jetzt hören? Dass AMD über all die Jahre glänzend dasteht und nicht kämpfen muss/musste?
Du kannst doch nicht einfach das operative Geschäft aus dem Gesamtkontext ziehen...
 
Nö, aber du nimmst eine Tabelle als Beleg her, in der das nicht drin steht und aus der man das nicht ableiten kann.
 
@rg88
Weswegen ich es nochmal in entsprechenden Kontext gesetzt habe. Wenn das operative Geschäft geglättet zu Nettoverlusten führt, ist das sehr wohl relevant.
 
noxon schrieb:


Mit 100 raybounces kriegt man es sogar unter 1 fps. Schockierend, nicht wahr?
Mit einem bounce hingegend schafft man locker über 100 fps aber das scheinst du wohl nicht zu verstehen. Performancebedarf ist nicht absolut, sondern relativ.


Man bringt keine Hardware auf den Markt, wenn eine bestimmte absolute rechenleistung erreicht ist. Dieses Argument ist absoluter Blödsinn, weil es immer Spiele gibt, die mit jeder Hardware in bestimmten Einstellungen wunderbar oder grottenschlecht laufen.
QuakeRTX wird auch in ein paar Jahren immer noch die Karten in die Knie zwingen können.


Den Fehler dedizierte KI und RT Kerne implementiert zu haben als auch FP und Integer Operationen parallel ausführen zu können?
Ist wahrscheinlich genau so ein Fehler, wie damals als Nvidia die Compute Shader erfunden hat, nicht wahr. Wer braucht die schon?


Die Konsolen werden aber auch keine dedizierte RT Hardware besitzen. Sony hat kein sterbenswort von RT erzählt und Scarlett wird es ebensowenig besitzen.
Microsoft erzählt zwar was von hardwarebeschleunigtem Raytracing, aber das wird sicherlich nicht mit dedizierter RT Hardware ausgeführt sondern über stink bormale Compute Shader berechnet, genau so wie man RT auch auf GTX Karten ausführen kann. Das ist auch hardwarebeschleunigtes RT.
Warum sonst ist bei Microsofts Vorzeige-Launchtitel kein bischen RT Technologie zu sehen? Wenn Scarlett das könnte, dann würden die das auch voller stolz präsentieren.

Wird mir einfach zu dumm mit dir...kannst dir weiter gegenseitig den Rücken mit @ZeroZerp kraulen. Du verdrehst wieder mal alles, damit es in deine Argumentation passt.
 
ZeroZerp schrieb:
Das macht die Statistik des Nettoverluste, die der Statistik der Werte des operativen Geschäfts nachfolgt.
Das stimmmt doch überhaupt nicht. Wenn man rein das Operative betrachtet, dann sind diese Schwankungen die du da reininterpretierst, fast nicht vorhanden. Das geht halt aus dieser Grafik nicht hervor. Aber wieso Buchhaltung verstehen, wenn mans sich auch einfach machen und einfach zwei Werte aus dem Zusammenhang gerissen als Argumentationsbasis hernehmen kann. :D
 
@rg88
Weil die Summe des Operativen Geschäfts im Nachgang die entsprechenden Wellen bei der oben verlinkten Statistik verursacht. Oder willst Du da z.B. eine Neuverschuldung durch den Kauf von ATI einfach rausrechnen, die auch zu einem Zeitpunkt XY des operativen Geschäfts stattgefunden hat?

Wo kam das Geld her? Wurde dafür etwa kein Kredit aufgenommen?
 
Das hat aber null mit deiner Sache zu tun, die du damit angeblich aufzeigen wolltest.
 
@rg88
Hier hast Du Deinen operativen "Gewinn" und dann schau Dir mal an, was ich oben dazu geschrieben habe.

791674


Ich denke, wir haben hier lediglich ein "Definitionsproblem" bzw. Du willst auf irgendwas raus, was ich nicht richtig verstehe.
 
@rg88
Dass das Operative Geschäft dem "Endprodukt" lediglich etwas vorgelagert ist. Das kannst Du daran erkennen, dass die Welle des operativen Gewinns der des Ergebnises meist in Führung liegt. Schade dass man an der Kurve den Effekt der ATI Übernahme nicht sehen kann.

Wobei wir stark vom Thema abgleiten... Nämlich, dass AMD meiner Meinung nach den richtigen Schritt für eine solidere Finanzbasis macht und dass das langfristig wahrscheinlich einen positiven Effekt für den Konsumenten haben wird.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Folgender Abschnitt ist irritierend und nicht korrekt.


"Was Navi ebenso wenig unterstützt, sind spezielle Einheiten für die Beschleunigung von KI-Algorithmen. So etwas wie Tensor-Kerne gibt es also ebenso wenig."

Navi und auch die vorherigen AMD und Nvidia Grafikkarten können sehr wohl Raytracing berechnen. Nvidias Tensore Cors sind ausschließlich für KI Berechnungen da. Was Nvidias Raytracing so schnell macht ist nicht die Raytracing-Berechnung an sich, sondern das Eraten mittels KI von noch nicht berechneten Raytracing-Bildpunkten. Das Ding heißt ja auch Denoiser = Entrauscher.
Das zeigt auch die Folie von AMD. Raytracing Berechnungen mittels Shader ja, KI-Recheneinheiten zur Beschleunigung nein.
Die Karten könnten in Spielen dies also sehr wohl berechnen, es ist aber politisch nicht gewollt, da ohne KI Beschleunigung schlicht zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xexex schrieb:
Was ist an den neuen Radeons denn gut? Man hat hier schlichtweg zu der Mittelklasse der Konkurrenz, in einigen Bereichen aufgeschlossen und kann im Bereich RT auch 1,5 Jahre nach Veröffentlichung einer entsprechenden API, nichts außer heißer Luft vorzuweisen. Preislich will man aber in der oberen Mittelklasse mitspielen? Das funktioniert so nicht!

AMD muss nach jahrelangem Vertrösten und Versprechen liefern und wenn sie das nicht über das Featureset, die Leistung oder auch nur über die VRAM Ausstattung können oder wollen, muss es über den Preis geschehen.

Die neuen Karten von AMD enttäuschen auf ganzer Linie! RT? Nicht vorhanden! 16GB VRAM (als "neuer" Standard)? Nicht vorhanden! HDMI2.1? Nö! VirtualLink? Nö! Kühllösung? Billiger Blower. Stattdessen "wirbt" man mit Features, die bei der Konkurrenz seit Jahren verfügbar sind (AntiLag, DSC, Video Engine) und vertröstet einmal mehr auf "kommende" Produkte.

Was AMD wirklich beherrscht ist seit Jahren nur noch irgendwas zu versprechen, nur geliefert haben sie seit gut 8 Jahren nichts mehr. Damit haben sie es sich auch Jahr für Jahr, bei immer mehr Kunden verschätzt und mit einmal mehr halbherzigen Produkt, zu einem total überhöhten Preis, gewinnt man auch keine Kunden zurück!

Ich erinnere mich noch gut an die Kritik an den neuen Nvidia Karten, die laut der Kritiker wegen "unnützen" RTX Features viel zu teuer auf den Markt gebracht wurden. Was macht AMD nun? Bringt Karten ohne RT zu den gleichen Preisen auf den Markt! Da kann man nur einen riesigen Bogen darum machen und sich an den Kopf packen. Wer sich so eine Karte kauft, verarscht sich nur noch selbst!

genauso ist es
und das sage ich als jemand der nvidia und deren praktiken wirklich verabscheut
ich frage mich wirklich was amd die letzten jahre im bereich grafik überhaupt gemacht hat
die performance bzw performance per watt sprünge sind fast ausschließlich auf die bessere fertigung zurück zu führen
die archtitekur wird mehr oder weniger nicht besser
bis navi, kam man immer über den preis um mit nvidia mit zu halten aber jetzt hat man sogar das schlechtere prei/leistungverhältnis
was denken die sich eigentlich? deren inkompetenz bei der architektur entwicklung wird nur vom marketing und der preisgestaltung übertroffen
würden der maxwell architektur die 7nm zur verfügung stehen würde man sehen dass sie immer noch amds rdna architektur deutlich vorraus ist
mittlerweile sollte es doch möglich sein rauszufinden was nvidia damals genau gemacht hat oder haben die einfach alle leute zu zen abgezogen?
auf jedenfall kann es so nicht weitergehen
 
Beteigeuze. schrieb:
genauso ist es
und das sage ich als jemand der nvidia und deren praktiken wirklich verabscheut
ich frage mich wirklich was amd die letzten jahre im bereich grafik überhaupt gemacht hat
die performance bzw performance per watt sprünge sind fast ausschließlich auf die bessere fertigung zurück zu führen
die archtitekur wird mehr oder weniger nicht besser
bis navi, kam man immer über den preis um mit nvidia mit zu halten aber jetzt hat man sogar das schlechtere prei/leistungverhältnis
was denken die sich eigentlich? deren inkompetenz bei der architektur entwicklung wird nur vom marketing und der preisgestaltung übertroffen
würden der maxwell architektur die 7nm zur verfügung stehen würde man sehen dass sie immer noch amds rdna architektur deutlich vorraus ist
mittlerweile sollte es doch möglich sein rauszufinden was nvidia damals genau gemacht hat oder haben die einfach alle leute zu zen abgezogen?
auf jedenfall kann es so nicht weitergehen

AMD ist Marktführer in Sachen Gaminghardware. Durch die Konsolendeals bestimmt nun die Release-Strategie der Konsolen maßgeblich die technologische Weiterentwicklung auch am PC. PS4 Pro und Xbox One X waren schneller als die ursprünglichen Konsolen mussten aber abwärtskompatibel zu den Vorgängern sein.

Bei Spielen gilt das gleiche. Wir werden im kommenden Jahr erstmals wieder größere technischen Sprünge sehen.

Vega hat eine Haufen neuer Features mitgebracht war aber im Kern GCN. Diese Features werden weiter genutzt. Erst mit Navi darf/kann/will man die Hardware in den Grundzügen ändern.
 
Eli0t schrieb:
Noch... Zeiten ändern sich...

Marketingblahblah... wenn man die Zahlen nicht wahrhaben will sagt man etwas von schwachem Wirtschaftswachstum...
Folgerichtig fiel der Umsatz weil sich nicht alle Leute für Dumm verkaufen haben lassen. Viele mit 1080 oder 1080Ti rüsten diese Gerenation logischweise gar nicht auf.
Daß er das nicht als Bedrohung sieht, ist seltsam, schließlich haben Alibaba und Tencent Verträge mit AMD abgeschlossen...


Solange du deine Investoren überzeugen kannst, daß deine Innovationen Geld in die Kassen bringen, wirst Du diese auch finden. Ryzen hat eindrucksvoll bewiesen, daß man mit wenig Geld auch Großes leisten kann.


Hat doch Intel so oder so gemacht... Und dank "Engpass" stiegen die Preise noch weiter €628,41 für den 9900K :) jetzt bei 484€. Die Leute kaufen das Heizkraftwerk trotzdem :D


Ja AMD lebt noch...


Doch, die Leute denken nicht nach. Daß ist im Gehirn eingraviert und Argumente überzeugen nicht.
Warum kauften die Leute eine GTX 1050Ti wenn jede RX570 wesentlich schneller und auch mit doppelten Speicher zu haben ist?
Was bildest du dir eigentlich ein über Leute wie mich zu urteilen, die Nvidia die letzten Jahre AMD vorgezogen haben ??? Dafür hat jeder seine Gründe, meistens sehr gute sogar.

Du behauptest pauschal, in unsere Gehirne sei Nvidia "eingraviert". Bleib mal bitte sachlich, meine Güte !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Mumusud und Oneplusfan
jetzt mal den ganzen gebashe hier außenvor.

Ich finde es Schade das Raytracing noch nicht in dieser gen drin ist.. da ich das Thema wirklich immer Faszinierender finde. Aber was mich viel mehr juckt... Wird über der 5700XT nochwas kommen nächstes jahr? Ich meine 5700 als Zahl kann ja nicht das Maximum sein wenn die CPUs bis 3950X gehen.. da würden sich doch die GPUs sicher daran anpassen lassen um das jeweilige Produkt gleich für die Kunden gut einschätzen zu lassen. Sprich Oberklasse wäre dann eine RX 5950XT .. was ich wirklich geil finden würde.

Ob sie jetzt gleich eine 2080Ti schlagen können is wohl unwahrscheinlich.. aber ein wenig mehr als die VEGA 7 sollte doch noch drin sein hoffe ich.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wird über der 5700XT nochwas kommen nächstes jahr?
Es wäre schockierend wenn nichts über dieser Karte 2020 kommen sollte. Natürlich kommt da was. Welchen Namen die dann hat, das wird sich halt noch zeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
rg88 schrieb:
Es wäre schockierend wenn nichts über dieser Karte 2020 kommen sollte. Natürlich kommt da was. Welchen Namen die dann hat, das wird sich halt noch zeigen
Genau- Und dann kriegen auch diejenigen, die auf Kriegsfuß mit nvidia stehen, aber Raytracing interessant finden, ihre Alternative. Hat AMD ja auch offen kommuniziert.
Bis dahin sollten auch einige Titel auf dem Markt sein, bei der die Technik in optimierter, ausgereifterer Form zum Einsatz kommt.
 
Bin gespannt wie die Leistung dann wird mit Raytracing. ich nehme an die RT Cores sind Nvidia exklusive als Produkt oder wie läuft das?
 
Zurück
Oben