Rockstar85 schrieb:
Gekauft wird, was massiv beworben wird.
Wie gesagt- Deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen im IT Sektor. Das Werbebudget und die Präsenz von Intel/Nvidia war immer höher als das von AMD und AMD hat im Gegensatz zu den fast schon biederen Werbungen der Konkurrenten manchmal schon heftig auf den Putz gehauen (teils nah daran unseriös zu wirken).
Und trotzdem kannst Du z.B. in dem von mir verlinkten Video sehen, dass NVIDIA und AMD sich in Sachen Grafikkarten regelmäßig im Steam Survey gegenseitig von der Spitze verdrängt haben.
Auch der Serveranteil von 60%, den AMD mal innehielt, entstand bei AMD nicht durch Werbung, sondern durch Tests der Presse und Informationen durch die Distributionen.
Zumindest habe ich im Gegensatz zu den Werbungen von DELL und Intel mit denen man früher geradezu überschüttet wurde, keine dichten Werbenetze oder irgendeine anderweitig signifikante Werbeanteile in Radio/Fernsehen von AMD wahrgenommen.
Es hat sich unter den Firmen einfach nur durch eben diese Tests und Fachausgaben der Distributionen rumgesprochen, dass die Opterons der heisse Shit sind. Und plumps haben die Firmen von heut auf Morgen auf Intel einen Haufen gesetzt und das für sie schnellere und günstigere Produkt gekauft.
Und das trotz des TV- Terrors bei dem in jedem dritten Spot das Intel Inside Logo über den Bildschirm flimmerte.
Mein ganzer Erfahrungsschatz in der IT (ich mach diesen Irrsinn jetzt schon professionell seit 25 Jahren mit) bestätigt diesen Markenwahn-/Treue eben nicht.
Da kann ich auch nix dafür. Ist eben so. Es stand immer das Produkt das die beste Leistung zum besten Preis-/Leistungsverhältnis geboten hat auch in den Verkaufsrängen vorne, so lange ich denken kann.
Cyrix war bei uns der Hit. Keiner kannte es, die Werbung war mist, die Werte aber einfach überzeugend.
Ich schliesse nicht aus, dass sich diesbezüglich vielleicht bei uns regional über die Firmen eine Käseglocke gebildet hat, bei der der Markt abseits anderer Märkte lief.
Die Quellen bestätigen aber eher, dass dem nicht so ist und wir da keine Ausnahme waren.
War AMD super, wurde AMD gekauft, war nvidia super nvidia usw. usf. Weitestgehend unabhängig (ein par Lemminge gibts immer) von irgendeiner Werbung.
LG
Zero