Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

Eli0t schrieb:
AMD zieht exakt mit der Leistung gleich.
Und der Preis für die Leistung ist bei beiden zu hoch.
Nvidia hatte aber wenigstens die RT Cores als Argument für den Preis, ob sie dir persönlich nun was bringen oder nicht, sie kosten Geld.
AMD hat das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Taxxor schrieb:
zu hoch ist er, wenn man die Teile nicht verkaufen kann. Setz man genügend ab, dann ist der Preis auch nicht zu hoch.
Oder muss ich dir schon wieder erklären, wie ein Markt funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroZerp schrieb:
Weil der Markt 9 Monate später vielleicht schon gut gesättigt ist?
Weil sie nicht genug Grafikkarten liefern konnten (Mining)/Hohe Preise/ schlechte Verfügbarkeit.

Welche neun Monate? GTX 1050 Ti war im Jänner 2017 und RX570/580 war im April 2017. Und davor gab es genug RX470/480... Also auf die GTX 1050 Ti hätte niemand warten müssen...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Nvidia hatte aber wenigstens die RT Cores als Argument für den Preis, ob sie dir persönlich nun was bringen oder nicht, sie kosten Geld.
AMD hat das nicht.

Die bringen niemanden etwas, weil es genau vier Spiele gibt, die das überhaupt verwenden.
Und ob die Kohle kosten interessiert mich als Spieler nicht, wenn mir das nichts bringt.
AMD hat Fidelity FX und AntiLag, ob Dir das gefällt oder nicht.

rg88 schrieb:
zu hoch ist er, wenn man die Teile nicht verkaufen kann. Setz man genügend ab, dann ist der Preis auch nicht zu hoch.
Oder muss ich dir schon wieder erklären, wie ein Markt funktioniert?
Du sprichst eben aus Unternehmenssicht, ich spreche aus Käufersicht. Und die wenigsten werden den Preis für angemessen halten, viele kaufen es aber trotzdem weil sie die Leistung eben haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Was ist das eigentlich für ein weirder Account, der plötzlich nach 13 Jahren just zu diesem Thema, Kommentare ohne Ende abfeuert und die Weisheit allumfassend gepachtet hat?
Nur aus Neugier.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Taxxor
Taxxor schrieb:
Du sprichst eben aus Unternehmenssicht, ich spreche aus Käufersicht. Und die wenigsten werden den Preis für angemessen halten, viele kaufen es aber trotzdem weil sie die Leistung eben haben wollen.
dann ist der Preis nicht zu hoch. Sonst würde es nicht gekauft. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Da kann man in den ersten Monaten nach Release beurteilen.
Wenn der Preis bis zum Herbst von 450 auf 400 fällt, dann würde ich schon sagen dass er zu hoch war, sonst müsste man ihn nicht anpassen.

Gestern einen Kommentar gesehen, der eine Interessante These hatte: Die Navi Karten sind deshalb so hoch angesetzt, eben um sie erst mal unattraktiv zu machen, damit alle die alten Polaris und Vega Karten, die sich immer noch vom Mining Boom angehäuft haben, los zu werden. Erst danach werden die Navi Preise fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Welche neun Monate? GTX 1050 Ti war im Jänner 2017 und RX570/580 war im April 2017. Und davor gab es genug RX470/480... Also auf die GTX 1050 Ti hätte niemand warten müssen...
Hab nochmal nachgesehen Launchdatum für die 1050 TI war Oktober 2016, Rx570 war April 2017.
Selbst wenn man eine Karte gewollt hätte, gingen die wegen Lieferengpässen nicht her.

Wir haben diverse Bestellungen für RX Karten stornieren müssen und in custom PCs dann nvidia verbauen müssen. In den niedriger kategorisierten Bereichen gabs bei nvidia ein deutlich größeres Lagerangebot.

Die bringen niemanden etwas, weil es genau vier Spiele gibt, die das überhaupt verwenden.
Und ob die Kohle kosten interessiert mich als Spieler nicht, wenn mir das nichts bringt.
Das stimmt so nicht. nvidia hat mit Turing eine Batterie an neuen Technologien integriert und die gesamte Architektur dafür umgekrempelt.
Dagegen sieht das Featureset bei den neuen AMD Karten leider tatsächlich mau aus.

Und ja- Es verwenden 6 Spiele die RT Cores. Irgendwo muss es ja anfangen. Und da sind AAA Kracher wir Tomb Raider, Battlefield und Metro dabei. 15 weitere sind für den Verlauf des nächsten Jahres angekündigt.
Und wer es immernoch nicht begriffen hat, sollte sich mal die Neuankündigungen anschauen und die Statements der Entwickler dazu lesen.

Das ist für mich immer wieder ein absoluter Fail, bei einer sich neu entwickelnden Technologie als Negativpunkte anzuführen, dass wenig Software verfügbar ist und das ganze noch nicht perfekt umgesetzt ist und nicht von heute auf Morgen eine Millionenfache Installationsbasis existiert. Ach ne? Echt jetzt? Das sind ja ganz interessante Neuigkeiten....

Das sind die Startvoraussetzungen, die bei jeder Markteinführung gegeben sind.
Nur hier im Fall von RT wird plötzlich das Gehirn ausgeschalten und es herrscht Amnesie, wenn es um das Wissen einfachster Marktmechanismen geht, nur im sich mit Gewalt noch irgendwie negativ äußern zu können. Da hab ich kein Verständnis dafür.

LG
Zero

ZeroZerp schrieb:
Nur hier im Fall von RT wird plötzlich das Gehirn ausgeschalten
Ich erinnere mich da noch an "killer-features" wie PhysX und 3D. Wie könnte man nur ein Karte ohne kaufen. Das ist die Zukunft.... oh wait :D

@rg88
Ja- PhysX ist eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen, wenn man sieht, dass sie inzwischen der Hauptmotor für Physik in allen großen Engines ist. Zudem auch inzwischen open source.

Und wenn hier ernsthaft angefangen wird Raytracing mit PhysX oder 3D zu vergleichen, dann beweist das nur den Unwillen desjenigen, sich auch nur eine Sekunde mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen.

Ich will da auch niemandem zu nahe treten. Aber diese Vergleiche hinken einfach auf so vielen Ebenen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Eli0t schrieb:
Folgerichtig fiel der Umsatz weil sich nicht alle Leute für Dumm verkaufen haben lassen. Viele mit 1080 oder 1080Ti rüsten diese Gerenation logischweise gar nicht auf.
Leider hast Du hier nicht sehr viel Ahnung und auch eine etwas rot angehauchte Brille, das hat nichts mit Leute für dumm zu verkaufen tun, sondern derzeit ist der gesamte GPU wie auch PC-Hardware Markt insgesamt rückläufig!
Eli0t schrieb:
Daß er das nicht als Bedrohung sieht, ist seltsam, schließlich haben Alibaba und Tencent Verträge mit AMD abgeschlossen...
Warum auch, sollen sie doch ihre Verträge mit AMD schließen, Nvidia verdient dennoch genug, wie man an den Zahlen sehen kann!
Eli0t schrieb:
Solange du deine Investoren überzeugen kannst, daß deine Innovationen Geld in die Kassen bringen, wirst Du diese auch finden. Ryzen hat eindrucksvoll bewiesen, daß man mit wenig Geld auch Großes leisten kann.
Auch das ist wieder eine Antwort, aus der Sicht einer sehr roten Brille. Nachdem Bulldozer und Vishera doch schon arge Flops waren und AMD in die tiefroten Zahlen gerutscht ist, hat es eine Abkehr vom CPU Design, wie es bei Bulldozer und Vishera der Fall war gegeben und man hat wieder in richtige Kerne mit SMT investiert, so wie es auch Intel macht nur das es dort statt SMT dann HT heißt!
Eli0t schrieb:
Doch, die Leute denken nicht nach. Daß ist im Gehirn eingraviert und Argumente überzeugen nicht.
Warum kauften die Leute eine GTX 1050Ti wenn jede RX570 wesentlich schneller und auch mit doppelten Speicher zu haben ist?
Und wieder unterstellst Du allen Kunden, dass sie Kollektiv dumm sind und nicht wissen was sie tun. Ich habe schon einige Male ein Gehirn gesehen, welches Seziert wurde und ich kann Dir versichern, eine Gravur habe ich nie gesehen!

Und vielleicht waren die Kunden von der GTX 1050Ti einfach mehr überzeugt, als von einer RX570, das können Dir aber nur die Käufer einer der beiden Grafikkarten beantworten!

Eli0t schrieb:
Das wird sich wohl dann aber spätestens nächstes Jahr ändern, wenn AMD auch auf den Ratraycing Zug aufspringt und ihre Grafikkarten entsprechend ausrüsten. Was FX Fidellity betrifft, hat Nvidia DLSS und was Anti Lag betrifft hat Nvidia jetzt Latency im Treiber. Also jeder hat ein paar neue Features, was diese letztendlich bringen, muss jeder für sich entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
dann ist der Preis nicht zu hoch. Sonst würde es nicht gekauft. So einfach ist das.

Die Schmerzgrenze der Käufer ist halt unterschiedlich hoch.
Gibt genug Leute die eine 2080Ti als günstig feiern und nicht müde werden den Preis zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Verak, .Sentinel. und eine weitere Person
Und wieder kommt der RX570 vs 1050ti Vergleich. Bitte, bitte schaut euch doch mal die Preisentwicklung beider Karten über den gesamten Lebenszyklus an.

Wer da noch nicht erkennt, warum ne 1050ti um Faktoren öfter verkauft wurde als die RX570, der hat halt ne rote Brille auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und .Sentinel.
Tiankay schrieb:
Wir müssen wieder runter zu Top-End für 600€, High-End für 400€ und Midrange für 200€, vorher ist das bei dem minimalen Fortschritt alle paar Jahre einfach komplett uninteressant. Ist irgendwie ein bisschen wie mit Intel bevor Zen kam, kaum Bewegung am Markt, minimale Performancesprünge, viel zu hohe Preise. Danke, lass mal...

Peace
TK

Schöner Appell, aber die Zeiten sind meiner Meinung nach endgültig vorbei seitdem NVIDIA mit der ersten Titan preislich getestet hat was geht. Danach gab’s ja dann die günstige TI Serie für alle denen die TITAN zu teuer war.

High end für ~400€ wie zu HD 5870 Zeiten... Never ever...

Jedenfalls freue ich mich auf erste Test und darauf eine Alternative zu haben abseits von V64.

denbaschu schrieb:
High end für ~400€ wie zu HD 5870 Zeiten... Never ever...
jepp, war damals auch nicht gerade schlau von AMD die so günstig anzubieten, wenn man eh nur geringe Stückzahlen liefern kann.

MiniM3 schrieb:
Frechheit wie sie die endnutzer abgezockt haben mit rtx wegen mangelnder Konkurrenz.
So eine Karte gehört nicht zu den notwendigen Gütern . Dir steht also völlig frei diese zu kaufen oder es zu unterlassen .

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Da kann man in den ersten Monaten nach Release beurteilen.
Wenn der Preis bis zum Herbst von 450 auf 400 fällt, dann würde ich schon sagen dass er zu hoch war, sonst müsste man ihn nicht anpassen.

Gestern einen Kommentar gesehen, der eine Interessante These hatte: Die Navi Karten sind deshalb so hoch angesetzt, eben um sie erst mal unattraktiv zu machen, damit alle die alten Polaris und Vega Karten, die sich immer noch vom Mining Boom angehäuft haben, los zu werden. Erst danach werden die Navi Preise fallen.

Das hat mit Mining nichts zu tun. Ich sehe nicht die Gaming-Fraktion derzeit Mining Karten auf Ebay kaufen. Schau dich da mal auf Ebay und Co um. Von 1000 Gamern, wieviele kaufen da überteuerte (nicht vorhandene) Mining Karten?

Das ist ganz normal: Du bringst ein Produkt auf den Markt, zum höchst möglichen Preis, gerade so das du die Schmerzgrenze nicht überschreitest.

Und natürlich müssen sich ja die alten Karten, die Lagerbestände erstmal abverkaufen. Wie lustig finden das zB Asus, Palit, Gainward und Co, würde man die neuen Karten jetzt für 200€ anbieten? Dann bleiben die auf ihren Kontingenten sitzen, ebenso die Händler. Dann machst du nie wieder einen "Deal" mit AMD.

Erstmal müssen sich jetzt die alten Lagerbestände abverkaufen. Dann steigen die alten Karten im Preis, weil es nicht mehr genügend gibt. Vega fällt dann allerdings im Preis, damit hierdurch die Kundschaft versorgt werden kann, und neue Käufer gewonnen werden können.

Siehe Radeon 7:
750€ als die RTX 2080 noch 650€ kostete. Jetzt ist die Radeon 7 auch bei knapp 650€ angekommen.

Das Gleiche fand statt als RTX 20XX released wurde. Die Karten waren super überteuert (RTX 2080 für 850€). Aber es mussten sich ja auch erstmal noch alle anderen 10XXer Karten abverkaufen. Das ist geschehen, und somit fielen die RTX 20XXer Karten (RTX 2080 jetzt auf 630-650€).

Markt regelt. Mining crash hat damit nix mehr zu tun. Die Karten, welche dadurch in den Gebrauchthandel kamen, sind bereits weg.

Es wäre ja doof seitens AMD, wenn sie die 5700 nicht für 450 Geld raushauen, oder? Die Vega 64 kostet aktuell 370 Geld und die 5700 muss ja noch fallen. Die 5700 wird in ein paar Monaten (Anfang Winter) für 380-400 Geld zu kaufen sein. Dann kommt das wohl wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Komisch, hab aus einem PDF zitiert... probiers mal mit "Wafer Mask Cost" :D

In meiner Erinnerung waren es 3-4fache Preise zur Hochzeit.[...]

Ganz ehrlich, auf den Kindergeburtstag mit deiner Schnitzeljagd habe ich keine Lust mehr. Wenn du die Weisheit für dich gepachtet hast und die Quellen hast, dann poste sie einfach.

Sofern du deine Aussagen bezüglich der exorbitant gestiegenen Preise (GDDR5 und 14nm Kosten in 2016 für die RX480 vs GDDR6 und 7nm Kosten für die RX5700 XT in 2019) untermauern kannst, gebe ich gerne zu, dass AMD wohl gezwungen war die Preise drastisch anzuheben.

Bis dahin sage ich; Bullshit.
AMD setzt sich ins durch den Mining Boom und NVidias Preispolitik gemachte Nest und haut einfach nur die Margen hoch. Und aus dem Bauch heraus; Inflationsbereinigt könnten die Karten locker für 299$/€ und 349$/€ in den Handel kommen.

Eli0t schrieb:
[...]Wer redet von Heimcomputer? [...]
Ich, denn deine Vergleiche sind größtenteils völlig aus der Luft gegriffen und haben nichts mehr mit Grafikkarten oder Consumer Elektronik zu tun.
Autos haben nicht funktioniert, jetzt kommt der C64?
Welche Relevanz hat das, wenn ich kritisiere, dass bei einem Produkt der Preis innerhalb einer Generation (Polaris auf den "Mittelklasse" Nachfolger Navi) der Preis mal eben um 80 % angezogen wird?

Da ist selbst dein IPhone bezüglich der Preisanstiege human gegen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Verak
rg88 schrieb:
jepp, war damals auch nicht gerade schlau von AMD die so günstig anzubieten, wenn man eh nur geringe Stückzahlen liefern kann.
In wie fern?
Das waren doch super Zeiten, als man HighEnd für bis 500€ bekommen hat...

Welcher Etat wird eigentlich mittlerweile seitens der Industrie für "Foreninfluencing" bereitgestellt?

Im Ernst, kann irgendwer den Mehraufwand in geldwerter Form verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Zurück
Oben