Bericht AMD Navi: Radeon RX 5700 XT ($449) und RX 5700 ($379) sind offiziell

SKu schrieb:
Also redest du einfach nur so daher und versuchst auf deiner subjektiven Wahrnehmung eine Argumentation aufzubauen, denn du kannst deine Behauptung, dass 99% der Nutzer keine schnellere Hardware benötigen würden, nicht beweisen.
Kapier es doch mal: Egal welche Prozent Zahl richtig wäre, fakt ist das die Referenzklasse den größten Teil der Gamer überhaupt nicht interessiert. Deine/eine Meinung ist, das man 144+Hz @90 FPS schon bräuchte, und das normale Hardware mit ~40+ FPS eine Ruckelorgie sei. Das ist deine subjektive Wahrnehmung, die aber an allen anderen vorbei geht. Rechne zu dem Steam Survey nochmal PS3-PS4 + XBOX360-XBO + NINTENDO Krams dazu, und schon hast du deine Antwort, wieviel FPS/Grafikqualität dem normalen Gamer reichen. Kommen wir dann auf 99%? Oh vielleicht nur 97%? Ist recht egal.

SKu schrieb:
Ginge es nach dieser Logik, warum sollte ein Hersteller dann bitte eine ganze Palette an Produkten für lediglich 1% des Kundenkreises anbieten? Eine 2080 wäre sinnlos, eine 2070 ebenso. Wenn da kein Bedarf am Markt wäre, warum investiert der Hersteller dann mehr Geld in mehr Masken für die Chips, wenn auch einfach zwei Masken völlig ausreichen würden? Einmal Highend, einmal Einstieg, fertig.
Weil es eben einen Markt dafür gibt. Dieser ist allerdings sehr sehr klein. Sogar so klein das sich AMD da rausgehalten hat. Wir haben übrigens von "High End" Zeugs gesprochen, da fällt eine 2070 nicht mit rein.

SKu schrieb:
Bei Steam Survey gibt es nichts zu interpretieren. Mehr Nutzer setzen eine weitaus teurere und leistungsfähigere Nvidia GPU ein als es bei AMD Midrange Nutzer gibt. Ich weiß echt nicht was man da anders interpretieren sollte, die Zahlen lassen da keinen Spielraum zu.
Mir fehlen da die Worte.
Es gibt mehr NVIDIA High-END Karten im Steam Survey, als "gute" AMD Karten weil es mehr Kunden gibt die NVIDIA kaufen. Was du machst ist folgendes, du sagst es gibt mehr Porsche 911er Fahrer in Deutschland, als "mittelklasse" Subaru Fahrer. Deswegen braucht ein Autofahrer logischerweise einen Porsche. Währenddessen fährt der Großteil Golf, Passat, Corsa, Polo, 3er BMW, Audi A4 usw..
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wenn man dann ständig dem Markt nur hinterher rennt, kann man bestenfalls mir guten Preisen versuchen von dem Kuchen etwas abzukriegen. Ganz anders hat sich AMD nur im Konsolenmarkt verhalten und dort eben die richtige Strategie gewählt. Hier war man dann plötzlich flexibel und hat sowohl mit Sony als auch Microsoft ein maßgeschneidertes Produkt entwickelt.
Den Konsolen Markt kannst du aber nicht mit rein nehmen, weil wenn AMD nicht auf den Zug von MS & Sony aufgesprungen wäre, hätten wir heutzutage Intel/Nvidia Konsolen. Im Konsolen Markt gab es keine Möglichkeit "selbst" zu entscheiden. Auftragsarbeit: Wir wollen dies und das zu dem Preis, kannst du liefern? Friss oder stirb. Gerade AMD kann hier nicht den Ton angeben.

Wenn AMD selbst entscheidet, wird es halt seit plus/minus 20 Jahren meist heiss, watt+, laut, unperformant(er), und mit weniger Features. Leider. Ausreißer bestätigen die Regel. Ryzen ist jetzt mal wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Leuchtet mir alles ein, was Du schreibst.

Man muss zum Mitbewerb einfach Unterscheidungsmerkmale etablieren und Service bieten, damit man die Kunden binden und die Entwickler davon überzeugen kann, das eigene Produkt zu unterstützen.

Das ist aber in meinen Augen völlig legitim, will man nicht beim "vom Hand in den Mund"- Geschäft enden.
Den User regt das natürlich auf, dass er nicht bei jedem alles bekommen kann, nur zu unterschiedlichen Preisen.
Aber bei aller Egozentrik des Konsumenten, sollte man auch die Gegenseite sehen.

Man sieht diese Egozentrik jetzt ganz hervorragend an den neuen Radeon- Karten, die hier eine Dusche sondersgleichen (auch von AMD- Fans) bekommen.

An sich super Produkte, jedoch fehlt diesen ein durchschlagendes Alleinstellungmerkmal und vor allem ein guter Teil des Featuresets, welches auf nvidia Seiten weitere Beschleunigungen verspricht und die Grafikqualität auf ein neues Level hebt.

Diejenigen, die die größten Fans von AMD waren, waren es -und das kann man genau hier wunderbar beobachten- auch nur so lange, wie sie (AMD) ihre Produkte verramscht haben.

Dass aber gerade bei den Fans von AMD, die immer von David gegen Goliath sprechen, die neue Marken- und Produktpolitik positiv aufgenommen werden sollte, weil sie der Sanierung, Stabilisierung und Weiterentwicklung ihrer Lieblingsfirma dient, was in besseren Produkten münden kann, wird hier plötzlich vergessen.

Und schon wird davon gesprochen, dass man unter Schmerzen leider dazu gezwungen sei, jetzt doch eine nvidia Karte anzuschaffen.
Das zeigt das bigotte Verhalten der entsprechenden Fanbase.

Somit wird von der Fanbase AMD eben wohl nur deshalb geliebt, weil sie dem egoistischen Trieb nach günstigster Hardware unter teils hohen Eigenverlusten befriedigt haben.
Das macht aber die Hardware nicht besser - Und da gerate ich ja immer in größte Diskussionsschlachten, weil sich der objektive Blickwinkel von Menschen offenbar mit dem Preis ins Gegenteil verkehren kann.

Es wird alles über den Klee gelobt und es ist super, weil mans billig bekommen kann.
Da kann der Konkurrenz noch so eine Revolution und ein Feature- Feuerwerk abbrennen, wenns für einen zu teuer ist, wird auch automatisch die neue Technik klein- und schlechtgeredet.

Und das ist objektiv einfach Mist. Die neuen Radeons sind gut und sind ihren Preis auch wert.
Die Primitive Shader funktionieren und man hat auch sonst ein par nette Features und vor allem Architekturverbesserungen vorgenommen.

nvidia hat aber weitaus früher weitaus mehr an der Architektur und dem Featureset geschraubt und in relation sehen die AMD Karten dagegen nicht mehr so attraktiv aus.

Lange Rede kurzer Sinn. Man sieht sehr schnell, was Werbung und Markenbewustsein im IT Sektor wert ist.
So gut wie garnichts. Da gehts nur ums eigene gefühlte Preis-/Leistungsverhältnis und das meistens sogar auf kurzfristige Sicht.

Mit Werbung schafft man es heute maximal noch irgendwelche Begehrlichkeiten zu wecken, die aber durch den Informationszugang vor einer Kaufentscheidung sofort auf dem Prüfstand steht.

Und mal ehrlich- Wieviel Werbung im klassischen Sinne sieht man denn von nvidia oder von amd? Null.
Bei Intel hört man (aber auch nur selten) noch ab und zu den Jingle irgendwo im Hintergrund erschallen, oder ein Board- Partner bewirbt konkret eine Grafikkarte.
Das wars dann aber auch. Und ganz ehrlich- Wer achtet da heutzutage noch drauf.

Es gab Zeiten, da hat man sich über Werbung im Fernsehen gefreut. Heutzutage nervt es nur noch....

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
ZeroZerp schrieb:
[...]Und das ist objektiv einfach Mist. Die neuen Radeons sind gut und sind ihren Preis auch wert.[...]

Sprach er, ohne auch nur einen unabhängigen Test gesehen zu haben. ¯\(ツ)

Realsatire in seiner reinsten Form...

Ich kapiere einfach nicht, wie du jedwedes Handeln jedweder Firma hier immer gutheißen kannst. Warum darf man nie etwas kritisieren?

Kritisiert man z.B. RT im Allgemeinen mag das kurzfristig sein, kritisiert man aber NVidias Implementierung, ist das durchaus legitim.
Kritisiert man z.B. den bei AMD GPUs höheren Stromverbrauch mag das einzelnen Käufern egal sein, es ist aber absolut betrachtet durchaus legitim.
Kritisiert man den Preis (bei AMD und NVidia), mag dir das auch egal sein, aber es ist und bleibt legitime Kritik.

Weil die ganzen Mitarbeiter so hart arbeiten, darf man sie nicht mehr kritisieren?
- Man kann seine Sache halt auch sch**ße machen. Trotz viel und harter Arbeit; haben Einige vlt. schon in der Schule gelernt/erlebt.
Weil die Firmen ja auch Geld verdienen müssen? (Was bei NVidia ja kürzlich immerhin in einigen Rekordquartalen resultiert hat)
- Das sind riesige, internationale agierende, börsennotierte Unternehmen. Natürlich setzen die alles dran, Geld zu verdienen, als Konsument sollte man aber vlt. nicht in erster Linie hoffen, dass NVidia, Intel oder AMD ein Rekordquartal nach dem anderen heraushauen.

Nur weil ich Dinge nachvollziehen kann, muss ich sie nicht gutheißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Revan1710
v_ossi schrieb:
Sprach er, ohne auch nur einen unabhängigen Test gesehen zu haben. ¯\(ツ)

Realsatire in seiner reinsten Form...
Ich ergänze- Nach allen derzeit verfügbaren Daten und technischen Informationen. Zudem kenne ich Entwickler, die diese Karten bereits haben.

Ich kapiere einfach nicht, wie du jedwedes Handeln jedweder Firma hier immer gutheißen kannst. Warum darf man nie etwas kritisieren?
Weil der Fehler NIE bei der Firma liegt, die etwas anbietet, sondern immer bei demjenigen, der das kauft oder meint haben zu müssen.

Ein Angebot ist eine freibleibende Sache. Und ein Angebot besteht einfach.
Es ist im Wesen weder positiv noch negativ.

Man darf natürlich kritisieren, dass eine Firma nicht das Wunschprodukt XY zu einem Wunschpreis XY fertigt, wie sinnvoll das jedoch ist, sollte jedem selbst bewust sein.

Kritisiert man z.B. RT im Allgemeinen mag das kurzfristig sein, kritisiert man aber NVidias Implementierung, ist das durchaus legitim.
Wieso sollte man RT im Allgemeinen kritisieren? Was für eine Kritik kann es für eine Rechenformel geben, die physikalisch korrekte Strahlenverfolgung leistet?
Und wieso sollte man nvidias Implementierung kritisieren, die diese Strahlenverfolgung beschleunigt?
Kritisierst Du auch AMD für ihre Art und Weise, wie sie DX12 auf ihren Karten integriert haben?

Das sind doch rein technische Parameter, die nichts zu sagen haben. Wichtig ist doch eher, was dabei rumkommt. Und offensichtlich funktioniert der Beschleunigungsgedanke, den nvidia da hatte in der Praxis schon in der ersten Iteration ganz gut.

Kritisiert man z.B. den bei AMD GPUs höheren Stromverbrauch mag das einzelnen Käufern egal sein, es ist aber absolut betrachtet durchaus legitim.
Verstehe ich schon.
Man hätte zwar gerne das AMD Produkt zum niedrigeren Preis, aber zeitgleich soll es keine Nachteile im Vergleich zum Konkurrenzprodukt haben. Das fällt für mich wieder eher unter die Kategorie Wunsch.

Es ist doch keine Kritik sich hinzustellen und zu sagen:"Es verbraucht mir zu viel Strom". Im Verhältnis wozu denn? Zu Karten, die in der teureren Fertigung/R&D vielleicht weniger verbrauchen?
Ist das nicht unfair?

Es verbraucht Dir zu viel Strom? Dann kauf es nicht. Zeitgleich kann man natürlich die Bitte an AMD richten, beim nächsten Produkt Augenmerk auf den Stromverbrauch zu legen.

Nur dann wird man naturgemäß eben in der Produktleistung der neuen Karte zurückstecken müssen.
Das heisst, dass dann das das nächste ist, was man nach Eurem System der "Kritik" wieder kritisieren würde, obwohl technisch logische Zusammenhänge darin bestehen, wie schnell das Ding ist und wieviel das Ding verbraucht.

Die Hersteller versuchen den Kompromiss so gut als möglich hinzubekommen.
Aber genau da haben wieder unterschiedliche User unterschiedliche Präferenzen. Somit bietet die Firma den für sie stimmigsten Kompromiss an.

Kritisiert man den Preis (bei AMD und NVidia), mag dir das auch egal sein, aber es ist und bleibt legitime Kritik.
Nur findet die "Kritik" hier vom Wissensstand der User auf einem Level statt, die eben die technische Natur der Karten nicht berücksichtig oder berücksichtigen kann.

Nehmen wir mal das verhasste Beispiel Turing.
Wenn Du das Ding nach roher Rechenleistung aller Gewerke betrachtest, kommen wir zu dem Ergebnis, dass die Karte bei Zusammenspiel dieser mehr als die zehnfache Rechenleistung stemmen kann, als die vergleichbaren Pascal Karten.

Nur interessiert das halt keinen, weil die Einheiten und die Möglichkeiten der Karte dato nicht oder nur schlecht genutzt werden.

Das heisst, das aus der rein technischen Natur, dieses Ding der absolute Preis-/Leistung Überflieger ist, jedoch aus Kundensicht, den die Technik, deren Nutzung und Einbindung dahinter nicht versteht, ein Preis-/Leistungs Flop.

Die Frage ist, was ist jetzt objektiv richtig? Denn rein technisch gesehen ist diese Kritik nicht gerechtfertigt. Im Gegenteil- So ein Leistungsschub zu so einem verhältnismäßig niedrigen Aufpreis, gehört mit zu den Ausnahmen im Computersektor. Und auch für den Content Creator sind die Turing Karten geradezu lachhaft günstig.

Andererseits kann der "normale" User, der damit nur seine Spielchen machen will, natürlich mangels Softwareverfügbarkeit/Ausnutzung der Beschleunigungsfeatures überhaupt nicht wissen, was die Karte zu leisten im Stande ist.

Er kritisiert also nur den aktuellen Zustand und nicht das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte, weil er das nicht kennen kann.

Weil die ganzen Mitarbeiter so hart arbeiten, darf man sie nicht mehr kritisieren?
- Man kann seine Sache halt auch sch**ße machen. Trotz viel und harter Arbeit; haben Einige vlt. schon in der Schule gelernt/erlebt.
Mitarbeiter sind keine technischen zusammengelöteten Dinge die einfach sind, wie sie sind. Die sind formbar und änderungsfähig.

Nur weil ich Dinge nachvollziehen kann, muss ich sie nicht gutheißen.
Genau- Aber nur weil Du sie nicht gut heisst, heisst das noch lange nicht, dass es keine Notwendigkeit dafür gäbe oder selbst für Dich einen Sekundärnutzen böte, den Du aus Deinem Hoizont einfach nicht sehen kannst.

Abschliessend: Ich sehe einfach viele Dinge anders und auch multidimensional, weil ich in meinem Leben das Privileg habe, in viele unterschiedliche Bereiche und Themengebiete reinschnuppern zu dürfen. Ich habe dabei gelernt, dass die einseitige Sicht der Dinge in 99% der Fälle immer falsch ist.

Ich kenne die Hersteller-/Entwicklerseite, bin aber auch selbst noch privat begeisterter Computer- Enthusiast.

Ich weiss, dass für viele User meine Einstellung bzw. Bewertungsgrundlage von Dingen befremdlich rüberkommen mag, die haben sich auf dem IT Sektor über die Jahre nicht ohne Grund so ausgeprägt.

Es ist vieles eine Frage des Blickwinkels und ich versuche bei einer Diskussion grundsätzlich eine andere Sicht zusätzlich ins Gedankenspiel zu bringen. Deshalb wirkt es oft so, als ob ich irgendwie gegen aber irgendwie auch für alles bin.

Ich bremse oft den Hypetrain genauso wie ich dem Bashing entgegentrete.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
ZeroZerp schrieb:
Diejenigen, die die größten Fans von AMD waren, waren es -und das kann man genau hier wunderbar beobachten- auch nur so lange, wie sie (AMD) ihre Produkte verramscht haben.

Dass aber gerade bei den Fans von AMD, die immer von David gegen Goliath sprechen, die neue Marken- und Produktpolitik positiv aufgenommen werden sollte, weil sie der Sanierung, Stabilisierung und Weiterentwicklung ihrer Lieblingsfirma dient, was in besseren Produkten münden kann, wird hier plötzlich vergessen.
Der entscheidende Punkt ist doch: Es gibt keine Lieblingsfirma (oder sollte es eigtl. nicht geben). Ich will für mich einfach das beste Produkt wählen, wobei der Preis natürlich immer eine entscheidende Rolle spielt.
Viele der "pro Amd"-Fraktion kritisieren den Preisanstieg den Nvidia mit Turing vollzogen hat. Wieso sollte man das bei AMD nun also gutheißen, nur weil es nun AMD ist? Gerade das ist doch eben alles andere als objektiv.

Natürlich sollte man auch realistisch bleiben und nicht erwarten, dass Amd nun ihre Karten immer für die minimale Marge verkauft. Aber davon auszugehen, dass ein Tolerieren immer höher werdender Preise notwendig ist für den Fortbestand des Unternehmens und den techn. Fortschitt, ist mMn doch recht naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Cpt.Willard und .Sentinel.
thepusher90 schrieb:
Vielleicht solltest du mal ordentliche Videos gucken, anstatt so nen Blödsinn, den du da gepostet hast.

So viel zu Quake ist spielbar damit. Sorry aber ich will kein 20 Jahre altes Spiel mit unter 60 FPS spielen nur weil dabei ein paar unscheinbare Effekte mehr im Spiel sind.
Mit 100 raybounces kriegt man es sogar unter 1 fps. Schockierend, nicht wahr?
Mit einem bounce hingegend schafft man locker über 100 fps aber das scheinst du wohl nicht zu verstehen. Performancebedarf ist nicht absolut, sondern relativ.

Was ich damit meinte war, dass AMD vielleicht daran werkelt die Hardware so rauszubringen, dass man gleich mindestens 60 FPS hat ohne das Rumstolpern welches nVidia da gerade vollführt nachzuahmen. Das ist aber natürlich nicht vorstellbar für dich...du gehst direkt davon aus, dass AMD genau da anfängt wo RTX jetzt einsteigt.
Man bringt keine Hardware auf den Markt, wenn eine bestimmte absolute rechenleistung erreicht ist. Dieses Argument ist absoluter Blödsinn, weil es immer Spiele gibt, die mit jeder Hardware in bestimmten Einstellungen wunderbar oder grottenschlecht laufen.
QuakeRTX wird auch in ein paar Jahren immer noch die Karten in die Knie zwingen können.

Du übersiehst dabei aber, dass AMD aus nVidias Fehlern lernen kann.
Den Fehler dedizierte KI und RT Kerne implementiert zu haben als auch FP und Integer Operationen parallel ausführen zu können?
Ist wahrscheinlich genau so ein Fehler, wie damals als Nvidia die Compute Shader erfunden hat, nicht wahr. Wer braucht die schon?

Eli0t schrieb:
Wenn PS5 und XBox Ende 2020 rauskommen, kanns nicht dritte Generation sein
Die Konsolen werden aber auch keine dedizierte RT Hardware besitzen. Sony hat kein sterbenswort von RT erzählt und Scarlett wird es ebensowenig besitzen.
Microsoft erzählt zwar was von hardwarebeschleunigtem Raytracing, aber das wird sicherlich nicht mit dedizierter RT Hardware ausgeführt sondern über stink bormale Compute Shader berechnet, genau so wie man RT auch auf GTX Karten ausführen kann. Das ist auch hardwarebeschleunigtes RT.
Warum sonst ist bei Microsofts Vorzeige-Launchtitel kein bischen RT Technologie zu sehen? Wenn Scarlett das könnte, dann würden die das auch voller stolz präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Revan1710 schrieb:
Natürlich sollte man auch realistisch bleiben und nicht erwarten, dass Amd nun ihre Karten immer für die minimale Marge verkauft. Aber davon auszugehen, dass ein Tolerieren immer höher werdender Preise notwendig ist für den Fortbestand des Unternehmens und den techn. Fortschitt, ist mMn doch recht naiv.
Ich weiss was Du meinst, aber schau Dir den Schleuderkurs von AMD an. Die haben das schon nötig. Und wir leben ja in einer kapitalistischen Gesellschaft, wo sich das Rad in Richtung höherer Preise drehen muss, da es sonst explodiert.

Wir müssen hier in der Firma jährliche Preisanpassungen machen, um unser Niveau halten zu können, da Kosten für Strom, Steuerberater, Miete, Instandhaltung, Personal immer weiter ansteigen.

Somit wird auch automatisch unsere Dienstleistung und das Produkt teurer.

Das wird ja bei Dir nicht anders sein- Du gehst ja nicht bei einer Firma zum Gehalt XY arbeiten, ohne das bei längerer Zugehörigkeit irgendwie steigern zu wollen.

Somit ist es eher naiv sich der Illusion hinzugeben, dass wir künftig wieder die alten, niedrigen Preise sehen werden.

noxon schrieb:
Die Konsolen werden aber auch keine dedizierte RT Hardware besitzen. Sony hat kein sterbenswort von RT erzählt und Scarlett wird es ebensowenig besitzen.

Meines wissens ist derzeit noch nicht bekannt, wie RT unterstützt werden soll. Aufgrund der "Special souce" Aussage, was denn an den Navi Chips der Konsolen anders sei, könnte es sich durchaus um Hardwarebeschleunigung handeln.

Ansonsten wären die Systeme zu schwach für Hybridraytracing, wie es sich etabliert.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Meines wissens ist derzeit noch nicht bekannt, wie RT unterstützt werden soll. Aufgrund der "Special souce" Aussage, was denn an den Navi Chips der Konsolen anders sei, könnte es sich durchaus um Hardwarebeschleunigung handeln.
Also ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung machen und die Aussage von Microsoft bezüglich des "hardwarebased raytracings" als geschicktes Marketing abstempeln. Auch mit Compute Shadern kann man raytracing per hardware beschleunigen.
Die Tatsache, dass Sony nämlich nichts von RT gesagt hat und die quasi die selbe Hardware einsetzen wie MS, würde mich da nämlich etwas stutzig machen.
Auch das man in Halo keinen Hinweis auf RT sieht deutet ebenfalls darauf hin, dass die Konsole das nicht unterstützt. Gerade in den Launchtiteln wird doch immer das präsentiert, was die Konsole am Besten kann. Wenn sie RT effizient berechnen könnte, dann würde man es dort auch zeigen.
Da das alles aber nicht der Fall ist gehe ich mal stark davon aus, das MS hier mal wieder nur Bullshit erzählt. Normales SSAO, welches heute überall zum Einsatz kommt, ist streng genommen auch schon hardwarebeschleunigtes Raytracing. MS würde also gar nicht lügen, wenn sie das behaupten.

ZeroZerp schrieb:
Und das ist objektiv einfach Mist. Die neuen Radeons sind gut und sind ihren Preis auch wert.

Was ist an den neuen Radeons denn gut? Man hat hier schlichtweg zu der Mittelklasse der Konkurrenz, in einigen Bereichen aufgeschlossen und kann im Bereich RT auch 1,5 Jahre nach Veröffentlichung einer entsprechenden API, nichts außer heißer Luft vorzuweisen. Preislich will man aber in der oberen Mittelklasse mitspielen? Das funktioniert so nicht!

AMD muss nach jahrelangem Vertrösten und Versprechen liefern und wenn sie das nicht über das Featureset, die Leistung oder auch nur über die VRAM Ausstattung können oder wollen, muss es über den Preis geschehen.

Die neuen Karten von AMD enttäuschen auf ganzer Linie! RT? Nicht vorhanden! 16GB VRAM (als "neuer" Standard)? Nicht vorhanden! HDMI2.1? Nö! VirtualLink? Nö! Kühllösung? Billiger Blower. Stattdessen "wirbt" man mit Features, die bei der Konkurrenz seit Jahren verfügbar sind (AntiLag, DSC, Video Engine) und vertröstet einmal mehr auf "kommende" Produkte.

Was AMD wirklich beherrscht ist seit Jahren nur noch irgendwas zu versprechen, nur geliefert haben sie seit gut 8 Jahren nichts mehr. Damit haben sie es sich auch Jahr für Jahr, bei immer mehr Kunden verschätzt und mit einmal mehr halbherzigen Produkt, zu einem total überhöhten Preis, gewinnt man auch keine Kunden zurück!

Ich erinnere mich noch gut an die Kritik an den neuen Nvidia Karten, die laut der Kritiker wegen "unnützen" RTX Features viel zu teuer auf den Markt gebracht wurden. Was macht AMD nun? Bringt Karten ohne RT zu den gleichen Preisen auf den Markt! Da kann man nur einen riesigen Bogen darum machen und sich an den Kopf packen. Wer sich so eine Karte kauft, verarscht sich nur noch selbst!

noxon schrieb:
Die Tatsache, dass Sony nämlich nichts von RT gesagt hat und die quasi die selbe Hardware einsetzen wie MS, würde mich da nämlich etwas stutzig machen.

Sony hat von Raytracing gesprochen und es für die kommende Playstation genauso wie nun Microsoft zugesagt.
https://www.wired.com/story/exclusive-sony-next-gen-console/

Bis zu E3 fehlte nur eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft, weshalb man bisher auch eine proprietäre Lösung nicht ausgeschlossen hat. Microsoft wäre hingegen dumm, wenn sie nicht auf die eigene DXR API setzen würden und letzten Endes kommt ja auch kommendes Jahr von AMD eine Lösung, nur eben gute zwei Jahre später, als von der grünen Konkurrenz.

Im kommenden Jahr wird AMD dann aber nicht nur mit Nvidia zu tun haben, sondern vermutlich auch mit Intel konkurrieren müssen und mit etwas Pech, auch bereits Nvidias zweite Generation von RTX Karten im Nacken haben.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Auch mit Compute Shadern kann man raytracing per hardware beschleunigen.
Ja- Aber diesbezüglich kann man sich in ungefähr jetzt schon ausmalen, wie "sinnvoll" das sein wird, wenn man ansieht, wie die RT Cores die Zeit für die Frameberechnung nach unten senkt (der gesamte obere grüne Block wird von den RT Cores auf den untersten grünen Block zusammengestaucht):
791623

Somit wird man bei den Konsolen ohne RT- Kerne bestenfalls auf einem Niveau "Turing No RT Core" landen können, wenn man an den shadern schraubt und das über compute regeln wollen würde
Ist wenn man 1080p oder 1440p checkerboard und 30FPS anstrebt vielleicht gangbar, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass das so kommt.
Auch eingedenk des Informationsstandes, dass AMD angekündigt hat, mitte nächsten Jahres eine Hardware- RT Lösung zu präsentieren.

LG
Zer
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Was ist an den neuen Radeons denn gut? Man hat hier schlichtweg zu der Mittelklasse der Konkurrenz, in einigen Bereichen aufgeschlossen und kann im Bereich RT auch 1,5 Jahre nach Veröffentlichung einer entsprechenden API, nichts außer heißer Luft vorzuweisen. Preislich will man aber in der oberen Mittelklasse mitspielen? Das funktioniert so nicht!
Genau- Aber die Mittelklasse Karten der Konkurrenz sind ja technisch starke Karten, deren Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. SOmit ist das ja erstmal nichts negatives.

AMD muss nach jahrelangem Vertrösten und Versprechen liefern und wenn sie das nicht über das Featureset, die Leistung oder auch nur über die VRAM Ausstattung können oder wollen, muss es über den Preis geschehen.
Der AMD- Klassiker eben. Sie kommen einfach immer zu später und finden einen abgegrasten Markt vor.

Die neuen Karten von AMD enttäuschen auf ganzer Linie! RT? Nicht vorhanden! 16GB VRAM (als "neuer" Standard)? Nicht vorhanden! HDMI2.1? Nö! VirtualLink? Nö! Stattdessen "wirbt" man mit Features, die bei der Konkurrenz seit Jahren verfügbar sind (AntiLag, DSC, Video Engine) und vertröstet einmal mehr auf "kommende" Produkte.
Das ist mir schon klar- Wenn man sich aber ansieht, was sich unter der Haube getan hat, dann ergeben sich halt doch solide positive Entwicklungen, die die Basis für etwas größeres bilden können. Und ein Preis ist ja bekanntlich nicht in Stein gemeiselt.

Was AMD wirklich beherrscht ist seit Jahren nur noch irgendwas zu versprechen, nur geliefert haben sie seit gut 8 Jahren nichts mehr. Damit haben sie es sich auch Jahr für Jahr, bei immer mehr Kunden verschätzt und mit einmal mehr halbherzigen Produkt, zu einem total überhöhten Preis, gewinnt man auch keine Kunden zurück!
Ich denke, dass sie aus dem CPU Sektor gelernt haben und die Schmiede im Hintergrund glüht. Die Leute von AMD wissen genau, dass sie mit ihrem Produkt derzeit keinen Pokal gewinnen werden, haben aber sicher aufgrund marktstrategischer Überlegungen (und seis um zu signalisieren "wir sind auch noch da") eine Alternative bieten wollen, um konstante Fortentwicklung zu zeigen. Das ist ja auch für die Shareholder wichtig.

Wie attraktiv das Produkt wiederum ist, muss jeder selbst beurteilen.

Ich erinnere mich noch gut an die Kritik an den neuen Nvidia Karten, die laut der Kritiker wegen "unnützen" RTX Features viel zu teuer auf den Markt gebracht wurden.
Teuer sind sie im Gegensatz zu den alten Karten, da beist die Maus keinen Faden ab.

Sie machen aber auch viele Dinge anders.

Was macht AMD nun? Bringt Karten ohne RT zu den gleichen Preisen auf den Markt! Da kann man nur einen riesigen Bogen darum machen und sich an den Kopf packen. Wer sich so eine Karte kauft, verarscht sich nur noch selbst!
Erst mal abwarten.... Man muss ja jetzt nicht gleich blind zugreifen. Lass die Karten mal auf den Markt kommen, ausführlich getestet werden und dann wird man sehen, wo sie sich am Markt positionieren.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Und wir leben ja in einer kapitalistischen Gesellschaft, wo sich das Rad in Richtung höherer Preise drehen muss, da es sonst explodiert

Genau das ist doch das gefährliche, es geht immer um die Gewinnmaximierung der Unternehmen und dabei gibt es keine Grenze nach oben. Allein Wettbewerb und sinkende Nachfrage wirken gegen die ständig steigenden Preise. Davon ist der Wettbewerb im GPU-Bereich mit 2 Unternehmen, wovon eines einen Anteil von ~90 % wohl alles andere als ideal und auch bei der Nachfrage finde ich es sehr beunruhigend, wie belastbar die Kunden bei den zu zahlenden Preisen sind (natürlich auch in anderen Branchen).

Somit ist es eher naiv sich der Illusion hinzugeben, dass wir künftig wieder die alten, niedrigen Preise sehen werden
Das stimmt, ich streite auch nicht ab, dass auch die Unternehmen steigende Kosten auf die Produkte abwälzen und Inflation etc. eine Rolle spielen. Die Frage ist, in welchem Maße die gestiegenen Preise Kosten abdecken und Marge erhöhen? Wenn dann Quartal für Quartal von Rekordumsätzen die Rede ist, scheint doch ein Großteil der Marge zu gute zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sorry, aber mit den Aussagen
ZeroZerp schrieb:
[...]Weil der Fehler NIE bei der Firma liegt, die etwas anbietet, sondern immer bei demjenigen, der das kauft oder meint haben zu müssen.

Ein Angebot ist eine freibleibende Sache. Und ein Angebot besteht einfach.
Es ist im Wesen weder positiv noch negativ.
[...]
Dann kauf es nicht.

disqualifizierst du dich mMn trotz offensichtlich vorhandenem Fachwissen und Hintergrund für weitere Diskussionen (zumindest mit mir).

Du verteufelst dich doch geradewegs dazu, zum erweiterten Sprachrohr der Marketingmaschine der jeweiligen Firmen, ach was, der ganzen Industrie zu werden. Dann gibt es gar keine schlechten Produkte, eine GTX 970 hat ja technisch gesehen auch ihre 4GB VRAM.

Mit der Logik könnte ich einem Verdurstenden in der Wüste auch sagen "Sterben ist eine vollkommen valide Alternative zu meinem Angebot."

Du nimmst dich damit als Kunde komplett aus der Rechnung von Angebot und Nachfrage raus. Du bist geradezu der unkritischste Kunde der Welt; genau das, was sich alle Unternehmen der Welt wünschen.

Das ist in meinen Augen einfach nur absurd. Zumal das Angebot an Grafikkartenherstellern und damit das Angebot nicht gerade groß ist.

Wenn Karte A da für Leistung X 10 Watt mehr braucht, als Karte B (gemittelt über mehrere Spiele), dann sind das Fakten, die du mit keiner "Wischiwaschi-Argumentation" der Welt vom Tisch bekommst. Dann habe ich einen faktenbasierten Vergleich, bei dem ein Produkt objektiv besser ist, als ein Anderes.
Da kann es noch so gute Gründe dafür geben und die kann ich auch allesamt verstehen und nachvollziehen, trotzdem darf ich als Kunde das im direkten Vergleich zwischen zwei Produkten kritisieren.

Genau so mit VRAM Mengen. Das sind objektiv messbare Dinge, die man dann auch kritisieren darf.

Wie weit das in der Endabrechnung ins Gewicht fällt, hängt dann wieder von den unterschiedlichen Präferenzen der einzelnen Kunden ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Revan1710 und Cpt.Willard
@ZeroZerp - von den Preissteigerungen, die Du ansprichst, redet aber auch jeder halbwegs Vernunftbegabte, ... und zwar vom - tada - Inflationsaufschlag.

Was allerdings bei NV kritisiert wurde und nun auch bei AMD, ist meines Erachtens einfach nur konsequentes Handeln seitens der Kunden für völlig überzogene Preiststeigerungen - hier wird man meines Erachtens gemolken, wenn man für Technik, (ich wiederhole mich bestimmt wieder) die die gleiche Leistung bietet, mehr zahlen muss.

Anders gesagt, man hätte auch Vega64 jetzt mit dem gleichen Preis der Navi (abzgl. Leistungsplus) als Mittelklasse verkaufen können*... und "Hey, das ist jetzt die neue Mittelklasse"... in 3 Jahren dann:
"Vega VII ist jetzt die Mittelklasse zum gleichen UVP - are you excited??? :D"!

*wenn man mit dieser Karte keinen Verlust machen würde...

Dass die Kalkulationen eben nicht so auf Naht sind, sieht man (wie oben schon angemerkt) an den Gewinnen (Bsp: Nvidia) die eingefahren werden und da wird R&D schon abgezogen sein, ohne jetzt den Geschäftsbericht gelesen zu haben.

Wenn´s nach der Technik geht, finde ich jedes Portfolio mal hier oder mal dort, attraktiv, die Treiberpolitik, die Pflege/Support der alten Hardware, hat meines Erachtens allerdings für mich stets für Ati/AMD gesprochen, obwohl ich Brülli FX5950, 6600GT, 8800GTX hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, .Sentinel. und v_ossi
v_ossi schrieb:
Du verteufelst dich doch geradewegs dazu, zum erweiterten Sprachrohr der Marketingmaschine der jeweiligen Firmen, ach was, der ganzen Industrie zu werden.
Nur weil ich nicht gegen etwas bin, heisst es noch lange nicht, dass ich Dinge gut heissen muss.

Dann gibt es gar keine schlechten Produkte, eine GTX 970 hat ja technisch gesehen auch ihre 4GB VRAM.
Genau- Das Produkt war überragend. Man hat aber bezüglich einer technischen Gegebenheit gelogen.
Da diese technische Gegebenheit teil einer Entscheidungsgrundlage für einige Leutchens ist, ist der Fall eindeutig schwerwiegend. Hier ist eine Kritik am Hersteller ganz offensichtlich auch angebracht!

Mit der Logik könnte ich einem Verdurstenden in der Wüste auch sagen "Sterben ist eine vollkommen valide Alternative zu meinem Angebot."
Nein- Weil es bei den Gütern um die es hier geht (Grafikkarten), nicht um Lebensnotwendige Dinge handelt wegen derer man um des Überlebens Willen erpressbar wäre.

Du nimmst dich damit als Kunde komplett aus der Rechnung von Angebot und Nachfrage raus. Du bist geradezu der unkritischste Kunde der Welt; genau das, was sich alle Unternehmen der Welt wünschen.
Garnicht- Lass den Hersteller mal anbieten und eine Zeit lang nichts von seinem Produkt absetzen. Dann zieht er es entweder zurück, machte es günstiger oder geht pleite.

Das ist in meinen Augen einfach nur absurd. Zumal das Angebot an Grafikkartenherstellern und damit das Angebot nicht gerade groß ist.
Naja- So 20 um den Dreh hab ich im Idealo schnell gezählt.
Die GPU ist ja nur ein Baustein einer Grafikkarte.

Wenn Karte A da für Leistung X 10 Watt mehr braucht, als Karte B (gemittelt über mehrere Spiele), dann sind das Fakten, die du mit keiner "Wischiwaschi-Argumentation" der Welt vom Tisch bekommst.
Karte A kann für einen besseren Preis trotzdem die bessere Alternative sein.

Dann habe ich einen faktenbasierten Vergleich, bei dem ein Produkt objektiv besser ist, als ein Anderes.
Du hast nur einen Parameter, der in einem bestimmten Szenario verhältnismäßig besser abschneidet.

Da kann es noch so gute Gründe dafür geben und die kann ich auch allesamt verstehen und nachvollziehen, trotzdem darf ich als Kunde das im direkten Vergleich zwischen zwei Produkten kritisieren
Ja- Was soll das denn aber für eine Kritik sein, wenn Du nicht das Produkt, sondern einen Parameter vergleichst?
Kann ja sein, dass die Karte in Spiel XY, was aber genau das Spiel ist, wofür Du Dir das Ding zugelegt hast, effizienter unterwegs ist. Was ist Dir also wichtiger?

Dein persönlicher Anwendungsfall, oder irgendeine Schnittbewertung von deren Raster Du vielleicht garnicht repräsentiert wirst.
Schau Dir die ganzen Undervolter an. Der Verbrauch geht runter, die Leistung steigt teilweise sogar noch an.
Die Karte/Technik per se ist also vielleicht garnicht so übel wie sie scheint.

Eine berechtigte Kritik an den Hersteller wäre also, dass man, um seinen Yield zu steigern auch viele minderwertige Chips in Umlauf bringt, so dass andere Chips durch eine Standardisierung der tecnhischen Daten Leistung einbüssen oder der Verbrauch unverhältnismäßig ansteigt.
Das ist wieder die Kompromissgeschichte, die ich weiter oben schonmal angesprochen hatte.

Genau so mit VRAM Mengen. Das sind objektiv messbare Dinge, die man dann auch kritisieren darf.
Was willst Du denn da kritisieren? Die eine Karte hat 6GB und die andere 8GB.
Es ist doch DEINE Entscheidung ob Du denkst die 6GB reichen für Dich oder eben die 8GB.
Da hat doch der Hersteller nix damit am Hut.

Was soll denn das z.B. für eine Kritik sein, wenn ich mich einfach hinstelle und sag- Die 2080 TI hätte 16 Gigabyte haben müssen? Das ist doch keine Kritik, weder im konstruktiven Sinne noch irgendwas.
Das ist ein Wunsch, eine Forderung, vielleicht auch Ausschlusskriterium bei der Grafikkartenwahl, aber sonst nix.

Wie weit das in der Endabrechnung ins Gewicht fällt, hängt dann wieder von den unterschiedlichen Präferenzen der einzelnen Kunden ab.
Sehe ich auch so...
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
hier wird man meines Erachtens gemolken, wenn man für Technik, (ich wiederhole mich bestimmt wieder) die die gleiche Leistung bietet, mehr zahlen muss.
Ja- Aber wenn ich z.B. eine Pascal 1080TI mit 10TFLOPS nehme und dann eine 2080TI mit 150TFLOPS, dann stellt sich die Frage nicht, ob ein Preisaufschlag von 50% gerechtfertigt ist, wenn man die Leistungssteigerungen und Preisaufschläge der letzten Jahre ins Verhältnis setzt.

Du hast doch bei einem Technologiewechsel eine völlig andere Bemessungsgrundlage. Du kannst doch erst immer was vergleichen, wenn es eine Referenz dazu gibt. Und die muss in vielen Bereichen ja erst noch geschaffen werden.

Mensch- Ich weiss worauf Ihr raus wollt und was Ihr mir mitteilen wollt. Ich bin aber anscheinend nicht fähig Euch meine Gedanken soweit zu erklären, dass sie nachvollziehbar wirken...

Hmmm...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich mal gefreut, wenn zuwensten AMD mal alle Gakas vorstellen würde. Aber nein, auch wie NV auch nur den überteuerten Scheiß gezeigt, den nur OP Spieler brauchen, also 6,34937% aller Gamer.
Ich brauch einen guten Nachfolger meiner 1050ti und nicht den überteuerten Stromfresser Kram.

Ansonsten wurde schon alles gesagt in den vorigen Beiträgen.

@ZeroZerp, Deine Sicht der Dinge wird wahrscheinlich auch eher unternehmerisch geprägt sein, die "Kritiker" hier, wozu ich mich auch selbst zähle, sind pure Konsumenten.

Ich habe nicht vor mit einer X-TFLOPS-Karte Geld zu verdienen, sondern das Geld, welches ich mit meinem Job verdiene, in meiner Freizeit, die dann auch noch zerstückelt ist, zu verdaddeln und tatsächlich ist es so, dass ich keine Gehaltssprünge von 20-50% habe, bzw. ca. 7%-17% p.a. ;)

Zudem, wurde auch schon oft angemerkt - wenn wir tatsächlich für jede Leistungssteigerung im Bereich GFX Preissteigerungen, gemessen an der prozentualen Leistungssteigerung, hätten, würden wir jetzt - ich zumindest - ein Leben lang für die aktuellste Grafikkarte arbeiten müssen.

Dass technologische Inovationen irgendwann nur schwerer und schwerer durchzudrücken sind, ist klar, Silizium kann man auch nicht ewig auswringen, doch...:

1. wenn die Marge sänke, würde kein Dritter in den Markt wollen, außer sie hätten die schlechtesten Analysten auf dem Planeten und das traue ich Intel nun gerade nicht zu.
2. ...die Gewinne stagnieren nicht und sind nicht rückläufig, deswegen 1.

Ich hab das Gefühl, dass PC-Hardware langsam in die Phase der Handys kommt, kann ich es mir nicht leisten, egal, dann mach ich das wie mit dem Iphone und ehrlich gesagt, wirkt sich das negativ auf preisbewusste Kunden aus, da die Nachfrage dann letzlich nicht mehr den Preis bestimmt - möchte nicht wetten, wie viele 2080(ti) auf Pump sind im Konsumentenbereich....

Aber egal - Es ist Wochenende! - Genießen wir´s :D

Cpt.Willard schrieb:
@ZeroZerp, Deine Sicht der Dinge wird wahrscheinlich auch eher unternehmerisch geprägt sein, die "Kritiker" hier, wozu ich mich auch selbst zähle, sind pure Konsumenten.

Wie gesagt- Ich sehe beide Seiten. Nur sehe ich halt, dass beide Seiten eben vollkommen gleich handeln.
Nur dass die Seite der Konsumenten die ihre Gier in vollen Zügen auslebt, das den Unternehmen nicht gönnen will.

Die "Kritik" - Ich tu mir schwer das so zu nennen-, die hier vom Konsumenten geübt wird kanalisiert sich nämlich zu 99% in ein: "ich möchte mehr haben für weniger Geld".
Was ich zu 100% nachvollziehen kann, denn je weniger ich für mein Hobby ausgeben muss, umso mehr bleibt mir für was anderes.
Aber das ist nunmal keine berechtigte Kritik, die ich an eine Produkt anbringe, sondern reines egozentrisches Wunschdenken. Genauso wie sich eben die Hersteller denken, was sie für ihr Produkt maximal verlangen können.

Das ist völlig normal. Als Arbeitnehmer geht man ja auch nicht auf Jobsuche ohne erstmal den Vorsatz zu haben, sein Gehalt maximal auszuverhandeln.

Ich habe nicht vor mit einer X-TFLOPS-Karte Geld zu verdienen, sondern das Geld, welches ich mit meinem Job verdiene, in meiner Freizeit, die dann auch noch zerstückelt ist, zu verdaddeln und tatsächlich ist es so, dass ich keine Gehaltssprünge von 20-50% habe, bzw. ca. 7%-17% p.a. ;)
Ja- Aber es ist auch nicht so, dass Du das Marktrisiko voll mitträgst, wo Du als Unternehmen wegen irgendeinem Mist der passiert (Streik, Fabrik explodiert, die Börse spielt verrückt, Rohstoffpreise explodieren) etc. vorsorgen musst und auch mal plötzlich mit 100% Deines Umsatzes in die Miesen gehst.

Schau Dir mal an, mit was für Schwankungen AMD zu kämpfen hat(te):
791653

Dass die Investoren denen bis jetzt die Stange gehalten haben grenzt an ein Wunder.
Sie BRAUCHEN das Geld und die Marge um gesund zu bleiben und nachhaltig wirtschaften zu können. Nicht umsonst gehen heutzutage viele Firmen von einem Windhauch einfach pleite.

Zudem, wurde auch schon oft angemerkt - wenn wir tatsächlich für jede Leistungssteigerung im Bereich GFX Preissteigerungen gemessen an der prozentualen Leistungssteigerung hätten, würden wir jetzt - ich zumindest - ein Leben lang für die aktuellste Grafikkarte arbeiten müssen.
Das ist richtig - Man muss aber auch mal die Physik betrachten. Lange Zeit wurde wie ein Uhrwerk durch Shrinks und leichten Designanpassungen große Leistungssprünge gemacht.

Wenn man immer zuverlässig auf das Schema F setzen kann, ist das nunmal einfach sehr kostengünstig.
Die Hersteller fangen aber inzwischen an, immer mehr an physikalischen Grenzen zu schrammen.
Immer höherer Aufwand für einen immer niedrigeren Leistungsertrag.
Deshalb explodieren die Kosten.

Dass technologische Inovationen irgendwann nur schwerer und schwerer durchzudrücken sind, ist klar, Silizium kann man auch nicht ewig auswringen, doch...:
Genau das.

1. wenn die Marge sänke, würde kein Dritter in den Markt wollen, außer sie hätten die schlechtesten Analysten auf dem Planeten und das traue ich Intel nun gerade nicht zu.
2. ...die Gewinne stagnieren nicht und sind nicht rückläufig, deswegen 1.

Wer sagt denn, dass eine Firma immer am Rande der eigenen Existenz leben oder arm werden soll, damit sie für den Konsumenten moralisch sauber dasteht?

Schau Dir BMW an- Teure Autos, stinkend reich, aber sie lassen ihre Mitarbeiter vom Reichtum partizipieren. Das ist doch dann OK, oder?
Könntest ja auch Du einer dieser Mitarbeiter sein. Oder sie könnten das ganze Geld in die eigene Tasche stecken.

und ehrlich gesagt, wirkt sich das negativ auf preisbewusste Kunden aus, da die Nachfrage dann letzlich nicht mehr den Preis bestimmt - möchte nicht wetten, wie viele 2080(ti) auf Pump sind im Konsumentenbereich....
Ja aber das zeigt doch dann wieder das was ich die ganze Zeit anprangere - Wenn der Kunde meint, auf Pump so einen überflüssigen Luxusartikel besitzen zu müssen, dann ist doch eindeutig dessen Konsumverhalten krankhaft. Da hat aber der Hersteller eines Artikels überhaupt nichts damit am Hut.

Aber egal - Es ist Wochenende! - Genießen wir´s :D
So ist es!

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ZeroZerp schrieb:
Schau Dir mal an, mit was für Schwankungen AMD zu kämpfen hat(te):
Die Tabelle ist stark irreführend.
Da sind enorme Abschreibungen auf ATI drin aufgeführt. Das sind als buchhalterische Maßnahmen und nicht das Ergebnis des jeweiligen Quartals im operativen Geschäft.
Mit "kämpfen" hat das nichts zu tun. Wiesi suggerierst du das?

@rg88
Du verschiebst oder glättest aber ein Ergebnis über Abschreibungen nur über einen gewissen Zeitraum. Das sind zwar auch buchhalterische Maßnahmen, aber eben auch kosmetische.

Irgendwoher müssen die Abschreibungen ja kommen.
Und zwar von einem Erwerb bzw. einer Geldausgabe, welchen eben kein Geldeingang entsprechender Höhe entgegenkommt. Es ist eine Wertminderung, die dann rechnerisch mehr oder weniger gestreckt angesetzt wird.

Zudem spricht die Tabelle vom Nettogewinn, also bereits nach Gegenrechnung etwaiger buchhalterischen Maßnahmen. Wobei auch da die Frage ist, wie "netto" der Gewinn hier wirklich gerechnet ist, welche Effekte also hier nicht zum Tragen kommen.

Hier noch einmal von Statista:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/156173/umfrage/entwicklung-des-ergebnisses-von-amd/

Und auf diese Art und Weise überlebt eine Firma nicht wirklich lange, esseidenn man hat launige Investoren im Hintergrund, denen einen Abschreibung selbst nicht unbedingt ungelegen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Abschreibungen interessieren aber hier nicht. Der "Kampf" wäre das operative Geschäft, da kannst du mit solchen Zahlen nichts anfangen um irgendwas zu bewerten.

Zurück
Oben