News AMD: Neuer CPU-Microcode für Ryzen mit Zen 1, 2 und 3

jedi23 schrieb:
Wäre toll, wenn mal jemand Benchmarks zu Zen 1 vor und nach dem Microcode Update erstellt!
gerne auch für alle generationen. allein schon die performance unterscheide der einzlenen agesa versionen liegen weit außerhalb der messtoleranz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und LuckyMagnum
Macht die Heimlichtuerei überhaupt Sinn? Der Microcode liegt vermutlich als binary vor, aber es wird nicht lange dauern bis den jemand dekompiliert und grob weiß, was die Änderungen sind oder sehe ich das falsch?

Kann natürlich auch sein, dass man nichts zu verbergen hat und das schlicht Änderungen sind, die nicht groß der Rede wert sind.

Selber schrieb:
Du kannst die Einstellungen auf einem USB Stick speichern und nach dem Update wieder laden.
Vielen Dank.

Funktioniert das zuverlässig?

Bei Businessnotebooks wie Lenovo Thinkpads gibt es gefühlt alle paar Wochen neues BIOS ohne dass man jemals in die Settings reingehen müsste.

Bei Asus werden die Settings beim Update komplett geplättet. Daher war ich verunsichert ob das Sichern und Einspielen zwischen Versionen überhaupt vorgesehen ist.

Wattwanderer schrieb:
Sollte. Was hast du denn groß eingestellt? Meistens hat man ja nur die Lüfterkurve angepasst und XMP aktiviert.

Kann mir nur vorstellen, dass es nicht klappt wenn große Veränderungen vorgenommen werden (Features werden umsortiert oder entfernt/hinzugefügt). Sollte aber nicht mehr passieren. Die Plattform ist ja schon länger da.

Heißt, irgendwann kommt ein Mainboard BIOS Update und mit dem wird automatisch auf die CPU geflashed? Solange da keine Informationen kommen, warum, bleibt bei mir alles beim alten. Läuft stabil und schnell. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und fox40phil
Selber schrieb:
Sollte. Was hast du denn groß eingestellt? Meistens hat man ja nur die Lüfterkurve angepasst und XMP aktiviert.

Kann mir nur vorstellen, dass es nicht klappt wenn große Veränderungen vorgenommen werden (Features werden umsortiert oder entfernt/hinzugefügt). Sollte aber nicht mehr passieren. Die Plattform ist ja schon länger da.

XMP, Lüfterkurve, SecureBoot Geschichte für Win11, Curve Optimizer Werte für jeden Kern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Selber
BIOS Updates werden normalerweise mit Standard-Einstellungen ausgeliefert und der Hinweis dazu gegeben, dass man die angebotenen BIOS-Optimierungen vor irgendwelchen eigenen Einstellungen laden soll. meist sind diese auf eine Geräte-unabhängige Standardeinstellung voreingestellt.
Also werden alle individuellen Voreinstellungen, die man selbst vorgenommen hatte, durch Standardwerte überschrieben und man muss diese anschließend erneut einstellen und ausprobieren, da sich das BIOS-Umfeld für die jeweiligen eigene CPU geändert haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wattwanderer schrieb:
Also zumindest bei meinem Asrock x470 Taichi leider nicht wirklich.
Ayo34 schrieb:
Heißt, irgendwann kommt ein Mainboard BIOS Update und mit dem wird automatisch auf die CPU geflashed? Solange da keine Informationen kommen, warum, bleibt bei mir alles beim alten. Läuft stabil und schnell. :)
Wie schon im Thread erklärt: nein, das kommt übers OS. Und wenn du Windows nutzt wird dir da nicht wirklich die Wahl gelassen, "alles beim alten" zu lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Tanzmusikus
@Baal Netbeck Dein Erstlingsartikel? Herzlichen Glückwunsch!

@Papabär Falls es dich interessiert: ich kann das Content Management System einsehen und die Artikelquelle ist, wie bei PCGH auch, Phoronix. Also ist es einfach Zufall, dass die gleiche Nachricht bei verschiedenen Magazinen gleich klingt. Das ist aber sehr häufig bei solchen kleinen Meldungen der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Rockstar85, Iwwazwersch und 9 andere
Übertakter und solche, die untervolten, Finger weg!

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b

Es gibt kein Weg zurück!

Wer jedoch vorhat, einen AMD Ryzen 7 5800X3D einsetzen zu wollen, wird nicht
drumherum kommen.

mrhanky01 schrieb:
Das macht man nur dann wenn man etwas patcht was eine derbe Lücke ist.
Und genau deswegen wird gepatcht, das ist ein Feature und kein Fehler.
knoxxi schrieb:
sehe keinen Grund ein Update einzuspielen.
Und genau deswegen gibt es solche Malware und Botnetze
Hannibal Smith schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Betriebssysteme nicht mal die Möglichkeit haben auf den microcode schreibend zuzugreifen. Wo wären wir denn, wenn jede billige Malware den Microcode der CPU beschreiben könnte.
Ich kann mir vorstellen das die CPU nur zertifizierten Code verarbeitet, so einfach wirst du da nicht in den Microcode schreiben können.

Mich würde interessieren wieviel Speicher den in den CPUs für Microcode Updates vorgesehen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
VIIV schrieb:
Übertakter und solche, die untervolten, Finger weg!

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b

Es gibt kein Weg zurück!...

Möglicherweise habe ich da was nicht mitbekommen. Wärst Du so freundlich mich und andere aufzuklären warum das Update ein Problem ist für OC und UV?

Was ist dann die Alternative? Nie mehr updaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Ghost-Rider, Zitterrochen und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Kann man bei Asus ROG Mainboards ein Firmwareupdate durchführen und dabei die Einstellung behalten?
In der Regel nicht, weil sich die möglichkeit der Einstellungen je nach BIOS gerne unterscheiden und somit nicht direkt kompatibel sind von Version zu Version.
Was musst du denn groß einstellen? Wenn du OC betreibst wäre es sowieso sinnvoll neu auf Stabilität zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Baal Netbeck
Colindo schrieb:
@Baal Netbeck Dein Erstlingsartikel? Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte schon eine andere News zum Cryocube auf Caseking und eine kleine Notiz zu GOG.

Aber trotzdem vielen Dank. :)
Colindo schrieb:
Also ist es einfach Zufall, dass die gleiche Nachricht bei verschiedenen Magazinen gleich klingt.
Die Quelle(phoronix) hat nunmal nur eine Handvoll Punkte.
Im Grunde ist die News nur eine Übersetzung mit etwas extra Informationen.
Das haben andere deutsche Seiten nicht anders gemacht, daher wird der Inhalt sehr ähnlich.
Ich habe aber meine eigenen Worte gewählt und mir die anderen Seiten nicht als Vorbild genommen.....und Jan hat noch etwas nachgebessert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cynical, DannyA4, dev/random und 11 andere
sikarr schrieb:
Und genau deswegen gibt es solche Malware und Botnetze
Jo mag sein. Aber nach dem teilweisen Eiertanz den AMD mit den AGESA Updates zu Beginn von Zen 1 gemacht hat, war ich irgendwann froh das es endlich mal stabil lief. Deswegen habe ich es nicht mehr angepackt.

PS: Auf Grund der News fange ich nun an einzelne Patches einzuspielen und direkt der Chipsatz-Treiber schlägt fehl. Läuft. Und Bemühungen direkt wieder eingestellt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und C4rp3di3m
sikarr schrieb:
Ich kann mir vorstellen das die CPU nur zertifizierten Code verarbeitet, so einfach wirst du da nicht in den Microcode schreiben können.

Mich würde interessieren wieviel Speicher den in den CPUs für Microcode Updates vorgesehen sind?
Das kommt auf den Hersteller an, wie sicher er den Flash-Vorgang bzw. -Routinen gestaltet.

Vom Betriebssystem aus kann man zwei Arten Microcode-Änderung vornehmen:
1. Per Software wird der entsprechende Code zum Rechnerstart in den Arbeitsspeicher geladen.
2. Per Firmware-Update kann BIOS/UEFI-Flash vorgenommen werden.

An der Hardware im Prozessor kann nachträglich gar nicht geändert werden -> also kein Speicher dafür nötig.
Der Microcode (dort in der Hardware) wird nach der Herstellung nicht mehr verändert.
Das geschieht nur auf der Software-Ebene, entweder per UEFI/BIOS oder Betriebssystem (Android, BSD, Linux, MacOS, Windows, usw. ...).

Ayo34 schrieb:
Heißt, irgendwann kommt ein Mainboard BIOS Update und mit dem wird automatisch auf die CPU geflashed?
Es wird nix auf die CPU geflasht, sondern auf einen UEFI/BIOS-Chip (inkl. CMOS) auf dem Mainboard.
Das nennt sich u.a. auch "Firmware". Diese wird beim Rechner-Start geladen.
Durch diese Firmware wird gesteuert, ob bestimmte Funktionen der CPU genutzt werden oder nicht bzw. nur beschränkt.

Ein Betriebssystem kann dann auch nochmals anderen Microcode über das des UEFI/BIOS "legen".
Man hat dann quasi mehrere Layer (Schichten) von Mircocode, welche natürlich immer auch vom Prozessor ausgeführt wird. Die oberste Schicht "gewinnt", es sei denn es wird auf andere Ebene einen Angriff gestart oder bestimmte Sicherheitsfunktionen werden ausgehebelt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Baal Netbeck, Onkel Föhn und 2 andere
Zurück
Oben