AMD oder Intel Prozessor

Theiwyth

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75fps (75hz Bildschirm)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x ihyama G Master 75hz

https://www.mindfactory.de/product_...QSU-Silver-Crow-schwarz-2560x144_1221573.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be Quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800XT Nitro + OC SE
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro für CPU, RAM, Mainboard, Netzteil, 2 SSD´s

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte Dezember

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird zusammengebaut

keine einzige Frage, kein Hallo kein nichts.
Dann beantorte ich das mal genau so:

Bei WQHD und 75Hz ist es völlig latte ob AMD oder Intel CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, spfccmtftt89, GTrash81 und 4 andere
Leistungstechnisch haben beide ordentliche Kracher im Angebot. Der X3D fetzt immer noch. Raptor Lake ist das Non Plus Ultra momentan.

Ich bin nach 4 Jahren jetzt wieder bei Intel ( Raptor Lake ), irgendwie bin ich froh drum. Läuft dann doch etwas flutschiger.

World of Tanks ist nen schlecht programmiertes Spiel ...
Singlecore ist hier immer noch wichtig und viel wichtiger ist das aus einem nicht weiter erklärebaren Grund das Spiel auf Intel gefühlt besser läuft.
Bei WQHD und 75Hz aber total latte was für eien CPU drin ist, ich spiele auf WQHD und 144Hz und hänge permanent im VSync Limiter ... ich hab nur nen R5 5600X also ist es am Ende schon recht egal welche CPU.

Einzig bei Frontlinie hänge ich im CPU Limit, warum auch immer ... hier scheint wieder die schlechte Programmierung durch zu kommen denn die CPU hat fast nur Last auf einem Kern.

Sonst ist bei Random und eingeschalteten VSync meine 3070 nur so zu 60-70% Ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth
CrustiCroc schrieb:
Leistungstechnisch haben beide ordentliche Kracher im Angebot. Der X3D fetzt immer noch. Raptor Lake ist das Non Plus Ultra momentan.

Ich bin nach 4 Jahren jetzt wieder bei Intel ( Raptor Lake ), irgendwie bin ich froh drum. Läuft dann doch etwas flutschiger.

Von welcher AMD CPU kommst du denn? Gerade die erste Ryzen Generation hatte im Single Core so seine Probleme, daher habe ich damals auch zum 8700k gegriffen.

Meister1982 schrieb:
Von welcher AMD CPU kommst du denn? Gerade die erste Ryzen Generation hatte im Single Core so seine Probleme, daher habe ich damals auch zum 8700k gegriffen.
Aktuell vom Ryzen 9 5900 X. Mir war vorm Wechsel klar, das in den hohen Auflösungen im Gaming wenig Unterschied herrscht.

Dennoch läuft der ganze PC viel flutschiger, das hat auch nichts mit dem Clean Install zu tun.

Mein letzter Intel war witzigerweise der 8700K. Danach jede Menge Ryzen.
Bin froh wieder bei Intel zu sein.
Hatte mit dem Ryzen seltsame Hickups bei simplen Sachen wie Browsen, und auch bei den Frametimes im Gaming.

Bin Hardcore Simmer ( FS 2020 ). Der Intel hebt die 4080 in dem Spiel noch mal ordentlich höher als der Ryzen 9, und das trotz 5120 x 1440 Ultrawide Auflösung maxed out. Der Single Core bei Raptor Lake ist krank.

CrustiCroc schrieb:
Mein letzter Intel war witzigerweise der 8700K. Danach jede Menge Ryzen.
Bin froh wieder bei Intel zu sein.
Hatte mit dem Ryzen seltsame Hickups bei simplen Sachen wie Browsen, und auch bei den Frametimes im Gaming.

Bin Hardcore Simmer ( FS 2020 ). Der Intel hebt die 4080 in dem Spiel noch mal ordentlich höher als der Ryzen 9, und das trotz 5120 x 1440 Ultrawide Auflösung maxed out. Der Single Core bei Raptor Lake ist krank.
Ich habe den 8700k immer noch im Einsatz. Hickups beim Browsen darf eigentlich nicht sein aber da ich noch nie einen Ryzen hatte kann ich es auch nicht beurteilen. Wenn ich was neues kaufen wollte würde ich aber definitiv zum 7700x oder 7950x greifen weil die effizienter sind als Raptor Lake.

mesohorny schrieb:
keine einzige Frage, kein Hallo kein nichts.
Dann beantorte ich das mal genau so:

Bei WQHD und 75Hz ist es völlig latte ob AMD oder Intel CPU
Tut mir leid..
Ergänzung ()

Grafikkarte und Prozessor sollte zusammen "harmonieren"
Also zu meiner Frage, welcher Prozessor würde am besten zu meiner 6800XT passen?
Der Rest der Komponenten steht fest (Mainboard natürlich abhängig von der CPU)
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z690-A-Pro-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1430013.html

https://www.mindfactory.de/product_...00K-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429034.html

Das wäre meine Konfiguration die ich eigentlich nehmen wollte, aber vielleicht gibt es ja eine deutlich bessere Alternative?

AMD Grafikkarte und AMD Prozessor vielleicht besser..

Welcher AMD Prozessor könnte man denn mit dem Intel i7 12000K vergleichen?
Bin ziemlich beschränkt was Technik angeht :P

Das in deiner Ergänzung oben würde bzgl. der Grafikkarte schon passen.

Theiwyth schrieb:
AMD Grafikkarte und AMD Prozessor vielleicht besser..
Völlig egal diesbezüglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theiwyth und Meister1982
Dann vielen Dank und Entschuldigung für die ungenügenden Informationen und der fehlenden "Netiquette"

Mit Intel GEN12/13 CPU und der Grafikkarte würde ich auf Windows 11 gehen ;)
Besseres Thread Director und WDDM 3.x. und dessen Features, um mal zwei Gründe zu nennen.

Windows 11 war sowieso mein Plan, dann bleibt es bei dem Intel I7 12000K und dem Z690 A Pro

Theiwyth schrieb:
dann bleibt es bei dem Intel I7 12000K

Es gibt aber auch Intel GEN13 noch mal nebenbei erwähnt.
Wird dann aber wohl etwas teurer und Mainboard bräuchte ein entsprechendes Bios Update.

Theiwyth schrieb:
Windows 11 war sowieso mein Plan, dann bleibt es bei dem Intel I7 12000K und dem Z690 A Pro
Würde ich nicht so machen, ein neuerer i7-13600k/13700 Raptor Lake ist effizienter und besser als der alte Alder Lake i7-12000K, siehe Tests hier bei CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben