AMD Overclocking leichter

Lamaction

Cadet 1st Year
Ist das Overclocking von AMD CPU's wirklich leichter als von Intel?
AMD hat ja geringere TDPs und auch eine geringere Wärmeentwicklung. Gehen wir davon aus, dass wir irgendeine Overclocking Software wie z.B. MSI Afterburner haben. Ist es nun leichter einen höheren Takt zu erreichen?
Beispiel:
R9 5950X von 4.9 turbo auf 5.6 in Singlecoreperformance
aber
i9 11900K von 5.3 auf 5.6 in Singlecoreperformance

Und lohnt sich das mit Wärme TDP und so weiter?

Denke oft darüber nach. Danke im Vorraus.

Lamaction

5,6GHz auf einem kern bei nem Zen3 in "alltagstauglich" -> vergiss es. viel mehr als ab werk geht da singlethread nicht. wobei das auch für die dicken mainstream-Core i gilt.

mit dem Afterburner kann man nur grakas übertakten. CPU-OC macht man im BIOS bzw UEFI.

ganz ehrlich, lass es sein oder befasse dich gründlich mit der thematik. da gibt es im netz bestimmt reichlich lektüre zu.

lohnenswerter wäre RAM-OC. da gibts hier im entsprechenden subforum nen riesigen thread zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Demon_666, Lamaction und 2 andere
aber

Ähhh nein! :D
So funktioniert dass nicht!

1. Du kannst bei AMD wie Intel nicht so hoch übertakten!
2. Du kannst nicht die GHz/MHz von AMD und Intel und umgekehrt direkt vergleichen!
3. Beide AMD wie Intel halte ich für in etwa gleich "komplex" wenn man übertakten möchte!
(Bei AMD braucht man aber deutlich mehr Zeit um an die Leistung zu kommen als bei Intel)
4. Ich kenn mich damit sehr gut aus, ich mache sowas beruflich den ganzen Tag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaction
Brauch aber auch nicht übertakten, 1Ghz sind doch auch oftmals minimum beim normalen übertakten mit wakü
Übertakten kenne ich auch eig nur ausm bios, Afterburner hab ich noch nie benutzt. Ist das leichter für Grakas?

..ich verstehe die einzelnen Worte in diesem Post über mir, aber das Ganze als "Satz" macht auch beim dritten mal durchlesen noch keinerlei Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, riOrizOr, Pro_Bro und 8 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
aber

Ähhh nein! :D
So funktioniert dass nicht!

1. Du kannst bei AMD wie Intel nicht so hoch übertakten!
2. Du kannst nicht die GHz/MHz von AMD und Intel und umgekehrt direkt vergleichen!
3. Beide AMD wie Intel halte ich für in etwa gleich "komplex"!
4. Ich kenn mich damit sehr gut aus, ich mache sowas beruflich den ganzen Tag!
Also ich persönlich finde es bei Intel etwas einfacher sogar ,obwohl ich wesentlich mehr amd's übertaktet hab als Intel 😅

Eig sollte man es auch prozentual vergleichen 5.6 wär nen träumchen aber da war mir schomn klar dass das net geht. Aber es sollte nen beispiel sein. Nehmen wir lieber 4.9 auf 5.0 und 5.3 auf 5.4(vllt)

So funktioniert das alles nicht mehr....
Die neuen CPUs egal ob Intel oder AMD übertakten sich von selbst solange sie in kein Limit laufen.
Bei AMD ist bei ca 5Ghz Schluss bei den top Modellen, bei Intel ist mit dem max Turbo von 5,3Ghz die Kotzgrenze sowas von erreicht....
Intel hat das gemacht um gegen AMD noch Land zu sehen.
Schau dir bei Intel mal die Temps an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaction
Gut, ich kenne mich da auch nicht sooo gut aus. Overclocking hab ich bisher bei CPU nur unter 500Mhz betrieben

Arcaras schrieb:
Und bei was würdest du 100MHz Mehrtakt merken wollen?
Nicht viel, aber damit holt man sich schon ein paar Pünktchen bei Cinebench
Und das Gefühl zählt. Auch wenn es nicht viel ist! xd

@Lamaction heute bringt es mehr ein gutes Mainboard zu kaufen, welches die Spannungswandler (Verantwortlich für die Stromversorgung des Prozessors) sehr gut kühlen kann bzw diese kühler bleiben.
Umso heißer die VRMs werden umso ehr läuft die CPU ins Limit und taktet runter um nicht zu überhitzen.

Hier gilt umso hochwertiger die CPU umso hochwertiger sollte auch das MB sein.

Also bei einer fast 1000€ CPU sollte man jetzt kein 100€ Board kaufen.
Auch wenn es sicherlich möglich wäre.

HyperXnew schrieb:
Also ich persönlich finde es bei Intel etwas einfacher sogar ,obwohl ich wesentlich mehr amd's übertaktet hab als Intel 😅
Du hast mich Zitiert als ich nochmal das nachgeschrieben habe :D

Gute R9 5950X Allcore 4,5-4,7GHz und mit PBO / Curve was besser geht, meist ein paar Punkte mehr in CB als wenn man Allcore übertaktet.

i9 11900K kann man froh sein wenn man unter 1,3V bleibt und 5,0 GHz Allcore erreicht bei ca 4,5GHz Uncore
Das ist sehr stark Kühler abhängig!

Beide werden scheiße heiß mit OC :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Fx 8350 700mhz overclocking 9 punke mehr im singlecore🤣beeindruckende IPC 🤣🤣🤣

Wenn du einen Ryzen ab 3000 einfach übertakten willst:
  • Sehr gute CPU Kühlung sicherstellen (WaKü ist quasi Pflicht!)
  • Mainboard mit guter Spannungsversorgung anschaffen
  • PBO Limits im BIOS hochstellen

Schon geht ein Allcore Boost um ca. 10-20% höher und dein Verbrauch verdoppelt sich. Je nachdem wie sehr du deine CPU magst, kannst du die Limits natürlich noch weiter erhöhen.

Singlecore wird nicht viel gehen, 100Mhz sind da schon viel. Intel hat solche Taktraten auch nur mittels Brechstange und 14++++++++++nm geschafft, AMD nutzt eine Fertigung die nicht so extrem auf hohen Takt ausgelegt ist. Mittels PBO Settings sind auch hier 50-100Mhz mehr drin, aber mehr würde ich nicht erwarten.

Wenn du mehr Aufwand betreiben willst, bist du halt ganz schnell beim Extrem OC mit Flüssigstickstoff.

Die Ryzens bringen sich von Haus aus schon sehr nah ans Limit, da bringt OC wirklich nicht viel. Wie gesagt, mittels PBO kannst du die Brechstange rausholen, mehr würde ich da aber auch nicht machen.

Die Fragestellungen der letzten Tage von diesem User waren recht ähnlich. Sie umschifften ebenfalls alles in der Theorie, ohne sich letztlich genau mit dem aktuellen Geschehen - oder dem tatsächlichen, benötigten Anspruch, zu beschäftigen.

Die Antworten die in diesem und anderen Threads stehen, erklären so gut wie alles, was derzeit Marktlage ist, im Detail. Es ist also aufschlussreich, wenn du dir die Mühe machen möchtest.
https://www.computerbase.de/forum/t...hwerer-zu-kuehlen-sein.2025292/#post-25684850

Übertaktung, Leistungsskalierung über viele Kerne, Turbomodi, Hitzeentwicklung und Abfuhr.
Was vor 10-15 Jahren galt, ist zu sehr weiten Teilen Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Lamaction schrieb:
Nicht viel, aber damit holt man sich schon ein paar Pünktchen bei Cinebench
Und das Gefühl zählt. Auch wenn es nicht viel ist! xd
Da wird dein Stromanbieter aber das bessere Gefühl haben, wenn du für 1% Mehrleistung in irgendeinem Benchmark 10% Mehrleistung aus der Steckdose brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich bedanke mich für eure Antworten!
Hab viel dazugelernt und werde mich jetzt erstmal mit dem Thema Overclocking auseinandersetzten.

Mittlerweile sind die CPUs halt schon so entworfen, dass sie je nach Lastszenario selbstständig das sinnvolle Maximum an Takt aus den Kernen holen - also sich selber unter Einhaltung gewisser (einstellbarer) Grenzwerte auf einzelnen oder allen Kernen "übertakten". Intel geht da bei aktuell etwas aggressiver (treibt den Takt, für relativ kurze Phasen, näher an die "Kotzgrenze") vor als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben