AMD Phenom II X4 940 BE oder Intel Q6600/Q8xxx

amd-k6-233mhz

Newbie
Hallo Freunde der schnellen MHz,

AMD Phenom II X4 940 BE oder Intel Q6600/Q8xxx​

ich möchte gerne wissen, welches System ihr mir empfehlen würdet:

Meine Vorstellung für die nächsten 12-15 Monaten einen Prozi mit ca.: 3 GHz und danach aufmotzen auf ca.: 3,6 GHz

Basis:
AMD Phenom II X4 940BE mit 3 GHz ---> später 3,6 GHz oder mehr
Intel Q6600 mit 2,4 Ghz sofort übertakten auf 3 GHz ---> später 3,6 GHz oder max.: 4GHz
oder Intel Q8xxx - aber was ist an dem soviel besser gegenüber dem Q6600?

Aktuelle Anwendungen: Office, ab und zu zocken, Sat-TV-Karte, Internet, Bildbearbeitung meiner Diggicam

Ich bevorzuge AMD, brauche keinen Ferrari, Vettel hat auch mit einem RedBull gewonnen, mir ist es egal ob mein PC z.B.: für eine Video-Umwandlung 30 oder 45 Minuten braucht - in dieser Zeit widme ich mich eh anderen Dingen.
Eine Top-GraKA oder Top-Spiele von Heute kosten in einem Jahr ca.: die Hälfte weniger - im Moment brauche ich es nicht - aber Wenn - dann möchte ich Heute die Basis dafür schaffen!

Zur Zeit habe ich XP-32bit und würde dann später gerne auf Windows7 umsteigen.
Alle anderen Komponenten habe ich, die Heute mit der neuen Basis funktionieren und ich gegebenfalls in der nächsten Zeit mit anderen Teilen austauschen würde - Vorschläge zu dem Phenom-Mainbord sind willkommen!

Meine bisherige Systeme:
1999 - 2000 AMD K6 (vor ein paar Tagen wieder reanimiert)
2000 - 2004 Intel P3 800 auf 900 OC (funzt noch immer bei meinen Eltern)
2004 - 2009 AMD 2400 XP+ (irgendwas funzt nimmer, selbst zusammengebaut)

2009 - 201x Phenom II X4 oder Intel Q6600/Q8xxx?

Birnen mit Äpfeln zu vergleichen ist schwer - laut diversen Foren, Fachseiten im Inet und googlen ist der Phenom mit AM2+ technisch fortgeschrittener als der Q6600 mit dem veralteten 775er-Board?!?

Bitte einen regen Austausch zwischen AMD Phenom II X4 940BE oder Intel Q6600/Q8xxx ---- Daaaaaankeeeee

Ich würde dir zu Phenom raten.
Q6600 ist deutlich langsamer , verbraucht mehr Strom und wird auch noch wärmer (Fertigung in 65nm)
Der Q8xxx ist eine der CPUs die kein Mensch braucht. (ist nicht viel schneller als 6600 usw)

Alles in allem bietet AMD bessere Leistung zum selben Preis.

Übertakten brauchst du für die Anwendungen nicht, aber wenn du willst sollte der Phenom 3.6 packen.
Im Grunde ist der Phenom II sowas wie Ferarri im Vergleich zu anderen beiden.

In diesem Vergleich gewinnt Phenom deutlich, Quad Core von Intel würde sich erst ab Q9550 lohnen , der ist mit dem Phenom II 940 gleich auf was Leistung angeht, aber kostet auch etwas mehr.

ich würde zum phenom II 940er greifen

@ Arhey,

danke schön - mein kleines amd-Herz schlägt höher!

Deine Argumente bestätigen meine Recherchen der letzten Tage ...

AMD muss wieder gegen INTEL Boden gut machen - auch wenn es nur das Preis/Leistungsverhältnis ist!

auch wenn ich normalerweise amd-fan bin ;) muss man doch fairerweise sagen, dass wenn du schon amd/intel vergleichst, dann musst du den phenom2 mit dem q9xxx vergleichen. dann siehts schon wieder anders aus, dann sind die beiden relativ gleich ;) da ist dann jedoch der intel ein wenig teurer und man würde auf einen sockel setzen, der schon sein todesurteil unterschrieben hat..^^ also bleibts dabei: phenom2

(gegen die unsitte PII zu schreiben! da denkt man doch gleich an das museum.. ;) )

Phonem 2, aber der Q6600 war vor 1.5 Jahren schon ein Wunder, so preiswert und so übertaktungsfreudig. Jetzt hat er einen guten Nachfolger gefunden, von AMD, der ist einfach schneller und moderner, vllt aber nicht so übertaktungsfreudig. Und sogar noch auf einem Sockel der später noch kompatibel sein wird.
Kein Q(6)/8!.
mfg

Edit: Habe vor 2 Monaten meinen ersten Pc entsorgt, Pentium I 166mhz. Der stand sogar mal unter Wasser bei ner Überschwemmung. Hat dann später wieder funktioniert.

@Luki
Dennoch lässt er sich übertakten und zwar deutlich besser als Vorgänger.
Ja damals war der Q6600 das beste was man bekommen konnte, doch seine Tage sind vorbei :P
Nun hat AMD den Platz eingenohmen und zwar zurecht.

@He4db4nger
Das hab ich erwähnt ;)

@amd-k6
Kein Problem :lol:

@Arhey

Richtig , die Tage eines Q6600 sind vorbei ... das diese Antiquitaet ueberhaupt noch als Masstab fuer brandneue AMD_Prozzis rangezogen wird ist nicht so sehr sinnvoll. Gegen Core i7 muss der Phenom II stattdessen vielmehr bestehen.Zum Phenom II 940 fuer etwas ueber 200,-Euro ist das passende Gegenstueck der i7 920
fuer 210-215 Euro und kein Q6XXX/Q8XXX.
Wie saemtliche anderen S775 Prozessoren auch, fuehren die Q-Modelle in eine Aufruestsackgasse ohne Ausweg . Schon allein deshalb ist bei intel derzeit der einzig sinnvolle Kauf ein S1366 System.

@ BullRun,

was bedeutet : ein S1366 System?

Keine Ahnung was das bedeuten soll - ich habe theoretische Ahnung - aber dies ist mir echt Fremd, kannst mich bitte aufklären?!

Sorry :-(

@amd-k6-233mhz

Das bedeutet geld sinnlos zum fenster hinaus werfen, da die mainbords schweineteuer sind, dazu musst du noch teuren DDR 3 kaufen.

Von daher ist der Phenom II 940 BE, eig. das beste das du für das geld kriegen kannst.

mfg

@ BullRun

Schön zuwissen dass der Q6600 schon zu den Antiquitäten gehört. Nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen dass dieser Oldtimer immer noch Leistung satt bietet. Wo ich dir allerdings rechtgeben muss ist dass der q8XXX absolut sinnfrei ist! Dieser ist beiweitem nicht so OC-Freudig wie der alte Kentsfield und auch der L2 Cache ist auch bei allen Modellen kleiner.

Der Sockel 775 von Intel wird wohl sterben aber erst so ab 2011, d.h. bis dahin wird es sicher noch Produkte geben. Und ob in zwei Jahren der 1366 noch aktuell ist möchte ich bezweifeln; bzw. es nicht schon wieder einen neueren Sockel gibt.
Ein Leistungsstarkes PC System kann nie älter als max. 1/1/2 Jahre werden, ohne dass man gezwungen ist es wieder aufzurüsten.

Und das beste Preis-Leistungsverhältnis haben nunmal die 775 Prozis von Intel! Vorallem wenn man bedenkt dass der DDR2 Speicher auch sehr günstig ist.

Ich finde es ganz nett, dass es AMD gibt - denn damit ist Intel immer wieder gezwungen die Preise nach unten zu korrigieren ;-) aber ein AMD System werd ich mir mein ganzes Leben nicht mehr kaufen!

@amd-k6-233mhz
Hohl dir ein Intelsystem auf Basis des 775 Sockels damit kannst du sicher die nächsten zwei Jahre noch gut zocken, vorallem wenn du keine so hohen Anforderungen stellst.
Der 775 Sockel kann durchaus noch länger halten, denn das Rad wird nicht neu erfunden werden in nächster zeit, was heißen soll: Es ist nicht zuerwarten dass es zu einem neuen gewaltigen Inovativen - Technik- Sprung kommen wird in nächster Zeit. ( Techniksprung: Von der Röhre zum Transistor)
Aufgrund der Wirtschaftskrise würde ich auch eher zu einem Intelsys. greifen.

Hohl dir ein x48 mobo oder einen nvidia chipsatz und und eine gtx260 (diese reicht für Titel von Gestern und ist auch bei aktuellen Games nicht ganz schlecht) und dazu 4gb Speicher (mehr kannst du momentan mit deinem 32bit OS eh nicht nutzen) und als Prozi würde ich dir den Q9550 empfehlen.

Alles andere ist übertrieben.

Grüße,
sola ratione

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es lange halten soll i7 oder am2+/am3.
Wenn du in 3 Jahren auch mit ein bisschen weniger Leistung leben kannst, und sowieso neukaufst Phenom2, q9550.
Nimm den Phenom oder den Intel (nicht viel teurer), gegen ca 150 - 200€ (so teuer ist der DDR3 Ram und die Mainboards auch nicht mehr) bekommst du schon einen i7.
Nun gilt es abzuwägen und sich für den Phenom 2 zu entscheiden ;)

@sola ratione
Ich sag nur typisch fanboy "ein AMD System werd ich mir mein ganzes Leben nicht mehr kaufen!"
Naja dein Pech....
Ich sag nicht, dass Intel schlecht ist, aber Phenom II so wie der ist, ist einfach besser.(in seiner Klasse)

Für 775 wird es keine neue Produkte mehr geben, nächste Chipsätze / CPUs werden Ende des Jahres kommen dann Core i5 & P55/P53 Chipsätze.

Und Sockel 775 ist keineswegs billiger , bei AMD kriegt man mehr zu kleinerem Preis.

@Arhey

Es ist doch wohl keine Schande von einem Hersteller begeistert zu sein, wenn man bei einem anderen nur schlechte Erfahrungen gemacht hat!!!

Und wenn Du die Szene einigermaßen verfolgt hast, hast Du auch mehrfach lesen können, dass Intel seine Chipsätze für den 775Sockel weiter überarbeiten will. D. h. es wird auch noch eine geraume Zeit Weiterentwicklungen geben für den 775.
Aber da ein PC System eh nie länger hält wie max. zwei Jahre ohne dass man nachrüsten muss, sind alle anderen Spekulationen überflüssig.

Und wenn dir ein Sys. wegraucht, dann heißt es sowieso ein neues zusammenstellen - da ist es dann gleich welchen Hersteller du gehabt hast.

sola ratione

also, ich muss da wohl durchaus gegen sprechen.

Ich möchte doch behaupten das ein Intel Q6600@ 3,6 ghz (wovon hier ja nun die rede ist) sich gegen ein aktuelen amd behaupten kann, er tut es ja selbst auf 2,4 ghz, wie die test zeigen, klar liegt der amd vorn aber jedoch nicht so das man sagen könnte der intel würde niemals aufholen können.

wenn man einfach mal die wärme die dieser prozessor verursacht und den presi weg lässt, kann der Q6600 3,6 ghz sich meiner meinung durch aus gegen einen aktuele amd behaupten!!

Ich selber war totaler amd FAN boy!
jedoch finde ich, findet amd einfach noch nicht so den anschluß, LEIDER!!!!
ich warte immer noch drauf das amd mit einer cpu kommt, die meinen Q6600 ablöst.
und ich auch wieder auf SLI umsteigen kann (bitte jetzt keine sli, diskosion:) ).

Kauf dir den Phenom, da wirse deinen Spaß dran haben.
PII kannse nur mit einen I7 oder Q9xxx vergleichen und rechtfertigt 5% Leistung nicht 100€ Aufpreis(775).

maddinattack schrieb:
also, ich muss da wohl durchaus gegen sprechen.
Ich möchte doch behaupten das ein Intel Q6600@ 3,6 ghz (wovon hier ja nun die rede ist) sich gegen ein aktuelen amd behaupten kann, er tut es ja selbst auf 2,4 ghz, wie die test zeigen, klar liegt der amd vorn aber jedoch nicht so das man sagen könnte der intel würde niemals aufholen können.

Sinn der Sache?
Q6600 wird villeicht mit 3.6 ghz gleich auf mit Phenom II 940 sein und das bei mehr: Takt, Verbrauch und Wärme.
Phenom auf 3.6 wird den Q6600 mit 3.6 zur Schnecke machen von daher ist die Argumentation irgendwie sinnlos.

@sola

Naja mag sein, aber es heißt nicht, dass jetzige CPUs schlecht sind.
Es gab Zeiten wo AMD schlechter war und wo Intel schlechter war.
Das kann sich sehr schnell wenden ;)
Ich hatte bis jetzt Athlon 64, Athlon 64 X2 und jetzt Phenom II CPU und alle funktionieren immernoch einwandfrei.
Hatte auch ein paar von Intel und hatte auch damit nie wirklich Probleme gehabt.

Quatsch mit Soße.
Die beste Empfehlung zurzeit der Phenom 2.
DDR3 und der neue Sockel von Intel sind zu teuer und im Preis-Leistungsverhältnis besonders mies.
@Sola...versteh ich nich
Und warum soll ich mir nen alten q6600 kaufen, wo ich n alten Sockel hab und später nicht Aufrüsten kann.
Amd ist imho hier die besteund passendte Lösung, mit genug Leistung, auch im Verhältnis zum den I7.

Zurück
Oben