AMD Phenom II X4 945 Black Edition gekilled?

Jakob_Schulze

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo alle miteinander und danke im Vorraus,
ich wollte letzte Woche einige Videos recoden und wollte dies etwas beschleunigen indem ich meinen Prozessor übertakte.
Dies hatte ich vorher schon ein paar mal gemacht gehabt. Übertaktet habe ich mit overdrive und hatte das ganze mit Prime auch getestet, allerdings vor über einem Jahr. Übertaktet wurde nur per multiplikator(19 statt 16)+Vcore (1,45V statt 1,35V)
Das System lief damals stabiel für 24Stunden prime (aber vielleicht nur mit MP18? :/)

Jetzt hatte ich die Daten aus'm Kopf eingegeben und die CPU überhitzte in kürzester Zeit auf >80°C und bevor ich irgendwie gegensteuern konnte ging der Computer in den notaus. :/ Und es ging erstmal garnichts mehr.

Und jetzt läuft der Rechner selbst bei den Standardeinstellungen nicht mehr richtig und steigt oft einfach aus. (kein Bluescreen, einfach neustart, ab und zu gepaart mit wildem piepen)
Hab ich meinen CPU abgeschossen?

Im nachhinein ist mir in Overdrive aufgefallen, dass der pcie takt verändert wird (egal was ich einstelle) sehr kurios und nicht wirklich reproduziertbar, einfach random Werte. Darüberhinaus wird der CPU jetzt auch mit den Standardeinstellung extrem heiß (70°).

Meine Maßnahmen erstmal:
Ich habe im Bios den pcie takt von auto auf 100Hz gesetzt und den CPU untertaktet (MP 14 und eine leicht geringere Spannung) damit er nicht mehr so heiß wird. Und jetzt läuft er zumindest stabil, aber zickt unter vollast doch etwas rum (wir warm).

Da ich das Setup jetzt schon seit über 5 Jahren habe, ist das meine Ausrede mir einen neuen zusammen zu bauen, aber will den alten vielleicht verkaufen oder für meine Freundin hüpsch machen.

Jetzt meine Frage:
Ich rate jetzt mal, dass der Kühler mit Staub so zu sitzt, dass er nicht mehr optimal arbeitet und deshalb das OC nicht geklappt hat. Also sollte ich den mal sauber machen, aber der Rechner wird ja wärmer als vor dem missglückten OC versuch. Kann es sein, dass durch das extreme warm werden, die Wärmeleitpaste nicht mehr richtig "liegt" oder ist die CPU einfach "beschädigt", sodass sie zwar noch läuft, aber halt unterhalb ihrer spezifikation?

Schonmal danke für eure Antworten!

ps.:
Mein System
AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box (noch nicht übertaktet)
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe Lite R
400Watt beQuiet Netzteil

Luftstrom im Gehäuse:
Meine Festplatten sind vorne im Gehäuse quer verbaut mit jeweils einem Slot frei und werden von der Seite mit einem Gehäuselüfter belüftet.
Der Alpenföhn bläst von vorne nach hinten.
Das Netzteil saugt Luft quer zum Alpenföhn aus dem Gehäuse nach oben und dann nach hinten.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter saugt die Luft hinter dem Alpenföhn aus dem Gehäuse nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere details)
Bios resetten.

Übertakten macht man übers Bios...Stück für Stück und nicht alles mit einem Ruck

Was ist an 70°C extrem heiß? Bei 80-85°C sollte man langsam mal schauen was abgeht in der Kiste.
 
Für einen Phenom II sind 70°C sehr heiß, schon jenseits der Specs.
 
@Jakob_Schulze

Wie leider so oft: Keine oder ungenügenden Angaben zum System. Wie soll da geholfen werden?

Etwas Grundsätzliches vorweg: Für OCing ist zumindest ein guter kräftiger CPU-Kühler, sowie ein PC-Gehäuse mit gutem Airflow Voraussetzung.

MfG,
Sylvester
 
Würde ich nie über Overdrive machen, möglicherweise spielt das nette Tool noch immer an den Settings rum.
Bios resetten und Windows frisch machen dürften wohl die Lösung sein. Windows nur um sicher zu sein den Overdrive Mist los zu werden ;)
 
@Sylvester: Da es ja schonmal stabil lief, dachte ich, dass die specs nicht so wichtig sind, aber ich habe sie jetzt oben mal hinzugefügt... sorry dafür.

@all: Da ich mir wohl ein neues System zusammen bauen werde (dieses ist inzwischen über 5 Jahre alt), ist Sinn dieses Threads nicht das erneute OC, sondern der stabile Betrieb unter Standardeinstellungen. (falls das unklar war)
 
70° sind da schon heiß? Krass. Naja dann Irrtum
 
@Danke für die Ergänzungen. So kann effektiv geholfen werden.

- Nach meinen Erfahrungen liegt das Prob beim Lüfter deines sonst gutem CPU-Kühler. Lüfter sind entgegen der Kühler Verschleissteile, verlieren nach und nach ihre Schmierung und die Lager fangen an zu "fressen". D.h. drehen zunehmend schwerer.

Mein Tipp:

1 x Lüfter: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html ca. 8,-
- Einfach umclipsen und gut (mehrfach erprobt und bewährt).


Auch deine "Fußheizung" Sry deine Grafikkarte Radeon HD4870 VAPOR-X zeigt im Alter oft die oben genannten Symptome, speziell in Gehäusen ohne Staubfilter.
- Bitte die Temps beobachen.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein BIOS Reset ist unsinnig, die 3 Sachen, die du verändert hast im BIOS, einfach auf Auto stellen.

Ich empfehle dir eine ordentlich Grundreinigung des gesamten PC.
ALLES Entstauben, die Rotoren der Lufter abwischen, den Kühler deiner CPU demontieren und komplett Reinigen. Anschließend alte WLP entfernen und neue WLP dünn Auftragen.
Nach dem ganzen Prozedere kontrollierst du alle Temperaturen, auch ruhig mal vorsichtig die Kühlkörper anfassen und dann kannst du ja nochmal dich hier Melden.

ps: Das Netzteil könntest du auch vorsichtig ausblasen.


Cu der Pry
 
So danke erstmal. An die Tipps und Hinweise
Und hier ein kurzer Statusbericht:
Der Rechner läuft seit ein paar Tagen wieder problemlos unter Standardeinstellungen, wird aber unter Last (video rendern) zu heiß (70°).

Ich war Anfangs doch etwas panisch (besonders, da der Rechner die ersten Tage danach, sehr instabil lief und auch bei Standardeinstellungen einfach aus ging!!! :/) und da ich den Rechner brauch, wurde sich gleich nach Ersatz umgeguckt.
Inzwischen habe ich mit dem neuen Rechner so doll geliebäugelt, dass die Teile schon bestellt sind und nach 5 Jahren kann wirklich ein neuer her kann. (wen es interessiert, es geht wohl in Richtung "Xeon E3-1231v3")

Jetzt wäre es aber trotzdem schön, wenn der alte für meine Freundin (office + internet + Die Sims) laufen würde.
Ich wollte den Rechner heute entstauben und mit Hilfe eines Schlauchs den Airflow zum CPU-Kühler verbessern und etwas von der Bodenheizung (GraKa) trennen. Ich meinte eigentlich, dass ich den recht regelmäßig aussage, aber war da wohl etwas nachlässig.
STAUB, STAUB, STAUB wohin das Auge schaut, kein Wunder, da war quasi kaum Luftdurchlass durch den CPU Kühler (siehe Bilder)

über die Festplatten wird die Luft ins Gehäuse geblasen:
1.jpg
Und dann von vorne nach hinten durch den CPU Kühler und hinten aus dem Gehäuse raus... zumindest in der Theorie
2.jpg
Das er da überhitzt ist kein Wunder!
3.jpg

So ich habe ihn erstmal gründlich entstaubt und gucke mir jetzt mal die Temperaturen an.
CPU-Kühler runter und WLP erneuern und quasi den großen Service (wie von Pry-T800 vorgeschlagen) werde ich wohl machen, nachdem ich meinen neuen zusammen gebaut hab. Da werde ich ja sowieso ein paar Teile vom alten brauchen.

Danke nochmal für die Ratschläge.

ps.: wie es scheint habe ich ihn nicht gekillt :), und kann ihn später, wenn er ein zweites Leben bei meiner Freundin bekommt (2 Meter weiter), gemeinsam mit meinem neuen sogar zum Netzwerk-Rendern gebrauchen.

pps.: Prime95 läuft jetzt seit ca. 10 Minuten mit 100% CPU auslastung und die meiste Zeit davon schwankt die Temperatur zwischen 53°-55° (aktuell 53°)! :)
Ergänzung ()

pps.: irgendwie irritiert mich overdrive. Werde das auf jeden Fall nochmal deinstallieren.
Gestern hat es mir angezeigt, dass der CPU mit Standardtakt läuft, jetzt nach 12 Minuten Prime sehe ich, dass ich auf 2,8Ghz und 1,275V untertaktet habe. Jetzt läuft Prime seit ca. 10 Minuten mit Standardtakt und Standardspannung und die Kerne liegen bei max. 58°/59° (was ja i.o. ist)
Was mich nur irrigiert, dass er bei overdrive unbedingt den PCIe Speed verstellen will. Egal was ich einstelle, er stellt einen anderen Takt ein. Also ab ins Bios... :/.
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag, etc.)
Zurück
Oben