AMD Phenom II X4 955 BE C2 und C3 ?

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo,

bei HoH sind für den AMD Phenom II X4 955 BE zwei verschiedene Varianten gelistet. Einmal mit C2-Stepping und einmal C3.
Worin besteht der Unterschied und was ist besser?

Google sagt, dass C3 neuer und besser ist, aber wieso kostet dann der C2 150 €, wogegen der (anscheinend bessere) C3 nur 119 € kostet?
Ist doch unsinnig, denn wer kauft dann schon den C2??
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh du meinst wer kauft dann schon den C2 oder?

Der Preis wird wohl von der Nachfrage abhängen, da der C3 häufiger gekauft wird ist er wahrscheinlich billiger. Außerdem ist der C2 ein Auslaufmodell, da werden die Preise oft nicht mehr angepasst (wie bei alten C2Ds z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs mit altem Stepping sind einfach noch Restbestand. Die Händler konkurrieren jetzt mit dem besseren C3 Stepping und das alte bleibt eben beim alten Preis.
 
Das C3 Stepping ist, wie du schon gesagt hast, das neuere und auch bessere. Der Grund, warum die Hersteller derzeit beide Varianten vertreiben und C2 mehr kostet, als das bessere C3 Stepping ist recht simpel:
C2 ist ein auslaufmodell

Mfg Kae

EDIT: Na toll.. da war ich wohl zu lahm.... :(
 
Der Unterschied besteht in der TDP,
Der C2 hat glaube ich 125W und der C3 glaube nur 95W.
Hoffe das ist richtig^^
 
Wie kommst du denn jetzt da rauf. Es stimm schon dass es Gerüchte über nen 955 mit 95TDP gab, aber das C3 Stepping hat immernoch 125W TDP.
Nur versteh ich halt nicht wieso die CPUs mit älterem Stepping nicht herabgesetzt werden, so werden sie die Dinger ja nie los
 
Soweit ich weiss gibts einen 955BE mit 140w TDP. Welcher wohl der C2 ist. Habe die Erfahrung gemacht dass sich der C3 höher takten lässt.
 
C3 hat gegenüber C2 folgende Vorteile:
- ggf. geringere TDP / weniger Stromverbrauch
- C1E wird nun von der CPU gesteuert und nicht mehr vom Board
- auch vier DDR3 RAM Module mit 1333MHz problemlos möglich
- ggf. besser zu übertakten / undervolten
 
Also der genaue Unterschied ist ein besser Verfahren bei der Herstellung was wie schon erwähnt zu besserm Übertaktungsergebnissen führt. Die TDP ist bei beiden Modellen 125 Watt, der 965 hat 140 Watt. Außerdem wurde der Fehler des häufigen falschen Auslesen der Temperatur bei Phenom Modellen des C2 Stepping beseitigt und es wird ein hochwertigeres Silizium für den Chip verwendet.

Außerdem wurden gleichzeitig noch ein paar veränderung vorgenommen die ja schon gesagt wurden.
Also einfach den mit C3 Stepping holen.
 
Zurück
Oben