AMD Phenom II X4 955 BE soll abgelöst werden - CPU, MoBo, Kühler

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Guten Abend,

ich bin seit längerem am Überlegen, ob es nicht langsam mal an der Zeit ist, mein Gespann aus dem AMD Phenom II X4 955 und dem dazugehörigen Mainboard zu ersetzen ( restliches System -> siehe Signatur). Immerhin feiern beide Teile nun 4-Jähriges.

Ausgetauscht werden sollen nur die CPU, das MoBo und der CPU-Kühler.

Ich habe mich natürlich bereits informiert/eingelesen und mir einige Teile mal herausgesucht als mögliche Lösungen. Budget liegt eigentlich bei 300-350€ für die 3 Teile zusammen.

CPU: i5 4570 - Alternativen? Xeon? Oder doch AMD?

MoBo: ASRock Z87 Extreme4 - Alternativen? Hier habe ich kaum ehrlich gesagt wenig Übersicht.

Kühler: Noctua NH-U14S - kann nat. auch billiger sein, aber s.u.

In diese Richtung sollte es gehen. Wichtig ist mir ein leistungsstarker und möglichst leiser Kühler, SLI/Crossfire brauche ich eigentlich nicht. Der Vengeance RAM sollte natürlich ebenfalls laufen und wenn das MoBo einen guten bis sehr guten Onboard Soundchip hat wäre ich auch nicht abgeneigt.

Ich bedanke mich fürs Lesen!

MfG
 
Es ist die Frage, wie gut die AMD Octacores mit den Next gen spielen skalieren und ob diese gegenüber den Intel CPUs überhaupt noch anstinken können. Im moment würde ich nur auf Intel setzen, würde jedoch auf die ersten next gen games warten und schauen, wie sich die CPUs schlagen. Vielleicht werden ja die 8x4Ghz doch mehr nützen als 4x3,4Ghz
 
CPU mäßig hast du die Auswahl zwischen 4 Prozzies:
Intel: i5 4670(k), Xeon E3-1230 v3
AMD: FX-6300, FX-8350

Dazu das passende Board. Fertig. :)
 
Reicht dir die Leistung nicht mehr ? Wofür wird die CPU genutzt ? Welche Spiele werden gezockt ?

Es kommt ja darauf an ob du eher ins GPU Limit oder ins CPU Limit rennst. Der 955 hat noch ordentlich Dampf und wenn es einer mit C3 Stepping ist, kann man mit OC noch gut was rausholen.

Wenn aber unbedingt aufgerüstet werden soll stellt sich die Frage:

Möchtest du später übertakten ? Was soll das Board können, was nicht ?

Zwei gute Intel Alternativen hat Evil 95 schon genannt aber wie VitaBinG schon sagte, AMD wäre eine gute Alternative wenn man sich angeguckt was aus dem "Schrott-Bulldozer" wie er oft betitelt wurde noch steckt (wenn er richtig angesprochen wird). Klick mich .
 
Welches deiner Einsatzgebiete läuft denn kit der vorhanden Hardware nicht mehr ausreichend, dass du genau jetzt updaten müsstest?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, es weiß im Moment niemand wohin sich der Trend bei den Umsetzungen der NextGen-Games entwickelt. Watchdogs wäre ein erst möglicher Kandidat geworden, der ist aber gerade erst auf 2014 verschoben worden.

Du kannst natürlich auch jetzt ein Intel-i5-System kaufen, laufen werden auch Spiele die im nächsten Jahr rauskommen darauf. Die Frage ist nur ob nicht Eventuell ein 6 oder 8 Kerner oder ein i7 bzw Xeon mit HT performanter sind.
 
@TE Schaue meine Signatur

Damit haste was solides, leistungsstarkes und P/L Verhältnismäßig günstiges in deinem Case.
Ich verwende dazu einen Thermalright HR02 Macho
 
Der Phenom läuft leider im C2-Stepping... ;) Ich habe mal versucht den zu undervolten nur leider macht der das kaum mit. Am Übertakten habe ich auch nicht so großes Interessen ( momentan).

Das Board sollte maximal 120€ kosten, qualitativ gut und zuverlässig sein. SATA3, USB 3.0, möglichst guter Onboard Soundchip, kein SLI/Crossfire nötig, UEFI klar und übersichtlich mit den wichtigsten Funktionen, Anschluss für mind. 2 steuerbare Gehäuselüfter.

Hauptsächlich sollte ab Ende Oktober Battlefield 4 auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Wenn die Final auch mit der aktuellen Zusammenstellung für mich ausreichend zufriedenstellend läuft, dann werde ich die Aufrüstaktion wohl bis Mai 2014 verschieben - andernfalls werde ich ab Ende November aktiv werden.

Abgesehen davon laufen soweit alle anderen Games noch mMn flüssig genug.
 
Häng mich mal kurz dran:

Habe aber einen AMD Phenom II X4 940BE also noch DDR 2, und überlege CPU, Board und Ram aufzurüsten.

Zur Zeit habe ich eine GTX 560TI.

Wollt ihr damit sagen, dass es wirklich noch einmal möglich wäre, nur die Graka aufzurüsten, um aktuelle Games halbwegs spielen zu können?

Ich spiele auch nur in 1680x1050, und bin nicht sehr anspruchsvoll im Bezug auf AA/AF usw.

Aber was ist mit den ganzen Benchmarks und Test die einen enormen Framegewinn belegen, bei neuen CPU`s, und das ganze in Spielauflösung und nicht 800x600?
 
Hauptsächlich sollte ab Ende Oktober Battlefield 4 auf hohen Einstellungen flüssig laufen. Wenn die Final auch mit der aktuellen Zusammenstellung für mich ausreichend zufriedenstellend läuft, dann werde ich die Aufrüstaktion wohl bis Mai 2014 verschieben - andernfalls werde ich ab Ende November aktiv werden.

Hast du schon Erfahrungen in der Beta machen können, wie dein 955er abschneidet ? Deine Gtx 660 und der 955er sind ein gutes Team zusammen, denke nicht das du einen großen Leistungssprung erwarten kannst wenn du deine CPU wechselt.

Abgesehen davon laufen soweit alle anderen Games noch mMn flüssig genug.
Nach der Aussage kann ich nur folgendes zitieren :)
Gabbermafia schrieb:
Behalt deinen Kram und geh einen trinken! :)

Ich würde erstmal abwarten und gucken wie BF4 läuft. Ob deine Graka oder CPU an der 100% Auslastung nageln, spar am besten noch etwas und habe noch Spaß mit den 955er solang du alle anderen Games flüssig spielen kannst.


Lass den Phenom drin und versuch in Richtung 4GHz zu gehen wenn du mehr Performance in BF4 möchtest.
Das wird mit den C2 955er schwer gehen, die Dinger sind zickig, meiner machte damals 3,7ghz mit aller Gewalt mit das war es dann auch schon und den Leistungszuwachs spürt man nicht, höchstens in der Stromrechnung :D
 
Ich habe vor 2 Wochen vor der gleichen Wahl gestanden (hatte den 955BE auf 3,8 GHz) und mich für den i5 4570 entschieden. Fazit: man merkt einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitsschub!! Hab das ganze mit HD7870 XT und 4GB RAM betrieben. In Crysis 1(Ultra Config + Texturpack) haben sich die FPS mehr als verdoppelt, ähnlich in Crysis 3 und BF 3. der 955er reicht zwar noch gerade so, aber ein qualitativer Unterschied ist deutlich spürbar.
Würde an deiner Stelle den Xeon nehmen, dürfte dank HT zukunftssicherer sein. Da du damit nicht übertakten kannst, aber "guten" Sound willst solltest du dir das ASRock Fatal1ty Performance H87 anschauen, das hat nen ALC 1150 Soundchip drin, der etwas besser klingt als die 8ter. Gegen eine (günstige) soundkarte kommt der trotzdem nicht an ;)
Als kühler kann ich ebenfalls den Macho empfehlen. Habe zwar selbst nen freezer Xtreme rev. 2, aber selbst der kühlt den i5 im Idle auf knapp 23 grad und unter Last auf 44 Grad, da wird der Macho noch mehr schaffen ;)
 
Habe aber einen AMD Phenom II X4 940BE also noch DDR 2, und überlege CPU, Board und Ram aufzurüsten.

Zur Zeit habe ich eine GTX 560TI.

Wollt ihr damit sagen, dass es wirklich noch einmal möglich wäre, nur die Graka aufzurüsten, um aktuelle Games halbwegs spielen zu können?

Ich spiele auch nur in 1680x1050, und bin nicht sehr anspruchsvoll im Bezug auf AA/AF usw.

Aber was ist mit den ganzen Benchmarks und Test die einen enormen Framegewinn belegen, bei neuen CPU`s, und das ganze in Spielauflösung und nicht 800x600?
Das kann man nicht immer pauschalisieren, es kommt auf das GPU-CPU Gespann an. Der TE hat eine Gtx 660 und einen 955er, säße anstatt die gtx 660 eine Gtx 780 daneben, würde diese sich mehr als langweiligen und eine Aufrüstung im CPU Bereich würde Sinn machen. Andersrum das gleiche anstatt eines 955er ein i7 4820 würde der Intel sich langweiligen, weil die Graka mit den Bildern nicht nach kommt würde hier eine Aufrüstung im GPU Bereich Sinn machen.

Man sollte bevor man aufrüstet gucken, was halt limitiert. Der User Hisn hat dazu einen tollen Thread erstellt. klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal BF 4 abwarten wie es läuft und dann schauen ob für Dich Aufrüstbedarf besteht oder nicht.

Läuft es für Dich zufriedenstellend, würde ich warten bis nächstes Jahr. Dann sieht man, in welche Richtung sich die Spiele entwickeln und ob die Prognosen sich bewahrheiten, das AMD einen Vorteil erfährt, dank der neuen Konsolengeneration und Mehrkernoptimierung.

Sollte BF 4 nicht zu Deiner Zufriedenheit laufen, würde ich mir für dein angesetztes Budget das bestmögliche kaufen. Da Du aber schriebst, das Du mit hohen Einstellungen planst zu spielen, wäre die Frage was wohl sinniger wäre? CPU Tausch? Oder doch lieber die GraKa? Oder beides? Ich würde wohl erst ne neue Graka einbauen. Limitiert sie dann spürbar, dann würde ich den Rest austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
In ein paar Wochen kommt BF4 ja endlich in die Läden und ich bin wirklich neugierig wie gut es denn laufen wird... die Beta lief anfangs praktisch überhaupt nicht angenehm flüssig - nach den 2-3 Updates jedoch schon deutlich besser. Ich gebe zu, dass ich eigentlich nicht davon ausging auf schwerwiegende Performanceprobleme zu treffen, da BF3 und der ganze Rest an Games ausgesprochen gut läuft.

Die Grafikkarte habe erst im April diesen Jahres für knapp 190€ gekauft. Die GPU werde ich daher erstmal nicht so schnell erneut aufrüsten. Es hat lange genug gedauert mich für dieses Modell zu entscheiden aufgrund meiner hohen Ansprüche ( max. 220€ , max. Länge 26cm, kein Spulenfiepen, Top-Kühlsystem, welches praktisch unhörbar ist). All dies erfüllt die Karte - die Kühllösung ist wohl die Leiseste am Markt. Noch leiser geht nur mir selber basteln.
Vorher hatte ich noch eine 5770 im System - und die musste wirklich dringend ausgetauscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben