AMD Phenom II X4 955 oder Intel Core i5/i7 + Übertakten?

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hi Leute!
Naja, also was soll ich machen, soll ich den AMD Phenom II X4 955 nehmen und nicht übertakten oder den Intel Core i5 oder i7 und auf 4,0GHz übertakkten?
Macht es einen großen Unterschied einen AMD Phenom II X4 955 mit 4x3,2 GHz zu haben oder einen Intel Core i5/i7 mit 4x4,0 GHz?
Aber lohnt sich das? Ich meine wenn ich den i5 nehme wäre das 70€ teurer, 15€ mehr für den i5, 25€ mehr für das Mainboard und 30€ für einen CPU-Kühler.

Was meint ihr?

MfG
 
spiderweb schrieb:
Hi Leute!
Naja, also was soll ich machen, soll ich den AMD Phenom II X4 955 nehmen und nicht übertakten oder den Intel Core i5 oder i7 und auf 4,0GHz übertakkten?
Macht es einen großen Unterschied einen AMD Phenom II X4 955 mit 4x3,2 GHz zu haben oder einen Intel Core i5/i7 mit 4x4,0 GHz?
Aber lohnt sich das? Ich meine wenn ich den i5 nehme wäre das 70€ teurer, 15€ mehr für den i5, 25€ mehr für das Mainboard und 30€ für einen CPU-Kühler.

Was meint ihr?

MfG

Also beim Core i5 750 sparst halt dafür um die 10-20 Euro beim Netzteil, da die maximale Leistungsaufnahme um 50 Watt niedriger ist. Den extra Kühler würde ich eher weglassen und einfach nicht übertakten. Hol dir dann lieber einen Core i7 860.
 
würd in der hinsicht nen 955 nehmen kannste auch übertakten und die mainboards sind natürlich billiger
 
wens ums geld geht nehm den amd den intel issss sauuuu teuer bin 6 jahre intel nutzer gewessen und habe intel vergötert biss nen kumpel kam und zeigte mir sein rechner das wa hamma gleiche ab gleiche graka gleicher kühler und natürlich gleicher tackt und siehe da amd is besser wie geht das ?? ich habe mich sowas von gewundert und ja ich wa im mein stoltz gekränkt also hab ich mein pc über tacktet biss ans ende naja ^^ bis zum maximum 2x4,124ghz und er dackelte mit seine 2,66 an mir vorbei als ob nix gewessen wär also hab ich jetzt ein reines amd system was ich mit dieserkleienen geschichte sagen will is das intel schön is und auch sehr gut aber amd is billig und amd rennt auch total .

ps bitte keine blöden fragen und so ^^ mfg FuTuRe51^^
 
spiderweb schrieb:
Macht es einen großen Unterschied einen AMD Phenom II X4 955 mit 4x3,2 GHz zu haben oder einen Intel Core i5/i7 mit 4x4,0 GHz?
Ja, macht es. Für annähernde Chancengleichheit dürfst Du den i5/7 nicht übertakten. :D
 
spiderweb schrieb:
Hi Leute!
Naja, also was soll ich machen, soll ich den AMD Phenom II X4 955 nehmen und nicht übertakten oder den Intel Core i5 oder i7 und auf 4,0GHz übertakkten?
Macht es einen großen Unterschied einen AMD Phenom II X4 955 mit 4x3,2 GHz zu haben oder einen Intel Core i5/i7 mit 4x4,0 GHz?
Aber lohnt sich das? Ich meine wenn ich den i5 nehme wäre das 70€ teurer, 15€ mehr für den i5, 25€ mehr für das Mainboard und 30€ für einen CPU-Kühler.

Was meint ihr?

MfG


Da die IPC vom i5 / i7 höher ist erübrigt sich die Frage doch schon.

Der AMD Phenom II braucht 500-700MHz mehr um dies auszugleichen bzw. um in etwa gleich schnell zu sein.
Also wenn dir die Leistung vom i5 /i7 nicht schnell genug ist beim Basistakt brauchst über einen PH II erst gar nicht nachdenken.;)
 
naja hab schon ein paar tests gesehn wo der 965BE nciht mal mit dem i7 860 mithalten kann

naja nix gegen FuTuRe51 aber ich persönlich finde AMD nicht so gut(für P7L schon) aber glaubst warum sind die so billig?

die können mit Intel meines erachtens nicht mithalten schon aleine bei der verarbeitung

ich ahb nen freund der hat ein reines AMD system udn die CPU ist da drin so dermasen heiß beim gamen und ein anderer hat nen Intel udn da kommt nie was über 50° beim gamen

würde den i7 860(alleine schon wegen multi-threading) udn denn auf 3,6GHz übertakten udn wennst kühler kaufst dann auf die 4GHz8aber dann sollte schluss sein)

natürlich ist der rest (mb etc) teurer aber du sparst strom(wenn man im jahr rechnet trotzdem immerhin etwas)

aber Intel bringt perfekte leistung für etwas mehr geld als AMD(für nicht so viel geld).....

PS : die GHZ sagen nicht alles aus...
 
nVidia Freak schrieb:
PS : die GHZ sagen nicht alles aus...
Richtig, bei der Rechenleistung pro Takt hat Intel derzeit die Nase sehr weit vorn. Und ist derzeit in der Luxuslage, jeden Angriffsversuch seitens AMD mühelos kontern zu können. Daß es andere Zeiten gab und sicher auch mal wieder geben wird, ist auch sicher, aber wir reden vom jetzt.
Der Phenom II ist wahrlich keine schlechte CPU, für preisbewußte Käufer, die trotzdem eine angemessene Leistung wollen, ist er genau der richtige. Für User mit dem Wunsch nach Höchstleistung und genügend Kaufkraft ist er aber derzeit meiner Meinung und den puren Zahlen nach nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was man in Zitaten doch immer für eigene Tippfehler findet. :D)
der 955 wird zum verkaufs hit! und das völlig zurecht

warhead.gif
 
@qyx

da ist ja gar nciht der i7 8/60 dabei od der i5

frankpr :
Und ist derzeit in der Luxuslage, jeden Angriffsversuch seitens AMD mühelos kontern zu können. Daß es andere zeiten gab uns sicher auch mal wieder geben wird, ist auch sicher, aber wir reden vom jetz.

genau udn deswegen würde ich ganz eingfach zum i7 860 greifen

multithreading,und wie viel scho sagen,fürs gamen geschaffen

werde den i7 860 auch zulegen udn etwas übertakten
 
ja natärlich weil sonst hätten sie ihn nicht auf den markt gebracht^^

aber trotzdem der 965BE§ kann nie mit dem i7 860 mithalten

und das ist fakt
 
Fakt ist, daß bei diesem Test Spiele verwendet wurden, bei denen wenig CPU Last anfällt und dementsprechend die Nehalems weit heruntertakten. Werden mal testweise in diesen Spielen die Stromsparmechanismen ausgeschaltet, ergibt sich für den Phenom II eine unüberbrückbare Kluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum werden diese stromspar sachen nicht ausgeschaltet wenn man weiß das es mehr leistung gibt?
 
ja wenn der turbo aus ist kann ich nix dafür

trotzdem würde ich zum i7 860 greifen

alleine schon wegen multithreading

aber naja

ich würde Intel nehmen

schau dir mal an der AMD 960 mit 3,4GHz ist 1% schneller (und jez sei erlich denn unterschied merkt man nie) obwohl der i7 860 ''nur'' mit 2,8GHz taktet

da merkt man was man das die aussage von GHz nicht immer stimmen

und wenn der i7 860 erts mal die 4GHz hat dann kann AMD's 965BE duchen kommen den da kommt der nicht mal mit 4,4GHz mit
 
der 860 kostet auch 75 euro mehr das ist ein faktor denn man nicht vergessen sollte bzw. viele nicht können
 
qyx schrieb:
warum werden diese stromspar sachen nicht ausgeschaltet
Frage das doch die Tester. Vielleicht hat auch nie jemand darüber nachgedacht. Ich bin jedenfalls bei diversen Tests dem problem auf die Spur gekommen, das sich gerade bei den Nehalems mit ihren hohen Multis besonders stark auswirkt.
Daß der 860 lächerliche 75€ mehr kostet, wird wohl viele nicht jucken. Sie wollen lieber die entsprechende Mehrleistung, die er für die 75€ bietet.
 
und wie soll der normal verbraucher draufkommen das er da irgendwas umschalten muss für mehr leistung wenn es nicht mal die experten machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben