AMD Phenom II X4 955 oder Intel Core i5/i7 + Übertakten?

Guten morgen ale sam.

Ich hab im Forum mich durch geklickt hab aber nichts gefunden, meine frage
Ich habe nen Phenom 9600 der mit 2,3 Ghz läuft un getacktet Frage) wie weit ist es möglich ihn hoch zu takten ?? wen irgentwo im Forum über das thema was stehen sollte und ich es nicht gefunden hab sorry ;-)
danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt richtigem board und kühler könntest du 3ghz packen ;)dann wirds aber meistens sehr heiß^^
 
Hallo, bei mir steht auch ein Neukauf an ... und ich stehe vorm gleichen Problem.
860er oder 955er C3.
Auf dem Rechner tue ich hauptsächlich programmieren ( Eclipse + Java EE + JBoss) und CodMW2 zocken und Video per HDMI am TV ansehen.
Graka hab ich die 5770 als Übergangslösung ... bis die 58 bzw 300er verfügbar sind.
Hat da jemand eventuell mit Eclipse und den CPUs Erfahrungen?

MfG
 
Bei mir steht ähnliche Entscheidung an. Ich will allerdings noch bis Januar warten, da dann das Weihnachtsgeschäft vorbei ist und die neuen Prozzis von Intel kommen.

Dann werde ich mir entweder einen der 32nm-Clarkdales holen oder den dann noch etwas günstigeren i5-750/i7-860/i7-870.

Entschieden habe ich mich für Intel aus folgenden Gründen:

- Ich hatte bis dato immer AMD und war mit deren Stabilität nie ganz zufrieden.
Einschränkend muss ich erwähnen, dass ich seit dem Athlon XP im Desktop-Bereich und dem Athlon 64 mobile im Notebook keinen Prozessor mehr gekauft habe.

- Die Intel-Modelle sind im direkten Vergleich mit der Konkurenz stromsparender, kühler und schneller, wenn dies auch durch einen Aufpreis bezahlt werden muss.

- Die Übertaktbarkeit eines Intel ist doch noch einen Tick besser als die eines AMD.

- AMD`s wirtschaftliche Lage ist unsicher und daher steht zumindest die Frage im Raum, ob tatsächlich noch Prozessoren für die AM3-Plattform kommen.


Alles in allem ist Intel für mich die zukunftsträchtigere Plattform, da ich mir nicht alle zwei Jahre ein neues System aufbauen will. Da gebe ich mein Geld lieber für wichtigere Dinge aus. Zukunftstauglicher, weil neue Prozzis für 1156 kommen werden, ich noch ordentlich OC-Potential habe und die Haltbarkeit meiner Überzeugung nach bei Intel besser ist (vermutlich wegen der Temperatur).

Dennoch kann ich verstehen, wenn jemand derzeit zu AMD greift.
Würde ich nicht die Geduld haben, bis Januar zu warten, würde mir die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt auch etwas schwerer fallen.
Da mein System aber noch läuft (Betonung auf "noch", da er immer wieder einfach ausgeht), warte ich noch auf den etwas günstigeren Zeitpunkt Ende Januar.


Gruß,

Fear
 
fackt ist das der 920 und 860 sich nicht viel nehmen(1-3 frames),beim gleichen tackt hat der 920 sogar leicht die dase vorn die frage ist aber eine ganz ander nähmlich des Chipsatzes :D ,wenn man jetz ein wenig weiter denkt,weiss man das beim X58 viel mehr PCIe Lanes zu verfügung stehen wodurch SLI SATA3 USB3 viel besser angebunden sind! Geschweige das die 920 DO ein übertacktungswunder darstellen. Aber zum Zocken mit einer GPU reicht der 750 od. 860 auch dicke ;)
 
Nun... ich habe jedoch kein SLI oder CF vor, da mir die Kiste dann zu heiß wird und leistungstechnisch eine ordentliche Karte á la 5850 vollkommen ausreicht.
Was Sata3 und USB3 angeht, so sind einerseits die Platten noch viel zu teuer und andererseits ist mir der Vorteil von USB3 noch nicht so gegenwärtig. Brauche ich das? Gibt es schon genug Geräte, die das unterstützen und wie hoch ist der Aufpreis gegenüber 2.0-Geräten?
Zudem sind bis Januar vielleicht auch 1156-Boards draußen, die USB 3.0 unterstützen... k.a. ... ist mir eben auch nicht so wichtig, ob es nun ein paar Sekunden länger dauert, Daten zu übertragen.
 
also ich würde dir den 965BE empfehlen mein kleiner bruder hat den und ich mit meinem getakteten q9450 sehe nicht al zu gut gegen dem aus, trotz 4*3,6GHz.. also ich muss erlich sagen das amd im mom echt wieder super cpu´s baut... mein nächstes system kommt zwar erst 2011 aber das wird mit sicherheit ein amd sys. werden, weil viel billiger bei minimal weniger leistung und ati ist im mom eh das beste was es gibt von daher. AMD/ati combi ist mehr als ausreichend....
MfG
 
@azunutz: Das kann dann aber natürlich auch an der Graka Deines Bruders liegen.
Bei Dir werkelt ja "nur" eine 8800GT und bei Deinem Bruder dann vermutlich ein neueres Modell.
So einfach kann man das nicht vergleichen.
 
@feardorcha

-Zur Stabilität: Wenn Dein PC nicht stabil läuft, sollte man erstmal die Ursache herausfinden, was das System instabil macht. Dass kann verschiedene Gründe haben: Ram, Netzteil, Temperaturen (schlechte Belüftung) etc. Wenn in einen System etwas nicht stimmt, dann wird es instabil, egal ob AMD oder Intel.
-AMD´s wirtschaftliche Lage ist sicherer denn je u. hat das Potenzial deutlich größer u. besser zu werden (sage nur Abu Dhabi, CPU/GPU u. Chipsätze)
-AMD´s CPU´s im C3 Stepping, erreichen durchaus auch 4 GHZ im OC

-Scheint Dir auch entgangen zu sein dass Intels neuen 1156 Platformen samt CPU abrauchen können, das zum Thema Haltbarkeit.
-Ebenfalls scheint Dir entgangen zu sein dass ein i7 auch ein sehr guter Heitzer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrauchen kann jeder Prozzi - klar!
Die i7 mögen auch schön mollig werden, auch klar! Daher ist ja auch der i5 in meiner Auswahl dabei.
Dass die AMD-CPUs im C3-Stepping jedoch durchaus 4 GHz erreichen, ist wohl eher die Ausnahme.
Wie der Artikel von CB schon berichtet, liegt die natürliche Grenze der 45nm-AMD-Prozzies bei 3,7 bis 3,9 GHz. (stabil - versteht sich)
Komischerweise schaffen Intel bei 45nm-CPUs 4 - 4,5 GHz. Ist das DIR etwa entgangen?

AMD`s wirtschaftliche Lage scheint DIR entgangen zu sein! ;)

Zur Stabilität meines Rechners werde wohl nur ich etwas sagen können und die von Dir angesprochenen möglichen Ursachen waren mir selbstverständlich alle unbekannt... :rolleyes:

Werde aber an dem alten Ding nicht mehr viel machen (AMD Athlon XP1800+ :freak: ). Kommt eh ein neuer - so what?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Amd Phenom X4 955.
 
feardorcha schrieb:
Abrauchen kann jeder Prozzi - klar!
Die i7 mögen auch schön mollig werden, auch klar! Daher ist ja auch der i5 in meiner Auswahl dabei.
Dass die AMD-CPUs im C3-Stepping jedoch durchaus 4 GHz erreichen, ist wohl eher die Ausnahme.
Wie der Artikel von CB schon berichtet, liegt die natürliche Grenze der 45nm-AMD-Prozzies bei 3,7 bis 3,9 GHz. (stabil - versteht sich)
Komischerweise schaffen Intel bei 45nm-CPUs 4 - 4,5 GHz. Ist das DIR etwa entgangen?

AMD`s wirtschaftliche Lage scheint DIR entgangen zu sein! ;)

Zur Stabilität meines Rechners werde wohl nur ich etwas sagen können und die von Dir angesprochenen möglichen Ursachen waren mir selbstverständlich alle unbekannt... :rolleyes:

Werde aber an dem alten Ding nicht mehr viel machen (AMD Athlon XP1800+ :freak: ). Kommt eh ein neuer - so what?!


Ich sehe schon Du hast nicht so viel Ahnung von der Materie (man kann nicht viel Ahnung haben wenn man schon schreibt dass Intels CPU´s länger halten würden wegen der Temperaturen).
-Schickst mir zu AMD´s wirtschaftlichen Situation einen AMD Aktienkurs von 2007 :lol: , das wäre vielleicht passender u. vor allem aktueller:
https://www.computerbase.de/2009-11/amd-und-intel-legen-streitigkeiten-bei/

Dann kannst Du Dir auch gerne die AMD Aktienentwicklung i.d. letzten Zeit gerne anschauen, sieht viel versprechend aus :D
 
Klar, nach einem Aktientief wie diesem, welches wahnsinnige zwei Jahre zurückliegt, steigt ein Kurs auch mal ganz leicht wieder nach oben.
Doch, wenn man 2009 in wohgemerkt einem Quartal 416 Millionen Dollar Verlust macht,
darf man schon noch von einer angespannten Wirtschaftslage seitens AMD sprechen - da ändert die Einigung mit Intel wenig dran.

Wenn sie die Jahres-Bilanz vorstellen und der Kurs abermals abstürzt, sprechen wir uns wieder. ;)
 
@feardorcha
na und weiter!!!

AMD's Lage ist keineswegs ungewiss.

Und wieso machst du dir sorgen wegen des übertaktens bei einem neuen prozessor??? Oder willst du nur benchmarks damit machen und sagen können das dein intel jetzt 2 punkte mehr schafft als ein amd weil du deinen intel um 100Mhz mehr übertakten konntest?

Und deinen Quartalszahlen beziehen sich auf das erste Quartal hast du auch neuere Quartalszahlen oder passen die einfach nur am besten in dein wunschdenken?

@TE

Ich würde dir zu nem AMD ab dem 945 BE raten. Übertakten wirst du wohl keinen davon müssen da sie aktuell alle schnell genug sind.

PS: hatte vor meinem jetztigen amd einen intel, nicht das ich jetzt als fanboy abgestempelt werde, ich kaufe einfach das was mir für mein geld am meisten bringt.
 
Zurück
Oben