ja den von anandtech hab ich auch gelesen und klar das bei so hohen taktzahlen und spannungen ein prozessor hochgeht
aber wie gesagt, in einem anderen artikel hab ich gelesen das das auch bei 4 ghz und längerer laufzeit auftreten KÖNNTE, bedeutet aber nicht muss
und beim prozessor wurde klar am speicherinterface gespart, aber da auch innsgesamt weniger pins vorhanden sind muss durch jeden einzelnen mehr strom -> höhere belastung. In einem ungünstigen fall mit ein paar verbogenen pins kann es dann schon bei 4ghz zu einem feuerwerk kommen.
Ich finds halt irgendwie bedenklich wenn ein prozessor wegen einem sockel abraucht
Satsujin schrieb:
Das kannst du so pauschal aber nicht sagen. Unter Win XP und Vista stimmt das schon, aber unter Win7 sieht das schon etwas anders aus.
Schau mal hier
Core i5 750 vs. Core i7 860 - Was bringt SMT
Dort wurden nachträglich (also weiter unten gucken) Vista vs. Win7 Tests durchgeführt und das ist schon ein erwähnenswerter Unterschied.
interessant, kannte den test noch nicht (ist auch erst 4 tage alt
). Bin über den leistungszuwachs unter w7 erstaunt, allerdings behindert SMT in den meisten spielen und ein paar andwendungen...und der prozessor braucht mehr strom
naja, ist aber wie überall...wo es gebraucht wird is es gut, sonst kann mans eigentlich weglassen
pc fan schrieb:
am cpu selbst köenn pins garnicht verbogen sein
nur be amd, da die pins bei intel flach sind.
doch es gibt noch pins, intel hat mit dem 775er sockel einfach die plätze getauscht...pins auf den sockel -> prozessor flach ^^
die können sehrwohl verbogen werden
BTT: willst du einen günstigen guten prozessor und hast einen großen kühlkörper, nimm den 955
hast du einen kleineren kühler und willst für etwas mehr geld ~gleiche leistung nimm den i5
willst du marginal mehr leistung in spielen, etwas mehr performance in cpu-lastigen progs nimm den i7