AMD Phenom II X4 955 oder Intel Core i5/i7 + Übertakten?

ja den von anandtech hab ich auch gelesen und klar das bei so hohen taktzahlen und spannungen ein prozessor hochgeht :evillol:
aber wie gesagt, in einem anderen artikel hab ich gelesen das das auch bei 4 ghz und längerer laufzeit auftreten KÖNNTE, bedeutet aber nicht muss
und beim prozessor wurde klar am speicherinterface gespart, aber da auch innsgesamt weniger pins vorhanden sind muss durch jeden einzelnen mehr strom -> höhere belastung. In einem ungünstigen fall mit ein paar verbogenen pins kann es dann schon bei 4ghz zu einem feuerwerk kommen.
Ich finds halt irgendwie bedenklich wenn ein prozessor wegen einem sockel abraucht

Satsujin schrieb:
Das kannst du so pauschal aber nicht sagen. Unter Win XP und Vista stimmt das schon, aber unter Win7 sieht das schon etwas anders aus.

Schau mal hier Core i5 750 vs. Core i7 860 - Was bringt SMT
Dort wurden nachträglich (also weiter unten gucken) Vista vs. Win7 Tests durchgeführt und das ist schon ein erwähnenswerter Unterschied.

interessant, kannte den test noch nicht (ist auch erst 4 tage alt :D). Bin über den leistungszuwachs unter w7 erstaunt, allerdings behindert SMT in den meisten spielen und ein paar andwendungen...und der prozessor braucht mehr strom
naja, ist aber wie überall...wo es gebraucht wird is es gut, sonst kann mans eigentlich weglassen :lol:

pc fan schrieb:
am cpu selbst köenn pins garnicht verbogen sein ;) nur be amd, da die pins bei intel flach sind.

doch es gibt noch pins, intel hat mit dem 775er sockel einfach die plätze getauscht...pins auf den sockel -> prozessor flach ^^
die können sehrwohl verbogen werden

BTT: willst du einen günstigen guten prozessor und hast einen großen kühlkörper, nimm den 955
hast du einen kleineren kühler und willst für etwas mehr geld ~gleiche leistung nimm den i5
willst du marginal mehr leistung in spielen, etwas mehr performance in cpu-lastigen progs nimm den i7
 
klar das bei so hohen taktzahlen und spannungen ein prozessor hochgeht
naja, mein E7300 lief auch schon unter Luft mit 1,6 V die halbe nacht durch samtliche Bechmarks und funzt immer noch;) natürlich übertaktet
Wie gesagt, Risiko ist immer bei. Und bei normalen Garantie Bedingungen passiert ja auch nix. Alles andere ist eigenes Risiko. Habe diese Jahr auch schon das dritte Mobo...Kein Scheiss!

Naja, was soll ich dem TE nochmal raten sich das zu kaufen was er will und braucht.
 
also langsam wird das hier wirklich eine diskussions runde AMD vs. Intel

wenn du nicht so viel geld hast------>955BE AMD
wenn du etwas mehr geld hast und fürs spileen brauchst------>Core i5 750 Intel
wenn du mehr geld hast und wert auf qualität etc hast--------->i7 860 Intel

am bestern wäre der i7 860 von den genannten natürlich aber jetzt musst du entscheiden....
Ergänzung ()

PS : wenn einer einen thread über AMD vs. Intel aufmacht bitte hier noch dazuschreibn oder mir eine PN

thx
 
Würde auch zum X4 955BE greifen u. zwar so wie Du schon in Deine Signatur eingetragen hast. -Das ist momentan das Beste P/L Verhältniss für einen Gamer Rechner.
Und lass Dich nicht verwirren mit Aussagen: Wenn Du nicht so viel Geld hast AMD - Wenn Du Geld hast u. Qualität haben möchtest Intel.
Kann mir schon vorstellen das jemand der heute noch mit einen Pentium IV hier rumdadelt von der Intel Qualität überzeugt ist :D
-Würde aber noch einen Scythe Mugen II CPU Kühler dazu kaufen, da der Boxed doch etwas laut sein soll - v.a. aber hast du mehr OC Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schon vorstellen das jemand der heute noch mit einen Pentium IV hier rumdadelt von der Intel Qualität überzeugt ist

ach ist das nicht schön

nur weil ich nicht den neuesten habe

und so nebenbei mein Pentium IV verrichtet seine arbeit perfekt

ich hab deshalb so eine alte CPU da ich den computer von meinem bruder abkaufte vor 3 jahren
ichw erd ir auch bald den i7 860 zulegen

und es stimmt aber
wenn du nicht so viel geld hast------>955BE AMD
wenn du etwas mehr geld hast und fürs spileen brauchst------>Core i5 750 Intel
wenn du mehr geld hast und wert auf qualität etc hast--------->i7 860 Intel

glaubst du warum ist amd so billig

weil sie eine schlechtere verarbeitung haben
 
nVidia Freak schrieb:
glaubst du warum ist amd so billig

weil sie eine schlechtere verarbeitung haben

-Dann erklär uns noch mal die Qualitätsmängel von AMD - wo sind die?
-Anhand des Preises zu Argumentieren ist arm.
 
Dann erklär uns noch mal die Qualitätsmängel von AMD - wo sind die?

werden schnell warm(ist algemein bekannt das amd's prozzis schnell mal sehr warm werden)
gibt videos auf youtube : 3 intel und 3 amd

bei jeden wird der kühler entfernt(das ganze beim gamen)

intel cpus überleben amd rauchen ab+nehmen board mit in den tod
 
nVidia Freak schrieb:
werden schnell warm(ist algemein bekannt das amd's prozzis schnell mal sehr warm werden)
gibt videos auf youtube : 3 intel und 3 amd

bei jeden wird der kühler entfernt(das ganze beim gamen)

intel cpus überleben amd rauchen ab+nehmen board mit in den tod

DU BIST DER HAMMER!!! -Dann kauf Dir am besten einen i7, aber ohne Kühler, passiv ist natürlich besser u. v.a. leise. Viel Glück dabei.
-Habe leider kein Bock mehr hier mit pubertierenden Kindern zu reden.
 
lol das war ein test

die intel haben abgeschaltet die amd liefen einfach weiter biszum tod

er kann ja amd nehmen(ich hätte ihn auch fast genommen) wenn er nicht so viel geld zur verfügung hat aber wer mehr hat und mehr ausgeben will greift zu intel
 
@nVidia Freak
lol das war ein test

die intel haben abgeschaltet die amd liefen einfach weiter biszum tod

Was meinst was wir hier machen? Leute verarschen?
Wenn du bei Intel die Schutzmechanismen ausschaltest laufen die auch bis zum TOD. Und deine AMD hat ne schlechtere Qualität Geplabber kannst auch lassen.
Das hier soll ne Kaufberatung sein und die nehmen wir schon ernst. Auch wenn mal etwas vom Thema abgeschweift wird. Also entweder was gescheites beitragen oder lassen. Und Youtube Video wo nen paar Schwachköpfe ne AMD CPU explodieren lassen möchtest du doch nicht wirklich als ernsthaftes Argument anführen?!
 
die videos waren von tom's hardware und da gibts in cb oft links zu denen ok
 
das war der witz das tages nVidia Freak xD

AMD und schlechte qualität..klar
grad du mit deiner gurke von P4 musst reden von heislaufen und meise quali etc, und ich kann das behaupten, hatte auch mal einen P4

und die lynnfields sind auch nur gut weil intel ein jahr dran rumgebastelt hat damit sie gut sind, schau dir die bloomfields an, bei denen brauchst ja schon fast ein eigenes kraftwerk...130w tdp...
und nix mit "nimm amd wenn du wenig geld hast"
AMD hat die gleiche spieleleistung wie ein i5, auch sonst kann man sagen sind sie in etwa gleich auf -vorteil: die plattform is günstiger, da kann man das gesparte geld woanders reinstecken
-nachteil: 125W TDP, da braucht man eben einen stärkerer kühler

PS: und LOL youtube videos...ja hab auch mal eins gesehen bei deinenein prozessor von amd hochgeht und total zerstört is (das ein knallkörper unterm mainboard war is nur eine kleine unwichtige nebensache)
und von so einem video auf die quali zu schließen is echt arm...
 
grad du mit deiner gurke von P4 musst reden von heislaufen und meise quali etc, und ich kann das behaupten, hatte auch mal einen P4

so ist das heir also

wenn man halt noch nen perntium 4 hat wird man heir gleich neidergemacht od was?

ich kann games wie F.E.A.R 2 alles auf very high gamen und mit mind 35fps

AMD hat die gleiche spieleleistung wie ein i5, auch sonst kann man sagen sind sie in etwa gleich auf -vorteil: die plattform is günstiger, da kann man das gesparte geld woanders reinstecken

den test zeigst mir mal ok(lol)

AMD hat die gleiche spieleleistung wie ein i5, auch sonst kann man sagen sind sie in etwa gleich auf -vorteil: die plattform is günstiger, da kann man das gesparte geld woanders reinstecken

ja vorasllem das bei denen gar nichts hochging sondern nur abrauchte mehr nicht

erst mal schauen und dann erst klappe aufreisen ok.......

AMD und schlechte qualität..klar

dann erklär mal bitte die extrem niedrigen preise

und die lynnfields sind auch nur gut weil intel ein jahr dran rumgebastelt hat damit sie gut sind

immer noch besser als sofort af dem markt zu brinegn als amd
denn die schauen halt das alles (meist) perfekt ist amd haut die ganzen sachen gleich an den markt

schau dir die bloomfields an, bei denen brauchst ja schon fast ein eigenes kraftwerk...130w tdp...

amd 965BE 140W(http://geizhals.at/a441449.html)

udn der taktet ganz anders......

PS : wir reden vom i7 860 und der hat TDP 95 und nicht 140 wie der von AMD)

i7 860 siehe hier : http://geizhals.at/a445043.html
 
Zuletzt bearbeitet:
2,67 GHZ sind 2,67 Ghz das kann man drehen und wenden wie man will !
Der standardtakt ist Müll , hier muss man praktisch übertakten was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist (komische Ruckler in Spielen, abstürze, freezes, etc.)

Das ein 3,4 GHZ QUAD-COre prozessor bei spielen langsamer arbeitet als ein I5 (2,66GHZ), kann mir keiner erzählen und kommt mir jetzt bitte nicht mit Leistung pro takt bzw. Archikatur.

Diese Benches wo I5 die Nase vorn hat (Gamingperformance) sind zu 100% gekauft von INTEL !

Alle Spiele egal ob DUAL oder QUAD wo eine 3GHZ CPU empfohlen wurde, werden leicht gebremst , dass kann man im folgendem Benchmark sehen :
https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/

Der einzig wahre nicht gekaufte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freak

Ja schön für dich was du alles zocken kannst, konnte ich auch, hab den prozessor lange im dienst gehabt. Es is aber sowas von lächerlich was du über AMD sagst, grad da zur zeit vom P4 intel sowas von schrott produziert hat, da waren die athlon 64 um einiges besser.

Den test kannst du auf CB finden, siehe vorposter
in spielen unterliegen die i5/i7 bzw sind gleich auf

Damits auch der letzte (also du vermutlich) kapiert: es sagt nix über die qualität eines prozessors aus nur weil er in einem "test" hochgeht
schalt mal die schutzmechanismen von deinem p4 aus und nimm den kühler runter...wird sicher das gleiche passieren
außerdem kostet bei intel nicht die qualität so viel, die sind einfach preistreiber...und amd braucht marktanteile, darum sind deren prozessoren so günstig

zum "gleich aufn markt haun": schau dir mal die pentium D an ^^
schrott prozessoren, heizkraftwerke ohne ende aber intel hat die groß angepriesen als DIE DUALCORE PROZESSOREN. erst mit der core2duos hat sich das blatt gewendet
und der 965BE is auch nur ein prestige objekt, denn kann man nicht dazuzählen. Außerdem taktet der mit 3,4 ghz, der intel mit 2,66 bzw 2,9 im Turbo(glaub ich). Und außerdem sind das 2 komplett verschiedene architekturen, die gegner der Phenom II sind die core2quad, und die werden von den PHII auf ihre plätze verwiesen.

@danext: doch das geht, andere architektur eben. takt sagt heute nix über die leistung einer cpu aus, wenn man den i5 750 auf das niveau eines 955BE bringt zieht der davon
 
danext schrieb:
2,67 GHZ sind 2,67 Ghz das kann man drehen und wenden wie man will !
BS! Noch nie etwas von IPC gehört?

danext schrieb:
Das ein 3,4 GHZ QUAD-COre prozessor bei spielen langsamer arbeitet als ein I5 (2,66GHZ), kann mir keiner erzählen und kommt mir jetzt bitte nicht mit Leistung pro takt bzw. Archikatur.
:lol: Zunächst heißt es "Architektur" und dann nur zur Info, ist diese außerordentlich bedeutend für die Leistung einer CPU. Es gab mal Zeiten, da hat eine Amd-CPU mit 2,4 GHz einen Pentium mit 3 GHz stehen lassen. Nun ist es eben mal anders herum.

Also, noch einmal zum mitschreiben: Amd 2,67 GHz != Intel 2,67 Ghz. :rolleyes:

Alles andere ist ebenso kompletter BS.
 
danext schrieb:
Der standardtakt ist Müll , hier muss man praktisch übertakten was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist (komische Ruckler in Spielen, abstürze, freezes, etc.)
Alle Spiele egal ob DUAL oder QUAD wo eine 3GHZ CPU empfohlen wurde, werden leicht gebremst , dass kann man im folgendem Benchmark sehen :
https://www.computerbase.de/2009-09/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/



Oh man wollte mit den I5 zulegen aber die Spilebenchmarks schrecken mich ab.
Der I5 ist immer langsamer und der TURBO-MODUS bringt ja rein garnichts, oft gehen die frames sogar runter sobald TB aktiv ist, schock !!!

Also zum spielen laut den Ergebnissen wohl doch eher zum Phenom 965 oder Q9550. :(
Jetzt kann ich nur noch hoffen das im 1. Quartal bessere CPUS auf den Markt kommen !
Es steht nur fest das es eine GT300 wird, aber die soll auf keinen fall gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eckkert

Schock...noch so einer der keine Diagramme lesen kann;)

Sag mal kannst du schon die Balken interpretieren? Da geht es um 1 bis maximal 2 Prozent.

Und ab win7 ist HT mreist schneller. Hier einfach mal die verlinkten Sachen mit durchlesen.Was bringt HT

Oder mal lesen mit welcher Graka die Benches gemacht wurden? Ist ne 9800GTX. Nimm mal ne schnellere Graka wo der Prozzi sich ganz so langweilt.
 
@eckkert: Nur ist es eben so, dass genau in diesem Spielebenchmark die wirklichen Stärken der CPUs gar nicht gezeigt werden können, da hier die Grafikkarte limitiert. Was ein i5/i7 dann mit einer Fermi zu leisten vermag, zeigt sich vielleicht gut an diesen Tests.
 
Zurück
Oben