AMD Phenom II X4 965 BE im Bios nur 800 MHz.

Hab mal das aktuelle AIDA installiert.
Im BIOS steht Multi auf 17, 200.
Könnte es an der niedrigen Spannung liegen?
Der User aus dem anderen Thread hat die auf 1,3 V gestellt.
Welche Spannung braucht der Phenom II 965???
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reguliert die Spannung selbstständig je nach Takt. Aber bei dir taktet er nicht hoch. Es sieht schwer nach einem Defekt aus.

Kannst du die CPU in einem anderen Rechner testen? Oder mal ein anderes Mainboard in deinen Rechner bauen und schauen, ob es dann richtig geht?
 
e-Laurin schrieb:
Die CPU reguliert die Spannung selbstständig je nach Takt. Aber bei dir taktet er nicht hoch. Es sieht schwer nach einem Defekt aus.

Kannst du die CPU in einem anderen Rechner testen? Oder mal ein anderes Mainboard in deinen Rechner bauen und schauen, ob es dann richtig geht?

Leider nicht.
Ist die CPU oder das Mainboard defekt?
 
Das kann man ohne Test nicht sagen. Darum geh mal zu nem Kumpel oder woanders hin (PC-Laden), um mal mit einer anderen CPU oder einem anderen Mainboard zu testen.
 
Welche Systeminformationen brauchst du? Eine direkte Liste gibt es nicht im BIOS.
 

Anhänge

  • xxxxx.jpg
    xxxxx.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 562
Stephan68 schrieb:
Hab Baldur74 mal ein PN geschickt.

Kennt jemand den PhenomMsrTweaker?
Was genau muss ich da einstellen?

Mit dem PhenomMsrTweaker kannst du unter Windows die einzelnen P-States der CPU manipulieren.

(P-States sind vordefinierte Leistungszustände zwischen denen die CPU je nach Auslastung wechselt)

Wenn er sich nicht hochtaktet und selbst die Erhöhung des Multiplikators im BIOS nichts ändert, nehme ich mal stark an, dass die CPU trotz Auslastung durchgehend mit dem P4-State läuft (was nicht sein sollte. Möglicher Defekt oder fehlerhaftes BIOS).
P4-State = Idlestatus und festgelegter Multi auf 4x, daher die 800Mhz.

Mit dem PhenomMsrTweaker kannst du den Multi im P4-State auf 17x stellen und die CPU somit forcieren mit 3400MHz zu laufen (ich nehme mal an das ist was der andere Typ gemacht hat der das selbe Problem hatte).

Natürlich musst du dann die CPU VID und die NB VID anpassen.
CPU VID auf 1,375 und NB VID auf 1,15.
 

Anhänge

  • fdgdfgfdg.jpg
    fdgdfgfdg.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts. :(
Werde mein guten, alten Phenom 9950 einbauen und testen ob da alles funkt.
 

Anhänge

  • PMT.JPG
    PMT.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Stephan68 schrieb:
Bringt alles nichts. :(
Werde mein guten, alten Phenom 9950 einbauen und testen ob da alles funkt.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass du nachdem du die Einstellungen vorgenommen hast (Multi, CPU VID und NB VID) auf Services klicken, ein häkchen setzen und dort auf update klicken musst; sonst übernimmt es die CPU nicht (siehe Anhang).

Aber wie ich sehe läuft die CPU ja doch mit dem P0-State unter Last (da wo bei PhenomMsrTweaker das Sternchen neben ist, ist der aktuelle State).

Klick mal auf P0 State und schau was dort für ein Multi steht.
 

Anhänge

  • vbvbv.jpg
    vbvbv.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 497
Danke für die Mühe. :schluck:

Das wird mir alles zu kompliziert.
Möchte eine CPU die automatisch erkannt wird.

Würde ein Phenom II X4 955 mit C2 besser funktionieren?
.
PS.: Mein Phenom 9950 läuft völlig problemlos auf dem ASUS M2N-E.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches günstige AM2+ Mobo, mit 4xDDR2 Ram und X6 1100 Unterstützung könnt ihr empfehlen?
 
Mein M2N-E Mobo hat aber massive Probleme mit AM3 CPU`s.
Daher suche ich günstigen Ersatz.
Kann auch gebraucht sein.
 
Mir erscheint auch komisch, dass cpu-z eine max TDp von 65 W angibt, die sollte eigentlich 125W betragen! Und der HT-Link beträgt 2000 und nicht 1000(Hab die gleiche Cpu und Cpu-z zeigt mir diese werte an). Hast du mal versucht den HT auf 2000 anzuheben. Wie schon gesagt probier die Cpu mal auf nem anderen(neuerem) Board aus, wenn sie da auch nicht geht könnte sie kapputt sein
 
CPU wurde schon getauscht.
Gleiches Problem.
Ein neues Board muss her.
 
Zurück
Oben