amd phenom ii x4 965 prozessor

Xehnon

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
78
Hi @all,

ich habe vor kurzem den oben gennanten prozessor geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt natürlich einbauen.
Vorher wollte ich euch allerdings fragen ob das ohne weitere probleme geht sprich ob die cpu überhaupt in mein board passt oder ob die cpu später probleme macht!

Aktuell:

Board: Biostar A780l3l (neustes bios-update)
Graka: AMD Radeon HD 6450 (ich hätte noch eine Ati radeon hd 4350, falls die besser sein sollte)
RAM : 4 GB DDR3
OS : Win7 64bit
CPU : amd athlon 5200 dual core prozessor 2.3 Ghz (derzeit drinnen)
netzteil: MaxSilent Model:M802512L (hätte auch noch ein power supply ccc-psu4-12 falls besser)

Sollte es probleme geben mit dem aktuellen system, könnte ich das evntl. lösen ohne gleich wieder geld auszugeben?

Danke für eure Antworten
Lg

Edit: Sollte ich das power supply ccc-psu4-12 einbauen? Welches wäre da die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss mal wieder extrem schwer sein dein mainboard modell in google einzutippern

komischerweise führt der erste link direkt auf die herstellerseite... hexenwerk sowas
noch viel komischer ist, dass auf der seite auf der du nun bist dick und fett in der mitte steht: CPU SUPPORT
ob man dort vielleicht einmal draufklicken sollte ?

naja für die ganz faulen:

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#cpu

vorgelesen wird aber nicht...
 
Einbauen kannst du die CPU, da sie in den Sockel des Boards passt ... ABER! ... Das Board unterstützt nur CPUs mit max. 95W TDP - siehe CPU-Supportliste auf der Homepage des Boardherstellers http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#cpu

Der P II X4 965 hat jedoch 125W TDP.

Es ist daher fraglich ob die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird. Dazu kommt noch ob ggfs. die Energiespareinstellungen korrekt funktionieren, etc. pp..
 
AdoK schrieb:
Einbauen kannst du die CPU, da sie in den Sockel des Boards passt ... ABER! ... Das Board unterstützt nur CPUs mit max. 95W TDP - siehe CPU-Supportliste auf der Homepage des Boardherstellers http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#cpu

Der P II X4 965 hat jedoch 125W TDP.


Es ist daher fraglich ob die CPU korrekt erkannt und unterstützt wird. Dazu kommt noch ob ggfs. die Energiespareinstellungen korrekt funktionieren, etc. pp..


Wenn die CPU erkannt wird, werde ich dann später probleme haben? Wird sie mir abrauchen etc... was sollte ich am besten machen wenn sie erkannt/nichterkannt wird?
 
Laut der Homepage von Biostar ist maximal ein x4 955 möglich,siehe HIER

Zu dem Netzteil findet man bei Google ja garnichts,kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Netzteil machen wo man den Aufkleber sieht?
Bevor ich mir so einen Stromfresser wie den 965 einbauen würde,würde ich auf jedenfall das Netzteil wechseln.
 
hier steht http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#cpudas der max. den 955er unterstützt aber der 965 sollte auch gehen, hat eine geringer tdp und das neuste BIOS drauf, würde ich aber nicht so weit übertakten, vor allen dingen mit Vcore erhöhung, dafür ist das günstige Board nicht ausgelegt

sorry, muß koregieren, hat auch eine tdp von 125 watt. Sollte aber trotzdem gehen^^, nur nicht übertakten sonst gibt es Schmorbraten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU raucht dir nicht ab...eher das Mainboard. ^^"
Ich bezweifle, dass die CPU vom Mainboard korrekt erkannt wird...zumindest meine Erfahrungen bisher!
 
übertakten werde ich nicht, ich wollte nur wissen ob ich mit dem neuen prozessor irgendwelche probleme haben werde?(stromverbrauch & energiesparen jetzt mal ausgenommen) ?

dazu kommt das ich auch ein power supply ccc-psu4-12 einbauen kann, zu meinem jetztigen netzteil finde ich auch nichts bei google aber auf dem netzteil was ich jetzt drinnen habe steht noch : "AC 230V.50Hz.5A" !

Lg
 
Xehnon schrieb:
Wenn die CPU erkannt wird, werde ich dann später probleme haben? Wird sie mir abrauchen etc... was sollte ich am besten machen wenn sie erkannt/nichterkannt wird?

Dir wird nicht die CPU, aber wahrscheinlich das Mainboard früher oder später abrauchen, da die Spannungswandler üerlastet werden. Alternativ schaltet sich/stürzt der PC unter Last einfach ab.

Also lass es.

@sidmos6581 & AMD3200+^^: Es wird nur der 955er mit Rev. C3 und 95 Watt TDP unterstützt, der 965 hat auch in der Rev C3 eine TDP von 125 Watt. In der Rev C2 hat auch der 955er und der 945er auch 125 Watt.

Es ist also entscheidend, welche Rev er hat
 
Zuletzt bearbeitet:
bau ihn ein und untertakte ihn.
eben als X4 945 oder so. dann sollte das kein Problem sein. dann wird es auch in Zukunft keine Probleme geben.

ich würde das teil überhaupt nicht übertakten. vom vcore solltest du ganz die finger lassen. es liegt ja an der spannungsversorgung, das nur CPU´s mit einer TDP bis 95W akzeptiert werden. da ist eine vcore-erhöhung ja kontraproduktiv.
 
@Xehnon

ob und was passiert lässt sich nicht wirklich vorhersagen.

Das was wir aber alle sagen können und du ja auch selber feststellen kannt, das Board unterstützt nur CPUs mit max. 95W. Dein dir geschenkter P II X4 965 hat eine TDP von 125W. Also überschreitet diese CPU die vom Hersteller des Boards festgelegten Spezifikationen.

Was kann passieren?

Nix ... die CPU wird korrekt erkannt, wird korrekt unterstützt, die Energiespareinstellungen funktionieren

Oder ... die CPU wird nicht korrekt erkannt 'unknown CPU' und daher auch nicht korrekt unterstützt, die Energiespareinstellungen funktionieren ggfs. nicht oder nur teilweise. Wenn es hart auf hart kommt, könnte es sein, dass das Board von höheren TDP-Leistung ggfs. beschädigt wird, usw. etc. pp..

Wir können es nicht vorhersehen! Es kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren und bei Nichtfunktionieren evtl. auch mit den bereits genannten Konsequenzen.

Was du machst, das ist deine Entscheidung. Mehr als dir die benötigten Infos und evtl. mögliche Konsequenzen aufzeigen können wir nicht machen.
 
micha2 schrieb:
bau ihn ein und untertakte ihn.
eben als X4 945 oder so. dann sollte das kein Problem sein. dann wird es auch in Zukunft keine Probleme geben.

ich würde das teil überhaupt nicht übertakten. vom vcore solltest du ganz die finger lassen. es liegt ja an der spannungsversorgung, das nur CPU´s mit einer TDP bis 95W akzeptiert werden. da ist eine vcore-erhöhung ja kontraproduktiv.

wie untertakte ich den den prozessor? hab davon mal in einem anderen thread gelesen aber nur bahnhof verstanden :D
könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich das bei dem prozessor am besten mache?
 
einfach den Multiplikator im bios ein oder 2 stufen runternehmen.
das bios zeigt dir dann auch nach einem Neustart an, als welcher proz. er nun erkannt wird. ich würde ihn als X4 945(4x3,0GHz) einstellen. da ist man dann mit der TDP auf der sicheren seite. ein X4 955(4x3,2GHz) ist ja auch mit 125W eingestuft. da gabs nur ausgelesene modelle mit 95W.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das Netzteil hat ja bis jetzt funktioniert. soviel Mehrverbrauch hat der X4 ja auch nicht.

ist ein 400W noname teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
einfach den Multiplikator im bios ein oder 2 stufen runternehmen.
das bios zeigt dir dann auch nach einem Neustart an, als welcher proz. er nun erkannt wird. ich würde ihn als X4 945(4x3,0GHz) einstellen. da ist man dann mit der TDP auf der sicheren seite. ein X4 955(4x3,2GHz) ist ja auch mit 125W eingestuft. da gabs nur ausgelesene modelle mit 95W.

Sorry kenne mich da nicht soooo gut aus, verstehe das nicht ganz. (tut mir leid für die dumme frage) ^^

Zum netzteil: MaxSilent Model:M802512L AC 230V.50Hz.5A mehr kann ich dem netzteil auch nicht entnehmen, hätte aber wie gesagt noch ein power supply ccc-psu4-12 (falls besser) !
 
Xehnon schrieb:
wie untertakte ich den den prozessor? hab davon mal in einem anderen thread gelesen aber nur bahnhof verstanden :D
könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich das bei dem prozessor am besten mache?

So ohne weiteres garnicht, habe mir eben mal das Manual reingezogen, so wie ich das gesehen habe kannst du bei dem Board nirgends den Muliplikator (Multiplier) einstellen. Evtl ist das bei den "Custom P-States" möglich. Ansonsten bliebe nur noch den Systembus zu untertaken auf statt 200 MHz runter auf 175 MHz oder weniger, wenn das Board so weit runter gehen kann. Scheint ja nicht das fähigste Board zu sein. Wie tief du gehen muss, liegt aber an der Revision. Also bitte mal den Code auf dem CPU Gehäuse posten. Bei Rev C2 wirst du wohl noch tiefer gehen müssen.
 
sorry für den post.

den 965 gab es in 2 Ausführungen, einmal mit 125w und ich glaube den älteren mit 140 tdp.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrecktur ^^)
Nicht ich schrieb:
So ohne weiteres garnicht, habe mir eben mal das Manual reingezogen, so wie ich das gesehen habe kannst du bei dem Board nirgends den Muliplikator (Multiplier) einstellen. Evtl ist das bei den "Custom P-States" möglich. Ansonsten bliebe nur noch den Systembus zu untertaken auf statt 200 MHz runter auf 175 MHz oder weniger, wenn das Board so weit runter gehen kann. Scheint ja nicht das fähigste Board zu sein. Wie tief du gehen muss, liegt aber an der Revision. Also bitte mal den Code auf dem CPU Gehäuse posten. Bei Rev C2 wirst du wohl noch tiefer gehen müssen.

auf der cpu kann ich keinen solchen code erkennen und die verpackung habe ich auch nicht, was meinst du wo ich nachschauen soll?
 
Zurück
Oben