AMD Phenom II X4 965 über 4GHZ?

raphi1995

Commodore
Hallo,
ich habe heute mal meinem AMD Phenom II X4 965 C3 etwas getreten und ihn auf 4GHZ gebracht. Benchmarks laufen alle durch.

200MHZ
20 Multiplikator
1,4125V Vcore

Ram und FSB alles normal.

Temperaturen sind im 3Dmark Ventage max 40°

Kühler ist ein CoolerMaster V8
Board MSI 790FX-GD70
4GB Adata XP Gaming series 1333

Nun stellt sich meine Frage, geht da noch mehr? Wiehoch kann ich mit der Spannug gehen? Das mach ich alles nur aus Testzwecken udn des Spaßes halber. Wie siehts aus, wenn ich den PC raus stelle, wir haben hier draußen -15°, ist dann noch mehr drin?

Ich danke im Vorraus und wünsche einen angenehmen Abend.

hatte meien 955 auch schon auf knapp über 4ghz und mein kühler zählt nun echt nicht zu den besten

Ram oc hab ich noch nie gemacht, wie kann ich den ram einstellen?

1333mhz bei 8-8-8-24

hast du die Temperaturen mal mit einem anderen Prog. überprüft?
40°C kommen mir recht wenig vor.

Draußen würde ich den nicht hin stellen. Die kalte Luft enthält zwar recht wenig Wasser aber durch die Wärme wird es evtl. zur Kondensation von Wasser auf der Innenseite des Rechners kommen und Wasser im Rechner ist nie gut ;)

AOD und Coretemp sagen maximal 42° im 3Dmark ventage, CoolerMaster V8 @2000 umi

Jap, FSB kann ich nach belieben einstellen

ich könnte den PC direkt ans offene fenster stellen, sodass er kaltluft ansuagt

Gehäuse ist ein CM 690ii mit allen lüftern drinne

PC raus stellen ???
CPU Test mit 3D Mark???

Zum Glück lassen sich die CPUs nicht mehr so schnell Schrotten wie früher :freak:

1. Hole dir Prime95 zum Testen der CPU, dort werden alle Kerne richtig belastet
  2. Würde ihn nicht rausstellen, Kondenswasser und so. Sagt dir das was?
  3. Bitte hier im Forum mal erst das How To zum Übertakten lesen, danke.

raphi1995 schrieb:
(...)
Temperaturen sind im 3Dmark Ventage max 40°
(...)

Und mein ebenfalls luftgekühlter X3 hat momentan angeblich 21 °C*... sprich die Temperatur die die CPU meldet stimmt unter Umständen nicht.

*steht im Zimmer, nicht draußen, die Heizung ist an, das Gehäuse ist relativ schlecht belüftet (sehr langsam drehende Lüfter vorne und hinten, alles andere abgeklebt) und der CPU Lüfter langweilt sich auf 800 rpm.

Bei mir im raum habe ich 18°, idle steht jez unter 800mhz und 0,95V mit 27°, super gehäuselüftung und nen V8 auf 2000 umi

@Eller

1. Kondenswasser ist mir bekannt, ja ich weis auch wies entsteht, super
2. Prime ist mir auch sehrwohl bekannt, habe ich auch schon des öfteren benutzt, doch wenn ich es starte habe ich sofort nen PC freeze, auch auf stock...

Mich würde es auch mal interressieren, wie weit eine CPU zu ocen geht bei einer angemessenen Aussentemperatur btw. hat das jemand mal ausprobiert?. Ich konnte früher auf meinem P5Q-E meinen Q9550 nicht höher als als 4,1ghz takten, weil das MB sonst nur noch laut am fiepen war... Ich glaube ich muss das mal ausprobieren nexten Winter^^

also PC ans fenster und langsam anfangen zu ocen ;)
den ram vllt erst mal nicht mit einbeziehen nur den offenen multi :-P
und dann mal gucken was prime sagt ....
und dann benchen
also ich denke 4.3 machste locker

Habe jezt mal flott den PC umgestellt, und die seite aufgemacht, dazu 2x einen 80mm Delta lüfter an den V8 angeklemmt, idletemp steht jez bei 9°, außentemp -11°.
Von kondenswasser keine spur, habe aus vorsicht etwas zewa um dem cpu sockel geklemmt

Ich habe meinen auf 4,2 GHz, NICHT primestable, SC2 läuft aber, verbaut ist ein Mugen 2 + 6 ideal ausgerichtete Gehäuselüfter. D.h. mit Fenster auf sollte bei dir noch was gehen, erhöhe den Vcore und schau wies läuft...

Was geht noch beim Vcore? Stehe momentan bei 4,1 ghz 1.42V 3Dmark läuft, prime kann ich wie gesagt nicht testen. Lasttemperatur im 3Dmark steht bei 26°

es wird hier rasch kalt in der bude bei 8 120mm und 2x 80mm delta auf 5600rpm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben